Fluch und Segen des VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterentscheidungen | von Stern des Südens
  Elfmeter Leverkusen? | von heinzknut
  Fluch und Segen des VAR | von Michel_K
  400 Bad Request | von Talahassie
  Nagelsmann | von mshhb
  Negativ Presse | von Fussballvonderstrasse
  Stieler | von webstoney
  Bewertung Schiedsrichter | von skyy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fluch und Segen des VAR  - #1


19.03.2023 19:55


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Ich glaube jeder von uns hat zuletzt die Existenzberechtigung des VAR mindestens mal in Frage gestellt.

Aber stell dir vor heute hätte es keinen VAR gegeben: Du wirst zwei mal im gegnerischen Strafraum gefoult und bekommt statt zwei Elfmeter einen Platzverweise durch Gelb/Rot. Wahnsinn.

Und wie sympathisch war eigentlich Stielers Reaktion auf seine zweite Fehlwahrnehmung auf dem Feld?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #2


19.03.2023 21:06


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Ich glaube jeder von uns hat zuletzt die Existenzberechtigung des VAR mindestens mal in Frage gestellt.

Aber stell dir vor heute hätte es keinen VAR gegeben: Du wirst zwei mal im gegnerischen Strafraum gefoult und bekommt statt zwei Elfmeter einen Platzverweise durch Gelb/Rot. Wahnsinn.

Und wie sympathisch war eigentlich Stielers Reaktion auf seine zweite Fehlwahrnehmung auf dem Feld?


Kann man 100% so unterschreiben. 

Aber beim ersten 11 meter kann er Adli auch nach dem er mit sein Schuh rum wirft kann er ihn auch von Platz stellen.

Beim 2 Elfmeter fehlt mir auch der Platzverweis für die Bayern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #3


19.03.2023 21:09


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben



12.05.2007 :p


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #4


19.03.2023 22:38


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@BmmL

Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben

Habe zwar noch nichts gesehen, aber nach allem, was man hört, hätte Stieler ohne den VAR Bayer zwei Elfer nicht gegeben und Adli vom Platz gestellt.
Was gibt man ihm denn ohne Aluhut?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #5


19.03.2023 22:41


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@BmmL

Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben


Stieler war schlimmer als Welz, weil es eben 2 Fehlentscheidungen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #6


19.03.2023 22:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Der VAR läuft in dieser Saison bestenfalls suboptimal, aber dieses Spiel ist natürlich Wasser auf die Mühlen der VAR-Befürworter und wird wohl noch lange als Argument angeführt werden.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #7


19.03.2023 23:16


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

@BmmL

Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben


Das blöde ist jetzt, ich wüsste gar nicht, wie ich ihn bewerten soll. Ohne den VAR wäre es für mich halt eine glatte 6, da:
1. Zwei nicht gegebene Strafstösse für Leverkusen
2. Eine unberechtigte Karte für Leverkusen 
3. Für mich eine fehlende gelb-rote Karte für Bayern.

Das wären für mich 3 katastrophale Fehler, die so auf jeden Fall das Ergebnis beeinflusst hätten.

Da Dank dem VAR zumindest Punkt 1 und 2 reverdiet wurden, ich aber nie wirklich das Gefühl hatte, dass er das Spiel komplett im Griff hat, bekommt er eine 4- von mir. (Gibt bestimmt noch kleinere Entscheidungen, die auf beiden Seiten auch falsch gepfiffen worden sind)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #8


19.03.2023 23:24


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Ich fand's einfach nur witzig, dass die Leverkusener Kurve ihr dickes " VAR ABSCHAFFEN!!!" Banner nach dem zweiten VAR bedingten Strafstoß stillschweigend eingerollt haben. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #9


20.03.2023 05:22


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@BmmL

Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben


5,5 - 5,3 - 5,3
Ja komisch, dass wohl alle zur Aluhutgang gehören. Oder aber die Schiedsrichterleistung war eine Katastrophe.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #10


20.03.2023 06:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben


Stieler war schlimmer als Welz, weil es eben 2 Fehlentscheidungen waren.

Sorry, aber da muss ich dir, etwas, widersprechen, erst einmal war er nicht schlimmer als Welz, mit ihm konnte man reden, auch etwas lautstark. Den ersten Elfer zu geben ist vollkommen in Ordnung, beim zweiten bin ich noch etwas skeptisch, da ich meine das der Kontakt nur durch das Hochspringen von Adli zustande gekommen ist. Gut zu sehen in der Wiederholung, dass der Erstkontakt mit der Hacke von Adli und dem Oberkörper von Upa, eben durch das Hochspringen zustande kam. Zudem sah es in der einen Einstellung so aus, als wäre eben dieser Kontakt außerhalb des 16ers gewesen, aber da kann ich mich auch irren. Leider hatte sich genau da mein Stream kurz aufgehängt und Sky hatte später das nur im Schnellverfahren durchgewinkt. Gibt es vielleicht hier jemanden, der das mit Bildern aufklären kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #11


20.03.2023 07:16


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Verruca

Zitat von Verruca
Ich fand's einfach nur witzig, dass die Leverkusener Kurve ihr dickes " VAR ABSCHAFFEN!!!" Banner nach dem zweiten VAR bedingten Strafstoß stillschweigend eingerollt haben. 


In jedem Stadion sind sie gegen den VAR.

Das ist einfach jetzt schlecht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #12


20.03.2023 07:18


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Ball
Zitat von BmmL
Super sympathisch. Und die Aluhutgang ist so begeistert,die haben ihm ernsthaft ne 6.0 gegeben


Stieler war schlimmer als Welz, weil es eben 2 Fehlentscheidungen waren.

Sorry, aber da muss ich dir, etwas, widersprechen, erst einmal war er nicht schlimmer als Welz, mit ihm konnte man reden, auch etwas lautstark. Den ersten Elfer zu geben ist vollkommen in Ordnung, beim zweiten bin ich noch etwas skeptisch, da ich meine das der Kontakt nur durch das Hochspringen von Adli zustande gekommen ist. Gut zu sehen in der Wiederholung, dass der Erstkontakt mit der Hacke von Adli und dem Oberkörper von Upa, eben durch das Hochspringen zustande kam. Zudem sah es in der einen Einstellung so aus, als wäre eben dieser Kontakt außerhalb des 16ers gewesen, aber da kann ich mich auch irren. Leider hatte sich genau da mein Stream kurz aufgehängt und Sky hatte später das nur im Schnellverfahren durchgewinkt. Gibt es vielleicht hier jemanden, der das mit Bildern aufklären kann?


Der Kontakt war auf der Linie und deswegen geht auch der 2 Elfmeter in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #13


20.03.2023 07:45


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Verruca
Ich fand's einfach nur witzig, dass die Leverkusener Kurve ihr dickes " VAR ABSCHAFFEN!!!" Banner nach dem zweiten VAR bedingten Strafstoß stillschweigend eingerollt haben. 


In jedem Stadion sind sie gegen den VAR.

Das ist einfach jetzt schlecht. 

nicht der VAR ist schlecht, sondern das Personal, dass es umsetzt ist schlecht. die Grundidee des VAR finde ich gut, nur die umsetzung....na ja



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #14


20.03.2023 08:59


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von Verruca
Ich fand's einfach nur witzig, dass die Leverkusener Kurve ihr dickes " VAR ABSCHAFFEN!!!" Banner nach dem zweiten VAR bedingten Strafstoß stillschweigend eingerollt haben. 


In jedem Stadion sind sie gegen den VAR.

Das ist einfach jetzt schlecht. 

nicht der VAR ist schlecht, sondern das Personal, dass es umsetzt ist schlecht. die Grundidee des VAR finde ich gut, nur die umsetzung....na ja


Stimme ich dir zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #15


20.03.2023 11:02


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

Der VAR ist ja jetzt keine Erfindung vom DFB, nur ein Verband der es anwendet. Trotzdem wird bei Bundesligaspielen bei jedem VAR Einsatz scheiß DFB gerufen. Entweder bin ich taub oder ich habe es nur nicht mitbekommen, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bei Europapokal scheiß UEFA, oder bei Länderspielen rufe gegen Fifa/UEFA gehört zu haben. Hat da irgendjemand etwas mitbekommen? Wie gesagt, ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #16


21.03.2023 13:29


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Der VAR ist ja jetzt keine Erfindung vom DFB, nur ein Verband der es anwendet. Trotzdem wird bei Bundesligaspielen bei jedem VAR Einsatz scheiß DFB gerufen. Entweder bin ich taub oder ich habe es nur nicht mitbekommen, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bei Europapokal scheiß UEFA, oder bei Länderspielen rufe gegen Fifa/UEFA gehört zu haben. Hat da irgendjemand etwas mitbekommen? Wie gesagt, ich nicht.


Wobei dort die Umsetzung in Teilen auch anders ist, wenn ich mich recht entsinne (z.B. Einblednung "Prüfung auf xy" auf den Stadionleinwänden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fluch und Segen des VAR  - #17


21.03.2023 13:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Der VAR ist ja jetzt keine Erfindung vom DFB, nur ein Verband der es anwendet. Trotzdem wird bei Bundesligaspielen bei jedem VAR Einsatz scheiß DFB gerufen. Entweder bin ich taub oder ich habe es nur nicht mitbekommen, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bei Europapokal scheiß UEFA, oder bei Länderspielen rufe gegen Fifa/UEFA gehört zu haben. Hat da irgendjemand etwas mitbekommen? Wie gesagt, ich nicht.


Vielleicht liegt es daran, dass der VAR insbesondere bei den UEFA/FIFA-Wettbewerben besser funktioniert und nicht faktisch wöchentlich richtige durch falsche Entscheidungen oder vertretbare Entscheidungen durch andere vertretbare Entscheidungen ersetzt werden. Auch in solchen Wettbewerben ist das Ganze nicht komplett fehlerfrei, aber bei weitem nicht so willkürlich wie beim DFB.

Zu Beginn der Saison hatten wir glaube ich an zwei Spieltagen am Stück 4 (auch) nach VAR Einsatz komplett falsche Handentscheidungen. Wir haben in Deutschland einfach nicht genügend erstklassige Schiedsrichter. Der größte Fehler war es, mit aller Gewalt auch in Liga 2 den VAR einzusetzen, was noch mehr Schiedsrichter bindet. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.03.2023 17:30


22.
Kimmich
55.
(11er)
Palacios
73.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bayer Leverkusen 5,4   5,1  Bayern München 5,0
Christian Gittelmann
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Florian Lechner

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
19  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Wirtz 84.
Hradecky
Gelbe Karte Hincapié
Demirbay
Diaby 91.
Kossounou
Andrich
Adli 84.
Tapsoba
Gelbe Karte Frimpong 95.
Palacios
Upamecano  Gelbe Karte
46. João Cancelo 
Sané 
de Ligt 
Kimmich 
76. Goretzka 
46. Müller 
Sommer 
56. Pavard  Gelbe Karte
Davies 
46. Mané 
Hložek  84.
Fosu-Mensah  95.
Tah  91.
Bakker  84.
46. Coman
46. Musiala
76. Tel
46. Gnabry
56. Stanišić Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema