Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht?
Relevante Themen
Strittige Szene
10. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von Seppuku
45. Min.: Rot für Ebimbe | von heinzknut
86. Min.: Rote Karte Koch? | von heinzknut
Vorschläge der Community
10. Min.: Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? | von nick_user
Allgemeine Themen
Elfmeter für Eintracht Frankfurt? | von Seppuku
Gespann | von SGE-Bub
Foul von Ebimbe an Sildilia | von scfscf
Neues Thema zum Spiel erstellen
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #1
25.09.2023 21:42

Bzgl. des Nachbarthreads.
Falls ein Foulspiel vorlag, war das dann eine Notbremse und hätte mit einem Platzverweis geahndet werden müssen?
Es geht nicht um Strafstoß, dafür gibt es den Nachbarthread.
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-frankfurt-/23/21677?page=4&spieltag=5&saisonId=332
Falls ein Foulspiel vorlag, war das dann eine Notbremse und hätte mit einem Platzverweis geahndet werden müssen?
Es geht nicht um Strafstoß, dafür gibt es den Nachbarthread.
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-frankfurt-/23/21677?page=4&spieltag=5&saisonId=332
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #2
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #3
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #4
26.09.2023 15:34

Zitat von picjojo
Wenn das Ziehen ursächlich ist dann Rot, wenn der Fuß dann gelb.
Daher würde ich, wenn ich die Entscheidung aus dem anderen Thread lese, mich für gelb entscheiden.
Wie kommst du zu dieser Differenzierung?
Erstmal ist es grundsätzlich in beiden Fällen rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance!
Das Rot wird einzig durch die „Doppelbestrafung“ in Gelb gewandelt, wenn der Verteidiger klar versucht den Ball zu klären.
Du meinst ernsthaft, dass der Verteidiger hier zum Ball geht?
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #5
26.09.2023 15:51

Zitat von picjojo
Wenn das Ziehen ursächlich ist dann Rot, wenn der Fuß dann gelb.
Daher würde ich, wenn ich die Entscheidung aus dem anderen Thread lese, mich für gelb entscheiden.
Wie soll er da versuchen, den Ball zu spielen?
Es ist eine sehr harte Entscheidung, aber wenn man den Strafstoß gibt, sehe ich keine Chance, nicht auf Rot zu entscheiden.
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #6
26.09.2023 20:31
Für mich ist es ein Kampf um den Ball, wenn sie dahin rennen und sich die Füße zufällig treffen. Außerhalb des Strafraums wäre es dann rot, aber im Strafraum eben nicht, wegen der Doppeltbestrafung.
Der Griff geht aber nur gegen den Mann daher würde es da nicht gelten. Aber der hat ja niemanden ausgereicht, daher wäre gelb richtig für mich. (Bzw richtig für mich ist so wie er alles gepfiffen hat. war einfach stimmig im Spiel)
Der Griff geht aber nur gegen den Mann daher würde es da nicht gelten. Aber der hat ja niemanden ausgereicht, daher wäre gelb richtig für mich. (Bzw richtig für mich ist so wie er alles gepfiffen hat. war einfach stimmig im Spiel)
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #7
27.09.2023 00:00

Wie oben geschrieben sind die Regeln nunmal anders. Ein zum Ball Laufen ist kein Auslösen der Doppelbestrafung.
Da muss z.B. der Fuss direkt zum Ball gehen! Also direkter Ballbezug.
Da muss z.B. der Fuss direkt zum Ball gehen! Also direkter Ballbezug.
Folgethrad Strafstoß für die Eintracht - Rot oder nicht? - #8
28.09.2023 13:40

Zitat von picjojo
Für mich ist es ein Kampf um den Ball, wenn sie dahin rennen und sich die Füße zufällig treffen. Außerhalb des Strafraums wäre es dann rot, aber im Strafraum eben nicht, wegen der Doppeltbestrafung.
Das ist eine ungewöhnlich weite Auslegung von Ballbezug.
Wenn du alles so siehst, hat so ziemlich alles Ballbezug, was in der Nähe des Balls stattfindet.
Aber übrlicherweise wird Ballbezug nur angenommen, wenn die Aktion direkt dem Zweck dient, den Ball zu spielen, und das sehe ich hier nicht.
Ich gebe dir, dass das gefühlt zu hart wäre, da es ein Strafstoß der unglücklichen Sorte ist, aber rein nach den Regeln ist der Platzverweis hier zwingend.
Es ist ein Foul, verhindert eine klare Torchance, und die Aktion selbst, die als Foul bewertet wird, gilt nicht dem Ball, sondern findet im Kampf um die Position statt.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
24.09.2023 17:30
Schiedsrichter
Statistik von Felix Zwayer

33
23
Siege (DFL)
11