Foul-11m korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Tor nach Elferpfiff laut WT korrekt? | von Wallmersbacher  VAR
  30. Min.: Foul-11m korrekt? | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Terodde spielt zu Kittel, der im Zweikampf mit Fandrich zu Fall kommt. Unmittelbar nachdem Badstübner auf den Punkt zeigt, schießt Leibold den Ball ins Tor. Den Elfmeter verwandelt Terodde. War der Elfmeter berechtigt? Und spielt das Tor von Leibold unmittelbar nach dem Elfmeterpfiff eine Rolle?[i]Edit: Umformuliert und eigene Meinung entfernt (Regeln Startpost)[/i]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul-11m korrekt?  - #21


06.02.2021 15:33


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@DonkeyShot@1903

Zitat von DonkeyShot
Subjektive (Fan-)"Gerechtigkeit" und Regeln, sind zwei unterschiedliche Dinge...
Denn Fakt ist, dass der SR VOR dem Tor abgepfiffen hat, weswegen es den Regeln nach unter keinen Umständen hätte rückwirkend oder sonstwie hätte geben dürfen
Das hier nur ein falscher 11m-Pfiff dafür herhalten muss, um "Fangefühlt-Gerechtigkeit" aufrechtzuerhalten, ist ziemlich fragwürdig...

Im DFB-Fussballforum hättest du natürlich vollkommen recht.
Fakt ist aber doch auch, dass der SR den Elfmeter gepfiffen hat und der VAR dies bestätigt hat. Dann kann man doch den Regeln nach hier nicht einfach sagen, das der Elfmeter rückwirkend aufgehoben werden soll...

@1903: Warum Veto? Wie möchtest du das Spiel gemäß WT bewertet wissen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #22


06.02.2021 15:47


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Es geht darum, dass der 11m-Pfiff nach Ansicht der Bilder von vielen Usern als falsch bewertet wird, da Fandrich eindeutig den Ball spielt

Falls du als HSV-Fan den 11m als richtig betrachtest, ist das dein gutes Recht

Primär geht es aber um die schlechte SR-Leistung, gepaart mit dem Umstand, den ich im Eingangspost ausführlich beschreibe



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #23


06.02.2021 16:35


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Es geht darum, dass der 11m-Pfiff nach Ansicht der Bilder von vielen Usern als falsch bewertet wird, da Fandrich eindeutig den Ball spielt

Falls du als HSV-Fan den 11m als richtig betrachtest, ist das dein gutes Recht

Primär geht es aber um die schlechte SR-Leistung, gepaart mit dem Umstand, den ich im Eingangspost ausführlich beschreibe

Ich als SR hätte den Elfmeter nicht gepfiffen. Das ist bei mir so , das ist wohl bei der Mehrheit so. Warum sollte ich es anders betrachten?
Zu deinem Eingangspost: Eher kein Elfmeter, kein Tor, Schiedsrichterball mit dem Torwart von Aue. Ich denke, alles von dir regelgemäß geschildert.
Entscheidung hier: Der Elfmeter war eher nicht richtig, das Tor von Leibold gültig. Dies ist das Ergebnis der Situation auf WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #24


06.02.2021 18:30


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Ich finde die Situation ziemlich schwierig einzuordnen. Ich muss mir nochmal die Bilder anschauen, aber im Moment bin ich eher bei kein Elfmeter. Für wahretabelle hat das ganze meiner Meinung nach aber keine Relevanz, da trotz des Pfiffs das Tor von Leibold zählen würde.

Was die Forderungen angeht, den Vorteil weiterlaufen zu lassen, tue ich mich schwer. Ich möchte dazu auf die Diskussion am 17. Spieltag hinweisen. Hier hatte ein Großteil des KTs auch zunächst mit Vorteil argumentiert und nach langer Diskussion war es dann aber Konsens, dass bei Elfmetern praktisch nie auf Vorteil entschieden wird. Insofern hätte der Schiedsrichter, wenn der Elfmeter nicht fraglich wäre, richtig entschieden sofort abzupfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #25


06.02.2021 22:56


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #26


07.02.2021 14:16


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Ist für mich kein Elfmeter, da Ball gespielt... Ist halt schwierig, weil Leibold danach das Tor schießt. Wenn hier der Elfmeter aberkannt wird, dann geht das Spiel 3:2 für Aue aus, obwohl Leibold ja getroffen hat Warum warten die da mit dem Pfiff nicht einfach ein paar Sekunden?... Versteh ich nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #27


07.02.2021 15:18


Josh27


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 16.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

@Thoboe

Zitat von Thoboe
Ja das ist in der Tat interessant, da es auch so gar nicht den Regeln entspricht.
Von Konzessionsentscheidungen und das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter hast Du scheinbar noch nichts gehört.
In anderen 100ten Beiträgen liest man, dass dies abhanden gekommen ist aber hier dann den Paragraphenreiter spielen!
Im Umkehrschluss kann ich genauso fragen ob es Deiner Meinung nach gerecht wäre einen 11m abzupfeifen und somit auch das anschließende Tor abzuerkennen und somit aus einem Vorteil einen Nachteil entstehen zu lassen (übrigens egal für welchen Verein!)?


Ich glaub du hast die Fussballregeln bzw die Aufgabe eines Schiedsrichters noch nicht verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #28


07.02.2021 19:19


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Sicherlich ein strittiger Elfer. Aber hier muss man ganz klar sagen, dass er den auch hätte pfeiffen können, wenn die Szene abgeschlossen wird. Wie bei einigen Abseits-Entscheidungen. Hier jetzt ein Tor abzuziehen wäre fies, da der Schuss eh unhaltbar reingegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #29


07.02.2021 20:45


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 126

nun mal vorausgesetzt, der elfmeterpfiff wäre falsch, dann wird dem HSV hier ein reguläres tor abgepfiffen.
wie wird das dann gewertet? der elfmeter zählt nicht?
ok, es gab EINEN pfiff der falsch ist, der  macht dann das elfmetertor ungültig,
wenn dieser pfiff falsch ist, dann muss diese fehlentscheidung auch gleichzeitig das tor von Leibold gültig machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #30


07.02.2021 21:45


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Zur Klarheit:
Bei der Abstimmung in diesem Thread geht es um die Bewertung, ob der Elfmeter berechtigt war oder ob das Spiel hätte weiterlaufen sollen. Da es hierbei im Verlauf des Thread zur Verwirrung kam, wird die wertende Abstimmung durch das KT vorgenommen.

Die Abstimmung über das unmittelbar anschließende Tor wird nach den Forenkriterien durch das KT im Parallelthread vorgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
BodoHSV
Thoboe
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

05.02.2021 18:30


13.
Terodde
21.
Kinsombi
26.
Hochscheidt
28.
Leibold
30.
(11er)
Terodde
50.
Fandrich
61.
Krüger

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Thomas Stein
Patrick Hanslbauer
Henry Müller
Harm Osmers
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Florian Badstübner

Erzgebirge Aue Hamburger SV Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Testroet
Männel
Strauß
Gelbe Karte Samson
Krüger 83.
Gnjatić
Fandrich
Zolinski 76.
Gonther
Breitkreuz 46.
Hochscheidt 92.
Ambrosius  Gelbe Karte
81. Heyer 
Kittel 
Jung 
Gyamerah 
Kinsombi 
Terodde 
Ulreich 
Leibold 
42. Dudziak 
81. Jatta 
Bussmann  46.
Härtel  92.
Zulechner  83.
Nazarov  76.
81. Narey
81. Onana
42. Hunt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema