Foul an Akpoguma?
Relevante Themen
Strittige Szene
22. Min.: Rote Karte Diaby | von mazah
33. Min.: Foul an Akpoguma? | von Junior
Vorschläge der Community
60. Min.: Rote Karte Kossounou? | von Delethor
Allgemeine Themen
90. Gelb-Rot Diaby eher glatt Rot? | von Ferrero
Gute Schiedsrichterleistung (?) | von snickerynuts
Warum... | von Oka nikolov
Und täglich grüßt das murmeltier | von Fussballvonderstrasse
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim
4 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
6 x Veto
Foul an Akpoguma? - #1
15.12.2021 21:18
Akpoguma geht an Hincapie vorbei und kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Foul an Akpoguma? - #2
Foul an Akpoguma? - #3
15.12.2021 22:31
Außerhalb des Strafraums wird das sicher (immer) gepfiffen. Denke korrekt, dass der VAR nicht eingreift, aber ein Elfer wäre auch nicht zurückgekommen worden. Ermessensspielraum denke ich.
Foul an Akpoguma? - #4
15.12.2021 23:22

Zitat von Delethor
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.
Nach den Bildern der Sportschau ist deine Beschreibung der Szene zu 100% falsch.
Foul an Akpoguma? - #5
16.12.2021 00:45

Zitat von Delethor
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.
Ich möchte ergänzen: Für mich sieht das mehr nach Kombination aus Wegrutschen und dann leichter Berührung aus. Auch für mich zu wenig für einen Elfmeter.
Da fand ich die Entscheidung des Schiris in Ordnung!
Foul an Akpoguma? - #6
Foul an Akpoguma? - #7
16.12.2021 12:56

Zitat von Delethor
Dachte ich zuerst auch. Nach mehrfachen Schauen allerdings eher, dass Akpoguma den Ball da vor der Linie abschirmen wollte und der Leverkusener ihn unten mit dem Knie deutlich und in gutem Tempo an der Wade trifft. Da es die Diskussion bei BVB - Bayern zum Thema Kontakt und Foul gab, halte ich den Kontakt als Ursache für das Fallen. Ob man da liegen muss, ist eine andere Frage - siehe letzte Woche Antwi-Adjei vs. Kobel. Man muss "physisch" nicht immer Fallen, regeltechnisch aber doch.
Für mich einfach ungünstig vom Leverkusener da mit dem Knie so vor zu gehen. Besser Körperkontakt halten und den Weg ins Zentrum versperren.
Foul an Akpoguma? - #8
16.12.2021 16:12
Bilder hier ab 2:30:
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-schick-tore-reichen-leverkusen-nicht---hoffenheim-erzwingt-remis-100.html
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-schick-tore-reichen-leverkusen-nicht---hoffenheim-erzwingt-remis-100.html
Foul an Akpoguma? - #9
16.12.2021 16:46

Zitat von Junior
Bilder hier ab 2:30:
Danke für die Bilder.
Überzeugung ist der größte Feind neuer Erkenntnis ...
Foul an Akpoguma? - #10
16.12.2021 18:06

Der Hoffenheimer ist an Hincapie vorbei. Beim Hinterherlaufen tritt Hincapie ihm in die Wade und sorgt dafür, dass er nicht weiter dribbeln kann.
Kein bösartiges Foulspiel, aber in jedem Fall ein Elfmeter.
Kein bösartiges Foulspiel, aber in jedem Fall ein Elfmeter.
Foul an Akpoguma? - #11
17.12.2021 12:08

@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.
Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)
Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)
Foul an Akpoguma? - #12
17.12.2021 12:32

Zitat von syntex00
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.
Akpoguma ist auf dem Weg zum Boden, weil er vorher schon vom Verteidiger getroffen wird. Das sieht man auch deutlich im Video.
Foul an Akpoguma? - #13
17.12.2021 15:42

Zitat von mazahZitat von syntex00
Akpoguma ist auf dem Weg zum Boden, weil er vorher schon vom Verteidiger getroffen wird. Das sieht man auch deutlich im Video.
Der Treffer vorher reicht aber nicht unbedingt für ein Foul, abgesehen davon findet der außerhalb des 16ers statt.
Foul an Akpoguma? - #14
17.12.2021 18:00

Zitat von syntex00Zitat von mazahZitat von syntex00
Der Treffer vorher reicht aber nicht unbedingt für ein Foul, abgesehen davon findet der außerhalb des 16ers statt.
Könnte zur Floskel dieses Boards werden.
Der Tritt mit rechts gegen das linke Standbein erfolgt offensichtlich innerhalb des Strafraumes.
Foul an Akpoguma? - #15
17.12.2021 18:03

Zitat von syntex00
Das wurde doch bereits analysiert: 'der Stürmer' will abstoppen und war tatsächlich in Schräglage, aber nicht auf dem Weg zu Boden. Das linke Standbein wird ihm dabei weggezogen. Das sieht sehr seltsam und nach eigenem Fallen aus. Deshalb hat es Stieler wohl auch nicht überprüft.
Aber Überzeugung ist der größte Feind neuer Erkenntnis ...
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan
Akpoguma will den Körper reinstellen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Dazu kommen dann die beiden Kontakte durch Hincapie. Es gibt sicherlich Leute, die das pfeifen, für mich tragen die Kontakte aber zu wenig zum Fall bei.
Bor. M'Gladbach-Fan
Akpoguma will den Körper reinstellen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Dazu kommen dann die beiden Kontakte durch Hincapie. Es gibt sicherlich Leute, die das pfeifen, für mich tragen die Kontakte aber zu wenig zum Fall bei.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Erst das Knie in die Wade, dann der Tritt gegen die Wade, in der Summe nach meiner Linie ein klarer Elfmeter.
Bayern München-Fan
Erst das Knie in die Wade, dann der Tritt gegen die Wade, in der Summe nach meiner Linie ein klarer Elfmeter.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Akpoguma will hier nur den Körper vor den Gegenspieler stellen, schafft das aber nicht wirklich. Er fällt, weil er sich dafür nach hinten gelehnt hatte, nicht weil er am Fuß getroffen wurde. Für mich kein Strafstoß.
Eintr. Frankfurt-Fan
Akpoguma will hier nur den Körper vor den Gegenspieler stellen, schafft das aber nicht wirklich. Er fällt, weil er sich dafür nach hinten gelehnt hatte, nicht weil er am Fuß getroffen wurde. Für mich kein Strafstoß.

lexhg98
Hertha BSC-Fan
Akpoguma wird von hinten an der Wade getroffen, was ihn auch zu Fall bringt. Deshalb für mich Elfmeter.
Hertha BSC-Fan
Akpoguma wird von hinten an der Wade getroffen, was ihn auch zu Fall bringt. Deshalb für mich Elfmeter.

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich ist der erste Kontakt mit dem Knie an der Wade ein Foul, der zweite leichte Kontakt mit dem Fuß an der Wade kein Foul. Meine Tendenz ist allerdings, dass der strafwürdige Kontakt noch außerhalb des Strafraums war.
Werder Bremen-Fan
Für mich ist der erste Kontakt mit dem Knie an der Wade ein Foul, der zweite leichte Kontakt mit dem Fuß an der Wade kein Foul. Meine Tendenz ist allerdings, dass der strafwürdige Kontakt noch außerhalb des Strafraums war.

I bin I
Bayern München-Fan
Der Treffer an der Wade/am Knie ist für mich ursächlich für den Fall, ich hätte hier auf elfmeter entschieden.
Bayern München-Fan
Der Treffer an der Wade/am Knie ist für mich ursächlich für den Fall, ich hätte hier auf elfmeter entschieden.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Akpoguma wird am Bein getroffen, aber ähnlich wie bei Kone reicht mir der Kontakt nicht aus, um sicher auf den Punkt zu zeigen.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Akpoguma wird am Bein getroffen, aber ähnlich wie bei Kone reicht mir der Kontakt nicht aus, um sicher auf den Punkt zu zeigen.

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Beide arbeiten gegeneinander, dann trifft Hincapie Akpoguma deutlich an der Wade. Für mich ist das ein Elfmeter
Bor. M'Gladbach-Fan
Beide arbeiten gegeneinander, dann trifft Hincapie Akpoguma deutlich an der Wade. Für mich ist das ein Elfmeter

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Akpoguma bekommt das Knie von Hincapie in die Wade und fällt deshalb. HIer hätte ich auf den Punkt gezeigt.
1. FC Nürnberg-Fan
Akpoguma bekommt das Knie von Hincapie in die Wade und fällt deshalb. HIer hätte ich auf den Punkt gezeigt.
15.12.2021 20:30
33.
(11er)
unbekannt
37.
Schick
63.
Schick
80.
Stiller
83.
Dabbur