Foul an Akpoguma?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Foul an Akpoguma? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gute Schiedsrichterleistung (?) | von snickerynuts
  Warum... | von Oka nikolov
  Und täglich grüßt das murmeltier | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Akpoguma geht an Hincapie vorbei und kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Akpoguma?  - #1


15.12.2021 21:18


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Akpoguma geht an Hincapie vorbei und kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,58 %

Veto:
68,42 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #2


15.12.2021 21:20


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #3


15.12.2021 22:31


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

Außerhalb des Strafraums wird das sicher (immer) gepfiffen. Denke korrekt, dass der VAR nicht eingreift, aber ein Elfer wäre auch nicht zurückgekommen worden. Ermessensspielraum denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #4


15.12.2021 23:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.


Nach den Bildern der Sportschau ist deine Beschreibung der Szene zu 100% falsch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #5


16.12.2021 00:45


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.

Ich möchte ergänzen: Für mich sieht das mehr nach Kombination aus Wegrutschen und dann leichter Berührung aus. Auch für mich zu wenig für einen Elfmeter. 
Da fand ich die Entscheidung des Schiris in Ordnung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #6


16.12.2021 01:01


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
@HeinzThe
Dann hast du aber falsch abgestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #7


16.12.2021 12:56


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Nö, Akpoguma fällt da viel zu leicht. Als er dann schon längst am Fallen ist, gibt's noch einen kleinen Kontakt an der Wade. Aber das ist kein Elfmeter.


Dachte ich zuerst auch. Nach mehrfachen Schauen allerdings eher, dass Akpoguma den Ball da vor der Linie abschirmen wollte und der Leverkusener ihn unten mit dem Knie deutlich und in gutem Tempo an der Wade trifft. Da es die Diskussion bei BVB - Bayern zum Thema Kontakt und Foul gab, halte ich den Kontakt als Ursache für das  Fallen. Ob man da liegen muss, ist eine andere Frage - siehe letzte Woche Antwi-Adjei vs. Kobel. Man muss "physisch" nicht immer Fallen, regeltechnisch aber doch. 

Für mich einfach ungünstig vom Leverkusener da mit dem Knie so vor zu gehen. Besser Körperkontakt halten und den Weg ins Zentrum versperren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #8


16.12.2021 16:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #9


16.12.2021 16:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Bilder hier ab 2:30:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-schick-tore-reichen-leverkusen-nicht---hoffenheim-erzwingt-remis-100.html

Danke für die Bilder.
Überzeugung ist der größte Feind neuer Erkenntnis ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #10


16.12.2021 18:06


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- Veto
Der Hoffenheimer ist an Hincapie vorbei. Beim Hinterherlaufen tritt Hincapie ihm in die Wade und sorgt dafür, dass er nicht weiter dribbeln kann.
Kein bösartiges Foulspiel, aber in jedem Fall ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #11


17.12.2021 12:08


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- richtig entschieden
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.

Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #12


17.12.2021 12:32


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.

Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)


Akpoguma ist auf dem Weg zum Boden, weil er vorher schon vom Verteidiger getroffen wird. Das sieht man auch deutlich im Video.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #13


17.12.2021 15:42


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von syntex00
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.

Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)


Akpoguma ist auf dem Weg zum Boden, weil er vorher schon vom Verteidiger getroffen wird. Das sieht man auch deutlich im Video.


Der Treffer vorher reicht aber nicht unbedingt für ein Foul, abgesehen davon findet der außerhalb des 16ers statt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #14


17.12.2021 18:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von mazah
Zitat von syntex00
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.

Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)


Akpoguma ist auf dem Weg zum Boden, weil er vorher schon vom Verteidiger getroffen wird. Das sieht man auch deutlich im Video.


Der Treffer vorher reicht aber nicht unbedingt für ein Foul, abgesehen davon findet der außerhalb des 16ers statt.

Könnte zur Floskel dieses Boards werden.

Der Tritt mit rechts gegen das linke Standbein erfolgt offensichtlich innerhalb des Strafraumes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Akpoguma?  - #15


17.12.2021 18:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
@kt ist leider in der Wiederholung sehr schlecht dargestellt durch die Zeitlupe, aber der Stürmer war schon längst auf dem Weg zum Boden, als er getroffen wird. Dennoch ist der Treffer unumstritten.

Sieht man hier etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=_Ad_PpO_nas (2:20 ca)

Das wurde doch bereits analysiert: 'der Stürmer' will abstoppen und war tatsächlich in Schräglage, aber nicht auf dem Weg zu Boden. Das linke Standbein wird ihm dabei weggezogen. Das sieht sehr seltsam und nach eigenem Fallen aus. Deshalb hat es Stieler wohl auch nicht überprüft.
Aber Überzeugung ist der größte Feind neuer Erkenntnis ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Akpoguma will den Körper reinstellen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Dazu kommen dann die beiden Kontakte durch Hincapie. Es gibt sicherlich Leute, die das pfeifen, für mich tragen die Kontakte aber zu wenig zum Fall bei.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst das Knie in die Wade, dann der Tritt gegen die Wade, in der Summe nach meiner Linie ein klarer Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Akpoguma will hier nur den Körper vor den Gegenspieler stellen, schafft das aber nicht wirklich. Er fällt, weil er sich dafür nach hinten gelehnt hatte, nicht weil er am Fuß getroffen wurde. Für mich kein Strafstoß.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Akpoguma wird von hinten an der Wade getroffen, was ihn auch zu Fall bringt. Deshalb für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der erste Kontakt mit dem Knie an der Wade ein Foul, der zweite leichte Kontakt mit dem Fuß an der Wade kein Foul. Meine Tendenz ist allerdings, dass der strafwürdige Kontakt noch außerhalb des Strafraums war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Treffer an der Wade/am Knie ist für mich ursächlich für den Fall, ich hätte hier auf elfmeter entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Akpoguma wird am Bein getroffen, aber ähnlich wie bei Kone reicht mir der Kontakt nicht aus, um sicher auf den Punkt zu zeigen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide arbeiten gegeneinander, dann trifft Hincapie Akpoguma deutlich an der Wade. Für mich ist das ein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Akpoguma bekommt das Knie von Hincapie in die Wade und fällt deshalb. HIer hätte ich auf den Punkt gezeigt.

×

15.12.2021 20:30


33.
(11er)
unbekannt
37.
Schick
63.
Schick
80.
Stiller
83.
Dabbur

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,5
Bayer Leverkusen 5,0   4,4  1899 Hoffenheim 4,8
Eduard Beitinger
Marcel Unger
Nicolas Winter

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
25  
  18

Siege (DFL)
19  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Schick 94.
Hradecky
Gelbe Karte Hincapié
Palacios
Wirtz 82.
Tah
Demirbay 64.
Gelb-Rote Karte Diaby
Gelbe Karte Tapsoba
Gelbe Karte Kossounou 82.
Bellarabi 65.
Grillitsch 
83. Samassékou 
68. Baumgartner 
Vogt 
46. Rudy  Gelbe Karte
Raum  Gelbe Karte
68. Bebou 
Baumann 
Richards 
46. Akpoguma 
Kramaric 
Aránguiz  64.
Retsos  82.
Andrich  82.
Adli  65.
Alario  94.
46. Stiller
83. Adamyan
46. Kaderábek
68. Dabbur Gelbe Karte
68. Rutter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema