Elfmeter für Anton vs Höler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handspiel Lienhart? | von creative
  90. Min.: Elfmeter für Anton vs Höler? | von creative
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul an Höler? | von DrGueDre
 Allgemeine Themen
  Tor höhler korrekt | von Vfb fan
  VfB Spiel | von creative
  Schiedsrichterleistung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90. Minute umklammert Höler Anton der dadurch zu Fall kommt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen oder fand das Foul vor der Ausführung des Freistoßes statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #1


19.09.2020 17:26


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7310

In der 90. Minute + umklammert Höler Anton der dadurch zu Fall kommt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,81 %

Veto:
39,19 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #2


19.09.2020 17:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7310

Also tut mir leid. Aber Höler umklammert Anton hier komplett.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #3


19.09.2020 17:28


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #4


19.09.2020 17:28


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
also sorry, aber das grenzt doch in der Summe schon wieder an einen Skandal.
Beim Ringen wäre das ein solider Move gewesen. Fehlt eigentlich nur, dass er ihn hochhebt und mit Wucht in den Boden treibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #5


19.09.2020 17:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Ich hätte wohl auf den Punkt gezeigt, wenn ich mir die Szene einzeln betrachte. Wo genau ging der Ball den hin? War er erreichbar für den Stuttgarter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #6


19.09.2020 17:30


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

ggfs. ein bisschen zu leicht runtergangen, ändert aber nichts daran dass der Freiburger dem Stuttgarter einmal nen zusätzlichen Brustring mit den Armen verpasst. Will es nochmal sehen aber da sieht für mich viel nach Strafstoß für den VfB aus.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #7


19.09.2020 17:35


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Also normalerweise ist das ein klarer Elfmeter 
aber Leute schaut euch mal den Zeitpunkt des Fouls an, der Freistoß war noch nicht ausgeführt, daher kein Elfmeter 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #8


19.09.2020 17:35


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 184

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #9


19.09.2020 17:36


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Kann man schon geben, nur war das halt davor auch kein Foul von Kübler. Der hat klar den Ball gespielt. Ausgleichende Gerechtigkeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #10


19.09.2020 17:38


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Vfb fan

- richtig entschieden
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 


Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Über gelb kann man sich unterhalten, aber für rot gibt es nicht die geringste Grundlage.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #11


19.09.2020 17:38


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@Vfb fan

- richtig entschieden
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 




das ist Quatsch.
wie oft werden Ecken vor der Ausführung unterbrochen wegen Rangeleien oder einem Foul, solang das Spiel nicht läuft kann es kein Foul geben, genauso gibt es dann für sowas auch keine Karten, 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #12


19.09.2020 17:38


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7310

@scffff

Zitat von scffff
Kann man schon geben, nur war das halt davor auch kein Foul von Kübler. Der hat klar den Ball gespielt. Ausgleichende Gerechtigkeit...


Das mit der ausgleichenden Gerechtigkeit ist halt so ne Sache ne?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #13


19.09.2020 17:42


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 184

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 


Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Über gelb kann man sich unterhalten, aber für rot gibt es nicht die geringste Grundlage.

ich hab vielleicht bisschen über trieben aber selbst gelb würde bedeuten das höler vom Platz gemusst hätte weil er schon gelb hatte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #14


19.09.2020 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Sky noch mal zu sehen, der Ball war noch nicht gespielt, als Höler wieder los gelassen hat. Definitiv hätte der Freistoß aber, wenn der Schiri es sofort gemerkt hätte, wiederholt werden müssen und Höler gelb-rot sehen müssen (hätte er ja schon in der 1. HZ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #15


19.09.2020 18:01


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@Vfb fan

- richtig entschieden
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 

Es kann kein Foul geben, wenn das Spiel noch nicht läuft, es könnte maximal auf Tätlichkeit entschieden werden, dass wäre hier aber komplett übertrieben. Die richtige Entscheidung wäre hier gewesen abzupfeifen und den Freistoß wiederholen zu lassen, dass ist hier aber nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #16


19.09.2020 18:04


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Vfb fan

Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 


Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Über gelb kann man sich unterhalten, aber für rot gibt es nicht die geringste Grundlage.

ich hab vielleicht bisschen über trieben aber selbst gelb würde bedeuten das höler vom Platz gemusst hätte weil er schon gelb hatte


Soweit ich weiß, gibt es für ein halten, während der Ball nicht im Spiel ist, aber kein Gelb. Zu dem Zeitpung gelten andere Maßstäbe für persönliche Strafen (im Endeffekt nur grobe Unsportlichkeiten bzw. Tätlichkeiten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #17


19.09.2020 18:57


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
@geniesam @creative 
Wieso beginnen eure Beiträge mit ner Entschuldigung? Hä? 
Klar ist, der Ball war noch nicht im Spiel. Bei Ballkontakt sind Hölers Hände längst wieder weg. Völlig normal und absolut Usus im Pulk vor Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld. Da gibts ganz selten mal auch ne gelbe Karte für, wäre auch in diesem Fall keine große Fehlentscheidung gewesen. Ich erinnere mich aber an keine Situation, wo soetwas je zu einer Gelb-Roten Karte geführt hatte. Eine Ermahnung wäre wohl die richtige Verhaltensweise vom Schiri gewesen. Er hats nicht gesehen, der VAR darf wegen sowas logischerweise nicht eingreifen. 
Bisschen ärgerlich für den VfB, aber im Endeffekt weiß Höler schon ganz genau, was er da tut und ist halt das Quentchen cleverer als Anton, der sich dazu viel zu leicht fallen lässt und damit voll aus der Situation ist. 
Als Freiburger war man in der Phase im übrigen auch nicht sonderlich gut auf den Schiri zu sprechen. Der Zweikampf von Kübler war einwandfrei und auch zuvor waren es mehrere Entscheidungen, in denen Stuttgart fälschlicherweise den Freistoß oder Eckball bekommt. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #18


19.09.2020 18:58


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 


Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Über gelb kann man sich unterhalten, aber für rot gibt es nicht die geringste Grundlage.

ich hab vielleicht bisschen über trieben aber selbst gelb würde bedeuten das höler vom Platz gemusst hätte weil er schon gelb hatte


Soweit ich weiß, gibt es für ein halten, während der Ball nicht im Spiel ist, aber kein Gelb. Zu dem Zeitpung gelten andere Maßstäbe für persönliche Strafen (im Endeffekt nur grobe Unsportlichkeiten bzw. Tätlichkeiten).


Ja, da wird ermahnt und beim nächsten Mal gibt's gelb. War also schon alles ok so. Glück für Höler, dass er da rechtzeitig loslässt, da muss er gar nicht so rumgreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #19


19.09.2020 19:02


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Starace10

Zitat von starace10
Zitat von Vfb fan
Zitat von yannick811
Ja, klares Halten. Anton fällt jedoch vor der Ausführung des Freistoßes, also kann es hier keinen Elfmeter geben. 

das würde aber bedeuten foul ohne ball =rot 
Oder wenn der Schiedsrichter gnädig ist gelb ,das wäre dann gelb rot was selbst hier schon zu spät käme meiner Meinung nach 




das ist Quatsch.
wie oft werden Ecken vor der Ausführung unterbrochen wegen Rangeleien oder einem Foul, solang das Spiel nicht läuft kann es kein Foul geben, genauso gibt es dann für sowas auch keine Karten, 
 


Wieso keine Karte? Dann müsste man vor dem Eckball ja immer den Gegner niederstrecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Anton vs Höler?  - #20


19.09.2020 19:55


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Das Foul war vor Ausführung des Freistoßes und damit kein Elfmeter, insofern braucht man hier gar nicht weiter diskutieren. Ich bin da doch sehr verwundert über das Abstimmverhalten einiger, obwohl man die Szene objektiv nur in eine Richtung beurteilen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball noch nicht im Spiel, daher kein Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball war noch nicht im Spiel, damit kann es keine Spielstrafe geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Foul findet mE knapp vor der Ausführung des Freistoß statt. Für mich daher korrekt hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ball war noch nicht im Spiel - ein Foulspiel wäre es aber auf jedenfall gewesen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ball war noch nicht im Spiel, daher kann es hier keinen Strafstoß geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eindeutig ein Foul - ABER der Ball war noch nicht im Spiel, daher alles in Ordnung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das eigentliche Foulspiel ist bereits beendet, als der Freistoß ausgeführt wird. Somit kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Als der Ball ins Spiel kommt, ist das Halten von Höler aus meiner Sicht schon beendet, demnach kein Elfmeter, sondern Wiederholung des Freistoßes.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Szene eigentlich nicht relevant, da der Ball nicht im Spiel war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ball war noch nicht im Spiel, daher auch kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ball ist noch nicht im Spiel -> kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz knappe Kiste für mich: Die Ringereinlage ist definitiv als Foul zu ahnden. Wirklich früh lässt Höler auch nicht los, denn auch als sein Gegenspieler bereits fällt, hält er noch. Für mich aber noch so eben "just in time".

×

19.09.2020 15:30


8.
Petersen
26.
Sallai
48.
Grifo
71.
Kalajdzic
74.
(11er)
unbekannt
81.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,3
VfB Stuttgart 5,8   5,2  SC Freiburg 5,0
Florian Heft
Christian Leicher
Michael Bacher
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Gittelmann

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Höler 

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
2  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
36%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema