Foul an Coulibaly vor dem 1:1

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  47. Min.: Foul an Coulibaly vor dem 1:1 | von Eckes
 Allgemeine Themen
  Mislintat | von creative
  Sky/Reporter | von Bembler89
  Moral | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #21


12.04.2021 22:39


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Der Schiri entscheidet auf Vorteil Dortmund, da ein Dortmunder den Ball danach hat, ergo kann kein Vorteil Stuttgart gewesen sein. So wirklich lässt sich die Szene nicht auflösen, denn Delaney spitzelt den Ball und "könnte" dann vom Stuttgarter getroffen sein und deshalb hinfallen. Genau die Szene, die zum Sturz führt ist leider verdeckt. Dass man versucht, sich irgendwie irgendwo festzuhalten, liegt in der Natur des Menschen. Daher würde ich da auch sagen, da wir keine bessere Perspektive haben, dass die Entscheidung des Schiris richtig war.

Das wäre ohnehin eh nicht WT und VAR relevant, da es nicht unmittelbar vorm Tor passiert ist, sondern der Stuttgarter "in Ballbesitz" war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #22


12.04.2021 22:43


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Aus dieser Ansicht ist einfach nicht erkennbar, ob Coulibaly nicht vorher Delaney foult.

Darüber hinaus ist im Sinne der WT nicht relevant, da der Treffer nicht unmittelbar fällt.


Das war früher so, mittlerweile lautet die Bedingung aber:
 eine neue Spielsituation entsteht, wenn- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
Kontrolle war hier keine gegeben durch mavropanos, folglich relevant für die wt.
Coulibaly spitzelt den Ball weg und wird zu Fall gebracht.

@kt bitte strittig stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #23


12.04.2021 23:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@geniesam

Zitat von geniesam

Neuer Versuch:
https://twitter.com/blackXXseven/status/1381001745137029131

Und hier nochmal wie die Szene weitergeht:
https://streamye.com/v81w9


"This Video does not exist" kommt bei mir beim 2. Link...

Sieht an sich schon nach Foul aus, Collinas Erben sagt aber direkt unter dem Twitter Video, dass Mavropanos den Angriff beendet hätte. Ist das auch in der YT Zusammenfassung? Moment, Montagsspiel, die kommt erst noch, oder? Naja, ich schaue hier auf jeden Fall morgen nochmal rein




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #24


13.04.2021 00:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Leider ist die komplette Angriffsphase auch nicht in einer Zusammenfassung zu finden. Wir brauchen für eine Strittigstellung in jedem Fall funktionierende und vollständige Bilder, bisher gibt es die nicht.

Allerdings, durch die Grätsche und Balleroberung der #5 an der rechten Seitenauslinie steht der Zweikampf für mich nicht mehr im direkten Zusammenhang mit dem Torerfolg. Daher geht meine Tendenz aktuell zu: Nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #25


13.04.2021 00:25


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von geniesam

Neuer Versuch:
https://twitter.com/blackXXseven/status/1381001745137029131

Und hier nochmal wie die Szene weitergeht:
https://streamye.com/v81w9


"This Video does not exist" kommt bei mir beim 2. Link...

Sieht an sich schon nach Foul aus, Collinas Erben sagt aber direkt unter dem Twitter Video, dass Mavropanos den Angriff beendet hätte. Ist das auch in der YT Zusammenfassung? Moment, Montagsspiel, die kommt erst noch, oder? Naja, ich schaue hier auf jeden Fall morgen nochmal rein


Das Video wurde wohl gelöscht.
Ich stelle mal 2 andere Links rein.

https://www.reddit.com/r/Video_Mirror_Bot/comments/mo96t5/alexinup_stuttgart_1_1_dortmund_jude_bellingam_47/

https://streamable.com/2d306w



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #26


13.04.2021 10:48


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@geniesam



Reddit klappt bei mir.

Also Mavropanos hat da halt schon den Ball, ist nur meines Erachtens etwas dusselig bei der Verarbeitung. Er hat den ja bei sich und legt ihn sich dann beim Aufstehen mit dem rechten Fuß einfach zu weit vor. Wie sieht es der Rest vom @kt ?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #27


13.04.2021 11:09


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Das Foul ist für mich unstrittig.

Relevanz? Hmm, schwierig...
Ich weiß nicht genau, was die Regeln da vorgeben, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss für eine neue Spielsituation der ball "unter Kontrolle" gebracht werden.
Das sehe ich hier nicht, da das Klären auf dem Boden liegend mit Sicherheit kein "unter Kontrolle bringen" im Sinne der Regel ist. 

Damit wäre ich hier bei Veto (falls meine Regelkenntnis richtig ist...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #28


13.04.2021 11:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Foul an der Mittellinie ist für mich unstrittig. Pfiff wäre durchaus richtig gewesen. Dann findet hinten die Grätsche statt. Der Stuttgarter macht das sehr sauber. Anstatt dann aufzustehen und das Ding wegzuschießen, sieht es so aus, als ob er im Liegen den Ball nochmal vorlegen will. Gewollte Bewegung, wenngleich auch schlecht ausgeführt. 
Daher für mich im Sinne der WT nicht relevant.

Was sagt der Rest @kt ?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #29


13.04.2021 13:05


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #30


13.04.2021 13:23


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Aus dieser Ansicht ist einfach nicht erkennbar, ob Coulibaly nicht vorher Delaney foult.

Darüber hinaus ist im Sinne der WT nicht relevant, da der Treffer nicht unmittelbar fällt.


Wenn Coulibaly vorher foult, ist auf Freistoß für Dortmund zu entscheiden. Das Spiel darf aber nicht weiterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #31


13.04.2021 13:31


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.

Was Mavro machen will, bleibt ganz alleine ihm überlassen und darf nicht als Argument herangezogen werden. Ansonsten könnte man auch für Handelfmeter argumentieren, wenn einer zu dusselig ist und sich selbst an die Hand schiesst.
Der Ball war definitiv nicht unter Kontrolle und alleine das zählt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #32


13.04.2021 13:33


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von CM_Punk
Aus dieser Ansicht ist einfach nicht erkennbar, ob Coulibaly nicht vorher Delaney foult.

Darüber hinaus ist im Sinne der WT nicht relevant, da der Treffer nicht unmittelbar fällt.


Wenn Coulibaly vorher foult, ist auf Freistoß für Dortmund zu entscheiden. Das Spiel darf aber nicht weiterlaufen.

Wenn man auf den Schiedsrichter schaut, zeigt dieser doch eindeutig Vorteil-Dortmund an. Also hat der Schiedsrichter zuerst ein Foul von Coulibaly erkannt..... 
Relevanz für die WT sollte damit geklärt sein, also keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #33


13.04.2021 15:44


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von yannick811
Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.

Was Mavro machen will, bleibt ganz alleine ihm überlassen und darf nicht als Argument herangezogen werden. Ansonsten könnte man auch für Handelfmeter argumentieren, wenn einer zu dusselig ist und sich selbst an die Hand schiesst.
Der Ball war definitiv nicht unter Kontrolle und alleine das zählt.


Das ist zwar im real-regeltechnischen Sinne richtig, entspricht aber nicht unseren Bestimmungen zur Relevanz bei der wahren Tabelle.
Hier ist die Szene schon dadurch nicht mehr relevant, dass schlicht der Zusammenhang zwischen Torerzielung und dem Zweikampf fehlt.
In meinen Augen fällt das Tor nicht weil dort ein Foulspiel stattfindet, da gibt es noch eine Handvoll weiterer Fehler beim VfB.
Daher stimme ich den Kollegen zu, nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #34


13.04.2021 20:11


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

Wenn man sich das reddit Video nochmal in Slow-Mo anschaut, dann sieht man fast schon eindeutig (da rennt gerade ein Dortmunder durch den Blickwinkel), dass Mavro beim 1sten Aufstehversuch wegrutscht und erst beim 2ten Versuch den Ball mit der Fußspitze spielt, ob das als kontrolliert gilt liegt wohl im Auge des Betrachters, für mich sieht kontrolliert jedoch anders aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #35


13.04.2021 23:01


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von skippi
Zitat von CM_Punk
Aus dieser Ansicht ist einfach nicht erkennbar, ob Coulibaly nicht vorher Delaney foult.

Darüber hinaus ist im Sinne der WT nicht relevant, da der Treffer nicht unmittelbar fällt.


Wenn Coulibaly vorher foult, ist auf Freistoß für Dortmund zu entscheiden. Das Spiel darf aber nicht weiterlaufen.

Wenn man auf den Schiedsrichter schaut, zeigt dieser doch eindeutig Vorteil-Dortmund an. Also hat der Schiedsrichter zuerst ein Foul von Coulibaly erkannt..... 
Relevanz für die WT sollte damit geklärt sein, also keine Relevanz.

Das hat damit nichts zu tun, dann gibt es eben Freistoß für Dortmund. Aber es darf kein Vorteil für Dortmund sein, da der BVB Spieler hinterher auch foult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #36


13.04.2021 23:03


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von skippi
Zitat von yannick811
Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.

Was Mavro machen will, bleibt ganz alleine ihm überlassen und darf nicht als Argument herangezogen werden. Ansonsten könnte man auch für Handelfmeter argumentieren, wenn einer zu dusselig ist und sich selbst an die Hand schiesst.
Der Ball war definitiv nicht unter Kontrolle und alleine das zählt.


Das ist zwar im real-regeltechnischen Sinne richtig, entspricht aber nicht unseren Bestimmungen zur Relevanz bei der wahren Tabelle.
Hier ist die Szene schon dadurch nicht mehr relevant, dass schlicht der Zusammenhang zwischen Torerzielung und dem Zweikampf fehlt.
In meinen Augen fällt das Tor nicht weil dort ein Foulspiel stattfindet, da gibt es noch eine Handvoll weiterer Fehler beim VfB.
Daher stimme ich den Kollegen zu, nicht relevant.


Du kannst aber nicht bestreiten, dass es ohne Foul auch kein Tor gibt, oder? Ein noch direkterer Zusammenhang fällt mir nicht ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #37


14.04.2021 00:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von SetOnFire
Zitat von skippi
Zitat von yannick811
Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.

Was Mavro machen will, bleibt ganz alleine ihm überlassen und darf nicht als Argument herangezogen werden. Ansonsten könnte man auch für Handelfmeter argumentieren, wenn einer zu dusselig ist und sich selbst an die Hand schiesst.
Der Ball war definitiv nicht unter Kontrolle und alleine das zählt.


Das ist zwar im real-regeltechnischen Sinne richtig, entspricht aber nicht unseren Bestimmungen zur Relevanz bei der wahren Tabelle.
Hier ist die Szene schon dadurch nicht mehr relevant, dass schlicht der Zusammenhang zwischen Torerzielung und dem Zweikampf fehlt.
In meinen Augen fällt das Tor nicht weil dort ein Foulspiel stattfindet, da gibt es noch eine Handvoll weiterer Fehler beim VfB.
Daher stimme ich den Kollegen zu, nicht relevant.


Du kannst aber nicht bestreiten, dass es ohne Foul auch kein Tor gibt, oder? Ein noch direkterer Zusammenhang fällt mir nicht ein.


Das ist aber die verkehrte Fragestellung. Du musst eher sicher sein, dass das Tor wegen des Foulspiels gefallen ist. Und das stimmt hier einfach nicht. Die Verteidigung lässt sich schlicht mehrfach düpieren, steht nicht eng und dicht genug. Es gibt mehrere Situationen, in denen man mit besserem Spiel den Ball geklärt hätte. Daher eben nicht mehr im direkten Zusammenhang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #38


14.04.2021 00:35


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von skippi
Zitat von SetOnFire
Zitat von skippi
Zitat von yannick811
Ich gehe da mit. Ein Foul an der Mittellinie war das schon, allerdings kann Mavropanos den Ball gewinnen und eigentlich klären. Er versucht dann allerdings, im Sitzen den Ball zu spielen anstelle einfach aufzustehen und das Ding wegzubolzen. Von daher mMn nicht relevant iSdWT.

Was Mavro machen will, bleibt ganz alleine ihm überlassen und darf nicht als Argument herangezogen werden. Ansonsten könnte man auch für Handelfmeter argumentieren, wenn einer zu dusselig ist und sich selbst an die Hand schiesst.
Der Ball war definitiv nicht unter Kontrolle und alleine das zählt.


Das ist zwar im real-regeltechnischen Sinne richtig, entspricht aber nicht unseren Bestimmungen zur Relevanz bei der wahren Tabelle.
Hier ist die Szene schon dadurch nicht mehr relevant, dass schlicht der Zusammenhang zwischen Torerzielung und dem Zweikampf fehlt.
In meinen Augen fällt das Tor nicht weil dort ein Foulspiel stattfindet, da gibt es noch eine Handvoll weiterer Fehler beim VfB.
Daher stimme ich den Kollegen zu, nicht relevant.


Du kannst aber nicht bestreiten, dass es ohne Foul auch kein Tor gibt, oder? Ein noch direkterer Zusammenhang fällt mir nicht ein.


Das ist aber die verkehrte Fragestellung. Du musst eher sicher sein, dass das Tor wegen des Foulspiels gefallen ist. Und das stimmt hier einfach nicht. Die Verteidigung lässt sich schlicht mehrfach düpieren, steht nicht eng und dicht genug. Es gibt mehrere Situationen, in denen man mit besserem Spiel den Ball geklärt hätte. Daher eben nicht mehr im direkten Zusammenhang.


Wie kommst Du denn darauf?
Wenn in einem Angriff ein Angreifer einen Verteidiger abseits des Geschehens klar foult, dann wird das Tor doch aberkannt, auch wenn es mit dem Foul gar nichts zu tun hatte, es also ganz sicher nicht WEGEN des Foulspiels gefallen ist!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #39


14.04.2021 07:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Zitat von SetOnFire
Das ist aber die verkehrte Fragestellung. Du musst eher sicher sein, dass das Tor wegen des Foulspiels gefallen ist. Und das stimmt hier einfach nicht. Die Verteidigung lässt sich schlicht mehrfach düpieren, steht nicht eng und dicht genug. Es gibt mehrere Situationen, in denen man mit besserem Spiel den Ball geklärt hätte. Daher eben nicht mehr im direkten Zusammenhang.

Wie kommst Du denn darauf?
Wenn in einem Angriff ein Angreifer einen Verteidiger abseits des Geschehens klar foult, dann wird das Tor doch aberkannt, auch wenn es mit dem Foul gar nichts zu tun hatte, es also ganz sicher nicht WEGEN des Foulspiels gefallen ist!?
Kann es sein, dass Ihr beiden aneinander vorbei diskutiert? SetOnFire spricht von den Relevanzregeln der Wahren Tabelle und Du von den Bestimmungen, bis zu welchem Zeitpunkt der VAR eingreifen darf, oder?

Aus den Relevanzregeln der WT:
Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.


Habe selbst die Szene, um der es hier geht, nicht im Kopf. Aber die WT sieht die Relevanz sehr viel enger als der VAR, welcher bis zum Beginn des Ballbesitzes zurück geht (außer Punkt "Ausnahmeregel").


@SetOnFire
Nur zur Vollständigkeit: Ob ein Treffer für die benachteiligte Mannschaft nach einem Foul- oder Handspiel noch vermeidbar war, spielt seit etwa 8 oder 9 Jahren in der Relevanzfrage keine Rolle mehr. Die Frage der Unmittelbarkeit wird seit dem weiter aufgefasst (siehe oben) und unterliegt in vielen Szenen der subjektiven Auffassung eines jeden KT-Mitglieds (siehe Punkt c dritter Punkt / in Fettschrift).



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly vor dem 1:1  - #40


14.04.2021 08:46


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von SetOnFire
Das ist aber die verkehrte Fragestellung. Du musst eher sicher sein, dass das Tor wegen des Foulspiels gefallen ist. Und das stimmt hier einfach nicht. Die Verteidigung lässt sich schlicht mehrfach düpieren, steht nicht eng und dicht genug. Es gibt mehrere Situationen, in denen man mit besserem Spiel den Ball geklärt hätte. Daher eben nicht mehr im direkten Zusammenhang.

Wie kommst Du denn darauf?
Wenn in einem Angriff ein Angreifer einen Verteidiger abseits des Geschehens klar foult, dann wird das Tor doch aberkannt, auch wenn es mit dem Foul gar nichts zu tun hatte, es also ganz sicher nicht WEGEN des Foulspiels gefallen ist!?
Kann es sein, dass Ihr beiden aneinander vorbei diskutiert? SetOnFire spricht von den Relevanzregeln der Wahren Tabelle und Du von den Bestimmungen, bis zu welchem Zeitpunkt der VAR eingreifen darf, oder?

Aus den Relevanzregeln der WT:
Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte

b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.

Ausnahmeregel:

Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.


Habe selbst die Szene, um der es hier geht, nicht im Kopf. Aber die WT sieht die Relevanz sehr viel enger als der VAR, welcher bis zum Beginn des Ballbesitzes zurück geht (außer Punkt "Ausnahmeregel").


@SetOnFire
Nur zur Vollständigkeit: Ob ein Treffer für die benachteiligte Mannschaft nach einem Foul- oder Handspiel noch vermeidbar war, spielt seit etwa 8 oder 9 Jahren in der Relevanzfrage keine Rolle mehr. Die Frage der Unmittelbarkeit wird seit dem weiter aufgefasst (siehe oben) und unterliegt in vielen Szenen der subjektiven Auffassung eines jeden KT-Mitglieds (siehe Punkt c dritter Punkt / in Fettschrift).


Dann finde ich es schade, dass die WT- Regeln die Fußballregeln nicht berücksichtigen.
Da der VfB nach dem Foul den Ball nicht unter Kontrolle hatte, hätte der VAR eingreifen müssen, ergo stellen die Fußballregeln einen direkten Zusammenhang dar. Die WT-Regeln scheinst nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.04.2021 18:30


17.
Kalajdzic
47.
Bellingham
52.
Reus
78.
Didavi
80.
Knauff

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
VfB Stuttgart 4,2   4,4  Bor. Dortmund 3,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Christian Dietz
Michael Bacher
Benjamin Brand
Eduard Beitinger

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kalajdzic
Kobel
Mavropanos 61.
Coulibaly 86.
Klimowicz 61.
Gelbe Karte Anton
Endo
Gelbe Karte Förster 68.
Gelbe Karte Kempf 86.
Karazor
Gelbe Karte Sosa
Akanji 
Delaney 
67. Reus 
46. Hummels  Gelbe Karte
84. Morey 
80. Reyna 
Håland 
Hitz  Gelbe Karte
Guerreiro 
Dahoud 
79. Bellingham 
Didavi  61.
Klement  86.
Thommy  68.
Stenzel  61.
Churlinov  86.
67. Knauff
84. Piszczek
46. Can
80. Brandt
79. Hazard

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema