Foul an Doan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul an Doan? | von Junior
  57. Min.: Rot für Tah | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Klos gegen Bender | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  30 min Klar 11 Meter | von Fussballvonderstrasse
  Rote Karte für Tah? | von Kreisligazehner
  Spielleitung insgesamt | von waschkarte
  VAR | von DaChrizzo
  Eigentor Hradecky | von Pauli-Hannes
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld

Doan kommt an der Strafraumgrenze zu Fall. Hat Sinkgraven hier strafbar das Bein gestellt? Wenn ja, wo war das Foul? Hätte es Freistoß oder Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Doan?  - #21


21.11.2020 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul ist für mich auf der Linie, somit im 16er, kann mir nur erklären, dass ich damit falsch liege und deswegen der VAR nicht eingegriffen hat. Für Brych tatsächlich schwierig, weil Doan mit dem hinteren Bein einfädelt und es so aussieht als wolle er den Elfer schinden, denke Brych hat den Kontakt unten nicht gesehen. Glück für uns, dass VAR wieso auch immer nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #22


21.11.2020 20:58


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1607

- richtig entschieden
Der erste Kontakt ist hinten am Fuß, das war außerhalb, somit kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #23


21.11.2020 22:38


Kritiker


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 27.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Naja - Bein stehengelassen und Ball nicht getroffen. Erst ein Tritt und dann mit der Hüfte getroffen. Für mich eigentlich sehr klar.

Sonst heißt es doch auch „so darf man da nicht hingehen“ und das bei kleinsten Kontakten.

Selbst wenn Doan eingefädelt haben sollte, was wohl zumindest diskutabel wäre, so heißt es so oft „das wurde dankend angenommen“. Und bei 2 Berührungen kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass er nur in den Mann läuft.

Wie dem auch sei.
Mich wundert es, dass hier teilweise für „richtig entschieden“ abgestimmt wird, obwohl die Leute auch von Foul sprechen. Die Frage des Themas ist doch Foul ja / nein; und nicht Elfmeter ja / nein.


Schade, dass der Druck für die Schiris so groß ist, dass man - wenn auch nicht beabsichtigt - bei Mannschaften die oben mitspielen und zwischen Champions League und Europa League stehen eher zurückhalten gepfiffen wird, da man nicht „schuld“ sein möchte wenn es die 1-2 Punkte sind die ggf fehlen um den besseren Platz zu erzielen. Das ist menschlich und verständlich.
Ich habe gehofft, dass diese Problematik mit der Einführung des VAR - erheblich - verringert wird, da es die Möglichkeit gibt sich strittige Szenen mit mehr Zeit anzugucken und dann eine objektivere Sicht auf das Geschehen haben kann.

Wie die wöchentlichen Diskussionen zeigen ist dies leider nicht der Fall. Das liegt wohl wieder an auslegungsbedürftigen Regeln, wann überhaupt der VAR eingreifen kann und dass jeder Mensch eine etwas andere Auslegung praktiziert. Schade.
Ich fände es zumindest am fairsten wenn alle halbwegs strittigen Tore oder harte Fouls (ob rot oder nicht) vom Schiri auf dem Platz selbst nochmal angeguckt werden. Es muss ja nicht ständig etwas korrigiert werden - nur so bleibt die Kompetenz bei dem souveränen Spielleiter auf dem Platz und nicht einem Dritten der mal eingreift und mal nicht. Das stößt leider viel zu oft auf Unverständnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #24


22.11.2020 00:05


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Klarer Kontakt. Auf der Linie. Reicht mir für einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #25


22.11.2020 09:13


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1607

@Kritiker

- richtig entschieden
Zitat von Kritiker
Naja - Bein stehengelassen und Ball nicht getroffen. Erst ein Tritt und dann mit der Hüfte getroffen. Für mich eigentlich sehr klar.

Sonst heißt es doch auch „so darf man da nicht hingehen“ und das bei kleinsten Kontakten.

Selbst wenn Doan eingefädelt haben sollte, was wohl zumindest diskutabel wäre, so heißt es so oft „das wurde dankend angenommen“. Und bei 2 Berührungen kann man auch nicht mehr davon sprechen, dass er nur in den Mann läuft.

Wie dem auch sei.
Mich wundert es, dass hier teilweise für „richtig entschieden“ abgestimmt wird, obwohl die Leute auch von Foul sprechen. Die Frage des Themas ist doch Foul ja / nein; und nicht Elfmeter ja / nein.


Schade, dass der Druck für die Schiris so groß ist, dass man - wenn auch nicht beabsichtigt - bei Mannschaften die oben mitspielen und zwischen Champions League und Europa League stehen eher zurückhalten gepfiffen wird, da man nicht „schuld“ sein möchte wenn es die 1-2 Punkte sind die ggf fehlen um den besseren Platz zu erzielen. Das ist menschlich und verständlich.
Ich habe gehofft, dass diese Problematik mit der Einführung des VAR - erheblich - verringert wird, da es die Möglichkeit gibt sich strittige Szenen mit mehr Zeit anzugucken und dann eine objektivere Sicht auf das Geschehen haben kann.

Wie die wöchentlichen Diskussionen zeigen ist dies leider nicht der Fall. Das liegt wohl wieder an auslegungsbedürftigen Regeln, wann überhaupt der VAR eingreifen kann und dass jeder Mensch eine etwas andere Auslegung praktiziert. Schade.
Ich fände es zumindest am fairsten wenn alle halbwegs strittigen Tore oder harte Fouls (ob rot oder nicht) vom Schiri auf dem Platz selbst nochmal angeguckt werden. Es muss ja nicht ständig etwas korrigiert werden - nur so bleibt die Kompetenz bei dem souveränen Spielleiter auf dem Platz und nicht einem Dritten der mal eingreift und mal nicht. Das stößt leider viel zu oft auf Unverständnis.

Es geht hier um Elfer ja/nein, da es eine strittige Szene ist und es nur in dem Kontext sinnvoll ist hier zu diskutieren, da ein normales Foul ohne Elfmeter keinen WT-Einfluss hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #26


22.11.2020 12:11


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Das erste Foul gegen den Fuß ist auf der Linie und dann wird nochmal eine Beinschere, dann klar innerhlab,angesetzt. Ein klarer 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #27


22.11.2020 17:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5179

- Veto
Für mich beginnt das Foul auf der Linie, die gehört zum Strafraum. Da haben wir Glück gehabt, daß es keinen Elfer gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #28


23.11.2020 08:00


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
Gleich zwei Foulspiele und das erste auf der Linie auf der Strafraumlinie. Völlig unbegreiflich, dass das nicht einmal überprüft worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #29


23.11.2020 14:24


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Foul ist eindeutig. Die Fussspitze des Bielefelders ist zwar auf der Linie, aber der Kontakt könnte auserhalb sein. Da der Bielefelder aber anschliesend natürlich über das ausgestreckte Bein, welches den Ball nicht berührt fällt, ist das für mich in der Summe ein Elfmeter.  Eine andere Manschaft hätte den Elfer vielleicht bekommen, aber als Aufsteiger hast du es immer doppelt schwer bei sowas. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #30


23.11.2020 15:22


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Bewegte Bilder

https://www.youtube.com/watch?v=WdlimNrQGyY

Ab 1:10 die Elfmeterszene aus drei Kameraperspektiven



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #31


23.11.2020 22:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@kt



Habt ihr die Perspektive auch bei der Bewertung einfließen lassen? Für mich ist hier nur der erste Kontakt Fuß an Fuß ein Foul weil es danach zu sehr gewollt ist von Doan. Der Kontakt am Fuß ist sehr sehr knapp an der Strafraumgrenze. Irgendwie kommen mir die Bewertungen etwas zu eindeutig vor für diese Szene aber vielleicht sehen es auch nur alle anders als ich



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Doan?  - #32


24.11.2020 00:11


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Habt ihr die Perspektive auch bei der Bewertung einfließen lassen? Für mich ist hier nur der erste Kontakt Fuß an Fuß ein Foul weil es danach zu sehr gewollt ist von Doan. Der Kontakt am Fuß ist sehr sehr knapp an der Strafraumgrenze. Irgendwie kommen mir die Bewertungen etwas zu eindeutig vor für diese Szene aber vielleicht sehen es auch nur alle anders als ich

Ich kann hier nicht erkennen, dass der Bielefelder den Kontakt suchen würde, um einen Elfmeter zu schinden. Der Bewegungsablauf lässt sich erklären durch das erste Foul, die Suche nach dem Gleichgewicht und den Versuch, dem Ball nachzusetzen.

Doan wird ja erstmal dadurch behindert, dass der Gegenspieler seitlich auf seinem rechten Fuß steigt. Das rechte Bein ist in dem Moment Doans Standbein. Man kann sehen, wie er seinen Fuß da nach hinten rauszieht. Dann muss er aber, um das Gleichgewicht zu halten, das andere Bein etwas nach vorne setzen. Über das Bein des Leverkuseners hätte er sein linkes Bein in dem Moment nicht bekommen. Danach versucht er, dem Ball zu folgen, den er nach rechts rausgelegt hat. Da ist dann die Hüfte des Verteidigers vor seinem Oberschenkel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.11.2020 15:30


27.
Bailey
30.
(11er)
unbekannt
47.
(ET)
Hradecky
88.
Dragovic

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,5
Arminia Bielefeld 5,9   5,5  Bayer Leverkusen 4,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sven Jablonski
Robert Hartmann
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

Arminia Bielefeld Bayer Leverkusen Spiele
13  
  36

Siege (DFL)
4  
  20
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  12

Aufstellung

Klos 63.
Ortega
Lucoqui
Yabo 80.
Seufert 80.
Pieper
Prietl
Hartel 90.
Hoorn
Brunner
Doan
Tah 
Baumgartlinger 
80. Diaby 
50. Bender 
46. Bender 
Wirtz 
68. Alario 
Hradecky 
Sinkgraven 
80. Amiri 
Bailey 
Schipplock  63.
Voglsammer  90.
Soukou  80.
Kunze  80.
68. Schick
50. Dragovic Gelbe Karte
80. Bellarabi
46. Weiser
80. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
10  
  10

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
70%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema