Foul an Dost vor dem 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Dost vor dem 1:0 | von adler88
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Abseits ja oder nein? | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Brych | von SGE-Phil

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Ballgewinn zum 0:1 (somit VAR relevant) reklamiert Dost wehement beim Einsatz des Bremer Verteidigers.war das ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Dost vor dem 1:0  - #41


01.11.2020 17:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@JimBude

Zitat von JimBude
Unabhängig davon ob ein Foul vorliegt. Rennen tut hier niemand, und erst recht nicht über den Haufen.


Das ist jetzt aber eher ein Argument gegen Bremen, denn wenn niemand rennt, dann rollt der Bremer wohl mit Absicht über Dost, und das wäre definitiv ein Foul.

Für mich ein Allerweltsfoul, aber halt trotzdem ein Foul, denn Dost wird hier ganz klar am weiterspielen gehindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #42


01.11.2020 17:50


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Die Szene fängt zu spät an.

So sieht es momentan eher so aus, als ob Dost aprubt abstoppen möchte um den Ball anzunehmen und dabei ausrutscht.
Da er nicht in Ballnähe ist, blockt er so Friedl unerlaubt, der jedoch noch drüber stolpern kann.
Das Auflaufen ist durch die Entfernung des Balles zu Dost und Friedl auf jeden Fall kein Foul von Friedl, sondern wenn eher von Dost.

"Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist."


Sollte Friedl Dost natürlich am Trikot ziehen, sodass Dost deswegen stoppt und ausrutscht wäre es ein Foul des Bremers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #43


02.11.2020 00:14


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Die Szene fängt zu spät an.

So sieht es momentan eher so aus, als ob Dost aprubt abstoppen möchte um den Ball anzunehmen und dabei ausrutscht.
Da er nicht in Ballnähe ist, blockt er so Friedl unerlaubt, der jedoch noch drüber stolpern kann.
Das Auflaufen ist durch die Entfernung des Balles zu Dost und Friedl auf jeden Fall kein Foul von Friedl, sondern wenn eher von Dost.

"Behindern des Gegners ohne Kontakt

Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist."


Sollte Friedl Dost natürlich am Trikot ziehen, sodass Dost deswegen stoppt und ausrutscht wäre es ein Foul des Bremers.


Hmm... Ich glaube nicht, dass das wirklich eine klassische Behinderung des Gegners ohne Kontakt ist. Ein abstoppen um einen Ball anzunehmen, der auf einen zu gespielt wird (auch wenn der Ball noch ein paar Meter weg ist) sollte meiner Meinung nach nicht als Behinderung gewertet werden. Dost kann doch In der Situation nichts dafür, dass ihm der Gegner so im Nacken klebt, dass der dann auf ihn drauf läuft/rutscht.

Also von Dost sehe ich hier nicht. Foul von Friedl? Kann man pfeifen, muss man aber nicht. 50/50 Ding.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #44


02.11.2020 08:26


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Er rutscht weg und ist schon halb auf dem Boden bevor Friedl an ihm dran ist. Das ist ausschlaggebend und für mich dadurch kein Foul.


Dem schließe ich mich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #45


02.11.2020 09:33


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Die Szene fängt zu spät an.

So sieht es momentan eher so aus, als ob Dost aprubt abstoppen möchte um den Ball anzunehmen und dabei ausrutscht.
Da er nicht in Ballnähe ist, blockt er so Friedl unerlaubt, der jedoch noch drüber stolpern kann.
Das Auflaufen ist durch die Entfernung des Balles zu Dost und Friedl auf jeden Fall kein Foul von Friedl, sondern wenn eher von Dost.

"Behindern des Gegners ohne Kontakt

Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist."


Sollte Friedl Dost natürlich am Trikot ziehen, sodass Dost deswegen stoppt und ausrutscht wäre es ein Foul des Bremers.


Ein Foul von Dost kann es nicht sein. Zum Behindern ist es notwendig, dass man sich seinem Gegner in den Weg stellt. Dost ist aber bereits im Weg. Er stoppt nur ab und macht keine seitliche Bewegung, um sich seinem Gegner in den Weg zu stellen.
Außerdem schreibst du selbst:"um den Ball anzunehmen". Das zählt schon zu spielbarer Distanz. Man darf sich ja auch einem Gegenspieler in den Weg stellen, um den Ball mit gebührendem Abstand in Aus rollen zu lassen.

Zitat von Hampelmann
Er rutscht weg und ist schon halb auf dem Boden bevor Friedl an ihm dran ist. Das ist ausschlaggebend und für mich dadurch kein Foul.


Heißt das, Dost kann nicht gefoult werden, weil er kniet und nicht steht?
Dost ist aber immer noch zwischen Ball und Gegner. Und wenn der Bremer regelkonform um Dost herum käuft, hätte der auch entsprechend Zeit zum Aufstehen und um weiterhin zwischen Ball und Gegner zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #46


02.11.2020 10:05


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von Hampelmann
Er rutscht weg und ist schon halb auf dem Boden bevor Friedl an ihm dran ist. Das ist ausschlaggebend und für mich dadurch kein Foul.
Dem schließe ich mich an.

Ich mich ebenso. Dost möchte abstoppen und sich vielleicht auch ein bisschen zurücklehnen, um den Ball abzuschirmen. In jedem Fall hat er freiwillig Rückenlage und steht mit dem linken Fuß nur auf der Hacke, wodurch ihm der Fuß wegrutscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #47


02.11.2020 11:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@deltatreter

Zitat von deltatreter
Zitat von Niels110
Zitat von Hampelmann
Er rutscht weg und ist schon halb auf dem Boden bevor Friedl an ihm dran ist. Das ist ausschlaggebend und für mich dadurch kein Foul.
Dem schließe ich mich an.

Ich mich ebenso. Dost möchte abstoppen und sich vielleicht auch ein bisschen zurücklehnen, um den Ball abzuschirmen. In jedem Fall hat er freiwillig Rückenlage und steht mit dem linken Fuß nur auf der Hacke, wodurch ihm der Fuß wegrutscht.


selbst wenn es so wäre (für mich ist vor dem Rutschen durchaus Armeinsatz vom Verteidiger dabei) dann ist es immer noch Foul Dost komplett zu überlaufen. 
Dost ist auch noch nach dem Rutschen besser zum Ball und der Verteidiger muss um ihn herum.
Der Verteidiger steigt aber über ihn und drückt ihn regelwidrig nach unten und hindert ihn am Weiterspielen.
Das ist nun einmal als Foul zu bewerten. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #48


02.11.2020 11:31


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Alle Bilder setzen leider etwas zu spät ein. Wenn Dost ohne Fremdeinwirkung wegrutscht, dann kann der Bremer nur über ihn hinweg fallen. Ich habe noch keine Bilder gesehen, dass Dost erst nach einem Kontakt fällt. Also wäre weiterspielen die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #49


02.11.2020 12:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@deltatreter

Zitat von deltatreter
Zitat von Niels110
Zitat von Hampelmann
Er rutscht weg und ist schon halb auf dem Boden bevor Friedl an ihm dran ist. Das ist ausschlaggebend und für mich dadurch kein Foul.
Dem schließe ich mich an.

Ich mich ebenso. Dost möchte abstoppen und sich vielleicht auch ein bisschen zurücklehnen, um den Ball abzuschirmen. In jedem Fall hat er freiwillig Rückenlage und steht mit dem linken Fuß nur auf der Hacke, wodurch ihm der Fuß wegrutscht.


Fassen wir zusammen:
Dost steht in Rücklage auf der Ferse und rutscht dabei weg, deshalb fällt er nach vorne.
Ernsthaft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #50


02.11.2020 13:56


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
https://youtu.be/d_FaeL__9kI?t=189

Besser Bilder als diese gibt es wohl nicht. 

Dost rutscht aus, Friedl fällt über ihn. 

Friedl hat keine Chance auszuweichen und es ist keine aktive Bewegung wie ein Runterdrücken o.Ä. zu erkennen, also kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #51


02.11.2020 14:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

also darf ein spieler ungeschoren über einen gegenspieler fallen? das kann doch echt nicht euer ernst sein und dem sinn der regel entsprechen....
wie schon beschrieben, es ist sicher keine absicht hier dabei (wobei etwaige vorhergehende vergehen hier noch nicht aufzulösen sind), aber auch unabsichtlich geschehen foulspiele. ich bin echt ein wenig fassungslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #52


02.11.2020 14:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Auf der Basis der dünnen Bilder kann ich da nix erkennen und hätte dementsprechend weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #53


02.11.2020 18:08


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Für mich einfach unglücklich. Dost rutscht weg und kommt daher zu Fall. Friedl kann man dadurch in dem Moment keinen Vorwurf machen. Sehe da kein Foul und erst Recht keinen zwingenden VAR-Einsatz. 
Bitter aber allemal, da Bremen bis zu dem Zeitpunkt keine nennenswerte Offensivaktion hatte. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #54


02.11.2020 20:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Adlerherz

Kopfballduell bei einem flachen Ball?
Ernsthaft?
Das Voting kann man sicherlich vertreten, die Begründung ist schlicht völliger Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #55


02.11.2020 20:26


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
also darf ein spieler ungeschoren über einen gegenspieler fallen? das kann doch echt nicht euer ernst sein und dem sinn der regel entsprechen....
wie schon beschrieben, es ist sicher keine absicht hier dabei (wobei etwaige vorhergehende vergehen hier noch nicht aufzulösen sind), aber auch unabsichtlich geschehen foulspiele. ich bin echt ein wenig fassungslos.


Damit es ein Foul sein kann, muss der foulende Spieler zumindest fahrlässig handeln. Das tut der Verteidiger aber nicht. Er kann nicht damit rechnen, dass ausrutscht. Nur weil Dost ausrutscht stolpert der Verteidiger über ihn, ohne das Ausrutschen wäre es ein normaler Zweikampf gewesen. Somit kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #56


02.11.2020 20:27


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Kopfballduell bei einem flachen Ball?
Ernsthaft?
Das Voting kann man sicherlich vertreten, die Begründung ist schlicht völliger Unsinn.


Er hat Körperduell geschrieben, nicht Kopfballduell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #57


02.11.2020 20:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Joto654
also darf ein spieler ungeschoren über einen gegenspieler fallen? das kann doch echt nicht euer ernst sein und dem sinn der regel entsprechen....
wie schon beschrieben, es ist sicher keine absicht hier dabei (wobei etwaige vorhergehende vergehen hier noch nicht aufzulösen sind), aber auch unabsichtlich geschehen foulspiele. ich bin echt ein wenig fassungslos.


Damit es ein Foul sein kann, muss der foulende Spieler zumindest fahrlässig handeln. Das tut der Verteidiger aber nicht. Er kann nicht damit rechnen, dass ausrutscht. Nur weil Dost ausrutscht stolpert der Verteidiger über ihn, ohne das Ausrutschen wäre es ein normaler Zweikampf gewesen. Somit kein Foul.


das heisst, wenn Dost steht, darf der Verteidiger mit vollem Körpergewicht auf ihn prallen?

irgendwie habe ich beim Lesen immer mehr den Eindruck, das Dost hier den Verteidiger foult.
Ich bleibe dabei der Körperschwerpunkt descBremers hat nichts über Dost zu suchen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #58


03.11.2020 09:24


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@nordic

Zitat von nordic

Damit es ein Foul sein kann, muss der foulende Spieler zumindest fahrlässig handeln. Das tut der Verteidiger aber nicht. Er kann nicht damit rechnen, dass ausrutscht. Nur weil Dost ausrutscht stolpert der Verteidiger über ihn, ohne das Ausrutschen wäre es ein normaler Zweikampf gewesen. Somit kein Foul.


Die Fahrlässigkeit liegt ja schon darin, dass er nicht vor Dost stoppen kann. Dost hat sich ja nicht auf seinen Gegenspieler zubewegt. Wollte der Bremer durch seinen Gegenspieler durchrennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #59


03.11.2020 10:29


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Das ist wenn dann eher ein Foul von Dost als von Friedl. Friedl hat überhaupt keine Chance Dost auszuweichen, welcher seinen Laufweg blockiert. Ein Foulspiel ist nicht immer Absicht. Wenn hier überhaupt einer gefoult hat, dann war es eher Dost.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Dost vor dem 1:0  - #60


03.11.2020 16:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Das ist wenn dann eher ein Foul von Dost als von Friedl. Friedl hat überhaupt keine Chance Dost auszuweichen, welcher seinen Laufweg blockiert. Ein Foulspiel ist nicht immer Absicht. Wenn hier überhaupt einer gefoult hat, dann war es eher Dost.


Das würde nur zutreffen, wenn sich Dost in den Weg bewegt hätte, was aber nicht der Fall ist.
Dost darf überall stehen oder auch anhalten, vorallem in Ballnähe.
Das ist wie beim berühmten "kreuzen", wenn der Verteidiger da im falschen Moment seinen Schritt macht, ist es eben Foul.

Bitte zeig mit die Regel, nach der Dost am Ball vorbeirennen muss, weil hinter ihm jemand rennt, das wird das Defensivspiel massiv verändern, wenn man in dem Fall Leute einfach umrennen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2020 15:30


51.
Sargent
65.
Silva

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,7   3,4  Werder Bremen 3,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
40  
  33

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
15  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  11
Unentschieden (WT)
10  
  11

Niederlagen (DFL)
16  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Silva
Trapp
Abraham
Touré 60.
Dost
Hasebe
Gelbe Karte Ilsanker 46.
Kamada
Hinteregger
Rode
Zuber 60.
Moisander 
83. Groß 
70. Bittencourt 
Friedl 
Eggestein 
70. Mbom  Gelbe Karte
Sargent  Gelbe Karte
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
62. Chong 
Kohr  46.
Younes  60.
Barkok  60.
62. Rashica
83. Möhwald
70. Osako Gelbe Karte
70. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
16  
  22

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  4

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
28%  
  72%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema