Foul an Endo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Foul an Endo? | von creative
 Allgemeine Themen
  Verletzungspech | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 75 Minute kommt Endo im Strafraum zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Foul an Endo?  - #21


19.02.2022 19:59


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Mildman1848

- Veto
Zitat von Mildman1848
Zitat von HeinzThe
Meiner Meinung nach ein klares Foul, anhand der bisherigen Bilder ist aber nicht endgültig aufzulösen, ob der Treffer auf der Linie oder knapp davor stattfindet. Aktuelle Tendenz: Eher auf der Linie und somit Elfmeter. 


Sehe auch ein ganz klares Foul. Allerdings begintn das Foul (glaube ich) außerhalb des 16ers.



Edit: er trifft ihn kurz nach der Ballberührung. Für mich leider doch nicht klar aufzulösen, Tendenz jedoch außerhalb

Entscheidend ist, wo das Foul aufhört, aber Hr. Osmers sieht ja nicht mal ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #22


19.02.2022 20:46


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 184

- Veto
Ich hab 2 Kontakte gesehen der 2. war klar im Strafraum und der erste war sehr knapp ich denke aber knapp im Strafraum ,ich kann leider nicht erkennen wegen welchem Kontakt Endo fällt .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #23


20.02.2022 15:27


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

- richtig entschieden
denke wenn überhaupt war er nur Millimeter auf der Linie, Endos Fuß setzt in der totalen auf der Linie auf, in der nahen Zeitlupe sieht man, dass der Treffer davor stattfindet.
Für mich eher kein Elfmeter, trotzdem schade, dass sich das nicht angeschaut wird. Aber man ists eh nicht anders gewohnt



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #24


20.02.2022 16:49


Toto1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Hallo, für mich ist es nicht klar ob außerhalb oder innerhalb. Somit zurecht kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #25


20.02.2022 17:08


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

@Toto1848

- Veto
Zitat von toto1848Hallo, für mich ist es nicht klar ob außerhalb oder innerhalb. Somit zurecht kein Elfmeter.


https://streamable.com/avw5qs
Der zweite Kontakt ist eindeutig innerhalb

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #26


20.02.2022 18:23


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Toto1848

- Veto
Zitat von toto1848
Hallo, für mich ist es nicht klar ob außerhalb oder innerhalb. Somit zurecht kein Elfmeter.

Es ist relativ eindeutig, denn als der Ball aufhüpft, berührt er schon die Linie. D. h. Ende spielt den Ball zumindest auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #27


20.02.2022 20:47


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Nur mal so in den Raum geworfen: Wenn das Foul außerhalb war, war das der letzte Mann, der gefoult hat.
In jedem Fall muss hier also der VAR reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #28


20.02.2022 20:59


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@Gnauchy

- richtig entschieden
Zitat von Gnauchy
Nur mal so in den Raum geworfen: Wenn das Foul außerhalb war, war das der letzte Mann, der gefoult hat.
In jedem Fall muss hier also der VAR reagieren.

na komm das ist doch Quatsch. Weder wäre er letzter Mann noch verhindert er eine klare Torchance. Letzter Mann ist der Bochumer, der Endo versucht unsanft aufzuhelfen (absolut unnötige Aktion vom Bochumer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #29


20.02.2022 22:14


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
nach dem ersten Kontakt gibt es im Strafraum einen deutlichen Treffer mit dem Knie, -> Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #30


20.02.2022 23:57


Kimmich10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Finde nicht, dass das eine klare Fehlentscheidung ist & daher korrekt, dass der VAR nicht eingreift. Ein Elfmeter wäre m.M.n evtl. sogar zurückgenommen worden, da keine wirklich  hohe Intensität vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #31


21.02.2022 07:49


yigin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Foul an Endo?

- Veto
Man kann über den ersten Kontakt streiten ob der innerhalb war oder nicht, aber der zweite Kontakt ist auf jeden Fall innerhalb und auch der maßgbliche der Endo zu Fall bringt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #32


21.02.2022 13:37


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@Gnauchy

- richtig entschieden
Zitat von Gnauchy
Nur mal so in den Raum geworfen: Wenn das Foul außerhalb war, war das der letzte Mann, der gefoult hat.
In jedem Fall muss hier also der VAR reagieren.


Denke ich nicht, da war noch ein andere Bochumer viel zu nah dran, der hätte eingreifen können.
Um hier einzugreifen ist die Schwelle für 'letzter Mann' viel zu hoch.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #33


21.02.2022 13:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von Mildman1848
Zitat von HeinzThe
Meiner Meinung nach ein klares Foul, anhand der bisherigen Bilder ist aber nicht endgültig aufzulösen, ob der Treffer auf der Linie oder knapp davor stattfindet. Aktuelle Tendenz: Eher auf der Linie und somit Elfmeter. 


Sehe auch ein ganz klares Foul. Allerdings begintn das Foul (glaube ich) außerhalb des 16ers.



Edit: er trifft ihn kurz nach der Ballberührung. Für mich leider doch nicht klar aufzulösen, Tendenz jedoch außerhalb

Entscheidend ist, wo das Foul aufhört, aber Hr. Osmers sieht ja nicht mal ein Foul.

Bei Fußvergehen ist entscheidend, wo das Foul wirksam wurde, also ob ein Kontakt innerhalb des Strafraums foulwürdig ist. Nachdem hier der zweite Kontakt der gewichtigere ist und der im Strafraum ist, sehe ich hier mit dem Tatort keine Probleme.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #34


21.02.2022 16:28


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@yigin

- richtig entschieden
Zitat von yigin
Man kann über den ersten Kontakt streiten ob der innerhalb war oder nicht, aber der zweite Kontakt ist auf jeden Fall innerhalb und auch der maßgbliche der Endo zu Fall bringt!


Der erste Kontakt ist ein klarer Tritt gegen den Fuß. Den würde ich als Foul werten. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob er innerhalb war.
Der zweite Kontakt allein reicht mir nicht. Ist er wirklich so stark und ursächlich für das Fallen oder geht Endo auch gewollt runter und versucht gar nicht weiterzulaufen???
Ich bin 55 zu 45 bei kein Elfmeter, aber wenn jemand im zweiten Kontakt eindeutig die Ursache für das Fallen sieht, dann kann ich damit auch leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #35


21.02.2022 16:35


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 157

@yigin

- richtig entschieden
Zitat von yigin
Man kann über den ersten Kontakt streiten ob der innerhalb war oder nicht, aber der zweite Kontakt ist auf jeden Fall innerhalb und auch der maßgbliche der Endo zu Fall bringt!


Ich hab mir die Szene jetzt ungefähr 50 Mal angeguckt und bin mir weiterhin unsicher, ob der Kontakt Endo zu Fall bringt. Wenn man sich die Wiederholung bei 0,5facher Geschwindigkeit anguckt, merkt man dass die Rotation von Endo erst beginnt, als der Kontakt schon länger vorbei ist, nämlich als er mit dem linken Bein auf den Boden ist und sich abstößt. Natürlich versuche ich bei sowas die VfL Brille abzuschalten und die Szene gegen Führich war für mich ein klarer Elfmeter. Der hier eher nicht. Man kann genau so gut die Behauptung aufstellen, dass Endo sich fallen lässt als er merkt, dass er sich den Ball zu weit vorgelegt hat.

Aber ein Elfmeter hätte es auf jeden Fall geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #36


21.02.2022 22:31


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

Von mir aus können die Szenen gerne einzeln betrachtet als Elfmeter durchgehen, allerdings ist es nahezu unmöglich, innerhalb von einer Minute zwei Elfmeter zu bekommen. Also entweder den ersten oder den zweiten, aber niemals beide. Alleine durch Diskussionen, VAR und Ausführung wurden mehrere Minuten dazwischen liegen. Ist also gar nicht möglich. Hier verfehlt  wahretabelle.de  ganz klar ihren Sinn. Vereinfacht dargestellt, gibt er den ersten, entsteht die zweite Situation erst gar nicht. Umgekehrt gibt er den zweiten und es egalisiert den ersten. Wir sind hier nicht beim Basketball, wo man noch einen extra Freiwurf als Bonus bekommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Endo?  - #37


22.02.2022 19:47


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

da ist für mich nichts Elfmeterwürdiges dabei.
So einen Elfmeter will ich nicht mal, wenn er uns vor dem Abstieg bewahrt.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Endo wird auf der Linie am Fuß getroffen und setzt diesen dadurch nicht normal ab und kommt aus dem Gleichgewicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst Kontakt am Fuss dann räumt er ihn mir der Hüfte ab. Für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der erste leichte Treffer am Fuß ist okay, bringt Endo auch nicht aus dem Tritt. Danach läuft der Verteidiger aber in Endos Beine und räumt ihn ab. Foul und Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Beim ersten Treffer könnte man noch durchwinken, aber der zweite, obere Treffer endet endgültig Endos entstehende Endstrengung zum Torschuss. Für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein Treffer am Fuß, dann noch einer weiter oben. Beide für sich würden mir wohl nicht reichen, aber zusammen genommen sehe ich keine Chance für Endo auf den Beinen zu bleiben. Zudem ist schon der am Fuß mMn genau auf der Linie. Elfmeter!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Fußtreffer ist in meinen Augen noch vor der Strafraummarkierung. Der Kontakt an der Hüfte wohl innerhalb. Wenn dann würde ich hier den Freistoß verhängen, der spätere Kontakt ist mir zu wenig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

(Nur) Endo spielt den Ball und er wird dann anschließend zweimal im Fuß-/Beinbereich getroffen. Die Kombination der beiden Treffer hebelt ihn aus und ist daher ursächlich für das Fallen. Für mich ein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Fußtreffer alleine reicht mir nicht, der Kontakt am Knie hebelt Endo dann aber definitiv aus. Innerhalb, kein Ballspielen -> Elfmeter

×

19.02.2022 15:30


56.
(ET)
Bella-Kotchap
75.
(11er)
unbekannt
76.
(11er)
unbekannt
90+4.
(11er)
Löwen

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,7
VfB Stuttgart 5,5   4,4  VfL Bochum 4,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Philipp Hüwe

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart VfL Bochum Spiele
18  
  7

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Tomás
Müller
Sosa
Mangala 87.
Katompa Mvumpa 20.
Mavropanos
Karazor
Führich 86.
Anton
Stenzel
Endo
Bella-Kotchap 
Losilla 
53. Holtmann 
Leitsch 
Gamboa  Gelbe Karte
62. Pantovic 
62. Locadia 
Riemann 
62. Soares 
Osterhage  Gelbe Karte
Antwi-Adjei  Gelbe Karte
Marmoush  20.
Förster  87.
Thommy  86.
Ito  73.
62. Polter Gelbe Karte
62. Löwen
53. Asano
62. Stafylidis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema