Foul an Garcia?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Foul an Garcia? | von fussballsachverstand
 Vorschläge der Community
  Tor / Abseitstor für Bremen? | von fussballsachverstand
 Allgemeine Themen
  Zwei Fragen an die Experten. | von Hans-Gerd
  Sky Alle Spiele alle Tore | von foebis04
  Szenen strittig stellen | von loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Garcia geht mit dem Kopf zum Ball und wird möglicherweise von Darida mit dem Fuß an diesem getroffen. Lag hier ein strafwürdiges Vergehen von Darida vor, was zu einem Strafstoß hätte führen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul an Garcia?  - #1


04.10.2014 19:37


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
In der 60. Minute geht Garcia mit dem Kopf zum Ball und wird von Darida mit dem Fuß (wahrscheinlich) an diesem getroffen.
Lag hier ein strafwürdiges Vergehen von Darida vor, was zu einem Strafstoß hätte führen müssen?



http://s14.directupload.net/images/141004/uxcyd6ws.png




-Das Bild wurde von Hampelmann hochgeladen - vielen Dank dafür-
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
34,04 %

Veto:
57,45 %




Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #2


04.10.2014 19:40


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
also für mich liegt hier eher hohes bein als tiefer kopf vor - jedoch kenne ich den wortlaut der regel hierzu auch nicht.

vor zwei woche gabs eine ähnliche situation bei bremen-schalke (bremen durch juno im angriff gegen ayhan in der abwehr) dort wurde auf foul durch juno entschieden....



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #3


04.10.2014 19:54


Joerninho79


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #4


04.10.2014 20:06


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Für mich eher zu hohes Bein als zu nierdriger Kopf, deshalb Elfmeter, meiner Meinung nach. Allerdings, eine extrem schwierige Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #5


04.10.2014 20:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Joerninho79

Zitat von Joerninho79
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.


Eher der Kopf zu tief ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #6


04.10.2014 20:15


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Joerninho79
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.


Eher der Kopf zu tief ...

gibt es denn eine definition im regelwerk hierzu oder ist es so, dass jeder das so entscheiden kann / muss wie er will?



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #7


04.10.2014 20:33


JoniSCF
JoniSCF

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 75

Da erst Ball gespielt, wäre es wenn, dann gefährliches Spiel und damit indirekter Freistoß, oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #8


04.10.2014 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JoniSCF

Zitat von JoniSCF
Da erst Ball gespielt, wäre es wenn, dann gefährliches Spiel und damit indirekter Freistoß, oder sehe ich das falsch?


Falsch in sofern, als das ein gefährliches Spiel automatisch zu einem Foul wird, wenn es zu einer Berührung des Gegners kommt. Ob ein gefährliches Spiel dann nicht mehr gefährlich ist, wenn zuerst der Ball gespilet wird, weriß ich allerdings auch nicht genau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #9


04.10.2014 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist doch kein niedriger Kopf. Zumindest 5mal mehr "hohes Bein" als ein "niedriger Kopf", denn so tief ist der auch wieder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #10


04.10.2014 21:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ JoniSCF

Zitat von JoniSCF
Da erst Ball gespielt, wäre es wenn, dann gefährliches Spiel und damit indirekter Freistoß, oder sehe ich das falsch?

Wenn der Freiburger den Kopf des Bremers trifft, würde aus dem "gefährlichen Spiel" ein Foulspiel werden, falls der SR pfeift. 

Ein Foul wiederum kann auch ohne Ballnähe stattfinden. Dieser muss nur im Spiel sein.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #11


04.10.2014 21:31


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Joerninho79
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.


Eher der Kopf zu tief ...


Fehlt da ein Smiley zur Kennzeichnung der Ironie? Wenn man mal Schmid als Maßstab nimmt, der den Kopf nicht tief hat, dann ist der Fuß auf Schulterhöhe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #12


04.10.2014 21:58


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@ fussballsachverstand

- richtig entschieden
Zitat von fussballsachverstand
Zitat von lufdbomp
Zitat von Joerninho79
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.


Eher der Kopf zu tief ...

gibt es denn eine definition im regelwerk hierzu oder ist es so, dass jeder das so entscheiden kann / muss wie er will?


Ja ich meine das man das Bein ab ner gewissen Höhe nicht mehr haben darf, ab wo genau weiß ich nicht, Schulter, Brust und Kopfhöhe. 

Für mich ist das aber ein klare richtige Entscheidung - Santi ist mit dem Kopf runter fast auf Bauchhöhe - der Freiburger hat das Bein eigentlich gar nicht so hoch, von daher würde ich ähnlich entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #13


04.10.2014 22:07


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Diego hätte hoch springen müssen um den Kopf da hin zu bekommen.  Von daher sicher hohes Bein und 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #14


04.10.2014 22:54


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Also das ist hohes Bein. Ansonsten dürfte Schmid nie mitspielen, da sein Kopf dauerhaft zu tief wäre. Auf dem Bild ist der Kopf von Garcia auf Schmids Kopfhöhe und daher niemals zu tief.

Ich meine aber in der Wiederholung keine Berührung gesehen zu haben. Das Standbild löst dies nicht auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #15


04.10.2014 23:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Eisman

Zitat von Eisman
Zitat von fussballsachverstand
Zitat von lufdbomp
Zitat von Joerninho79
Schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere eher zu ner richtigen Entscheidung, da zu erst der Ball gespielt wird und Garcia den Kopf recht weit unten hat.

Allerdings ist die Höhe des Beines grenzwertig.


Eher der Kopf zu tief ...

gibt es denn eine definition im regelwerk hierzu oder ist es so, dass jeder das so entscheiden kann / muss wie er will?


Ja ich meine das man das Bein ab ner gewissen Höhe nicht mehr haben darf, ab wo genau weiß ich nicht, Schulter, Brust und Kopfhöhe. 

Für mich ist das aber ein klare richtige Entscheidung - Santi ist mit dem Kopf runter fast auf Bauchhöhe - der Freiburger hat das Bein eigentlich gar nicht so hoch, von daher würde ich ähnlich entscheiden.

Entscheidend ist, von wem die Gefährdung ausgeht. Geht die Gefährdung vom hohen Bein aus oder gefährdet der Spieler sich selbst, indem er mit dem Kopf so tief runter geht? Dabei spielt dann unter anderem auch natürlich eine Rolle, wer denn schon da war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #16


05.10.2014 01:27


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Klare Fehlentscheidung da er ihn ja offensichtlich berührt hat... damit wird aus dem gefährlichen Spiels des Freiburgers nen Foul...

erinnerte mich im ersten Moment an die Szene wo Prödl in Lautern das Gesicht zertrümmert wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #17


05.10.2014 01:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Für mich Kopf tief und Bein hoch! 50/50 und damit keine Fehlentscheidung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #18


05.10.2014 06:49


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Wenn man sich das Bild anschaut, dürfte unstrittig sein, ob nun das Bein zu hoch oder der Kopf zu tief ist ... Der Fuß ist auf Brusthöhe, damit ist das eindeutig hohes Bein.

Die Frage ist vielmehr, ob Garcia wirklich berührt wurde.
Und genau hier glaube ich, dass keine Berührung vorlag. Zumindest konnte ich das weder im laufenden Bild erkennen, noch geht es eindeutig aus dem Standbild hervor.

Insofern vermutlich richtig, nicht auf Strafstoß zu entscheiden, allerdings auch definitiv falsch, das Spiel weiterlaufen zu lassen, so wie geschehen.

PS:
Kleine persönliche Fan-Meinung am Rande: Ich finde es bemerkenswert, dass in insgesamt 6 Szenen, die allesamt ähnlich strittig sind (5 von diesen 6 Szenen mMn 50/50 für Strafstoß oder nicht) in der einzigen für Freiburg sofort auf Strafstoß entschieden wurde und in fünf Szenen für Bremen nicht ... Für mich ein klarer Fall von: "Im Zweifel für Freiburg."
Ich mache da nichtmal unbedingt Knut Kircher einen Vorwurf. Der Mann lebt in Rottenburg, ca. 100km Luftlinie von Freiburg entfernt, da ist ein gewisser, unterbewusster "Lokalpatriotismus" nachvollziehbar. Ich halte eher die Ansetzung schon für relativ fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #19


05.10.2014 10:00


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

- Veto
Was zählt denn als Körperkontakt - muss die Kopfhaut mit den Stollen umgepflügt werden oder zählen auch die Haare zum Körper? Wie würde bei einem Einwurf entschieden, wenn ein Spieler zuletzt und nur mit den Haaren am Ball ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Garcia?  - #20


05.10.2014 10:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Mittmett

Zitat von Mittmett

PS:
Kleine persönliche Fan-Meinung am Rande: Ich finde es bemerkenswert, dass in insgesamt 6 Szenen, die allesamt ähnlich strittig sind (5 von diesen 6 Szenen mMn 50/50 für Strafstoß oder nicht) in der einzigen für Freiburg sofort auf Strafstoß entschieden wurde und in fünf Szenen für Bremen nicht ... Für mich ein klarer Fall von: "Im Zweifel für Freiburg."
Ich mache da nichtmal unbedingt Knut Kircher einen Vorwurf. Der Mann lebt in Rottenburg, ca. 100km Luftlinie von Freiburg entfernt, da ist ein gewisser, unterbewusster "Lokalpatriotismus" nachvollziehbar. Ich halte eher die Ansetzung schon für relativ fragwürdig.

Wart doch erstmal ab, was dabei rumkommt. Vielleicht hat Kircher ja auch alle fünf Szenen korrekt entschieden
Jedenfalls steht Kircher nicht gerade im Verdacht parteiisch zu pfeifen und das war auch nicht sein erstes Spiel bei Freiburg. Man kann es auch so sehen: Das ist ein schwäbischer Schiri in Baden. Siehe hier: http://www.wahretabelle.de/forum/schwabische-schiedsrichter-in-freiburg/23/5108?page=1&spieltag=34&saisonId=89 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Garcia hat den Kopf hier recht niedrig, so dass er eine Berührung in Kauf nimmt. Warum sollte der Freiburger hierfür bestraft werden?

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bein eindeutig zu hoch und da ein Kontakt da war hätte es hier Strafstoß geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Auch wenn ich mich hier gegen alle stelle: Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen. Erstens ist Garcias Kopf recht tief, so dass man auch gefährliches Spiel von ihm hätte abpfeifen können, wenn nicht sogar müssen & zweitens kann ich keinen Kontakt erkennen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst gefährliches Spiel beider Akteure. Dank Hampelmanns Bilder lässt sich erkennen, dass Garcia von Darida getroffen wurde. Deshalb hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Sollte man abpfeifen da der Fuss nichts, ab der höhe der Brust zu suchen hat. Vorallem nicht wenn man den Gegenspieler dabei auch noch trifft.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sauschwere Szene, weil Garcias Kopf in der Tat ziemlich tief ist. Trotzdem geht hier die Gefährdung von Darida aus und nicht vom Bremer. Den Kontakt kann man auf Hampelmanns (Danke dafür!) Bild sehen. Daher Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich lege mich fest: Für mich ist ein Kontakt zwischen Daridas Fuß und Garcias Kopf vorhanden, weshalb es in dieser Szene einen Elfmeter geben muss!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hohes Bein, tiefer Kopf. Ich kann auch keinen Treffer sehen - allerdings müsste man da Garcia schon ziemlich gute schauspielerische Fähigkeiten unterstellen. Ich weiß noch nicht...

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

EDIT: Auch für mein Empfinden ist das Bein hier viel zu hoch. Zudem findet ein leichter Kontakt zwischen Daridas Fuß und Garcias Kopf statt. (Danke @Hampelmann) Dadurch wird das dann zu einem notwendigen Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hohes Bein und gefählrliches Spiel. Danke an Hampelmann für die gifs. Da doch ein Kontakt vorliegt ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ganz klar hohes Bein. Aber auch an Hand diverser Bilder kann ich nicht klären, ob Garcia hier getroffen worden ist

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

sehr hohes Bein und damit gefährliches Spiel... welches einen indirekten Freistoss nach sich zieht -> keine Relevanz

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das Bein von Darida eindeutig zu hoch. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass Garcia tatsächlich am Kopf getroffen wird. Für mich ein indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels. Daher nicht relevant i.S.d.WT

×

04.10.2014 15:30


8.
(11er)
Darida
31.
di Santo

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,4
Werder Bremen 5,2   4,3  SC Freiburg 2,6
Benjamin Cortus
Christian Leicher
Thorsten Schriever

Statistik von Knut Kircher

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
25  
  7

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Wolf
Busch
Prödl
Lukimya
García
Bartels
Gálvez 78.
Makiadi
Junuzovic
di Santo
Elia 72.
Bürki 
Sorg 
Torrejón 
46. Kempf 
Günter 
Schmid 
Darida  Gelbe Karte
Schuster 
80. Mehmedi 
66. Frantz 
Philipp 
Kroos  78.
Selke  72.
66. Klaus
80. Guedé
46. Mitrovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
10  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema