Foul an Gießelmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Foul an Gießelmann? | von Junior
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Mukiele gg. Rönnow | von Didi1965
  59. Min.: Mukiele gg. Gießelmann | von Didi1965  VAR
 Allgemeine Themen
  Schicksal | von 18dreiundneunzig
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Gießelmann wird nach seinem Schuss von Mukiele getroffen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Gießelmann?  - #61


24.04.2022 14:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@SGE23

Zitat von SGE23
Warum macht er dann die Bewegung um den Ball zu blocken wenn er ihn nicht sieht


Gegenfrage: Wie oft werfen sich Spieler einfach so auf gut Glück in die Schußbahn, in der Hoffnung den Ball dadurch irgendwie abblocken zu können?

Mukiele wirft sich hier einfach nur in die Schußbahn und hätte auch an einem anderen Körperteil angeschossen werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #62


24.04.2022 14:29


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@kaffeesatz33

Zitat von kaffeesatz33
Außerdem habe ich mir immer noch nicht erklären können, warum er das linke Bein hochnimmt, wenn der Ball längst weg ist. Das sieht nicht nach einem natürlichen Bewegungsablauf aus.


Mukiele springt ja leicht ab und landet anschließend auf seinem rechten Bein. Dabei hat er deutlich Schräglage nach Rechts (von sich aus gesehen) und habt das linke Bein an, um wieder das Gleichgewicht zu erreichen. Eigentlich eine relativ natürliche Ausgleichsbewegung, die man auf einem Bein gut zu Hause nachstellen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #63


24.04.2022 14:51


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von SGE23
Warum macht er dann die Bewegung um den Ball zu blocken wenn er ihn nicht sieht


Gegenfrage: Wie oft werfen sich Spieler einfach so auf gut Glück in die Schußbahn, in der Hoffnung den Ball dadurch irgendwie abblocken zu können?

Mukiele wirft sich hier einfach nur in die Schußbahn und hätte auch an einem anderen Körperteil angeschossen werden können.


Ja dann gehst du doch von aus dass da auch ein Spieler ist, der den Ball aufs Tor bringt oder? Also ich sehe nicht auf dem ganzen Platz wahllos Spieler die imaginäre Schüsse blocken wollen.
Und wenn du davon ausgehst, dass da ein Gegenspieler ist, dann darfst du nach deinem erfolgreichen Block nicht so auskeilen wie ein Pferd. Ist zumindest meine Meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #64


24.04.2022 14:54


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von kaffeesatz33
Außerdem habe ich mir immer noch nicht erklären können, warum er das linke Bein hochnimmt, wenn der Ball längst weg ist. Das sieht nicht nach einem natürlichen Bewegungsablauf aus.


Mukiele springt ja leicht ab und landet anschließend auf seinem rechten Bein. Dabei hat er deutlich Schräglage nach Rechts (von sich aus gesehen) und habt das linke Bein an, um wieder das Gleichgewicht zu erreichen. Eigentlich eine relativ natürliche Ausgleichsbewegung, die man auf einem Bein gut zu Hause nachstellen kann.


Ich benutze dafür die arme. Die benutzt mukiele auch wenn er sich ausbalancieren muss und da diese in der Aktion relativ eng anliegen gehe ich stark davon aus dass er sein Gleichgewicht gut unter Kontrolle hat. Deine Erklärung find ich da wenig schlüssig um ehrlich zu sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #65


24.04.2022 15:12


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@SGE23

Zitat von SGE23
Ich benutze dafür die arme. Die benutzt mukiele auch wenn er sich ausbalancieren muss und da diese in der Aktion relativ eng anliegen gehe ich stark davon aus dass er sein Gleichgewicht gut unter Kontrolle hat. Deine Erklärung find ich da wenig schlüssig um ehrlich zu sein


Ich wusste das gleich das Argument mit dem Arm kommen wird. Im Normalfall würde wahrscheinlich jeder von uns auch den Arm mit ausstrecken, aber als Fußballer, im eigenen Strafraum, weiß man inzwischen, dass ein ausgestreckter Arm beim Blocken mal schnell zum Handelfmeter und im schlimmsten Fall gleich noch zum Platzverweis führen kann.

Deswegen und zum eigenen Schutz ist der linke Arm von Mukiele, beim Schuß auch eng am eigenen Körper angelegt und nicht weit draußen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #66


24.04.2022 15:14


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Den Gegner zu treten ist ein ahndungswürdiges Vergehen, das mit direktem Freistoß bzw. im Strafraum mit Strafstoß zu ahnden ist.
Dabei ist es völlig egal, ob ich den Gegner sehe, oder trete um mein Gleichgewicht zu halten. Es ist auch kein direkter Kampf um den Ball, wo es durchaus mal zu einer Berührung kommen kann, die dann nicht unbedingt geahndet werden muss.
Aber hier? Deutlicher und durchaus kräftiger Tritt gegen das Knie des Gegners, das ist und bleibt Foul, auch wenn es nur fahrlässig geschieht.
I h weiß immer noch nicht, was Schlager hier bewegt hat nicht auf Strafstoß zu entscheiden. Die einzige Erklärung ist eher eine psychologische, es gibt Situationen, in denen man an einer einmal getroffenen Entscheidung festhält und für keinerlei Argumente gegen diese Entscheidung mehr zugänglich ist. Das muss jetzt gar nichts mit bösen Willen zu tun haben, ich denke Schlager hatte Initial eine andere Wahrnehmung und die hat sich so in seinem Hirn festgesetzt, dass er für andere Wahrnehmungen schlichtweg blockiert war.
Kommt vor, macht aber seine Fehlentscheidung nicht besser und qualifiziert ihn nicht unbedingt für höhere Aufgaben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #67


24.04.2022 15:21


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von SGE23
Ich benutze dafür die arme. Die benutzt mukiele auch wenn er sich ausbalancieren muss und da diese in der Aktion relativ eng anliegen gehe ich stark davon aus dass er sein Gleichgewicht gut unter Kontrolle hat. Deine Erklärung find ich da wenig schlüssig um ehrlich zu sein


Ich wusste das gleich das Argument mit dem Arm kommen wird. Im Normalfall würde wahrscheinlich jeder von uns auch den Arm mit ausstrecken, aber als Fußballer, im eigenen Strafraum, weiß man inzwischen, dass ein ausgestreckter Arm beim Blocken mal schnell zum Handelfmeter und im schlimmsten Fall gleich noch zum Platzverweis führen kann.

Deswegen und zum eigenen Schutz ist der linke Arm von Mukiele, beim Schuß auch eng am eigenen Körper angelegt und nicht weit draußen.


Ziemlich viele Gedankengänge in Millisekunden. Ich halte es wie gesagt für zu weit hergeholt und im Prinzip auch nicht für so wichtig, da mukiele am Ende des Tages seinen Gegenspieler tritt, mit welcher Absicht auch immer.
Aber wir können uns auch gerne darauf einigen, dass wir unterschiedliche Ansichten haben und das ist ja auch in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #68


24.04.2022 15:22


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Elfer

- Veto
Das ganze erinnert mich bisschen an Hoffenheim:Bayern und die Samassekou/Sane Szene da wurde dann sogar für rot abgestimmt also sollte das auf jeden Fall ein Elfer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #69


25.04.2022 11:06


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Danke für die Bilder!

Ich habe gerade den Bewegungsablauf zuhause nachgestellt, also in der Luft mit dem rechten Bein eine Schlagbewegung nach links ausgeführt. Dadurch ist unweigerlich mein linkes Bein auf exakt dieselbe Weise, wie beim Leipziger, ausgefahren.
Da dies für mich insofern ein einziger natürlicher Bewegungsablauf nach dem Block des Balles ist, ist dies für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #70


25.04.2022 15:38


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Wenn ich bei einer Grätsche mit re den  Ballspiel und im Abfollen dem Gegnef mit li in die Beine schlage ist das auch Foul.
Ist für mich keine Argumentation gegen Foul wenn er mit re den Ball blockt und mit links den Gegner tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #71


25.04.2022 16:00


Tomampf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

Elfmeter

- Veto
Für mich ist das auch ein Elfer. Natürlich könnt der Schwung des Beins aus der Bewegung, aber für mich ist es trotzdem ein Foul (Fahrlässigkeit) und somit ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #72


25.04.2022 18:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Marv

- Veto
Zitat von Marv
Danke für die Bilder!

Ich habe gerade den Bewegungsablauf zuhause nachgestellt, also in der Luft mit dem rechten Bein eine Schlagbewegung nach links ausgeführt. Dadurch ist unweigerlich mein linkes Bein auf exakt dieselbe Weise, wie beim Leipziger, ausgefahren.
Da dies für mich insofern ein einziger natürlicher Bewegungsablauf nach dem Block des Balles ist, ist dies für mich kein Elfmeter.


Auch mit einem natürlichen Bewegungsablauf kannst du ein Foul begehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #73


25.04.2022 19:40


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Auch mit einem natürlichen Bewegungsablauf kannst du ein Foul begehen!


Da hast Du selbstverständlich recht. Aber da der Bewegungsablauf zum (vorher erfolgten) Block via Scherenschlag gehört, ist für mich die Situation geklärt und es ist keine neue Situation vorhanden.

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber stellen wir uns mal vor, dass eine ähnliche Situation mit einem Unioner Stürmer vor dem Leipziger Tor erfolgt wäre und er ein Tor durch einen solchen Scherenschlag geschossen hätte und ein Leipziger Abwehrspieler wird im Nachgang getroffen. Würdest Du das Tor aberkennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #74


25.04.2022 20:26


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
@Marv

Ich weiß nicht, wo du hier einen Scherenschlag siehst ("Beim Scherenschlag springt der Spieler mit dem Schussbein ab, hebt gleichzeitig das andere Bein an und schließt dann mit einer gegenläufigen Bewegung der Beine ab" Zitat Wikipedia.), aber genauso wie ein Fallrückzieher am Mann abgepfiffen wird, wird auch ein Scherenschlag abgepfiffen, wenn ich mit dem Schwungbein den Gener treffe oder gefährde, egal ob in der Offensive oder in der Defensive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #75


25.04.2022 20:52


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
@Marv
Mukiele ist in einer Abwehr- bzw. Abblockbewegung, wird am rechten Bein angeschossen und trifft danach mit seinem linken Bein / Fuß und seinenStollen Gießelmann am Knie.
Einen Scherenschlag kann ich hier nun wirklich nicht erkennen, nur ein sehr eindeutiges Foulspiel. Dazu brauche ich keine weit hergeholten Frembeispiele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.04.2022 15:30


46.
Poulsen
59.
(11er)
unbekannt
86.
Michel
89.
Behrens

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
RB Leipzig 5,0   5,3  1. FC Union Berlin 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Poulsen 64.
Gulácsi
Simakan
Angeliño
Nkunku 75.
Orban
Mukiele 84.
Gelbe Karte Adams
Halstenberg
Kampl 63.
Forsberg 63.
Knoche 
68. Schäfer 
Khedira 
85. Heintz 
Prömel 
76. Gießelmann 
85. Awoniyi 
Rönnow  Gelbe Karte
Jaeckel 
76. Trimmel 
Becker 
Gelbe Karte Olmo  63.
Szoboszlai  75.
Silva  64.
Laimer  63.
Henrichs  84.
76. Ryerson
85. Michel
68. Voglsammer
85. Behrens Gelbe Karte
76. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema