Foul an Gonzales

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Foul an Gonzales | von creative  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Gnauchy
  Chance Wolfsburg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 3. Minute wird Gonzales vermeintlich im Strafraum gefoult. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Gonzales  - #21


11.05.2019 16:00


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Lief wohl so ab.
VAR fragt ob der Schiri den Kontakt gesehen er, er bejaht, und so war es nicht mehr genug für den VAR einzugreifen, da Brych die Szene gesehen und bewertet hat.

Oder es gab noch etwas anderes, was die bequatscht haben

Ich muss mir die Szene nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #22


11.05.2019 16:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Luba

Zitat von luba
Zitat von Kastell
@Luba Der VAR eingegriffen, aber Brych wollte wohl kein Elfmeter geben. Hier die Schuld beim VAR zu suchen, wäre und ist aus meiner Sicht falsch.

Zur Fragestellung:
Einer der klarsten Elfmeter finde ich in der letzten Zeit.


Es gab Rücksprache mit dem VAR, der MUSS Brych zwingend in die Review Area schicken, aber das scheint nicht passiert zu sein.


Der VAR kann den SR gar nicht "zwangsweise" schicken, wenn der Schiri auf dem Platz sagt, er sei sich seiner Entscheidung sicher, kann der VAR da rein gar nichts machen.

Da wir die Kommunikation nicht kennen, ist das ohnehin alles nur Spekulation, das bringt uns hier nicht weiter. Strafstoß ist eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #23


11.05.2019 16:05


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Unabhängig von allem anderen heißt der gute Herr dennoch GonzaleZ. Mit 'z'. Wieso schreiben 95% aller Leute ihn mit 's' am Ende?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #24


11.05.2019 16:10


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

Wenn ich jetzt mit Verschwörungstheorien anfange, werde ich noch gesperrt. Aber man könnte meinen, wir sollen direkt absteigen... es macht einfach keinen Spaß mehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #25


11.05.2019 16:19


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Wahrer_VfBler

Zitat von Wahrer_VfBler
Wenn ich jetzt mit Verschwörungstheorien anfange, werde ich noch gesperrt. Aber man könnte meinen, wir sollen direkt absteigen... es macht einfach keinen Spaß mehr!

Wenn man sich den ganzen Verlauf der Saison so anschaut hatte Stuttgart genauso viele Punkte durch Fehler verloren wie gewonnen. Wenn man sagt das die Szenen in den ersten 20 min das Spiel komplett zu deren Gunsten dreht hätttet ihr jetzt maximal 3 Punkte mehr und genauso sieht es bei Schalke aus und tada ihr hättet trotzdem keine chance mehr auf den sicheren verbleib. Den releplatz solltet ihr eigentlich schaffen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #26


11.05.2019 16:25


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner

Wenn man sich den ganzen Verlauf der Saison so anschaut hatte Stuttgart genauso viele Punkte durch Fehler verloren wie gewonnen. Wenn man sagt das die Szenen in den ersten 20 min das Spiel komplett zu deren Gunsten dreht hätttet ihr jetzt maximal 3 Punkte mehr und genauso sieht es bei Schalke aus und tada ihr hättet trotzdem keine chance mehr auf den sicheren verbleib. Den releplatz solltet ihr eigentlich schaffen


Im Grunde braucht man das gar nicht zu diskutieren. Wir haben uns in die Situation selbst gebracht. Da braucht man dann die Schuld auch nicht bei den Schiedsrichtern suchen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #27


11.05.2019 16:30


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 163

@creative

- Veto
Zitat von creative
Zitat von Dream_liner

Wenn man sich den ganzen Verlauf der Saison so anschaut hatte Stuttgart genauso viele Punkte durch Fehler verloren wie gewonnen. Wenn man sagt das die Szenen in den ersten 20 min das Spiel komplett zu deren Gunsten dreht hätttet ihr jetzt maximal 3 Punkte mehr und genauso sieht es bei Schalke aus und tada ihr hättet trotzdem keine chance mehr auf den sicheren verbleib. Den releplatz solltet ihr eigentlich schaffen


Im Grunde braucht man das gar nicht zu diskutieren. Wir haben uns in die Situation selbst gebracht. Da braucht man dann die Schuld auch nicht bei den Schiedsrichtern suchen.

Ansich hast du vollkommen Recht. Die Entscheidungen gegen Hertha und heute sind aber dermaßen krass...
Der Fußballgott hatte aber immerhin heute ein Einsehen.
Heute sind die Coneheads im Stadion. =D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #28


11.05.2019 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also soooo klar, wie es hier gesehen wird, fand ich die Situation jetzt eben in der Wiederholung auch nicht mehr. Sicherlich keine 50:50 Situation wie Gagelmann meint, aber auch keine 100:0 Situation. Die Frage ist, ob einem dieser leichte Ballkontakt, den der Wolfsburger wohl noch hinbekommt (wenn ich das richtig gesehen habe), ausreicht, um kein Foul zu pfeifen.

Ich hätte wohl auch Elfmeter gegeben, aber "glasklar" würde ich das nicht bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #29


11.05.2019 16:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Werner86

Zitat von Werner86
Also soooo klar, wie es hier gesehen wird, fand ich die Situation jetzt eben in der Wiederholung auch nicht mehr. 
Ich hätte wohl auch Elfmeter gegeben, aber "glasklar" würde ich das nicht bezeichnen.


Habs grad nur in der Halbzeit gesehen, aber warum zeigt Sky, wenn(!) sie schon über die Szene sprechen, nur eine Superslomo aus nem bestimmten Winkel und das 3x? Weder Dynamiken noch Bewegunsabläufe sind da zu erkennen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #30


11.05.2019 16:36


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

@Gimlin

- Veto
Habs grad nur in der Halbzeit gesehen, aber warum zeigt Sky, wenn(!) sie schon über die Szene sprechen, nur eine Superslomo aus nem bestimmten Winkel und das 3x? Weder Dynamiken noch Bewegunsabläufe sind da zu erkennen. 


Ist doch nicht zum ersten Mal schlechter Journalismus bei Sky



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #31


11.05.2019 16:39


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
....Die Frage ist, ob einem dieser leichte Ballkontakt, den der Wolfsburger wohl noch hinbekommt (wenn ich das richtig gesehen habe), ausreicht, um kein Foul zu pfeifen.
Ich hätte wohl auch Elfmeter gegeben, aber "glasklar" würde ich das nicht bezeichnen.


Naja bevor man sich die Frage stellen kann ob der leichte Ballkontakt einem reicht stellt sich die Frage ob erst der Mann getroffen wird oder erst der Ball.
In diesem Fall wird recht klar erst der Mann getroffen und zwar auch klar und eindeutig, so dass dieser nicht mehr weiterlaufen kann. Ob NACH dem Beintreffer dann noch der Ball berührt wird ist dann eigentlich egal.
Ergo, mir fällt nichts ein, wie man diese Szene als kein Foul bewerten kann. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #32


11.05.2019 16:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Werner86
Also soooo klar, wie es hier gesehen wird, fand ich die Situation jetzt eben in der Wiederholung auch nicht mehr. 
Ich hätte wohl auch Elfmeter gegeben, aber "glasklar" würde ich das nicht bezeichnen.


Habs grad nur in der Halbzeit gesehen, aber warum zeigt Sky, wenn(!) sie schon über die Szene sprechen, nur eine Superslomo aus nem bestimmten Winkel und das 3x? Weder Dynamiken noch Bewegunsabläufe sind da zu erkennen. 


Das hat mich auch sehr gewundert!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #33


11.05.2019 17:30


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Wahrer_VfBler
Wenn ich jetzt mit Verschwörungstheorien anfange, werde ich noch gesperrt. Aber man könnte meinen, wir sollen direkt absteigen... es macht einfach keinen Spaß mehr!

Wenn man sich den ganzen Verlauf der Saison so anschaut hatte Stuttgart genauso viele Punkte durch Fehler verloren wie gewonnen. Wenn man sagt das die Szenen in den ersten 20 min das Spiel komplett zu deren Gunsten dreht hätttet ihr jetzt maximal 3 Punkte mehr und genauso sieht es bei Schalke aus und tada ihr hättet trotzdem keine chance mehr auf den sicheren verbleib. Den releplatz solltet ihr eigentlich schaffen


Es geht halt um die letzten 3 krassen Fehlentscheidungen... dass wir uns den Tabellenplatz verdient haben, ist klar. Aber wäre das heute schon wieder unglücklich in der Folge gelaufen, ich bin mir sicher, 96 hätte uns nächste Woche noch geholt.

Dass der VAR solche Aussetzer hat (und letzte Woche noch dieser üble Verfahrensfehler auf dem Platz, als Gomez vorm Abschluss zurückgepfiffen wurde), das darf in so wichtigen Spielen einfach nicht passieren. Wir können nur hoffen, dass die Relegationsspiele ohne Schirieinfluss ablaufen, egal in welche Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #34


11.05.2019 18:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ist das ganz klar ein elfmeterreifes Foul. Der Wolfsburger trifft nur Gonzalez und nicht den Ball.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #35


11.05.2019 19:03


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Foul > Strafstoß.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #36


11.05.2019 19:07


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Unfassbar

Brych sollte heute noch in eine Kirche gehen und eine Kerze anzünden. Er kann froh sein das der VfB trotzdem gewonnen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #37


11.05.2019 19:08


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Für mich ein klarer Elfmeter. Dass der VAR nicht eingreift ist ebenso fragwürdig, wie dass Brych es nicht gleich schon pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #38


11.05.2019 19:38


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Es muss was passieren

Innerhalb von einer Woche werden dem VfB 2 glasklare Elfmeter verweigert. Und das in einer entscheidenden Phase. 
 
Die Schiedsrichter sollten an den letzten 3 - 4 Spieltagen wo es um Abstieg und Meisterschaft geht zwingend angehalten werden sich knifflige Szenen nochmal anzusehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #39


11.05.2019 20:37


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Für mich ein klarer Elfmeter. Dass der VAR nicht eingreift ist ebenso fragwürdig, wie dass Brych es nicht gleich schon pfeift.


Brych steht seitlich zur Situation. Schaut man sich die Szene aus der Totalen an sieht man folgendes doch recht gut und das ist das was Brych auf Grund seiner Position eben nochmals deutlich stärker wahrnimmt: Gonzalez ist auf Grund seines Hakens zuvor ein wenig im Straucheln. Wiliam setzt zur Grätsche Richtung Ball an. Gonzalez orientiert sich mit einem langen Schritt dann weg vom Ball und versucht noch irgendwie sein Bein zwischen Ball und Gegner zu bringen. Das schafft er halbwegs und nimmt den Kontakt mit der Grätsche voll mit. Vermutlich(!) war Brych das zu sehr erzwungen und der VAR hat in dieser Wahrnehmung zumindest keinen klaren Wahrnehmungsfehler gesehen. 
Ist zumindest das einzige Indiz, was für mich gegen einen Elfmeter spricht. Dass der Wolfsburger irgendwann später den Ball touchiert, kann der Grund nicht sein. Zum einen zeigt Brych das nicht an und zum anderen war das aus seinem Winkel auch kaum zu sehen. Aber wie gesagt das ist nur meine Interpretation. 

Der Küpper in der Konferenz hatte auch ne ganz eigene Interpretation: 
Brych wollte Elfmeter pfeifen und innerhalb von 0,5 Sekunden hat ihn der VAR umentschieden und er ließ weiterlaufen.  



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #40


11.05.2019 21:49


Nico1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Erinnert mich stark an letzte Saison Hamburg gegen Hannover 96 
Da spielte Sane auch erst den Ball nachdem er Kostic (glaube ich ) aus dem Weg geräumt hat. 

Wie hier ist es mir unerklärlich keinen Elfmeter zu geben .

Benutze da in Stammtisch mannier gerne Mal den Spruch das man jeden Ball spielen kann wenn man vorher den Gegner abräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Erst wird Gonzalez zu Fall gebracht und dann erst der Ball gespielt. Für mich ein Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Trifft zwar mit der Grätsche den Ball, aber erst nachdem Gonzales abgeräumt wurde.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Ballberührung findet nur statt, weil er sich zuvor den Gegenspieler durch ein Foul vom Hals schafft. Für mich ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst wird der Gegenspieler abgeräumt und dann erst der Ball gespielt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stuttgarter will den Ball abschirmen und wird dabei abgeräumt. Kein zwingender Strafstoß, ich hätte aber gepfiffen. Gerade die einzige Perspektive mit SlowMotion lässt es klarer wirken, als es eigentlich ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger räumt zunächst Gonzales ab und spielt erst danach den Ball. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Übermotivierte Grätsche, Gonzalez macht es geschickt und stellt das Bein rein. Ich hätte auf Strafstoß entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger kann nur den Ball berühren, weil er den Stuttgarter abräumt. Für mich ein klarer Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Räumt erst den Gegenspieler ab und spielt dann den Ball. Elfmeter !

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier Elfmeter gegeben. Klarerer Treffer am Bein. Ball war nur minimal das Ziel des Einsatzes.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Treffer am Bein, danach erst minimal den Ball berührt. Für mich ein Foul.

×

11.05.2019 15:30


3.
(11er)
unbekannt
45.
Castro
55.
Donis
83.
Didavi

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,5
VfB Stuttgart 5,4   4,2  VfL Wolfsburg 4,0
Tobias Christ
Sascha Thielert
Robert Kempter
Patrick Ittrich
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
50  
  39

Siege (DFL)
15  
  23
Siege (WT)
16  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  7
Niederlagen (WT)
21  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Kabak
Kempf
Insúa
Gentner
Castro
Gelbe Karte Esswein 53.
Akolo 76.
Donis 79.
González
Pervan 
75. William 
Knoche 
Tisserand  Gelbe Karte
Steffen 
Guilavogui  Gelbe Karte
Arnold 
59. Gerhardt 
46. Klaus 
Weghorst 
Mehmedi 
Aogo  76.
Didavi  53.
Badstuber  79.
59. Ginczek
75. Brekalo
46. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema