Foul an Gonzales

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Foul an Gonzales | von creative  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Gnauchy
  Chance Wolfsburg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 3. Minute wird Gonzales vermeintlich im Strafraum gefoult. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Gonzales  - #41


11.05.2019 23:40


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Glasklarer Elfmeter. Ich denke es gab diese Saison viele schlechte Fehlentscheidung. Meiner Meinung nach magelns Kommunikation.

Diese Szene muss der Schiedsrichter entscheiden und die MUSS er sich anschauen, weil dann pfeifft er ziemlich sicher. In der Kommunikation kam garantiert, dass er ihn getroffen hat, ABER auch den Ball. Und wenn man dann zum Entschluss kommt, dass man sich dies nicht mehr anzuschauen braucht, dann wird eine Szene heruntergespielt und am Ende nicht gepfiffen, obwohl sicherlich in 90% der Fälle dieser Elfmeter gegeben worden wäre.

Die Argumentation mit nur einschreiten bei klaren Fehlentscheidungen ist dumm, weil das Argument er trifft den Ball dies abmildert, aber in meinen Augen nicht ausschlaggebend dafür wäre, dass man hier am Ende nichts korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #42


12.05.2019 09:49


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Hahaha, man kann eigentlich nur noch lachen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #43


12.05.2019 09:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

- Veto
Die Bilder sind für mich recht eindeutig: Zunächst wird Gonzales abgeräumt, am Schluss vielleicht noch ein bisschen Ball berührt. Strafstoß



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #44


12.05.2019 10:27


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Die Bilder sind für mich recht eindeutig: Zunächst wird Gonzales abgeräumt, am Schluss vielleicht noch ein bisschen Ball berührt. Strafstoß


welche Bilder? Hat jemand Bilder? Das ausm Fernseh reicht mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #45


12.05.2019 10:39


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von Ferrero
Die Bilder sind für mich recht eindeutig: Zunächst wird Gonzales abgeräumt, am Schluss vielleicht noch ein bisschen Ball berührt. Strafstoß


welche Bilder? Hat jemand Bilder? Das ausm Fernseh reicht mir nicht.


Die ausm Fernseh



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #46


12.05.2019 11:15


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Klarer Elfer, wie kann der VAR da nicht eingreifen oder dem Schiri klarmachen, dass er vollständig daneben liegt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #47


12.05.2019 13:14


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von friedenreich
Zitat von Ferrero
Die Bilder sind für mich recht eindeutig: Zunächst wird Gonzales abgeräumt, am Schluss vielleicht noch ein bisschen Ball berührt. Strafstoß


welche Bilder? Hat jemand Bilder? Das ausm Fernseh reicht mir nicht.


Die ausm Fernseh


die hab ich halt leider schon wieder vergessen. Drum wärs freundlich wenns jemand hier reinstelln könnte. bittedanke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #48


12.05.2019 14:47


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Wenn das kein Elfmeter ist, dann weiß ich auch nicht. Für mich unverständlich, warum der VAR nicht eingreift. (und auch warum Brych das nicht schon im Spiel wahrnimmt)



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #49


12.05.2019 15:01


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
https://imgflip.com/gif/30r8xx

Hier nochmal die Szene.



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #50


12.05.2019 15:04


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@FCBJupp

Zitat von FCBJupp
https://imgflip.com/gif/30r8xx

Hier nochmal die Szene.

Danke für die Szene. Alle Unklarheiten beseitigt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #51


12.05.2019 16:25


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Der Ball wird erst dann gespielt, nachdem der Gegner vorher komplett abgeräumt worden ist. Warum hier kein Elfmeter gepfiffen wurde, ist für mich total unverständlich. Ich finde es auch schlecht, dass Ittrich dem Brych scheinbar was aufs Mikro gegeben hat, aber dieser dann zu arrogant ist, sich die Szene nochmal anzuschauen.PS: Mich würde es mal interessieren, wie @Psykohaykoaction hier gegen einen Pfiff argumentiert...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #52


12.05.2019 17:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
klarer 11er.

Warum sich ein Schiri dagegen wehrt mal schnell in die Review-Aera zu gehen bleibt wohl sein Geheimnis.
Und es sollte Konsequenzen haben - also min. ein satter Rüffel!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #53


12.05.2019 19:49


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Klare Sache...

- Veto
eigentlich sollte das eine klare Sache für Brych sein. Warum er in dieser Szene falsch reagiert bzw. nicht die Möglichkeit der Korrektur wahrnimmt, muss man nicht verstehen.

Andererseits ist das wieder ein eklatantes Beispiel für die Fehler und die mangelhafte Zusammenarbeit zwischen Köln und "au'm Platz". Der SR Ausschuss wäre gut beraten, wenn man die Themen Fehlerkorrektur insbesondere bei Hand- und und Fouls mit den Schiedsrichtern aufnimmt und eine einheitliche Betrachtungsweise durchsetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #54


12.05.2019 20:40


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Also klarer kann doch ein elmeterwürdiges Foul kaum sein!

MMn muss der Ablauf nach Meldung vom VAR geändert werden: der SR muss sich sie Szene nochmal anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Aktuell ist in gefühlt 50% der Fälle der Videobeweis eine Katastrophe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #55


13.05.2019 08:47


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

vielleicht noch mal meine Beobachtung während des Spiels:

Gonzalez wird klar von William umgesenst - das sieht man eigentlich schon beim Anlauf von William kommen. Von daher muss Brych das auch genau gesehen haben.
Ein paar Sekündchen später dann das Foul an einem Wolfsburger und die nötige Unterbrechung zur Kontrolle.

Auf mich wirkt es so, als ob Brych von sich aus den VAR kontaktiert und sicher gehen möchte, dass er nicht falsch lag. Keine Ahnung, was der VAR gesagt hat, es hat jedenfalls nicht gereicht, ihn umzustimmen.
Später wird bei Sky noch Gagelmann dazu geschaltet, der meint "Es sei keine klare Fehlentscheidung und daher richtige Verhaltensweise vom VAR."

Bereits beim Livebild hat man das Foul gut erkennen können und spätestens nach der ersten Wiederholung war es für mich 100%ig, dass der VAR gleich auf Elfer entscheidet. Ich war mehr als überrascht, als es anders kam...
Und dieses dämliche Herbeirufen der Expertenschiris ist sowas von lächerlich! Sobald es auch nur einen minimalen Grund gibt, stellt sich der sowieso hinter seine Kollegen. Mir fällt kein einziges Argument ein, weshalb hier kein Foul vorlag...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #56


13.05.2019 08:49


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Im Stadion dachte ich ehrlich, dass der Bewegungsablauf von Gonzalez mit dem langen Schritt komisch aussieht und er den Elfer unbedingt wollte. Aber nach den Bildern ist klar, dass er getroffen wird, sein rechtes Bein damit ziemlich unkoordiniert herumschlenkert, dabei den Ball trifft und diesen an den Fuß des Wolfsburgers hebelt. Wo da ein "Ball spielen" des Wolfsburgers sein soll, erschließt sich mir nicht. Da muss der VAR doch entweder schon selbst sagen "klarer Elfmeter" oder "schau es Dir selbst nochmal an". Aber nur auf Funkkontakt hier dann weiterspielen zu lassen, macht den VAR völlig nutzlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #57


13.05.2019 09:51


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@creative

Zitat von creative
Zitat von Dream_liner

Wenn man sich den ganzen Verlauf der Saison so anschaut hatte Stuttgart genauso viele Punkte durch Fehler verloren wie gewonnen. Wenn man sagt das die Szenen in den ersten 20 min das Spiel komplett zu deren Gunsten dreht hätttet ihr jetzt maximal 3 Punkte mehr und genauso sieht es bei Schalke aus und tada ihr hättet trotzdem keine chance mehr auf den sicheren verbleib. Den releplatz solltet ihr eigentlich schaffen


Im Grunde braucht man das gar nicht zu diskutieren. Wir haben uns in die Situation selbst gebracht. Da braucht man dann die Schuld auch nicht bei den Schiedsrichtern suchen.
[/

Jeder andere Verein hat sich aber auch in die Situation gebracht. Von daher sind die Entscheidungen in Berlin und bei Dortmund-Schalke u.U. entscheidend für den Abstieg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #58


13.05.2019 11:37


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Für mich ein absolut klares Foul, daher Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #59


13.05.2019 12:37


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@John Doe

Zitat von John Doe
eigentlich sollte das eine klare Sache für Brych sein. Warum er in dieser Szene falsch reagiert bzw. nicht die Möglichkeit der Korrektur wahrnimmt, muss man nicht verstehen.


Zitat von Antarex

Warum sich ein Schiri dagegen wehrt mal schnell in die Review-Aera zu gehen bleibt wohl sein Geheimnis.
Und es sollte Konsequenzen haben - also min. ein satter Rüffel!


Ich verstehe noch immer nicht, warum dieses Argument pro Szene gefühlt 10x oder mehr auftaucht. 
Für Brych war es auf dem Platz kein Foul. Warum sollte er also ohne entsprechende Ansage vom VAR in die Review Area gehen? Das ist doch vollkommen unlogisch. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzales  - #60


14.05.2019 01:26


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Gibt es noch Bilder aus einem anderen Winkel? So ist es eindeutig Foul an Gonzalez rechtem Bein aber rutscht er mit dem linken nicht zuvor weg?
Oder aus der totalen, weil weiterlaufen kann er mit dem Schritt auch nicht mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.05.2019 15:30


3.
(11er)
unbekannt
45.
Castro
55.
Donis
83.
Didavi

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,5
VfB Stuttgart 5,4   4,2  VfL Wolfsburg 4,0
Tobias Christ
Sascha Thielert
Robert Kempter
Patrick Ittrich
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
50  
  39

Siege (DFL)
15  
  23
Siege (WT)
16  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  9

Niederlagen (DFL)
23  
  7
Niederlagen (WT)
21  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Kabak
Kempf
Insúa
Gentner
Castro
Gelbe Karte Esswein 53.
Akolo 76.
Donis 79.
González
Pervan 
75. William 
Knoche 
Tisserand  Gelbe Karte
Steffen 
Guilavogui  Gelbe Karte
Arnold 
59. Gerhardt 
46. Klaus 
Weghorst 
Mehmedi 
Aogo  76.
Didavi  53.
Badstuber  79.
59. Ginczek
75. Brekalo
46. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema