Foul an Gonzalez

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Foul an Gonzalez | von creative
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Platzverweis Gonzales | von SpanischerWasserhund
  74. Min.: Handelfmeter? | von Brustringversteher
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von creative
  Gelbe Karten | von devollvo
  Tatsächlich Foul vor dem 1:0? | von Elia-Marc
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 8. Minute kommt Gonzalez gegen Baku im Strafraum zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Gonzalez  - #61


21.12.2020 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von Mastet
Für mich ist das ein Rempeln ohne Ballbezug. Würde sogar so weit gehen und sagen, dass das ein Vereilten einer offensichtlichen Torchance ist.

Ich hätte auf den Punkt gezeigt und den Wolfsburger duschen geschickt. 


Hier also 11er und sogar Rot für Rempeln ohne Ballbezug?! Und was war damals Akanji gegen Lewandowski?

Damals wie hier für mich 11er. Da sowas aber auch nicht (immer) gepfiffen wird, ist es nichts für den VAR, kann man wohl bei großzüger Linie auch weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #62


21.12.2020 13:01


Carver


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

Wolfsburg-VfB

SR Badstübner lässt das Spiel weiter laufen. Und Perl im Keller in Köln schaut auch weg. Mindestens hätte Badstübner sich die Szene ansehen müssen. Eine glatte 6 für den Schiri, Baku hat keine Chance den Ball zu spielen und rammt im Vollsprint Gonzales um.Eine eindeutigere Szene gibt es selten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #63


21.12.2020 17:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

- Veto
Klarer Body-Check. Es scheint so, als würden hier  SR und VAR den Sinn der Regeln zum Foulspiel vergessen und nur auf die Haltung des Verteidigers achten (= angelegter Arm).

M.E. ist dies einer der großen Baustellen unserer SR:
Korrekte Einstufung von
- Kontakt mit den Stollen (viel zu häufig gelb)
- Kontakt mit dem Ellbogen (viel zu häufig gelb)
- Kontakt mit angelegtem Arm (viel zu häufig straffrei)
- angeschossene Hand (viel zu häufig geahndet)

In all diesen Fällen folgt man allzu oft und gerne irgendwelchen vorgegebenen Schemata. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #64


21.12.2020 20:14


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@tisali

- richtig entschieden
Zitat von tisali
Zitat von arminho
Also für mich war das zu wenig für einen Elfer. Das ist vielleicht Rempeln im Kampf um den Ball was ja erlaubt ist. Gonzalez fällt auch viel zu leicht.
Bei der Szene von Mangala später hätte ich übrigens auch nicht auf Foulspiel entschieden.

Gonzalez fällt viel zu leicht?  
Im Vollsprint so weggecheckt zu werden bei einem Treffer auf Hüfthöhe steckt man nicht weg keine Ahnung ob du mal gekickt hast oder ich nur eine Mimose, aber bei so einem Einsatz hat man keine Chance auf den Beinen zu bleiben. Gonzalez ist heute viel geflogen, aber in der Szene am wenigsten "leicht"..

Ja, ich "kicke" seit 40 Jahren, davon 20 Wettkampfsport...
Prinzipiell fällt mir Gonzalez zu leicht. Aber nach Ansicht der Wiederholungen gab es auch Gründe Elfer zu pfeifen. Etwa der Laufweg, der eher in den Mann als Richtung Ball geht. Allerdings sind im Moment des Kontakts beide gleich weit vom Ball weg. Der Kontakt ist zudem Hüfte an Hüfte und nicht etwa gegen ein Bein. Das ist ein hartes Tackling, aber immer noch irgendwie im Rahmen, auch weil Baku nicht die Hände zu Hilfe nimmt. So was sieht man nicht so häufig, wird aber tatsächlich wenn es mal vorkommt häufiger nicht gepfiffen.
Fazit: Ich kann auch andere Sichtweisen nachvollziehen, für mich war es aber keine klare Fehlentscheidung bzw. 50:50.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #65


21.12.2020 20:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Aktion nur gegen den Mann, er holt ihn von den Beinen. Für mich Foul




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #66


22.12.2020 08:16


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

Hier sieht man nun leider mal wieder die Unzulänglichkeit von WT, obwohl ich Fan der Idee bin. Gibt es in der 8. Minute, wie hier korrigiert Elfmeter und Rot, läuft das Spiel sowas von anders und wir sind meilenweit weg von den 2 Wolfsburger Toren, die hier korrigiert wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #67


22.12.2020 11:28


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Wahrer_Fan

- Veto
Zitat von Wahrer_Fan
Hier sieht man nun leider mal wieder die Unzulänglichkeit von WT, obwohl ich Fan der Idee bin. Gibt es in der 8. Minute, wie hier korrigiert Elfmeter und Rot, läuft das Spiel sowas von anders und wir sind meilenweit weg von den 2 Wolfsburger Toren, die hier korrigiert wurden.


Ja die Unzulänglichkeit von WT ist mal für und mal gegen den eigenen Verein. Diesmal gegen euch, aber gegen Union für euch. Mit der roten Karte gegen González wäre Stuttgart meilenweit weg von einem Punktgewinn gewesen. Also auch mal beim Jammern beide Seiten der Medaille betrachten.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #68


22.12.2020 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wahrer_Fan

Zitat von Wahrer_Fan
Hier sieht man nun leider mal wieder die Unzulänglichkeit von WT, obwohl ich Fan der Idee bin. Gibt es in der 8. Minute, wie hier korrigiert Elfmeter und Rot, läuft das Spiel sowas von anders und wir sind meilenweit weg von den 2 Wolfsburger Toren, die hier korrigiert wurden.
 

Erst mal die eigenen Unzulänglichkeiten verbessern wäre auch eine Möglichkeit. Gonzales hätte in der 70. Minute nur die Riesenchanche nicht versemmeln dürfen, dann wär's hier und was viel wichtiger ist real wenigtens 1 Punkt geworden.

Außerdem: Auch wenn beide Entscheidungen beim KT "zu null" gevotet wurden heißt das noch nicht, dass eine klare, offensichtliche Fehlentscheidung vorlag:
Florian Badstübner lässt das laufen.  Und da man das so sehen kann, schalten sich auch dessen Videokollegen nicht ein.

(aus z.B. dem Sport1-Ticker)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #69


22.12.2020 13:58


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@netterwolf1945

- Veto
Zitat von netterwolf1945
Zitat von Wahrer_Fan
Hier sieht man nun leider mal wieder die Unzulänglichkeit von WT, obwohl ich Fan der Idee bin. Gibt es in der 8. Minute, wie hier korrigiert Elfmeter und Rot, läuft das Spiel sowas von anders und wir sind meilenweit weg von den 2 Wolfsburger Toren, die hier korrigiert wurden.


Ja die Unzulänglichkeit von WT ist mal für und mal gegen den eigenen Verein. Diesmal gegen euch, aber gegen Union für euch. Mit der roten Karte gegen González wäre Stuttgart meilenweit weg von einem Punktgewinn gewesen. Also auch mal beim Jammern beide Seiten der Medaille betrachten.

Ich verstehe was du meinst.
Wobei es ein Unterschied ist, ob du beim Stand von 0:0 und einem dann wahrscheinlichen 1:0 82 Minuten lang mit 11:10 spielst, oder 44 Minuten lang beim Stand von 0:1 10:11 spielst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #70


22.12.2020 15:46


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Wahrer_Fan
Hier sieht man nun leider mal wieder die Unzulänglichkeit von WT, obwohl ich Fan der Idee bin. Gibt es in der 8. Minute, wie hier korrigiert Elfmeter und Rot, läuft das Spiel sowas von anders und wir sind meilenweit weg von den 2 Wolfsburger Toren, die hier korrigiert wurden.
 

Erst mal die eigenen Unzulänglichkeiten verbessern wäre auch eine Möglichkeit. Gonzales hätte in der 70. Minute nur die Riesenchanche nicht versemmeln dürfen, dann wär's hier und was viel wichtiger ist real wenigtens 1 Punkt geworden.

Außerdem: Auch wenn beide Entscheidungen beim KT "zu null" gevotet wurden heißt das noch nicht, dass eine klare, offensichtliche Fehlentscheidung vorlag:
Florian Badstübner lässt das laufen.  Und da man das so sehen kann, schalten sich auch dessen Videokollegen nicht ein.

(aus z.B. dem Sport1-Ticker)


Keine Ahnung warum dich das so triggert, das eine Thema hat mit dem anderen (der Leistung des VfB) gar nichts zutun.
Und Sport1-Ticker-Kommentatoren als Quelle ist grenzwertig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #71


22.12.2020 17:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@arminho

- Veto
Zitat von arminho

Ja, ich "kicke" seit 40 Jahren, davon 20 Wettkampfsport...
Prinzipiell fällt mir Gonzalez zu leicht. Aber nach Ansicht der Wiederholungen gab es auch Gründe Elfer zu pfeifen. Etwa der Laufweg, der eher in den Mann als Richtung Ball geht. Allerdings sind im Moment des Kontakts beide gleich weit vom Ball weg. Der Kontakt ist zudem Hüfte an Hüfte und nicht etwa gegen ein Bein. Das ist ein hartes Tackling, aber immer noch irgendwie im Rahmen, auch weil Baku nicht die Hände zu Hilfe nimmt. So was sieht man nicht so häufig, wird aber tatsächlich wenn es mal vorkommt häufiger nicht gepfiffen.
Fazit: Ich kann auch andere Sichtweisen nachvollziehen, für mich war es aber keine klare Fehlentscheidung bzw. 50:50.


Das ist doch in solchen Szenen immer so. 
Sogar beim auflaufen lassen. Das wird dann aber jeder als Foul werten. Die Frage ist doch (rein technisch), ab welchen (Aufprall-) Winkel wir von einem Foul reden?

Wenn wir z.B. Süle beobachten: er ist sehr schnell (und schwer), läuft oft einfach neben dem Ballführenden her und drängt ihn weg. Das ist dann sicherlich zulässig.

In der Situation hier scheint mir der 'zulässige Winkel' weit überschritten zu sein.

Leider nutzen m.E. viele SR in solchen Situationen das Schema:
Abwehrspieler macht keinen Armeinsatz-> zulässig. Dann sind sie auch auf der sicheren Seite und müssen nicht groß was erläutern.

M.E. ist das wiederum ein Führungsproblem.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #72


22.12.2020 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wahrer_Fan

Zitat von Wahrer_Fan
Keine Ahnung warum dich das so triggert, das eine Thema hat mit dem anderen (der Leistung des VfB) gar nichts zutun.
Und Sport1-Ticker-Kommentatoren als Quelle ist grenzwertig


Wer hier halt getriggert ist, du hast das Fass doch aufgemacht!?

Die Leistung eines Teams hat logischerweise immer etwas mit dem Ergebnis zu tun, darum geht's doch, egal ob es um das reale geht oder um das auf WT. Wenn man hoch genug gewinnt haben Veränderungen auf WT keinen Einfluss auf die erhaltenen Punkte und es sind die gleichen wie real.

Beim Ticker schrieb ich "z.B."! Von einer klaren Fehlentscheidung / einem klaren 11er hab ich nirgends was gelesen. Das höchste der Gefühle Richtung "hätte man geben können" war "Über einen Pfiff hätte sich der Wolfsburger nicht beschweren dürfen..." (focus). Oder "Elfmeter? Nein, die Pfeife bleibt still. Kein Videobeweis, das Spiel geht weiter. War wohl eine 50/50-Entscheidung. Muss man aber nicht geben." (echo24). In anderen wurde es gar nicht thematisiert, sondern einfach die Entscheidung "weiterspielen" geschrieben, z.B. "Baku rempelt Gonzalez, der abschließen will, schon im Strafraum um. Badstübner lässt weiterspielen, in der schnell vorliegenden Unterbrechung aufgrund eines Einwurfs erfolgt auch keine Intervention von VAR Perl." (kicker).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gonzalez  - #73


24.12.2020 01:02


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von tisali
Zitat von arminho
Also für mich war das zu wenig für einen Elfer. Das ist vielleicht Rempeln im Kampf um den Ball was ja erlaubt ist. Gonzalez fällt auch viel zu leicht.
Bei der Szene von Mangala später hätte ich übrigens auch nicht auf Foulspiel entschieden.

Gonzalez fällt viel zu leicht?  
Im Vollsprint so weggecheckt zu werden bei einem Treffer auf Hüfthöhe steckt man nicht weg keine Ahnung ob du mal gekickt hast oder ich nur eine Mimose, aber bei so einem Einsatz hat man keine Chance auf den Beinen zu bleiben. Gonzalez ist heute viel geflogen, aber in der Szene am wenigsten "leicht"..

Ja, ich "kicke" seit 40 Jahren, davon 20 Wettkampfsport...
Prinzipiell fällt mir Gonzalez zu leicht. Aber nach Ansicht der Wiederholungen gab es auch Gründe Elfer zu pfeifen. Etwa der Laufweg, der eher in den Mann als Richtung Ball geht. Allerdings sind im Moment des Kontakts beide gleich weit vom Ball weg. Der Kontakt ist zudem Hüfte an Hüfte und nicht etwa gegen ein Bein. Das ist ein hartes Tackling, aber immer noch irgendwie im Rahmen, auch weil Baku nicht die Hände zu Hilfe nimmt. So was sieht man nicht so häufig, wird aber tatsächlich wenn es mal vorkommt häufiger nicht gepfiffen.
Fazit: Ich kann auch andere Sichtweisen nachvollziehen, für mich war es aber keine klare Fehlentscheidung bzw. 50:50.


Einer läuft aber dem Ball hinterher und der andere nur in den Gegenspieler.  Keine Ahnung, wie Bakus Laufweg nach der Kollission ausehen sollte, es ging einzig darum Gonzalez im Vollsprint von der Seite wegzuchecken.

Ich fass es gar nicht, wie du auf die 50% contra Elfmeter kommen willst. Aber seis drum, ich sollte die Diskussionen hier auf der Seite lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2020 18:00


8.
(11er)
unbekannt
30.
Gerhardt
49.
Brekalo

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
5,0
VfL Wolfsburg 4,6   4,1  VfB Stuttgart 5,8
Markus Schüller
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Günter Perl
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Florian Badstübner

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
4  
  10

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Paulo Otávio
Gelbe Karte Gerhardt
Białek 73.
Lacroix
Guilavogui
Brekalo 60.
Pongracic 73.
Baku 87.
Gelbe Karte Steffen
Anton  Gelbe Karte
Endo 
González  Gelbe Karte
Kempf 
73. Stenzel 
60. Katompa Mvumpa 
61. Coulibaly 
Kobel 
82. Sosa 
Mangala  Gelbe Karte
81. Didavi 
Mbabu  60.
Joao Victor  87.
Brooks  73.
Ginczek  73.
73. Kalajdzic
61. Massimo
82. Castro
60. Klimowicz
81. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema