Foul an Goretzka

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Foul an Goretzka | von Jadon  VAR
 Allgemeine Themen
  Leroy Sane | von etso
  82. Minute Foul an Hernandez | von drake86tg
  Schiri | von Nikonstrukter
  Hernandez | von Blubber123

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Goretzka  - #1


21.01.2021 00:50


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

In der 6. Spielminute wird Goretzka von Khedira mit der Handkante am Hals geschlagen.

War dies ein Foul und hätte es somit Elfmeter geben müssen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,91 %

Veto:
9,09 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #2


21.01.2021 00:51


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Schwierig aus meiner Sicht. Einerseits sah es ziemlich unabsichtlich aus, andererseits wird er voll am Hals getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #3


21.01.2021 07:06


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Nach meiner Empfindung war das nur ein Wischer. Umso überraschter war ich, dass er sich danach behandeln ließ.

Die Frage ist, nach welcher Regel das geahndet werden könnte. Ich sehe weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit. Nicht jede Berührung ist auch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #4


21.01.2021 07:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Das schien mir unglücklich und unabsichtlich. Wenngleich ich mich schon gefragt habe, wie ungelenk ein Profisportler eigentlich sein kann, damit der in dieser Situation derart weit mit dem Arm ausholen muss.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #5


21.01.2021 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sowas sollte natürlich bitte nie 11er geben, wobei halt die Absicht für Foul nicht vorliegen muss.Fahrlässigkeit könnte man schön anführen, ein Spieler kann ja auch nicht beliebig mit den Armen ungestraft rumfuchteln, wenn er dann einen Gegner trifft. Im Mittelfeld wird das dadurchaus gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #6


21.01.2021 09:12


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Harrygator

Khedira kam in diesem Spiel ja mehrfach zu spät, womit die Frage nach "ungelenk" oder "langsam" beantwortet sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #7


21.01.2021 09:16


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@VARum?

Zitat von VARum?
Sowas sollte natürlich bitte nie 11er geben, wobei halt die Absicht für Foul nicht vorliegen muss.Fahrlässigkeit könnte man schön anführen, ein Spieler kann ja auch nicht beliebig mit den Armen ungestraft rumfuchteln, wenn er dann einen Gegner trifft. Im Mittelfeld wird das dadurchaus gepfiffen.


Im Mittelfeld oder wenn es einem Stürmer passiert, wird das sogar fast immer gepfiffen, aber ja, verstehe dich da.




Zitat von Counterstrike
Nach meiner Empfindung war das nur ein Wischer. Umso überraschter war ich, dass er sich danach behandeln ließ.


Die Handkante trifft den Hals, das kann schon sehr unangenehm, wenn es richtig blöd läuft sogar lebensgefährlich (Schlag auf den Kehlkopf) werden.

Die Frage ist, nach welcher Regel das geahndet werden könnte. Ich sehe weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit. Nicht jede Berührung ist auch ein Foul.

Die Fahrlässigkeit sehe ich bei so einem Rumfuchteln durchaus als gegeben an.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka  - #8


21.01.2021 13:36


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Immerhin bin ich nicht der einzige, der die Szene diskutabel fand.

Generell sehe ich natürlich keine Absicht bei Khedira. Trotzdem trifft er Goretzka mit dem Arm (vermutlich) im Gesicht. Ich bin generell kein Fan davon, solche Aktionen pauschal zu bestrafen (auch bei Kopfball- und/oder Mittelfeldduellen nicht!), aber in meiner Wahrnehmung war die bisherige Auslegung solcher Treffer immer, es zu pfeifen.
Ergo wäre es nach der von mir wahrgenommenen Regelauslegung Strafstoß gewesen - auch wenn ich das ausdrücklich nicht gut finde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2021 20:30


13.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,0
FC Augsburg 3,3   2,8  Bayern München 3,2
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Florian Badstübner
Tobias Stieler
Guido Kleve

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Richter 72.
Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Hahn 72.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira 46.
Vargas 72.
Gelbe Karte Uduokhai
Gruezo
Iago
Boateng 
Goretzka 
80. Coman 
Alaba 
Pavard 
67. Gnabry 
67. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
89. Müller 
Strobl  46.
Niederlechner  72.
Jensen  72.
Finnbogason  72.
80. Musiala
67. Sané
67. Tolisso
89. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema