Foul an Gregoritsch

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul an Gregoritsch | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits Pereira? | von DerSchwabe1893
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wurde Gregoritsch im Strafraum elfmeterwürdig am Trikot gezogen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Gregoritsch  - #1


30.03.2019 17:21


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

Wurde Gregoritsch im Strafraum elfmeterwürdig am Trikot gezogen? 

(Müsste i.wann zwischen 80 - 85 Minuten gewesen sein. Bin mir bei der Spielminute nicht sicher) 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,03 %

Veto:
72,97 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #2


30.03.2019 17:23


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

Prinzipiell würde man eher sagen zu wenig und zu leicht der Zupfer - allerdings kann auch so ein leichtes Ziehen einen Unterschied machen ...

Kann man geben, aber verständlich, dass der VAR nicht eingegriffen hat ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #3


30.03.2019 17:24


kettti


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Klarer Trikotzupfer...und klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #4


30.03.2019 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Trikot ist nun 2 Nummern größer. Glasklares Halten, nicht mal der Versuch, den Kopfball zu erreichen, sondern einzig und allein die Absicht, den Gegner an einem vernünftigen Sprung zu hindern - was auch erfolgreich gelang.
Unverständlich,wie sowas nicht gesehen werden kann, das war ein ganz klares Trikotziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #5


30.03.2019 17:40


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Trikotzupfer ist Foul

- Veto
Auch wenn der Zupfer vergleichsweise harmlos war ist das ein Strafstoß. Klares Foul und auch gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #6


30.03.2019 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@morningsun

Zitat von morningsun
Auch wenn der Zupfer vergleichsweise harmlos war ist das ein Strafstoß. Klares Foul und auch gelb.


/sign



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #7


30.03.2019 20:47


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

KLares Trikotziehen.
Da sollte eigentlich der VAR eingreifen da für den Schiedsrichter schwer zu sehen.
Da fehlen Grgoritsch die cm um an den Ball zu kommen ob er getroffen ist egal.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #8


30.03.2019 21:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Also das war echt dämlich und sehr viel Glück für den Club.
Das ist einfach ein klares Ziehen am Trikot und das ist ohne Wenn und Aber ein Foul und in der Folge Elfmeter.

Nun gut, jetzt ist der Abstiegskampf wenigstens wieder spannend...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #9


30.03.2019 22:49


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Ein schillernde Beispiel dafür, wie eine Fehlentscheidung eben nicht nur ein fehlendes Tor auf der Anzeigetafel verursacht, sondern eine wahrscheinlich komplett andere Spieldynamik eliminiert. 

Fällt hier das 1:1 zittert Nürnberg möglicherweise 10 Minuten um den einen Punkt, statt verzweifelte Augsburger auszukontern. 

Bitter für Augsburg, das hier um die Chance auf Punkte gebracht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #10


30.03.2019 23:46


kettti


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Interessant ist auch die Schiribewertung der Clu-Fans...1.0 ja ne ist klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #11


31.03.2019 00:57


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Die 5,2 der Augsburger ist mindestens genauso witzig. Das Schiri-Team hatte alle kniffligen Abseits-Szenen selbst korrekt bewertet. Einzig das Halten hätte man anders auslegen können...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #12


31.03.2019 07:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

@kettti

Zitat von kettti
Interessant ist auch die Schiribewertung der Clu-Fans...1.0 ja ne ist klar

Die 1,0 ist näher an der Realität als die 5,2 der Augsburger.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #13


31.03.2019 09:04


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- richtig entschieden
Glaube nicht, dass das für einen Elfmeter reicht. Dann müsste man eigentlich bei jedem Standard Elfmeter pfeifen.

Und den Schiedsrichter habe ich mit 1,0 bewertet, weil ich ihm eigentlich eine 2,5 oder 3 geben wollte aber um da hin zu kommen, muss man ja die Augsburger neutralisieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #14


31.03.2019 13:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Plerchi

Zitat von plerchi
Glaube nicht, dass das für einen Elfmeter reicht. Dann müsste man eigentlich bei jedem Standard Elfmeter pfeifen.

Und den Schiedsrichter habe ich mit 1,0 bewertet, weil ich ihm eigentlich eine 2,5 oder 3 geben wollte aber um da hin zu kommen, muss man ja die Augsburger neutralisieren.


So ist das System aber nicht gedacht, du sollst niemanden "neutralisieren"...

Zur Szene: 
Kann es sein, dass SR und VAR den Zupfer einfach als nicht ursächlich für Fallen oder das Nichtherankommen (tolles Wort) an den Ball gewertet haben? Also im Sinne von "ja es wurde gezogen aber das hatte keine Auswirkung"?
Ich bin ja bei jeder anderen Szene zu Zweikämpfen, Halten etc im Strafraum auch immer eher auf dem Pfad "hatte es ne Auswirkung?" und nicht "wurde Regel XY zu 100% erfüllt oder nicht"...
Natürlich muss die Regel betrachtet werden, aber wenn etwas keine Auswirkungen hat sehe ich das persönlich nicht als strafbares Vergehen an.
Gregoritsch wird vielleicht minimalst beeinflusst, aber mehr kann ich da auch nicht erkennen.
Bin zwiegespalten wie ich das bewerten soll, tendiere aber eher zu kein Strafstoß weil es aus meiner Sicht Gregoritsch nicht behindert hat und ich eben bei anderen Szenen im Strafraum auch immer die Auswirkung mit einbeziehe.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #15


31.03.2019 13:44


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von kettti
Interessant ist auch die Schiribewertung der Clu-Fans...1.0 ja ne ist klar

Die 1,0 ist näher an der Realität als die 5,2 der Augsburger.


Der SR hatte die rustikale "Spielweise" des FCN kaum im Griff, Krönung war die Nicht Sanktion des x-ten Ellenbogenschlags gegen Finnbo.

Eine 4- würde ich dem SR hier aus Sicht eines FCA Fans attestieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #16


31.03.2019 14:09


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

In der Konferenz war da ein Halten am Trikot zu sehen. Ich würde meine Entscheidung allerdings erst nach nochmaligem Betrachten von Bildmaterial fällen wollen. Habe aber bisher nichts gefunden.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #17


31.03.2019 15:46


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@kettti

Zitat von kettti
Interessant ist auch die Schiribewertung der Clu-Fans...1.0 ja ne ist klar

Tja, und nun ist die neutrale Notenbewertung besser als die der Club-Fans. Bei den Noten sehe ich eher den Frust einiger Augsburger. Da das auch ein wichtiges Spiel für mich als Stuttgart-Fan war, habe ich mir das Spiel in voller Länge gegeben. Insgesamt hatte ich sogar eher den Eindruck, dass er bei den Augsburgern deutlich mehr hat durchgehen lassen als bei den Nürnbergern. Für mich war es aber eine gute Leistung des SR. Bis auf ein paar kleinere Zweikampfbewertungen, eine nicht gegebenen Gelbe Karte gegen Mühl und eine falsche Vorteilsauslegung zu Lasten des FCN hat er alles richtig gemacht. Insofern wäre eine 2,5 (hier dann eine 3) eine faire Benotung.

Zu dieser Szene: Ich sehe es wie das FCN-Kompetenzmitglied. Der Faller hatte nichts mit dem leichten Zerren am Trikot zu tun und keinerlei Einfluss auf die Szene. Die beiden Augsburger behindern sich gegenseitig und schließlich gab es auch keinen Hauch an Reklamation, weil der Stürmer wohl auch nichts messbares spürte. Solche Elfmeter möchte ich auf keinen Fall sehen und deshalb hat auch hier der SR vollkommen richtig entschieden.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #18


31.03.2019 20:48


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219





"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #19


31.03.2019 21:04


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- Veto
Für mich ist nicht zweifelsfrei zu klären, ob Gregoritsch ohne das Trikotzupfen den Ball besser verarbeiten kann. Mehr kann als muss. Wobei der Club durchaus Glück hat, dass hier nicht gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gregoritsch  - #20


31.03.2019 21:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
So ist das System aber nicht gedacht, du sollst niemanden "neutralisieren"...

Zur Szene: 
Kann es sein, dass SR und VAR den Zupfer einfach als nicht ursächlich für Fallen oder das Nichtherankommen (tolles Wort) an den Ball gewertet haben? Also im Sinne von "ja es wurde gezogen aber das hatte keine Auswirkung"?
Ich bin ja bei jeder anderen Szene zu Zweikämpfen, Halten etc im Strafraum auch immer eher auf dem Pfad "hatte es ne Auswirkung?" und nicht "wurde Regel XY zu 100% erfüllt oder nicht"...
Natürlich muss die Regel betrachtet werden, aber wenn etwas keine Auswirkungen hat sehe ich das persönlich nicht als strafbares Vergehen an.
Gregoritsch wird vielleicht minimalst beeinflusst, aber mehr kann ich da auch nicht erkennen.
Bin zwiegespalten wie ich das bewerten soll, tendiere aber eher zu kein Strafstoß weil es aus meiner Sicht Gregoritsch nicht behindert hat und ich eben bei anderen Szenen im Strafraum auch immer die Auswirkung mit einbeziehe.

Man sieht sehr schön, dass das Trikot stramm gezogen wird. Gerade in der Luft hat ein Trikotzieher große Auswirkungen. Warum lässt er denn nicht einfach seine Flossen weg? Gregoritsch berührt den Ball ja noch. Kommt er 5 bis 10 cm höher, kann er den Ball wohl sauber aufs Tor köpfen.
Was ich noch genauer prüfen muss, ob Gregoritsch vorher durch seinen Kollegen gehindert wurde. Dies kann man anhand der hiesigen Bilder nicht abschließend sagen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.03.2019 15:30


52.
Ishak
88.
Pereira
90.
Löwen

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
1. FC Nürnberg 3,6   3,5  FC Augsburg 5,4
Holger Henschel
Jan Seidel
Patrick Alt
Frank Willenborg
René Rohde

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Nürnberg FC Augsburg Spiele
9  
  23

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Bauer
Mühl
Ewerton 54.
Leibold
Erras
Löwen
Kubo 84.
Behrens
Kerk 70.
Ishak
Kobel 
Danso 
Gouweleeuw 
Khedira 
Max 
78. Koo 
Baier  Gelbe Karte
Hahn 
Gregoritsch  Gelbe Karte
Ji  Gelbe Karte
46. Finnbogason 
Ilicevic  84.
Pereira  70.
Margreitter  54.
78. Córdova
46. Richter

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema