Foul an Haaland beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Foul an Haaland beim 1:0 | von etso
  70. Min.: Foul an Moukoko? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul vor dem 0:2 | von fossibaer76
 Allgemeine Themen
  Leistung Köln | von Michel_K

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1. FC Köln

Liegt vor dem 1:0 ein Foulspiel an Haaland vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Haaland beim 1:0  - #21


28.11.2020 19:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@PPardo

Zitat von Ppardo
Also ich hab da irgendwie aus dem Spiel heraus überhaupt keinen Haaland in der Szene gesehen. Da müsste nochmal ne Wiederholung eingestellt werden. Stand jetzt, aus der Sicht einer Person, die das Spiel normal bei Sky gesehen hat, muss ich sagen, ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht.

Gerade in der Sportschau gesehen:
Der Gegenspieler springt recht intensiv mit dem Hintern in Haaland rein. Unklar ist, ob dies dafür ursächlich war, dass Haaland den Ball nicht klären konnte. Schon eine Szene, über die man diskutieren kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #22


28.11.2020 19:51


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Ppardo
Also ich hab da irgendwie aus dem Spiel heraus überhaupt keinen Haaland in der Szene gesehen. Da müsste nochmal ne Wiederholung eingestellt werden. Stand jetzt, aus der Sicht einer Person, die das Spiel normal bei Sky gesehen hat, muss ich sagen, ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht.

Gerade in der Sportschau gesehen:
Der Gegenspieler springt recht intensiv mit dem Hintern in Haaland rein. Unklar ist, ob dies dafür ursächlich war, dass Haaland den Ball nicht klären konnte. Schon eine Szene, über die man diskutieren kann.


Spielt es denn eine Rolle, ob der gefoulte Spieler den Ball erreichen hätte können?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #23


28.11.2020 19:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Zitat von lufdbomp
Zitat von Ppardo
Also ich hab da irgendwie aus dem Spiel heraus überhaupt keinen Haaland in der Szene gesehen. Da müsste nochmal ne Wiederholung eingestellt werden. Stand jetzt, aus der Sicht einer Person, die das Spiel normal bei Sky gesehen hat, muss ich sagen, ich habe keine Ahnung, wovon ihr sprecht.

Gerade in der Sportschau gesehen:
Der Gegenspieler springt recht intensiv mit dem Hintern in Haaland rein. Unklar ist, ob dies dafür ursächlich war, dass Haaland den Ball nicht klären konnte. Schon eine Szene, über die man diskutieren kann.


Spielt es denn eine Rolle, ob der gefoulte Spieler den Ball erreichen hätte können?

Ja und nein.
Den Regeln nach ist das wohl ein Foul (ich muss mir die Bilder allerdings nochmal anschauen), solche Szenen kommen im Strafraumgetümmel aber immer wieder vor. Geschieht dies fernab des Balles, wird da schon weiterlaufen gelassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #24


28.11.2020 20:31


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Habs auch gerade nochmal gesehen, ist mir während des Spiels überhaupt nicht aufgefallen. Ist denke ich auf jeden Fall grenzwertig, ich hätte es aber laufen lassen. Es sieht so aus als ob der Kölner erst den Hintern reindreht als er schon unter dem Ball durch ist. Ein wenig als wenn er mit der Drehung noch versucht an den Ball zu kommen. Der Ball ist aber wie ich finde in dem Moment eh schon vorbei.
Insgesamt also für mich: Kann man pfeifen, da aber kein Einfluss auf das Spiel für mich ok es laufen zu lassen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #25


28.11.2020 21:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bildmaterial



Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #26


28.11.2020 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da Haaland unabhängig vom Einsatz den Ball verpasst, ist es für mich noch im Rahmen. Es hat keinen Einfluss auf das Spiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #27


28.11.2020 22:17


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Da Haaland unabhängig vom Einsatz den Ball verpasst, ist es für mich noch im Rahmen. Es hat keinen Einfluss auf das Spiel.

Ob Haaland den Ball bekommt oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Der Kölner springt nur in den Mann rein und räumt diesen voll weg. Dies ist mMn ein Foul und der VAR hätte eingreifen müssen.
Wieder mal schwache Leistung des VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #28


28.11.2020 22:17


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen


Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig

Hm, also jetzt mal angenommen, der Kölner kommt mit dem Kopf an den Ball und macht das Tor. Wird das dann abgepfiffen? Ich würde eher sagen nein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #29


28.11.2020 22:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Grenzwertig, aber finds noch ok das laufen zu lassen unter dem Hintergrund, das Haaland den Ball schon verpasst hatte. Kann man aber sicher in beide Richtungen entscheiden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #30


28.11.2020 22:39


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

@Hntr123

- richtig entschieden
Zitat von Hntr123
Zitat von Esox
Da Haaland unabhängig vom Einsatz den Ball verpasst, ist es für mich noch im Rahmen. Es hat keinen Einfluss auf das Spiel.

Ob Haaland den Ball bekommt oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Der Kölner springt nur in den Mann rein und räumt diesen voll weg. Dies ist mMn ein Foul und der VAR hätte eingreifen müssen.
Wieder mal schwache Leistung des VAR

Nö, es gibt bei Ecken 10 Zweikämpfe, die in der Mehrzahl einen Freistoß nach sich ziehen würden, wenn sie so einzeln betrachtet im Mittelfeld stattfinden würden. Von daher, eine blitzsauberes Tor und totaler Quark, wegen der Haaland Szene irgendwas zu konstruieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #31


28.11.2020 23:55


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Also ich sehe in der Szene drei Spieler, die an den Ball wollen. Wolf, Haaland und Cestic. Wolf hat mit Abstand die beste Position, das beste Timing und erwischt den Ball, verlängert ihn richtung Skhiri. Haaland steht direkt hinter Wolf und scheint da einfach unglücklich positioniert zu stehen. Er kann überhaupt nicht an den Ball kommen und kommt auch nicht richtig hoch, es scheint fast so, als sähe er im Sprung, dass er nicht an den Ball kommt und er führt diesen Sprung dann auch nicht vollends aus, denn alle anderen springen wesentlich höher. So auch Cestic, der kommt dann von hinten links und springt richtung Ball und segelt ebenso unter diesem durch. Als der Ball dann endgültig an dieser Dreiergruppe vorbeigeflogen ist, trifft Cestic mit dem hinteren Teil seines Körpers recht hart auf Haaland, der dann stolpernd zu Boden geht, während Skhiri das Tor macht.

Also insgesamt... die Aktion von Cestic gegen Haaland ist grenzwertig. Man kann so gerade noch sagen, sie versuchen halt beide zum Ball zu gehen und kommen dann in Kontakt miteinander. Sowas passiert im Getümmel bei einer Ecke nunmal ständig. Der Unterschied zwischen Pfiff und nicht-Pfiff liegt für mich hier darin, dass Haaland sowieso keine Chance auf den Ball hat. Wird Haaland hier die Chance genommen, an den Ball zu kommen, würde ich wohl Foul pfeifen.

Aber so, wie ich das da in der Szene sehen, würde ich sagen: Das ist jetzt nicht das gaaaanz klare Foul von Cestic, zumindest im Grenzbereich nach einer Ecke, und wenn Haaland eh nicht an den Ball gekommen wäre, dann kann man es auch laufen lassen. Also letztlich: Ich hätte genauso entschieden wie der Schiri.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #32


29.11.2020 00:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von GladbacherFohlen


Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig

Hm, also jetzt mal angenommen, der Kölner kommt mit dem Kopf an den Ball und macht das Tor. Wird das dann abgepfiffen? Ich würde eher sagen nein.

Nun ja, diese Argumentation ist dann doch sehr dünn. Es ist irrelevant, was hätte passieren können, sondern was passiert ist. 
Du sagst ja auch nicht, jetzt mal angenommen, Wolf hätte den Ball mit der Hand verlängert, wäre das abgepfiffen worden? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #33


29.11.2020 00:28


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Nachtrag: Was vielleicht auch noch entscheidend ist: Nicht ein Dortmunder oder auch Haaland selbst protestiert nach der Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #34


29.11.2020 00:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@PPardo

- richtig entschieden
Zitat von Ppardo
Nachtrag: Was vielleicht auch noch entscheidend ist: Nicht ein Dortmunder oder auch Haaland selbst protestiert nach der Szene.


Nach der Argumentation war es wohl klarer Elfmeter für Paris. Gegen Köln oder Dortmund bleibt noch zu entscheiden



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #35


29.11.2020 01:05


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Ppardo
Nachtrag: Was vielleicht auch noch entscheidend ist: Nicht ein Dortmunder oder auch Haaland selbst protestiert nach der Szene.


Nach der Argumentation war es wohl klarer Elfmeter für Paris. Gegen Köln oder Dortmund bleibt noch zu entscheiden


Das ist ja nicht meine gesamte Argumentation, die steht zwei Beiträge weiter oben. Aber es ist halt schon ein Zeichen für einen Schiri, wenn wirklich NIEMAND protestiert. Es scheint schon deutlich nicht so zu sein, dass Haaland sich da gefoult gefühlt hat... auch niemand anders reklamiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #36


29.11.2020 01:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@PPardo

- richtig entschieden
Zitat von Ppardo
Zitat von Neon
Zitat von Ppardo
Nachtrag: Was vielleicht auch noch entscheidend ist: Nicht ein Dortmunder oder auch Haaland selbst protestiert nach der Szene.


Nach der Argumentation war es wohl klarer Elfmeter für Paris. Gegen Köln oder Dortmund bleibt noch zu entscheiden


Das ist ja nicht meine gesamte Argumentation, die steht zwei Beiträge weiter oben. Aber es ist halt schon ein Zeichen für einen Schiri, wenn wirklich NIEMAND protestiert. Es scheint schon deutlich nicht so zu sein, dass Haaland sich da gefoult gefühlt hat... auch niemand anders reklamiert...


Das ist doch völlig spielerabhängig, Auba konnte man damals im Strafraum wegtreten und er hat nur drüber nachgedacht, ob er den Ball im Fallen noch ins Tor kriegt. Halb soviel Kontakt gegen Reus und er wär sofort beim SR und würde Elfmeter fordern. Wenn Haaland sich beschwert hätte, wären auch sofort andere dabei gewesen, aber wenn der getroffene Spieler nix sagt wird halt auch vom Rest nichts kommen. Das hat aber Null Aussagekraft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #37


29.11.2020 02:57


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Wenn man Pech hat, und das hatten wir heute mal nicht, kann der Schiri sowas abpfeifen.
Für mich persönlich geht das aber noch in Ordnung. Beide versuchen zum Ball zu gehen, was beiden nicht gelingt. Haaland springt schlicht und einfach viel zu spät hoch. Dass dann so eine Art Check dabei herauskommt ist für mich handelsüblich und würde ich nicht abpfeifen.
Definitiv ist es nichts für den VAR.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #38


29.11.2020 09:00


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von Hertha81
Zitat von GladbacherFohlen


Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig

Hm, also jetzt mal angenommen, der Kölner kommt mit dem Kopf an den Ball und macht das Tor. Wird das dann abgepfiffen? Ich würde eher sagen nein.

Nun ja, diese Argumentation ist dann doch sehr dünn. Es ist irrelevant, was hätte passieren können, sondern was passiert ist. 
Du sagst ja auch nicht, jetzt mal angenommen, Wolf hätte den Ball mit der Hand verlängert, wäre das abgepfiffen worden? 


Und du gleitest jetzt in Vergleiche ab, die von einem extrem zum anderen reichen.
Wenn zwei Spieler bei einer Standardsituation zum Ball gehen und dabei ein Spieler eine sehr viel schlechtere Position hat, praktisch dann mit null Spannung etwas hochspringt, auch weil er merkt, dass er den Ball wohl verpasst und der andere mit Anlauf und guten timing beim Absprung ein Kopfballtor erzielt und es dabei zu einem intensiven Körperkontakt kommt, dann schreit kein Mensch danach, dass das ein Foul war, sondern man fragt dich eher warum Haaland bei seinen körperlichen Vorraussetzungen nicht richtig dagegen hält.
Hier ist es doch folgend: der Kölner Spieler kommt mit Anlauf und Haaland steht etwas halbgar in der Gegend herum, setzt zum Sprung an, zieht dann zurück, als er sieht, dass er niemals an den Ball kommt (verstehe gar nicht, wie hier einige meinen, er würde ohne das „Foul“ die Situation hier klären können) und verleidet dadurch das Kopfballduell, dass er garnicht wirklich annimmt.
Hummels hatte im Mittelfeld 3/4 ähnliche Situationen, bei denen er einen Kölner bei weiten Bällen abräumt und ebenfalls kein Freistoß gepfiffen wurde (was ebenfalls völlig ok war).
Meine Argumentation, dass es sich um ein verweigertes Kopfballduell von Haaland handelt und bei einem Kopfballtor nicht mal eine Diskussion aufkommen würde, mit einer Verlängerung des Balles mit der Hand zu vergleichen ist da schon ein bisschen lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #39


29.11.2020 09:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Arm ist angelegt, schöner Kampf um
den Ball. Das ist Fußball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #40


29.11.2020 11:26


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

- richtig entschieden
Für mich an der Grenze.

Es kommt halt darauf an wie es im allgemeinen gehandhabt wird.

Und wenn er ihn nicht geboxt hat und das hat er glaub ich zumindest nicht, dann geht es gerade noch.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kann man in beide Richtungen durchaus werten und ob Körperspannung oder nicht, so kann man nicht in den Zweikampf gehen, indem man nur in den Gegenspieler springt. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Beide gehen zum Ball, beide bekommen nicht den Ball, der Kölner räumt den Dortmunder ab. Für mich ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit der Geschwindigkeit per Hintern in den Gegenspieler springen ist nicht mehr im Rahmen und sollte obwohl Haaland wohl nicht mehr an den Ball gekommen wäre mit Stürmerfoul bestraft werden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da Haaland ohnehin nicht an den Ball kommt, so denke ich, kann man das so laufen lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen in Richtung Ball und auf ihre Art fliegen sie am Ball vorbei. Das ist kein Treffer, den ich abpfeife, obwohl er mit dem Spiel nichts zu tun hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haaland verpasst den Ball nicht wegen des Kontakts und die Intensität ist nicht hoch genug, dass ich das unabhängig davon gepfiffen hätte. Für mich ein Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Haaland hier wohl selbst nicht klären kann: die Art und Weise, wie der Kölner mit dem Hintern voraus in seinen Gegenspieler hinein springt, hat nichts mehr mit dem üblichen Strafraumgerangel zu tun. Knapp, aber ich hätte hier abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ungeachtet der Tasache, dass Haaland den Ball sowieso nicht mehr erreicht, empfinde ich das Einsteigen des Kölners mit angezogenem Knie für ein wenig zu hart und hätte die Szene abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kölner packt die Po-Attacke aus und springt in Haaland. Da absolut klar ist, dass Haaland sich in der Sprungbewegung befindet, hat er nach dem Anspringen kaum Chancen, sich zu wehren und wird abgeräumt. Ich hätte gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Haaland verpasst den Ball, egal was der Kölner macht. Für mich ist das Foulspiel dann nicht hart genug um dennoch abzupfeiffen. Da treffen nur die Oberkörper aufeinander.

×

28.11.2020 15:30


9.
Skhiri
60.
Skhiri
74.
Hazard

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Note
3,1
Bor. Dortmund 4,6   2,9  1. FC Köln 2,1
Thomas Stein
Robert Wessel
Benjamin Brand
Marco Fritz
Mark Borsch

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Håland
Bürki
Passlack 67.
Witsel
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Sancho
Hummels
Meunier 61.
Brandt 68.
Bornauw 
Wolf 
Özcan 
66. Czichos 
Jakobs  Gelbe Karte
Skhiri  Gelbe Karte
93. Thielmann 
Horn 
Cestic 
75. Rexhbecaj 
Duda 
Hazard  61.
Moukoko  68.
Reyna  67.
66. Horn
93. Ehizibue
75. Drexler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
2  
  2

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
32%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema