Foul an Haaland beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Foul an Haaland beim 1:0 | von etso
  70. Min.: Foul an Moukoko? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul vor dem 0:2 | von fossibaer76
 Allgemeine Themen
  Leistung Köln | von Michel_K

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1. FC Köln

Liegt vor dem 1:0 ein Foulspiel an Haaland vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Haaland beim 1:0  - #61


29.11.2020 19:47


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Also wenn ich die Szene so im Bild sehe, muss man das abpfeiffen, da springt der Kölner dem Haaland schon in den Rücken. Von daher, war das schon ein klares Foul.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #62


29.11.2020 19:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- Veto
Haaland wäre auch ohne dieses Foul nicht an den Ball gekommen, ich wüsste aber nicht, seit wann das Kriterium bei der Frage Foul ja oder nein ist. Aus meiner Sicht hätte hier abgepfiffen werden müssen.
Was mich stört, ist dass sich die Frage stellt, ob hier eine andere Entscheidung getroffen worden wäre, wenn Haaland (und der Rest der Mannschaft) wild reklamiert hätten? Denn leider entsteht schon der Eindruck "es wird nicht reklamiert, also muss auch nichts überprüft werden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #63


29.11.2020 19:56


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig


Klares  foul. Die dt refs in kombi mit dem VAR sind so schlecht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #64


29.11.2020 20:21


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Man kann auch als Kölner wenigstens versuchen so zu tun, als würde man die Regeln nicht komplett vergessen..


Geht es noch ein bisschen unsachlicher und persönlicher? Die Frage, ob Cestic nur in den Mann geht, oder zum Ball, wurde doch garnicht von mir in den Raum gestellt! Aber Hauptsache erstmal wild beleidigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #65


29.11.2020 20:58


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Haaland verliert hier den Zweikampf in der Luft ganz klar gegen den Kölner.
Kein Foul.


Wenn ich einem wegrammen darf, gewinne ich auch gegen lewandowski jeden Zweikampf 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #66


29.11.2020 21:50


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Nach den Bilder hätte ich hier auf Foul entschieden. Der Kölner Spieler will zwar zum Ball, nietet aber nur Haaland um. Ob Haaland den Ball erreicht hätte - schwer zu sagen, aber für mich geht dies doch weiter über den "normalen" Zweikampf im 16er drüber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #67


30.11.2020 02:31


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
ich erinnere mich gleich an mehrere szenen, die so auf foul entschieden wurden nach wt, eine davon arnold vs maier - und das war weit weniger einsatz, ergo sehe ich hier ein foul, da auch nur einer aktiv so reingeht und das ist nicht der dortmunder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #68


30.11.2020 02:37


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Der FC Spieler geht im Kampf um den Ball in den Zweikampf während Haaland, mit dem Wissen diesen nicht zu erreichen, zurückzieht. Ein solcher Einsatz wird im Mittelfeld nicht abgepfiffen, warum sollte dies im Strafraum anders sein? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #69


30.11.2020 03:13


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@Frankenbock

- Veto
Zitat von Frankenbock
Der FC Spieler geht im Kampf um den Ball in den Zweikampf während Haaland, mit dem Wissen diesen nicht zu erreichen, zurückzieht. Ein solcher Einsatz wird im Mittelfeld nicht abgepfiffen, warum sollte dies im Strafraum anders sein? 
 


Haaland begibt sich kurz an die Eckfahne zur Suche nach Reus.

Dieser Satz hat in etwa genauso viel Wahrheitsgehalt wie deine Aussage.
Wo bitte zieht Haaland irgendetwas zurück?
Er springt hoch, wird umgenietet. Der Kölner springt nur in den Mann, trifft den Ball 0 und so ein absolut fehlgegangenes Einsteigen würde überall auf dem Spielfeld abgepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #70


30.11.2020 06:39


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Für mich eine normale Kollision bei einem Zweikampf. Beide wollen zum Ball, beide verfehlen. Keiner hat einen Vor- oder Nachteil aus der Aktion. Somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #71


30.11.2020 07:26


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

9. Min.: Foul an Haaland beim 1:0

- richtig entschieden
Beide Spieler verpassen den Ball und rasseln zusammen, da es keine Auswirkung auf die Spielsituation hat, richtig hier kein Foul zu pfeifen. Wird im Mittelfeld auch in der Regen nicht gepfiffen, warum jetzt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #72


30.11.2020 07:53


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Frankenbock

Zitat von Frankenbock
Der FC Spieler geht im Kampf um den Ball in den Zweikampf während Haaland, mit dem Wissen diesen nicht zu erreichen, zurückzieht. Ein solcher Einsatz wird im Mittelfeld nicht abgepfiffen, warum sollte dies im Strafraum anders sein? 
 


Ah ja.. haarland ist vor dem Kölner..  der Kölner geht zum Ball.. haarland der auch springt nicht.
Was eine Logik..  ubd das würde im Mittelfeld  aber sicher angepfiffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #73


30.11.2020 07:55


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Mastet

Zitat von Mastet
Für mich eine normale Kollision bei einem Zweikampf. Beide wollen zum Ball, beide verfehlen. Keiner hat einen Vor- oder Nachteil aus der Aktion. Somit richtig entschieden.


Ob einen Nachteil  aus der Aktion entsteht ist aber für ein foul unerheblich.  Was hier für konstruierte "Argumente " kommen ist schon witzig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #74


30.11.2020 08:13


Pogrebnyak_


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
100% Foul

Sowohl falsch entschieden, als auch Totalausfall vom VAR.

​​​​​​Schiedsrichter hat die Situation offensichtlich nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #75


30.11.2020 08:42


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen


Puh also das ist schon ein ungestümes Einsteigen vom Kölner gegen Haaland. Recht hohe Intensität und springt ohne Chance auf den Ball in den Mann. Haaland verpasst den Ball aber auch ohne das Einsteigen. Schwierig


Ist für mich ziemlich eindeutig. Er springt halt nur in den Gegenspieler ohen den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #76


30.11.2020 09:17


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Haaland wäre auch ohne dieses Foul nicht an den Ball gekommen, ich wüsste aber nicht, seit wann das Kriterium bei der Frage Foul ja oder nein ist. Aus meiner Sicht hätte hier abgepfiffen werden müssen.
Was mich stört, ist dass sich die Frage stellt, ob hier eine andere Entscheidung getroffen worden wäre, wenn Haaland (und der Rest der Mannschaft) wild reklamiert hätten? Denn leider entsteht schon der Eindruck "es wird nicht reklamiert, also muss auch nichts überprüft werden".


So eine Aussage kam soweit ich mich erinnern kann mal im Doppelpass von einem (ehemaligen )Schiedsrichter.
Sowas in die Richtung es hat ja niemand reglamiert also denkt man als Schiri es war nichts. Schön, wenn der dann Gelb gibt sobald man reklamiert.
So kann man auch seinen Gottkomplex ausleben. Wenn keiner reklamiert liege ich richtig, wenn es jemand wagt zu reklamieren bekommt er Gelb.
Also liege ich immer richtig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #77


30.11.2020 09:42


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Wenn ein Foulspiel dem Tor vorangeht, muss die Spielsituation doch unterbrochen werden, oder?

Für mich ist das ein relativ klares Foul an Haaland. Bei solchen Sprüngen in den Mann kann man doch nicht zwischen aktivem und passivem Foul unterscheiden. Also ist es nicht wichtig, ob Haaland den Ball hätte klären können oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #78


30.11.2020 11:08


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

Köln hat hier Glück gehabt. Ich meine damit nicht, dass man das Foul pfeiffen muss, sondern dass man es pfeiffen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #79


30.11.2020 12:38


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Ist ein klares Reinspringen des Kölners und damit Foul. Welche Leuchte hatte denn dieses Mal VAR-Dienst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland beim 1:0  - #80


30.11.2020 12:45


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@Alex22

- richtig entschieden
Zitat von Alex22
Ist ein klares Reinspringen des Kölners und damit Foul. Welche Leuchte hatte denn dieses Mal VAR-Dienst?

Der Kölner springt zum Ball, Haaland verweigert den Zweikampf und hat keine Körperspannung, weil er den Ball abgehakt hat. Eindeutig kein Foul. Sonst muss man beim Kopfballduell einfach immer nur stehen bleiben und warten, bis der andere mit Wucht zum Ball geht und einen umwirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kann man in beide Richtungen durchaus werten und ob Körperspannung oder nicht, so kann man nicht in den Zweikampf gehen, indem man nur in den Gegenspieler springt. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Beide gehen zum Ball, beide bekommen nicht den Ball, der Kölner räumt den Dortmunder ab. Für mich ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit der Geschwindigkeit per Hintern in den Gegenspieler springen ist nicht mehr im Rahmen und sollte obwohl Haaland wohl nicht mehr an den Ball gekommen wäre mit Stürmerfoul bestraft werden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da Haaland ohnehin nicht an den Ball kommt, so denke ich, kann man das so laufen lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen in Richtung Ball und auf ihre Art fliegen sie am Ball vorbei. Das ist kein Treffer, den ich abpfeife, obwohl er mit dem Spiel nichts zu tun hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haaland verpasst den Ball nicht wegen des Kontakts und die Intensität ist nicht hoch genug, dass ich das unabhängig davon gepfiffen hätte. Für mich ein Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Haaland hier wohl selbst nicht klären kann: die Art und Weise, wie der Kölner mit dem Hintern voraus in seinen Gegenspieler hinein springt, hat nichts mehr mit dem üblichen Strafraumgerangel zu tun. Knapp, aber ich hätte hier abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ungeachtet der Tasache, dass Haaland den Ball sowieso nicht mehr erreicht, empfinde ich das Einsteigen des Kölners mit angezogenem Knie für ein wenig zu hart und hätte die Szene abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kölner packt die Po-Attacke aus und springt in Haaland. Da absolut klar ist, dass Haaland sich in der Sprungbewegung befindet, hat er nach dem Anspringen kaum Chancen, sich zu wehren und wird abgeräumt. Ich hätte gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Haaland verpasst den Ball, egal was der Kölner macht. Für mich ist das Foulspiel dann nicht hart genug um dennoch abzupfeiffen. Da treffen nur die Oberkörper aufeinander.

×

28.11.2020 15:30


9.
Skhiri
60.
Skhiri
74.
Hazard

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,6   3,0  1. FC Köln 2,1
Thomas Stein
Robert Wessel
Benjamin Brand
Marco Fritz
Mark Borsch

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Håland
Bürki
Passlack 67.
Witsel
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Sancho
Hummels
Meunier 61.
Brandt 68.
Bornauw 
Wolf 
Özcan 
66. Czichos 
Jakobs  Gelbe Karte
Skhiri  Gelbe Karte
93. Thielmann 
Horn 
Cestic 
75. Rexhbecaj 
Duda 
Hazard  61.
Moukoko  68.
Reyna  67.
66. Horn
93. Ehizibue
75. Drexler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
2  
  2

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
32%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema