Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hennings kommt im Zweikampf mit Leibold zu Fall, es gibt Freistoß knapp außerhalb des Strafraums. War das korrekt, oder war das Foul innerhalb und es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #21


01.10.2018 10:30


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Es sieht für mich ziemlich eindeutig nach Stürmerfoul aus.

Hennings kommt angerauscht und das erste, was er im Zweikampf macht ist den Arm gen Kinn des Verteidigers auszufahren.
Der Verteidiger hat sicherlich seinen Arm auf Rippenhöhe ausgefahren um dem entgegenzuwirken, aber ein Foul des Verteidigers kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Das Fallen kommt aus der Energie der Bewegung und des Zusammenpralls heraus zu Stande und weil Hennings gefällig zu fallen weiß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #22


01.10.2018 10:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Barto

Zitat von barto
Es sieht für mich ziemlich eindeutig nach Stürmerfoul aus.

Hennings kommt angerauscht und das erste, was er im Zweikampf macht ist den Arm gen Kinn des Verteidigers auszufahren.
Der Verteidiger hat sicherlich seinen Arm auf Rippenhöhe ausgefahren um dem entgegenzuwirken, aber ein Foul des Verteidigers kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Das Fallen kommt aus der Energie der Bewegung und des Zusammenpralls heraus zu Stande und weil Hennings gefällig zu fallen weiß.

Dann passt Deine Abstimmung aber nicht Wir bewerten hier nur danach, wie die WT-relevante Frage (also hier: Elfer oder nicht?) entschieden wurde, da wir die Szene - und nicht die Entscheidung - bewerten. Wenn es für Dich Stürmerfoul war, dann musst Du den grünen Daumen heben, da es für Dich kein Elfmeter war und der SR auch keinen Elfmeter gegeben hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #23


01.10.2018 11:26


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Da hier Hennings kräftig den Ellebogen ausfährt, Leibold den Zweikampf annimmt und letztlich beide zu Fall kommen hätte ich weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #24


01.10.2018 11:59


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@sebbo

- richtig entschieden
Zitat von sebbo
Das Hakeln und Drängeln fängt im Strafraum an. Egal ob der Spieler erst auf der Linie oder knapp außerhalb des 16ers zu Fall kommt, wenn man pfeift, ist das Elfmeter.

Ich kriegs grad aus dem Kopf nicht mehr zusammen, aber lt. Regelwerk ist maßgebend, wo das Foul beginnt - nicht wo es beendet wird.


Als schau mal genau hin, der Fortuna Spieler hat den Arm und Ellenbogen im Gesicht von Leipold. Somit Foul und Freistoß für Nürnberg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #25


01.10.2018 12:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@sebbo

Zitat von sebbo
Ich kriegs grad aus dem Kopf nicht mehr zusammen, aber lt. Regelwerk ist maßgebend, wo das Foul beginnt - nicht wo es beendet wird.

Kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Kontakt, der zum Foul gehört (also auch foulwürdig ist), ist maßgebend. Wenn einer davon im Strafraum ist, ist es Strafstoß. Das ergibt sich aus dem Gedanken der Vorteilsregel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #26


01.10.2018 12:11


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Welches Foul zählt dann, dass Erste, wo Leibold den Ellebogen ins Gesicht bekommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #27


01.10.2018 12:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@amc911

Zitat von amc911
Welches Foul zählt dann, dass Erste, wo Leibold den Ellebogen ins Gesicht bekommt

Bei Vergehen unterschiedlicher Teams zählt das erste Vergehen, bei Vergehen desselben Teams zählt das schwerere Vergehen, also dasjenige, das einen größeren Vorteil für die gefoulte Mannschaft darstellt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #28


01.10.2018 12:20


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Dann ist es ja eindeutig, da der Ellbogenschlag an Leibold in dieser Szene voraus geht, hätte es Freistoß für Nürnberg geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #29


01.10.2018 13:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Scramjet

Zitat von scramjet

Ein etwas schwaches Argument bei nur zwei KT-Bewertungen und acht abgebenen Community-Stimmen...

Dabei ist v.a. die Frage, worauf die Leute geachtet haben - wenn allein nur unter der (fragwürdigen) Fragestellung, mit der Thread erstellt wurde, d.h. ob die Szene innerhalb oder außerhalb des Strafraums war, dann muss man wohl auf Fehlentscheidung gehen, denn die Szene war klar im Strafraum. Der Kollege @Adlerherz ist auch nur darauf eingegangen, also den Ort des vermeintlichen Vergehens.

Aber es muss eben auch die Frage betrachtet werden, ob es denn überhaupt ein Foul war. Und wenn man das mit einbezieht, muss man sich schon schwer fragen, wie man aus den vorhandenen Bildern auf Strafstoß entscheiden kann, denn ein Foul von Leibold kann ich aus dieser Perspektive nicht erkennen. Beide gehen mit hoher Geschwindigkeit zum Ball, berühren sich und kommen dabei zu Fall. Es ist keinerlei Bewegung von Leibold Richtung Hennings zu erkennen. Ganz im Gegensatz zu dessen Armeinsatz in Richtung Leibolds Gesicht. Somit also wenn überhaupt ein Offensivfoul.

Damit die Schlussfolgerung:
Strafstoß: Nein
Fehlentscheidung: Ja - denn es hätte keinen Freistoß für die Fortuna geben dürfen.

Edit: Mittlerweile nur noch ein Drittel der KT-Stimmen


Es ging nicht darum, wie viele zu dem Zeitpunkt für was gestimmt hatten und wie stark/schwach das Argument damit ist. Es ging darum den Ton des Beitrags zu kritisieren, indem ich aufzeigte, wie viele er zu diesem Zeitpunkt unnötigerweise beleidigte, anstatt einfach sachlich zu argumentieren. 

Mit dem anderen Punkt hast du Recht. Der Eingangsbeitrag hätte besser formuliert werden können, die Möglichkeit, dass es gar kein Foul war, habe ich so unmittelbar während des Spiels nicht bedacht. Sorry!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #30


01.10.2018 13:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Das ist meiner Meinung nach eine Illusion, die durch diese dämliche Lupe zustande kommt.
Im Livebild sah es für mich klar so aus, als sei es Hennings, der zum Ball geht, während der Nürnberger anstatt dem direkten Weg zum Ball klar in den Laufweg von Hennings tritt und ihn zu Fall bringt.
Ich würde es euch zeigen, aber bei Sky ist das Videomaterial zur Wiederholung nicht verfügbar und ansonsten finde ich die Szene sonst auch nirgendwo.
Findet das jemand irgendwo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #31


01.10.2018 13:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das ist meiner Meinung nach eine Illusion, die durch diese dämliche Lupe zustande kommt.
Im Livebild sah es für mich klar so aus, als sei es Hennings, der zum Ball geht, während der Nürnberger anstatt dem direkten Weg zum Ball klar in den Laufweg von Hennings tritt und ihn zu Fall bringt.
Ich würde es euch zeigen, aber bei Sky ist das Videomaterial zur Wiederholung nicht verfügbar und ansonsten finde ich die Szene sonst auch nirgendwo.
Findet das jemand irgendwo?


Genauso war es bei mir auch. Sky Go kriegt es aber mal wieder nicht hin...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #32


01.10.2018 20:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@I bin I
Für mich ein Elfmeter, der Kontakt - wie ich ihn zu sehen glaube - an Hüfte und Arm auf Kopfhöhe ist noch im Strafraum.

Du siehst den Arm von Leibold (dem Roten) auf Kopfhöhe von Henning (dem Weißem)?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #33


01.10.2018 22:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@I bin I
Für mich ein Elfmeter, der Kontakt - wie ich ihn zu sehen glaube - an Hüfte und Arm auf Kopfhöhe ist noch im Strafraum.

Du siehst den Arm von Leibold (dem Roten) auf Kopfhöhe von Henning (dem Weißem)?


Schon klar wer wer ist.
Mir kommt rein von der Schulterbewegung so vor als ob der Arm nach oben zuckt (fast wie ein Ellbogenstoß?), dann gegen den Arm stößt und dann gegen den Körper schlägt.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Sache, für mich reicht es nicht für ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich summa summarum eher eine Kollision auf Augenhöhe, als ein klares Foulspiel. Kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ungeschickt vom Clubberer, während Hennings sich geschickt zwischen Ball und Gegner bringt. Der anschließende Zweikampf ist für mich auch ein Foul. Allerdings ist der Ort des "Auffahrunfalls" nicht zweifelsfrei zu klären. Tendenz: Ganz knapp außerhalb.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wer da zuerst oder mehr foult, ist mit der einen Perspektive (danke, Sky Go!) kaum aufzulösen. Leibold läuft in Hennings rein, der hat seinen Arm zu hoch, um Leibold fernzuhalten. Beide foulen leicht, kann man wohl weiterlaufen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nicht eindeutig zu erkennen, Tendenz allerdings außerhalb des Strafraums.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Während des Spiel hatte ich den Eindruck, dass hier ein Elfmeterpfiff gerechtfertigt gewesen wäre. Im Nachhinein betrachtet, war die Sache nicht einmal einen Freistoß wert.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Entweder Stürmerfoul von Hennings oder weiterlaufen lassen. Freistoß für Düsseldorf ist für mich aber falsch. Da es keinen Elfmeter gab wurde daher glücklicherweise richtig entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter, der Kontakt - wie ich ihn zu sehen glaube - an Hüfte und Arm auf Kopfhöhe ist noch im Strafraum.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist eher ein Foul vom Düsseldorfer. Entweder täuschen die Bilder oder Hennings trifft Leibold mit seinem Arm im Gesicht, was für mich als Foul zu sehen ist. Deswegen kein Elfmeter und sogar Freistoss für Nürnberg.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foul und daher auch kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Laufduell wo Hennings den Ellbogen ausfährt und sich dann die Beine verhaken. Ich hätte hier einfach weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier kein Foul von Leibold, eher von Hennings. Damit für mich kein Strafstoß und richtige Entscheidung i.S.d. WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ist für mich kein Foul, daher auch kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit dem vorhandenen Bildmaterial und fehlender Zeit zur weiteren Suche entscheide ich mich für kein Foul von Beiden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Foul war im Strafraum, somit Elfmeter.

×

29.09.2018 15:30


28.
Behrens
64.
Ishak
78.
Palacios Martínez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
2,1
1. FC Nürnberg 1,8   2,1  Fortuna Düsseldorf 3,5
Thomas Gorniak
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Bibiana Steinhaus-Webb
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bredlow
Valentini
Margreitter
Mühl
Leibold
Löwen
Petrak 90.
Behrens
Pereira 46.
Ishak 87.
Misidjan
Rensing 
Zimmer  Gelbe Karte
Ayhan 
Kaminski 
Gießelmann 
Bodzek 
68. Lukebakio 
Zimmermann 
Morales  Gelbe Karte
58. Usami 
Ducksch 
Palacios Martínez  46.
Knöll  87.
Erras  90.
68. Hennings
58. Lovren

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
6  
  3

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema