Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hennings kommt im Zweikampf mit Leibold zu Fall, es gibt Freistoß knapp außerhalb des Strafraums. War das korrekt, oder war das Foul innerhalb und es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #1


29.09.2018 17:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Hennings kommt im Zweikampf mit Leibold zu Fall, es gibt Freistoß knapp außerhalb des Strafraums. War das korrekt, oder war das Foul auf der Linie und es hätte Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,15 %

Veto:
53,85 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #2


29.09.2018 17:04


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Ich tendiere zu Elfmeter. Foul im Strafraum.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #3


29.09.2018 17:06


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

ich schau nur Konferenz, aber da sah ich nur die zwei Spieler nebeneinander herlaufen und den Arm des D'dorfers sehr weit draußen, sich den N'berger vom Leibe haltend. Für mich nach den Bildern eher ein Offensivfoul, es sei denn es war unten was was in der Auflösung nicht zu erkennen war. Falsch ist die Entscheidung aber so oder so schon mal, denn wenn man da ein Defensivfoul annimmt, war's auf jeden Fall innerhalb des Strafraums, das hat man aus der Hintertorperspektive doch schon ziemlich deutlich gesehn.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #4


29.09.2018 17:20


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- richtig entschieden
Wenn Foul, war das für mich auch auf jeden Fall im Strafraum. Ob es aber eins war würde ich nochmal überprüfen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #5


29.09.2018 17:29


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@hardcoreclubfan

Wasn da los seit wann sind wir uns denn einig und das gleich zweimal?!?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #6


29.09.2018 17:34


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Wasn da los seit wann sind wir uns denn einig und das gleich zweimal?!?


Gute Frage, sind wohl beide befügelt vom tollen Clubsieg gerade?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #7


29.09.2018 17:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@hardcoreclubfan

Den Sieg nehm ich natürlich gern mit finde aber man darf sich nicht blenden lassen- von der Leistung und vom Spielverlauf her waren wir nicht drei Tore besser, haben heute aber vor allem von einem großen Effizienzvorteil profitiert.



contractio eunt domus


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #8


29.09.2018 18:58


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Den Sieg nehm ich natürlich gern mit finde aber man darf sich nicht blenden lassen- von der Leistung und vom Spielverlauf her waren wir nicht drei Tore besser, haben heute aber vor allem von einem großen Effizienzvorteil profitiert.


Stimme ich dir absolut zu, wobei die Leistung trotzdem okay war - ich hatte mit einer schlimmeren Verunsicherung gerechnet. Wenn man die Leistung jetzt noch mit dem Spiel gegen Mainz "ausgleicht" geht unsere bisherige Punkteausbeute denke ich absolut in Ordnung.
Zur Szene: Leider in der Sportschau nicht zu sehen. Wäre top wenn sie jemand einstellen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #9


30.09.2018 03:01


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- Veto
Das Hakeln und Drängeln fängt im Strafraum an. Egal ob der Spieler erst auf der Linie oder knapp außerhalb des 16ers zu Fall kommt, wenn man pfeift, ist das Elfmeter.

Ich kriegs grad aus dem Kopf nicht mehr zusammen, aber lt. Regelwerk ist maßgebend, wo das Foul beginnt - nicht wo es beendet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #10


30.09.2018 09:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #11


30.09.2018 09:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Danke fürs Bild. Ich seh mich in meiner oben bereits geschilderten Annahme bestätigt: wenn hier etwas ahndungswürdiges vorliegt, dann Hennings Armeinsatz auf Gesichtshöhe. Dass Leibold irgendetwas macht, was für das Hinfallen ursächlich wäre, lässt sich in den bisherigen Bildern nicht erkennen. Ich werd mir die Szene aber heut nochmal im Gesamtzusammenhang anschauen bevor ich abstimme. 



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #12


30.09.2018 10:43


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- richtig entschieden
Beide arbeiten für mich im gleichen Umfang mit den Armen. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #13


30.09.2018 10:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bränntbarn

Zitat von Bränntbarn
Danke fürs Bild. Ich seh mich in meiner oben bereits geschilderten Annahme bestätigt: wenn hier etwas ahndungswürdiges vorliegt, dann Hennings Armeinsatz auf Gesichtshöhe. Dass Leibold irgendetwas macht, was für das Hinfallen ursächlich wäre, lässt sich in den bisherigen Bildern nicht erkennen. Ich werd mir die Szene aber heut nochmal im Gesamtzusammenhang anschauen bevor ich abstimme. 

Könnte durchaus sein, dass der hohe Arm das Gesicht getroffen hat, was aus dieser Perspektive nicht wirklich zu erkennen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #14


30.09.2018 11:50


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

Man müsste es von vorne sehen

Man müsste den Zweikampf mal von vorne sehen, also so, dass die Spieler auf einen zulaufen. Mich hat im Stadion schon gewundert, wieso Fortuna einen Freistoß bekommt (die Linie hat man durch den Lichteinfall nicht sehen können), aber ich bezweifle überhaupt die Entscheidung, ob es ein Foul von Leibold war.
Außerdem müsste auch noch geklärt werden, was Hennings zu Fall gebracht hat, also was überhaupt als Foul gewertet werden kann/soll/wurde. Wenns der Armeinsatz ist, dann beginnt der im Strafraum, aber das ist kein Foul. Erst als Leibold fällt (was meiner Meinung nach mit dem Arm von Hennings in dessen Gesicht zu tun hat), fällt auch Hennings - da tu ich mir verdammt hart, ob das noch auf der Linie war oder schon drüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #15


30.09.2018 12:24


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

Mit der Perspektive kann ich das nicht entscheiden. So sieht es für mich eher nach einem Offensivfoul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #16


30.09.2018 19:42


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Eindeutig ein Stürmerfaul, könnte man sogar über Gelb reden, wie man da noch einen Elfer vordern kann?! Blind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #17


30.09.2018 19:45


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@AdX

Zitat von adx
Eindeutig ein Stürmerfaul, könnte man sogar über Gelb reden, wie man da noch einen Elfer vordern kann?! Blind?


Ein Faul und einen Elfer vordert hier zur Zeit immerhin etwa die Hälfte der Stimmen der Community und die Hälfte der bisherigen KT-Stimmen. Magst du erläutern, warum du die alle als blind beleidigst anstatt einfach nur deine Meinung zur Szene zu schreiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #18


30.09.2018 23:15


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@AdX

Zitat von adx
Eindeutig ein Stürmerfaul, könnte man sogar über Gelb reden, wie man da noch einen Elfer vordern kann?! Blind?

Man kann ja keinen Elfer "hintern" - ergo....



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #19


01.10.2018 08:10


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Ja wo ist denn das Faul des roten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hennings - Freistoß oder Elfmeter?  - #20


01.10.2018 08:17


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Zitat von Junior

Ein Faul und einen Elfer vordert hier zur Zeit immerhin etwa die Hälfte der Stimmen der Community und die Hälfte der bisherigen KT-Stimmen. Magst du erläutern, warum du die alle als blind beleidigst anstatt einfach nur deine Meinung zur Szene zu schreiben?


Ein etwas schwaches Argument bei nur zwei KT-Bewertungen und acht abgebenen Community-Stimmen...

Dabei ist v.a. die Frage, worauf die Leute geachtet haben - wenn allein nur unter der (fragwürdigen) Fragestellung, mit der Thread erstellt wurde, d.h. ob die Szene innerhalb oder außerhalb des Strafraums war, dann muss man wohl auf Fehlentscheidung gehen, denn die Szene war klar im Strafraum. Der Kollege @Adlerherz ist auch nur darauf eingegangen, also den Ort des vermeintlichen Vergehens.

Aber es muss eben auch die Frage betrachtet werden, ob es denn überhaupt ein Foul war. Und wenn man das mit einbezieht, muss man sich schon schwer fragen, wie man aus den vorhandenen Bildern auf Strafstoß entscheiden kann, denn ein Foul von Leibold kann ich aus dieser Perspektive nicht erkennen. Beide gehen mit hoher Geschwindigkeit zum Ball, berühren sich und kommen dabei zu Fall. Es ist keinerlei Bewegung von Leibold Richtung Hennings zu erkennen. Ganz im Gegensatz zu dessen Armeinsatz in Richtung Leibolds Gesicht. Somit also wenn überhaupt ein Offensivfoul.

Damit die Schlussfolgerung:
Strafstoß: Nein
Fehlentscheidung: Ja - denn es hätte keinen Freistoß für die Fortuna geben dürfen.

Edit: Mittlerweile nur noch ein Drittel der KT-Stimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.09.2018 15:30


28.
Behrens
64.
Ishak
78.
Palacios Martínez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
2,1
1. FC Nürnberg 1,8   2,1  Fortuna Düsseldorf 3,5
Thomas Gorniak
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Bibiana Steinhaus-Webb
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bredlow
Valentini
Margreitter
Mühl
Leibold
Löwen
Petrak 90.
Behrens
Pereira 46.
Ishak 87.
Misidjan
Rensing 
Zimmer  Gelbe Karte
Ayhan 
Kaminski 
Gießelmann 
Bodzek 
68. Lukebakio 
Zimmermann 
Morales  Gelbe Karte
58. Usami 
Ducksch 
Palacios Martínez  46.
Knöll  87.
Erras  90.
68. Hennings
58. Lovren

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
6  
  3

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema