Foul an Hummels oder Eigentor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Foul an Hummels oder Eigentor? | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bor. Dortmund

Hummels wird vor dem Strafraum angegriffen und geht mit seinem Rückpass zu Boden, dieser senkt sich ins eigene Tor.Der Schiedsrichter entscheidet: Kein Tor, Offensivfoul.Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #121


31.01.2016 08:42


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

“Kontakt“

- Veto
Also wenn man einen Kontakt sehen will kann man das auch aber der ist so leicht das man davon nicht gestört werden sollte außer man spielt Basketball aber das tut Hummels ja nicht. Das nächste ist das der Kontakt wenn man ihn denn sehen weil nach den Schuss kommt und dann im Fernsehen sich so darzustellen ist einfach nur lächerlich...da kann man dann auch mal ehrlich zu sich selbst Sinn und sagen das Ingolstadt gewonnen hätte ohne die fehlEntscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #122


31.01.2016 09:05


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@kunzhein

- richtig entschieden
Zitat von kunzhein
Was ich nicht verstehe, hier ist der Kontakt des Ingolstadter nicht zulässig,
in der Szene mit dem Elfmeter, durfte Hummels den Gegenspieler nach unten ziehen.


der unterschied besteht darin, dass sich in der anderen szene hummels und sein gegenspieler einen zweikampf um den ball liefern. hier versucht der ingolstädter ausschließlich hummels zu behindern. er hat keine chance, den ball zu erreichen.
eigentlich eine ziemlich offensichtliche angelegenheit dachte ich, aber ich helfe ja gerne...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #123


31.01.2016 09:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Mal unabhängig von der Lex-Krug:
Hätte es auch einen 11er gegeben wenn Hummels im gegnerischen Strafraum auf das gegnerische Tor geschoßen hätte - und dabei natürlich vorbei geschoßen hätte ?

Für mich ist da einfach kein Foul zu sehen.
Und darauf kommt es doch letzlich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #124


31.01.2016 09:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@hofnarr

Zitat von hofnarr
Zitat von lufdbomp
Kurioserweise spricht Mats Hummels im Interview im ASS nur davon, unten getroffen worden zu sein, Ich habe derzeit keine Ahnung, was ich von der Szene halten soll.


naja, wenn man selbst mal gespielt hat und dann versucht eine gewisse szene stunden später zu rekapitulieren dann kann man sich vielleicht dran erinnern, dass man sich behindert gefühlt hat (und ich war auch der meinung dass er am fuss getroffen wurde) - aber was genau jetzt das, was man selbst als unfairen oder behindernden faktor wahrgenommen hat, war ist dann vielleicht nicht mehr im detail nachzuvollziehen. und der schubser war ja auch offensichtlicher noch als die berührung am bein - die zeitlupen hat ja keiner manipuliert und es ist für jeden sehenden menschen optisch nachzuvollziehen...


Hummels ist ein überdurchschnittlich intelligenter Spieler. Ich bin fest davon überzeugt, dass er - auch Stunden später - auf die maßgeblichen Punkte in dieser Szene eingehen wird.
Mir ist es zu meiner aktiven Zeit jedenfalls nicht passiert, dass ich mich darüber beschwert habe, dass mein Gegenspieler mich am Bein getroffen hat, obwohl dieser mich wegschubste.

Aber in der Tat: wenn es etwas aus meiner Sicht zu beurteilen gibt, dann ist es dieser vermeintliche Schubser, einen Tritt jedenfalls kann ich auch nach zig-maliger Betrachtung der Bilder nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #125


31.01.2016 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp


Hummels ist ein überdurchschnittlich intelligenter Spieler. Ich bin fest davon überzeugt, dass er - auch Stunden später - auf die maßgeblichen Punkte in dieser Szene eingehen wird.
Mir ist es zu meiner aktiven Zeit jedenfalls nicht passiert, dass ich mich darüber beschwert habe, dass mein Gegenspieler mich am Bein getroffen hat, obwohl dieser mich wegschubste.

Aber in der Tat: wenn es etwas aus meiner Sicht zu beurteilen gibt, dann ist es dieser vermeintliche Schubser, einen Tritt jedenfalls kann ich auch nach zig-maliger Betrachtung der Bilder nicht erkennen.


Bin hier völlig bei Dir: die Aussage von Hummels stimmt nicht mit dem überein, was zu sehen ist. Wenn er sich nicht mehr erinnern kann, soll er den Mund halten, bevor er eine "Falschaussage" fabriziert. Chance vertan. Intelligenz hin oder her: das macht ihn leider nicht sympathischer, solange er Fehler bei anderen klar anspricht und sich bei eigenen Fehlern (auch dem möglichen Elfmeter) bewusst vage ausdrückt.
Für mich sieht's im Moment eher danach aus, dass der Ball irgendwie verspringt und Hummels den Ball deshalb zu hoch am Spann trifft. Eine unglückliche oder dämliche Aktion, je nach Auslegung.

Ein Foul vermag ich nicht zu erkennen, das mag auch an der Perspektive liegen, und selbst wenn es ein minimaler Kontakt ist, bin ich dagegen, das zu pfeiffen (das hängt aber auch vom Kontakt ab). Sonst spielen wir bald Hallen-Halma, weil man einen Spieler nicht mehr anlaufen darf. Ich würde aber gerne nochmal bessere Bilder sehen, falls möglich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #126


31.01.2016 09:53


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
naja, leute tun so als ob hummels das aus kompletter isolation vom moment dieser szene bis zum interview gesagt hätte. wie im forum auch wurde vielleicht, als er die wiederholung gesehen und mit leuten gesprochen hat, erst garnicht auf den schubser geachtet - sondern vor allem auf den kontakt unten. und er hat da wohl was gespürt. er wurde ja von allen hier bereits für seine ehrlichkeit gelobt - oder zählt das nur, wenn er zu seinen ungunsten berichtet?

und intelligenz hat damit nichts zu tun. ein spiel dauert 90+ minuten und da passiert viel. gerade ein abwehrchef hat da viel zu organisieren, auf so vieles zu achten, dazu kommt adrenalin, interviews, aufgaben als kapitän, nachbesprechung, kurzanalyse, fahrt, interview prep, zeit... alles mögliche dazu und wie gesagt, sich daran zu erinnern, was er genau in dem moment als es passierte als den störenden faktor wahrgenommen hat ist absolut utopisch. vielleicht hat er die szene gesehen und war wie wir alle hier so auf die füße fokusiert und hat daher die wahrgenomme behinderung darauf zurückgeführt - obwohl der größere faktor vielleicht der schubser war?



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #127


31.01.2016 10:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hofnarr

Zitat von hofnarr
naja, leute tun so als ob hummels das aus kompletter isolation vom moment dieser szene bis zum interview gesagt hätte. wie im forum auch wurde vielleicht, als er die wiederholung gesehen und mit leuten gesprochen hat, erst garnicht auf den schubser geachtet - sondern vor allem auf den kontakt unten. und er hat da wohl was gespürt. er wurde ja von allen hier bereits für seine ehrlichkeit gelobt - oder zählt das nur, wenn er zu seinen ungunsten berichtet?

und intelligenz hat damit nichts zu tun. ein spiel dauert 90 minuten und da passiert viel. gerade ein abwehrchef hat da viel zu organisieren, auf so vieles zu achten, dann kommt adrenalin, interviews, aufgaben als kapitän, nachbesprechung, kurzanalyse, fahrt, interview prep, zeit... alles mögliche dazu und wie gesagt, sich daran zu erinnern, was er genau in dem moment als es passierte als den störenden faktor wahrgenommen hat ist absolut utopisch. vielleicht hat er die szene gesehen und war wie wir alle hier so auf die füße fokusiert und hat daher die wahrgenomme darauf zurückgeführt obwohl der größere faktor vielleicht der schubser war?


naja...ich schreib's jetzt mal ganz vorsichtig: wenn er keine Ahnung hat, was genau vorgefallen ist, soll er einfach die Schnauze halten. Da tut er allen nur einen Gefallen mit. Im Übrigen habe ich Hummels noch nicht für seine Ehrlichkeit gelobt.

Wenn es stimmt, was Du schreibst, dann dürfte nie im Leben vor Gericht ein Zeuge Ernst genommen werden, weil ja so viel passiert. Ne, tut mir Leid, das als Entschuldigung zu nehmen, das ist mir echt zu abgedreht. Entweder er WEISS wovon er spricht, oder er soll die Klappe halten. Diese grundsätzliche Regel ist übrigens nicht ohne Grund erfunden worden (Reden ist Silber, Schweigen ist...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #128


31.01.2016 10:46


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@schwarzwaldstadion

- Veto
Ich habe mir diese Szene nun wirklich nochmal etliche Male angesehen.

Zum Tritt:
Ich kann da keinen erkennen. Wirklich - vielleicht bin ich blind, aber ich seh da nichts. Ich habe versucht auf die beschriebene Situation zu achten, wenn das linke Bein des Ingolstädters maximal gestreckt ist, und optisch mag es für einen Moment so aussehen, als treffen sich die Beine, ABER: Ein paar Frames später sieht man, wie der linke Fuß des Stürmers deutlich entfernt von dem von Hummels aufkommt, insofern spricht das eher dagegen.
Des Weiteren habe ich mehrfach versucht, den Bewegungsablauf des Beines isoliert zu betrachten. Versucht das auch mal - achtet NUR auf das Bein und schaut, ob es sich um eine flüssige Bewegung handelt. Ich sehe daher, dass das Bein in einem Rutsch ausholt und den Ball trifft und danach minimal zuckt, nachdem der Ball schon in der Luft ist.

Zum Schubser:
Habe ich tatsäclich auch nicht vorher drauf geachtet. Für mich ist das aber handelsüblich. Selbst "kleiner Schubser reicht aus, um einen aus dem Gleichgewicht zu bringen", womit ich sonst immer konform gehe, kann man hier mMn nicht anwenden, denn der Stürmer spricht Hummels maximal heilig, denn ich erkenne lediglich ein "Handauflegen". Er legt den Arm angewinkelt auf seinen Rücken, ohne, dass erkennbarer Druck ersichtlich wäre, und - dieses Mal Hummels Oberkörper isoliert betrachtet - ich erkenne keine Reaktion auf unerwarteten Druck sondern gegen Ende hin nach Ballabgabe einen konstanten Fall.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #129


31.01.2016 10:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998


Also meiner Meinung nach war die Berührung am Schussbein zwar minimal, aber augenscheinlich ausschlaggebend dafür, dass aus einem harmlosen (flachen?) Rückpass einen tödlichen Lupfer wurde.

Und damit kann die Berührung noch so minimal sein, sie beeinflusst das Ergebnis jedoch beträchtlich und ist mMn entsprechend zu ahnden!

Bei einem strafbaren absichtlichen Handspiel auf der eigenen Torlinie zählt doch auch nicht, dass ich den Ball nur mit der Fingerkuppen an den Pfosten gelenkt habe und nicht mit der Faust.

Auch wennn die Schanzer in 2 anderen Szenen des Spiels deutlich und wohl auch spielentscheidend benachteiligt wurden, lag der SR in dieser Szene richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #130


31.01.2016 10:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Die minimale Berührung, noch dazu in hohem Tempo, sorgt dafür, dass Hummels den Ball völlig anders trifft und seinen Torwart überlupft. Respekt, dass der Linienrichter das gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #131


31.01.2016 10:57


sickboy
sickboy

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
"Schönes Ding" von Hummels - der Kontakt, der auch von Hummels im TV-Interview erwähnt wurde, war minimal und hat est nach dem Pass/Schuß statt gefunden.
Alles im grünen Bereich, nur leider hat es das Schirigespann aders gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #132


31.01.2016 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex



Und damit kann die Berührung noch so minimal sein, sie beeinflusst das Ergebnis jedoch beträchtlich und ist mMn entsprechend zu ahnden!


Seit wann ist es für die Frage "Foul-Ja oder Nein?" denn entscheidend, wohin der Ball fliegt?

Find das relativ spannend, dass hier jetzt eine "minimale Berührung" (die durch die Bilder nicht mal belegt werden kann) als Foul gewertet werden soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #133


31.01.2016 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von hofnarr
Zitat von lufdbomp
Kurioserweise spricht Mats Hummels im Interview im ASS nur davon, unten getroffen worden zu sein, Ich habe derzeit keine Ahnung, was ich von der Szene halten soll.


naja, wenn man selbst mal gespielt hat und dann versucht eine gewisse szene stunden später zu rekapitulieren dann kann man sich vielleicht dran erinnern, dass man sich behindert gefühlt hat (und ich war auch der meinung dass er am fuss getroffen wurde) - aber was genau jetzt das, was man selbst als unfairen oder behindernden faktor wahrgenommen hat, war ist dann vielleicht nicht mehr im detail nachzuvollziehen. und der schubser war ja auch offensichtlicher noch als die berührung am bein - die zeitlupen hat ja keiner manipuliert und es ist für jeden sehenden menschen optisch nachzuvollziehen...


Hummels ist ein überdurchschnittlich intelligenter Spieler. Ich bin fest davon überzeugt, dass er - auch Stunden später - auf die maßgeblichen Punkte in dieser Szene eingehen wird.
Mir ist es zu meiner aktiven Zeit jedenfalls nicht passiert, dass ich mich darüber beschwert habe, dass mein Gegenspieler mich am Bein getroffen hat, obwohl dieser mich wegschubste.

Aber in der Tat: wenn es etwas aus meiner Sicht zu beurteilen gibt, dann ist es dieser vermeintliche Schubser, einen Tritt jedenfalls kann ich auch nach zig-maliger Betrachtung der Bilder nicht erkennen.


Wenn man hier aber einen Schubser mit der Intensität als ausreichend für ein Foul wertet, dann hätte das in der 1. HZ aber auch den Elfmeter + die rote Karte geben müssen, denn dann ist tatsächlich jeder Kontakt ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #134


31.01.2016 12:16


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Berigon

- Veto
Zitat von berigon
Zitat von Benrush
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass er Hummels getroffen hat. Wenn man seinen linken Fuß anschaut, dann setzt der deutlich rechts von Hummels Fuß auf und eine Seitwärtsbewegung ist da nicht zu erkennen.
Für den Schiri sah das sicher anders aus, daher kann man den Pfiff sicher verstehen, aber ich denke im Sinne der WT war das eine Fehlentscheidung.

Ich empfehle dir, dir das GIF von JFB95 nochmal anzuschauen. Indem Moment, wo das Bein des Ingostädters am weitesten gesrtreckt ist( keine Ahnung wie man das sonst beschreiben soll ist die Fusspitze des Ingolstädters von der Kamerapesrpektive aus VOR Hummels Bein. Ebenso ist Hummels bei seiner Ausholbewegung zwischen mit seinem Fuß perspektivisch hinter seinem linken Bei.Damit war er auf jeden Fall nah genug dran um ihn zu treffen. Dazu merkt man anhand der "komischen" Bewegunsabläufe der beiden mmn, dass auf jeden Fall ein Kontakt da war, der für mich zu einem Foul ausreicht, gerade wenn ma bedenkt, welche Auswirkungen es auf die Folgeszene(Eigentor) hat.


Da ist kein "komischer" Bewegungsablauf zu sehen, beim besten Willen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #135


31.01.2016 12:18


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto

ich sehe da kein foul

und wenn da jemand ein foul sehen würde, dann wäre auch das nach dem Rückpass (Eigentor) der Fall gewesen

insofern ist auch das mE eine Fehlentscheidung gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #136


31.01.2016 12:18


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Schuss schon vor der Berührung. Berührung zu wenig für ein Foul.
-> Tor für Ingolstadt.
Aber normalerweise hätte es diese Szene gar nicht geben dürfen, weil Hummels nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #137


31.01.2016 12:21


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Suppe

- Veto
Zitat von Suppe
Die Ursache für den missglückten Rückpass von Hummels ist für mich der Schubser des Ingolstädters mit dem linken Arm in den Rücken von Hummels, der vor dem Rückpass geschieht.
Wäre der Arm des Ingolstädters angelegt und er würde Hummels mit normalem Körpereinsatz bedrängen, wäre das etwas Anderes.
So ist das aber richtig entschieden.


Wenn die minimale Berührung mitd er Hand ein Foul sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Dann bindet man sich besser die Hände auf den Rücken, denn jede Berührung ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #138


31.01.2016 12:25


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von svenex



Und damit kann die Berührung noch so minimal sein, sie beeinflusst das Ergebnis jedoch beträchtlich und ist mMn entsprechend zu ahnden!


Seit wann ist es für die Frage "Foul-Ja oder Nein?" denn entscheidend, wohin der Ball fliegt?

Find das relativ spannend, dass hier jetzt eine "minimale Berührung" (die durch die Bilder nicht mal belegt werden kann) als Foul gewertet werden soll.


Sehe ich ähnlich. Und wenn man dann Aussagen der gleichen Leute zu letzter Woche betrachtet, stinkt es schlicht nach Doppelmoral...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #139


31.01.2016 12:54


h34di


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 23

Sehe kein Foul, es deutet aber alles darauf hin

- richtig entschieden
Wie schon der Titel sagt, sehe ich in der Zeitlupe kein Foul. Jedoch so wie Hummels zu Boden geht und auch SOFORT reklammiert (bevor der Ball an Bürki vorbei im Tor ist), deutet aber alles auf ein Foul hin.
Kann aber durchaus verstehen wenn da auf Tor entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #140


31.01.2016 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@h34di

Zitat von h34di
Wie schon der Titel sagt, sehe ich in der Zeitlupe kein Foul. Jedoch so wie Hummels zu Boden geht und auch SOFORT reklammiert (bevor der Ball an Bürki vorbei im Tor ist), deutet aber alles auf ein Foul hin.
Kann aber durchaus verstehen wenn da auf Tor entschieden wird.


Natürlich beschwert sich Hummels
Aber das ist doch kein Indiz für ein Foul. Darauf basierend kannst du doch nicht ernsthaft pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Airfly007
haifischflossensuppe
Cloudbuster
Faltplanfalschfalter
Koelschlenny
Aufgepasst
fck-fan27
FCM
Negaboandl
hardcoreclubfan
bränntbarn
em_kei
Nat
Max_Pow_R
quineloe
wop67
SickMa
pokerbär
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Michii7
rolli
Delethor
icram
DaMichl
dasheavy
sanjitheblackleg
bergpass
ska0815
badei007
Basti-fantasti
Kutschi
webstoney
Muggi
robert2b
Osram
I bin I
FCB25052013
ballebu
gerd-der_rote
friedenreich
Benrush
ish
Burgi84
AlexK
Flozi
dnopen
max185
nerevarine
JohnBGray
RSG-Micha
T3rmii
Patrick
uhlju92
HeribertFassbender
supercookie
Naon
scholli40
k3flo
Muffin87
Gazzagazza
stefan1706
Dooglas
kunzhein
Generaldirektor
Zirkusaffe
Paulistano
danielkbx
Münsterländer
malice
Toothroot
Ilyannick
codyvoid
Neon
bisumaruku
problembär
Makke89
becksrh
charlie876
Hellsearcher
lando
Marco E.
Schattenlord
Chris80
Tobif91
mali8
Kaiser
Simmons
Ebrasch
mikarbach
hockeyer
JPS56
hotschilly
Schneemann
Eckball
Borussenfreund
Antarex
Mazzel
kaman-thah
SirLamboJr
lukti
HS1605
kosh
mathjes
aspengler
Silverrush
King_Neumi
amo1331
flobo_x3
Korsar
Intoxx
Kai1907
huawa92
SchanzerBua
Throrek
bema
schanzer
Timo0607
theDetlev
BadBoy
rafa87
MezzoMix17
ceratull
Technics83
mensch2812
Yukon
freshBSC
Maz
redonyx
randall
stEvEdE
Feralus
bimmeLinho
Phoenix
JKL78
Chillhelm
meenzer9205
SemperFi
RobeSmidt
Pippel
muratti72
wb110971
foebis04
Jonas04
GrillMaxxe
SchalkerKnappe04
NeHo
DerHunter
HopelDieBopel
Tomaster04
ReCo88
parkeroni
linch
satomi
bolzbrett
CarlEugen
Kash
Lichtbogen
Micha93
yannson
Cleansman
nerox
VfBTobias
Interessierter
vfbmarzel
nico040792
Henry94
Santi
sickboy
OuterRange
DerPassl
Seb13999
TBass78
Kessel
Cholli
svw&rwe
webman12
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichter Kontakt, aber für mich zu kleinlich hier zu pfeifen, weil Hummels davon auch nicht wirklich beeinträchtigt wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann nicht erkennen, dass Hummels bei dieser Aktion irgendwie beeinträchtigt wird, auch wenn ein Kontakt vorhanden ist. Hätte daher weiterspielen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Treffer am Fuß/Bein war mEn erst Sekundenbruchteile nach dem Schuß. Auch das Handauflegen auf dem Rücken kann nicht Ursache für den Sturz gewesen sein. Schönes Eigentor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann beim besten Willen keinen Treffer am Fuß erkennen. Das kleine Schubserchen sehe ich nicht als maßgebliche Beeinflussung an. Der wunderbare Heber hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich hab mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und kann keinen Kontakt sehen der ein Foul rechtfertigen würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kaum ein Kontakt da. Zu Unrecht auf Foul entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da mag ein Mini Kontakt gewesen sein - der wäre dann aber dergestalt winzig dass ich deswegen nicht abgepfiffen hätte, das läuft bei mir unter 'Kampf um den Ball'.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Körperkontakt ist vorhanden. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass Hummels von diesem in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde. Für mich daher kein Foul und somit reguläres Eigentor

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht die Kombination aus dem Armeinsatz von Lezcano und dem leichten Treffer unten, um ein Stürmerfoul zu pfeifen. Es steht so zwar nicht im Regelwerk, ist aber gängige (und bei den Gremien gewünschte) Praxis, rauswärts schneller zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ein Kontakt war da, aber für mich reicht das einfach nicht für ein Foulspiel. Mag sein das Hummels durch den Körperkontakt das Eigentor macht, aber nicht jeder Körperkontakt ist ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt ist zwar da, aber das ist kein Foulspiel. Außerdem erfolgte der Kontakt nach dem Abschluss.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach Ansicht etlicher Zeitlupen kann man evtl von einem minimalen Kontakt sprechen aber keinesfalls von einem Foulspiel sprechen. Das ist mir hier deutlich zu wenig für ein Foulspiel.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema