Foul an Hummels oder Eigentor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Foul an Hummels oder Eigentor? | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bor. Dortmund

Hummels wird vor dem Strafraum angegriffen und geht mit seinem Rückpass zu Boden, dieser senkt sich ins eigene Tor.Der Schiedsrichter entscheidet: Kein Tor, Offensivfoul.Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #141


31.01.2016 13:16


filo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von svenex



Und damit kann die Berührung noch so minimal sein, sie beeinflusst das Ergebnis jedoch beträchtlich und ist mMn entsprechend zu ahnden!


Seit wann ist es für die Frage "Foul-Ja oder Nein?" denn entscheidend, wohin der Ball fliegt?

Find das relativ spannend, dass hier jetzt eine "minimale Berührung" (die durch die Bilder nicht mal belegt werden kann) als Foul gewertet werden soll.


Sorry, aber ich kann nicht anders, ich haette nicht gedacht, dass das so schnell zurück kommt. Ich Zitiere hier mal ein paar Einträge von dir:

"Ich empfehle einen Blick ins Regelwerk:

Verbotenes Spiel - direkter Freistoß
Sechs Aktionen
-einen Gegner treten oder es versuchen
-einem Gegner das Bein stellen oder es
versuchen
-einen Gegner anspringen
-einen Gegner rempeln
-einen Gegner schlagen oder es versuchen
-einen Gegner stossen

Da steht ganz eindeutig, dass der Versuch schon reicht. Das er ihn hart erwischen muss, steht da nicht."

"Da zu sagen "Er tritt ihn aber nicht so hart" geht für mich am Thema vorbei, weil er durch seine Aktion gar keine Chance hatte den Ball zu spielen."

"Wenn das Regelwerk schon den Versuch eines Tritts geahndet haben will, kann ich doch nicht sagen "Es findet nicht nur der Versuch, sondern sogar die Steigerung ( der Tritt ) statt, aber der war nicht hart genug.""

...

Also nach deiner Argumentation von der letzten Woche wäre es eigentlich konsequent zu sagen, entweder er berührt ihn gar nicht, oder foul! Aber dass du jetz von "minimale Berührung" sprichst, und das deshalb kein foul sein kann finde ich "relativ spannend"

---

So und jetzt zu meiner Meinung:
Ich stelle mir nur vor, was Hummels sagen würde, wenn er so eine Aktion als Elfmeter gegen sich gepfiffen bekomt... Also ich kann da wirklich beim bessten Willen kein Eltmeterwürdiges Foul sehen. Naürlich wird Hummels hier bedrängt, aber das ist ja auch erlaubt, v.a. weil Fussball auch ein Kontaktsport ist. Ich finde Hummels macht das sehr geschick wie er sich hinfallen lässt nachdem er den Ball nicht so erwischt, wie er will. Zu dem Zeitpunkt rechnet er zwar sicherlich noch nicht damit, dass der Ball ins Tor geht, aber eventuell ins aus, und ein Freistoss für einen ist dann halt doch besser als Eckball für den Gegner. Aber auch wenn Hummels das geschckt macht, war da beim bessten Willen für mich kein Foul zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #142


31.01.2016 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@filo

Zitat von filo


...

Also nach deiner Argumentation von der letzten Woche wäre es eigentlich konsequent zu sagen, entweder er berührt ihn gar nicht, oder foul! Aber dass du jetz von "minimale Berührung" sprichst, und das deshalb kein foul sein kann finde ich "relativ spannend"


Wo habe ich denn gesagt, dass das kein Foul sein kann?
Ich habe hier gar keine Bewertung der Szene vorgenommem, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich es relativ spannend finde, wie sich die Bewertungskriterien innerhalb einer Woche ändern.
Letzte Woche war ein anständiger, nicht zu leugnender Kontakt, für viele User nicht genug für einen Pfiff. Und hier ist ein "minimaler Kontakt" ( so er den überhaupt stattgefunden hat) schon ausreichend um abzupfeiffen.

Unterschied in der Szene übrigens, dass Hummels Gegenspieler deutlich bessere Chancen hatte den Ball zu spielen, während Clebers Aktion nur dem Mann galt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #143


31.01.2016 13:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...übrigens empfehle ich immer einen vollständigen Blick ins Regelwerk. Der einschränkende Satz ist nämlich einfach weggelassen, dann liest sich das auch anders:

"Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:"

Es muss also ein fahrlässiges, rücksichtsloses oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz ausgeführtes Vergehen vorliegen. Ich weiß jetzt grundsätzlich nicht, wo ich diese drei Punkte bei dem Spieler sehen soll, der Hummels anläuft.
Wenn dann auch noch der Kontakt so minimalistisch ist, dass man ihn nach der 1000. Zeitlupe nicht sieht, dann ist das nicht zu pfeiffen.
Und wenn hier mancher schreibt, dass es sehr schwierig war, das Abseits zu sehen: wie schwierig muss es dann erst gewesen sein, diesen Kontakt zu sehen, wenn 1000 Zeitlupen nicht reichen???

Je öfter ich das sehe, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es ein simpler technischer Fehler von Hummels war und die Nähe des Gegners nimmt er gern in Kauf, um die eskalierende Situation zu retten (er muss ja noch nicht gewusst haben, dass es da zum Tor kommt, aber auch einen Eckball zu vermeiden oder Einwurf wäre doch nachvollziehbar als Motivation). Ich möchte Hummels nichts unterstellen, aber solange hier kein eindeutiger Kontakt nachgewiesen werden kann, riechts und siehts aus wie ne "Schwalbe" von Hummel, weil ihm der Rückpass über den Spann rutscht. Vielleicht ist auch der Platz mitschuldig, weil der Ball seltsam aufspringt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #144


31.01.2016 13:44


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 126

PERSPEKTIVE!

- richtig entschieden
Nochmal für alle: die Wiederholung von jfb96 ist von der Perspektive leider nicht so gut, da man dort den Kontakt kaum sehen kann. In der sky Übertragung wurde genau diese Perspektive von gagelmann als schlecht eingestuft und stattdessen auf eine andere verwiesen. Ich empfehle daher(gerade für das kt) sich diese Perspektive anzusehen, auf die auch gagelmann zurückgriff da man dort das Foul deutlich sehen kann. Ohne das ist die vernünftige Bewertung auch mmn nicht komplett möglich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #145


31.01.2016 13:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Berigon

Zitat von berigon
Nochmal für alle: die Wiederholung von jfb96 ist von der Perspektive leider nicht so gut, da man dort den Kontakt kaum sehen kann. In der sky Übertragung wurde genau diese Perspektive von gagelmann als schlecht eingestuft und stattdessen auf eine andere verwiesen. Ich empfehle daher(gerade für das kt) sich diese Perspektive anzusehen, auf die auch gagelmann zurückgriff da man dort das Foul deutlich sehen kann. Ohne das ist die vernünftige Bewertung auch mmn nicht komplett möglich!


Danke für den Hinweis. Hast du eine Quelle oder vielleicht das GIF dazu?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #146


31.01.2016 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Berigon

Zitat von berigon
Nochmal für alle: die Wiederholung von jfb96 ist von der Perspektive leider nicht so gut, da man dort den Kontakt kaum sehen kann. In der sky Übertragung wurde genau diese Perspektive von gagelmann als schlecht eingestuft und stattdessen auf eine andere verwiesen. Ich empfehle daher(gerade für das kt) sich diese Perspektive anzusehen, auf die auch gagelmann zurückgriff da man dort das Foul deutlich sehen kann. Ohne das ist die vernünftige Bewertung auch mmn nicht komplett möglich!


Moment: Gagelmann hat diese Perspektive doch danach gesehen, um seine Entscheidung zu rechtfertigen, oder? Das macht seine Entscheidung im Moment des Pfiffs nicht gerade plausibler...ich hätte dennoch auch Interesse an dieser Einstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #147


31.01.2016 14:33


filo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von filo


...

Also nach deiner Argumentation von der letzten Woche wäre es eigentlich konsequent zu sagen, entweder er berührt ihn gar nicht, oder foul! Aber dass du jetz von "minimale Berührung" sprichst, und das deshalb kein foul sein kann finde ich "relativ spannend"


Wo habe ich denn gesagt, dass das kein Foul sein kann?
Ich habe hier gar keine Bewertung der Szene vorgenommem, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich es relativ spannend finde, wie sich die Bewertungskriterien innerhalb einer Woche ändern.
Letzte Woche war ein anständiger, nicht zu leugnender Kontakt, für viele User nicht genug für einen Pfiff. Und hier ist ein "minimaler Kontakt" ( so er den überhaupt stattgefunden hat) schon ausreichend um abzupfeiffen.

Unterschied in der Szene übrigens, dass Hummels Gegenspieler deutlich bessere Chancen hatte den Ball zu spielen, während Clebers Aktion nur dem Mann galt.


Das stimmt, tut mir leid, da hab ich diesmal wirklich etwas mehr hineininterpretiert als du geschrieben hast. Danke für den Hinweis.
Aber diese Aktion war für mich so ein ganz typisches Beispiel was ich meinte mit nicht jede Berührung ist ein Foul. Weil so eine Aktion denke ich würde NIE als Foul interpretiert werden, wenn der Ball nicht zufällig ins eigene Tor geflogen wäre. Und das darf (wie du ja schon geschrieben hast) natürlich keinen Einflus auf die Entscheidung Foul / nicht Foul haben.

Und mir kommt es persönlich eigentlich auch eher so vor, dass das Hauptargument ist: "Da muss ein Foul sein, weil so etwas würde Hummels ohne ein Foul nicht passieren". Also wenn es nicht doch noch eine andere Perspektive gibt, in der man deutlich sieht, dass hier ein Foul vorgelegen hat, ist das für mich eine gnaz klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #148


31.01.2016 14:42


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 126

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von berigon
Nochmal für alle: die Wiederholung von jfb96 ist von der Perspektive leider nicht so gut, da man dort den Kontakt kaum sehen kann. In der sky Übertragung wurde genau diese Perspektive von gagelmann als schlecht eingestuft und stattdessen auf eine andere verwiesen. Ich empfehle daher(gerade für das kt) sich diese Perspektive anzusehen, auf die auch gagelmann zurückgriff da man dort das Foul deutlich sehen kann. Ohne das ist die vernünftige Bewertung auch mmn nicht komplett möglich!


Danke für den Hinweis. Hast du eine Quelle oder vielleicht das GIF dazu?

Leider nein. Das einzige was ich finden konnte war das hier:
http://m.footytube.com/video/bvb-ing-hl-ger-show-399914
Wenn man sich da die zweite Wiederholung ansieht, kann man mmn gut erkennen(u.a. anhand der "flugkurve") dass Hummels getroffen wird. Es ist kein brutales Foul aber ich finde man kann/sollte es pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #149


31.01.2016 14:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Also, anhand der Flugkurve kann ich hier überhaupt nichts beurteilen!
Die passt perfekt zu Hummels Bewegung



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #150


31.01.2016 14:59


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von berigon
Nochmal für alle: die Wiederholung von jfb96 ist von der Perspektive leider nicht so gut, da man dort den Kontakt kaum sehen kann. In der sky Übertragung wurde genau diese Perspektive von gagelmann als schlecht eingestuft und stattdessen auf eine andere verwiesen. Ich empfehle daher(gerade für das kt) sich diese Perspektive anzusehen, auf die auch gagelmann zurückgriff da man dort das Foul deutlich sehen kann. Ohne das ist die vernünftige Bewertung auch mmn nicht komplett möglich!


Danke für den Hinweis. Hast du eine Quelle oder vielleicht das GIF dazu?


Hi, habe ich schon mehrmals erwähnt.
Eine andere Perspektive (übrigens die, bei der gagelman im Spiel das beurteilt!) habe ich auf seite 4 schonmal gepostet (kriege das mit den bewegten bildern leider nicht hin).

Da siht man auch in welcher minute das auf sky gezeigt wurde, da das ja eine spätere wiederholung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #151


31.01.2016 15:20


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
hab das Spiel jetzt nochmal in der ARD gesehen, sorry aber das war zu wenig für ein Foul, leichte Berührung an der Wade, der ball war auch schon weg..
Nein das war nichts...Tor musste geben..



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #152


31.01.2016 16:12


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Ich kann da kein wirkliches Foul erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #153


31.01.2016 16:35


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- Veto
Ich kann bislang leider keine Szene finden, in der man erkennen kann, dass Hummels hier gefoult wird.
Die Berührung am Fuß findet jedenfalls erst statt, als der Ball bereits ins Tor unterwegs ist.
Deswegen Stand aktuell Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #154


31.01.2016 18:51


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Hummels reklamiert schon, bevor er sehen oder ahnen kann, dass Bürki den Ball nicht fangen wird. Denn das hätte Bürki leicht gekonnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #155


31.01.2016 18:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Wollte er aber nicht zwecks Rückpass!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #156


31.01.2016 19:04


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Schon klar. Ändert aber nichts daran, das Hummels sich schon vorher über ein Foulspiel beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #157


31.01.2016 19:14


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Hummels wird vor dem Strafraum angegriffen und geht mit seinem Rückpass zu Boden, dieser senkt sich ins eigene Tor.
Der Schiedsrichter entscheidet: Kein Tor, Offensivfoul.
Richtige Entscheidung?


Hummels sieht da mächtig blöd aus. Das "foul" sieht da eher wie eine schlechte Ausrede aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #158


31.01.2016 20:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

In dem footytube Video sieht man aus einer anderen Perspektive recht gut, wie der Ingolstädter Hummels Wade mit dem eigenen Bein nach vorne schiebt.

Das sagt Hummels selber:
Mats Hummels: Ich bin erstaunt über diese Diskussion. Klares Foul! Da gibt es für mich keine andere Auslegung. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß: Wenn es diese kleine Berührung in der Lauf- oder Passbewegung gibt, dann reicht diese aus, um den ganzen Pass zu verändern. Hätte es keine Berührung gegeben, hätte ich den Ball einfach flach zum Torwart zurückgespielt. Erst dadurch, dass er mich an der Wade berührt, spiele ich den Ball ja überhaupt hoch. Für mich ist eine solche Situation unstrittig – auch wenn es eine dieser Szenen ist, die im Fernsehen eben oft schwierig zu erkennen sind.

Frage: Also sind Sie am Schussbein getroffen worden, bevor der Ball Ihren Fuß verlassen hat?

Hummels: Genau, in der Passbewegung hat er mein Schussbein erwischt und dadurch habe ich den Pass erst so gespielt. Noch einmal: Berührt er mich nicht, spiele ich den Pass flach – ganz einfache Kiste.



Im übrigen werden solche Szenen regelmäßig abgepfiffen, wenn der Passgebende beim Pass derart regelwidrig behindert wird, dass der Pass nicht ankommt. Hier nun ein Riesenaufschrei, weil er im eigenen Tor landet und die Schanzer anderweitig benachteiligt wurden. Das gleiche bei einem Pass über 15m im Mittelfeld nach vorne und niemand würde auch nur den geringsten Eindruck einer Fehlentscheidung haben )vermute ich=



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #159


31.01.2016 20:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Eine Diskussion über so was im Mittelfeld würde es nie geben, warum auch?
Ich gehe aber davon aus, dass alle, die hier kein Foul sehen, auch im Mittelfeld kein Foul sehen würden.

Hummels Aussage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Teil mit dem falchen Pass erschließt sich mir nicht ganz! Wenn man sich seine Bewegung anschaut, dann sieht das für mich so aus, als ob das von Anfang an ein Vollspann-Schuss werden sollte. Das würde nicht ganz mit einem flachen Pass überein stimmen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #160


31.01.2016 20:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von loomer


Hummels Aussage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Teil mit dem falchen Pass erschließt sich mir nicht ganz! Wenn man sich seine Bewegung anschaut, dann sieht das für mich so aus, als ob das von Anfang an ein Vollspann-Schuss werden sollte. Das würde nicht ganz mit einem flachen Pass überein stimmen!


Ich halte das auch für ne Schutzbehauptung, weil das ne Megapeinliche Nummer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Airfly007
haifischflossensuppe
Faltplanfalschfalter
Cloudbuster
Koelschlenny
Aufgepasst
fck-fan27
FCM
Negaboandl
hardcoreclubfan
bränntbarn
em_kei
Nat
Max_Pow_R
quineloe
wop67
SickMa
pokerbär
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Michii7
rolli
Delethor
icram
DaMichl
dasheavy
sanjitheblackleg
bergpass
ska0815
badei007
webstoney
Basti-fantasti
Kutschi
ballebu
Muggi
robert2b
Osram
I bin I
FCB25052013
gerd-der_rote
friedenreich
Burgi84
Benrush
ish
dnopen
AlexK
Flozi
max185
nerevarine
JohnBGray
RSG-Micha
T3rmii
Patrick
uhlju92
HeribertFassbender
supercookie
Naon
scholli40
stefan1706
k3flo
Muffin87
Gazzagazza
Dooglas
kunzhein
Generaldirektor
Zirkusaffe
Paulistano
danielkbx
Münsterländer
malice
codyvoid
Toothroot
Ilyannick
Neon
Makke89
bisumaruku
problembär
becksrh
charlie876
Hellsearcher
Marco E.
lando
Schattenlord
Chris80
Kaiser
Tobif91
mali8
Simmons
Ebrasch
mikarbach
hockeyer
JPS56
hotschilly
Schneemann
Antarex
Eckball
Borussenfreund
Mazzel
kaman-thah
SirLamboJr
lukti
HS1605
kosh
mathjes
aspengler
Silverrush
King_Neumi
amo1331
flobo_x3
Korsar
Intoxx
Kai1907
huawa92
SchanzerBua
Throrek
schanzer
bema
Timo0607
theDetlev
BadBoy
rafa87
MezzoMix17
ceratull
Technics83
mensch2812
Yukon
freshBSC
Maz
redonyx
randall
stEvEdE
Feralus
bimmeLinho
Phoenix
JKL78
Chillhelm
meenzer9205
SemperFi
RobeSmidt
Pippel
muratti72
wb110971
foebis04
SchalkerKnappe04
Jonas04
GrillMaxxe
NeHo
DerHunter
HopelDieBopel
Tomaster04
ReCo88
parkeroni
linch
satomi
bolzbrett
CarlEugen
Kash
Lichtbogen
Micha93
yannson
Cleansman
nerox
VfBTobias
vfbmarzel
Interessierter
nico040792
Henry94
Santi
sickboy
OuterRange
DerPassl
Seb13999
TBass78
Kessel
Cholli
svw&rwe
webman12
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichter Kontakt, aber für mich zu kleinlich hier zu pfeifen, weil Hummels davon auch nicht wirklich beeinträchtigt wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann nicht erkennen, dass Hummels bei dieser Aktion irgendwie beeinträchtigt wird, auch wenn ein Kontakt vorhanden ist. Hätte daher weiterspielen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Treffer am Fuß/Bein war mEn erst Sekundenbruchteile nach dem Schuß. Auch das Handauflegen auf dem Rücken kann nicht Ursache für den Sturz gewesen sein. Schönes Eigentor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann beim besten Willen keinen Treffer am Fuß erkennen. Das kleine Schubserchen sehe ich nicht als maßgebliche Beeinflussung an. Der wunderbare Heber hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich hab mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und kann keinen Kontakt sehen der ein Foul rechtfertigen würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kaum ein Kontakt da. Zu Unrecht auf Foul entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da mag ein Mini Kontakt gewesen sein - der wäre dann aber dergestalt winzig dass ich deswegen nicht abgepfiffen hätte, das läuft bei mir unter 'Kampf um den Ball'.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Körperkontakt ist vorhanden. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass Hummels von diesem in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde. Für mich daher kein Foul und somit reguläres Eigentor

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht die Kombination aus dem Armeinsatz von Lezcano und dem leichten Treffer unten, um ein Stürmerfoul zu pfeifen. Es steht so zwar nicht im Regelwerk, ist aber gängige (und bei den Gremien gewünschte) Praxis, rauswärts schneller zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ein Kontakt war da, aber für mich reicht das einfach nicht für ein Foulspiel. Mag sein das Hummels durch den Körperkontakt das Eigentor macht, aber nicht jeder Körperkontakt ist ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt ist zwar da, aber das ist kein Foulspiel. Außerdem erfolgte der Kontakt nach dem Abschluss.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach Ansicht etlicher Zeitlupen kann man evtl von einem minimalen Kontakt sprechen aber keinesfalls von einem Foulspiel sprechen. Das ist mir hier deutlich zu wenig für ein Foulspiel.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema