Foul an Kimmich vor dem 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul an Kimmich vor dem 2:2? | von etso
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Klammern gegen Sané | von Jadon  VAR
  25. Min.: 0:2 regulär? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Gelb für absichtliches Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
  Dazn Komentatoren | von Hamfry
  Linienrichter | von Fohlenfan1900
  KT-Abstimmung | von prinzHSV
  Wahres Ergebnis : 2:0 für Gladbach | von criensthebest

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 2:2 wird Kimmich in einem Zweikampf der Ball abgenommen. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #81


08.01.2021 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich versteh nicht warum Kimmich da vorher abspringt. Der Kontakt kommt eh oberhalb, was will er unten verhindern? Für mein Empfinden wollte er da gegen drei Gegenspieler schlicht das Foulspiel ziehen.
Kann verstehen, warum Osmers das nicht ahndet. Zwingend ist das nicht.


Der wirft den Rücken in den anstürmenden Mann. Eine typische Reaktion wie man sie lernt um einen nicht vermeidbaren Aufpraller abzufangen. Dachte das wäre comon knowledge in Sport. 
Wird er von vorne getroffen ist die Verletzung Gefahr größer als in den Rücken. 
Lässt er sich von vorne treffen, wäre das ein 100% foul. Aber da hatte er wohl einfach zu sehr angst, wegen der letzten verletzung um das Risiko einzugehen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #82


08.01.2021 22:48


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich versteh nicht warum Kimmich da vorher abspringt. Der Kontakt kommt eh oberhalb, was will er unten verhindern? Für mein Empfinden wollte er da gegen drei Gegenspieler schlicht das Foulspiel ziehen.
Kann verstehen, warum Osmers das nicht ahndet. Zwingend ist das nicht.

Das "Abspringen" ist für mich eher dem Richtungswechsel geschuldet (Kimmich legt den Ball zur Seite) und rechtfertigt noch lange nicht den Einsatz des Gladbachers, der überhaupt nicht zum Ball geht und Kimmich einfach nur umrennt.
Aber klar, werfen wir lieber Kimmich vor, dass er nicht mit beiden Füßen am Boden steht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #83


08.01.2021 22:52


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von do-mz
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von PepDSC
Ja, der Ermessensspielraum wird's hier wieder richten. Abgesehen davon war es ein doch recht starkes Stellungsspiel von Schiedsrichter Osmers.


Der wird heute abend eh schlecht schlafen wenn er die szene nochmal sieht. Er blockiert halt Kimisch ausweich Route und trifft dann auch noch eine sehr großzügige entscheidung die nicht zu seiner Linie passt. 
Keine Fehlentscheidung. Doch als Shiri wäre es mir trotzdem unangenehm wenn ich unbewusst das Tor mit einleite
 


Lass sich bisher eher bei dir, als wäre es eine Fehlentscheidung.

Und wenn es aus deiner Sicht keine Fehlentscheidung war, wieso sollte der Schiedsrichter dann schlecht schlafen?


Also ich wäre bei der Szene 70/30 doch kann noch nachvollziehen wenn man es nicht gibt. Auch wenn es nicht zur Linie passt. Solch knappen Dinger Stimme ich aber eher nicht für den eigenen Verein ab.

Er wird schlecht schlafen da er ungewollt zu einen verdeitiger von Gladbach wird und den Raum blockt. Dadurch gerät Kimisch dann in die bedrängnis das es zu der Action kommen kann.
Wäre Ich auf den Platz und sehe nachher die Szene würde ich zweifeln ob ich nicht doch besser anders rum entschieden hätte. 
Denn das Tor war am ende wohl das entscheidene Tor welches Gladbach das entscheidene momentum für den Sieg gebracht hat


​​


Wie gesagt. Für mich eher Foul. Will es mir aber nochmal in Ruhe ansehen.
Kann auch teilweise die andere Seite nachvollziehe.

Aber nur weil es zum Tor führt, sollte es nicht anders gewertet werden. Entweder es ist ein Foul für dich oder nicht.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #84


08.01.2021 22:54


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich versteh nicht warum Kimmich da vorher abspringt. Der Kontakt kommt eh oberhalb, was will er unten verhindern? Für mein Empfinden wollte er da gegen drei Gegenspieler schlicht das Foulspiel ziehen.
Kann verstehen, warum Osmers das nicht ahndet. Zwingend ist das nicht.


Wenn du das nciht verstehst dann hast du vermutlich noch nie Fußball gespielt.

Kimmich dreht sich weg und springt ab um sich zu schützen. Hier aber eine Schwalbe zu suggerieren ist einfach lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #85


08.01.2021 22:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich versteh nicht warum Kimmich da vorher abspringt. Der Kontakt kommt eh oberhalb, was will er unten verhindern? Für mein Empfinden wollte er da gegen drei Gegenspieler schlicht das Foulspiel ziehen.
Kann verstehen, warum Osmers das nicht ahndet. Zwingend ist das nicht.


Kannst du nachvollziehen, dass das in relativ hohem Tempo geschieht? Kimmich dreht sich, sieht einen Gegenspieler mit Tempo auf sich zukommen und möchte einen schmerzhaften Aufprall verhindern. In dem Tempo kann er garantiert nicht mehr beurteilen, wo der Kontakt vermutlich stattfinden wird. 

Aber bei dir ist mir eh klar, wohin du mit dem Kommentar raus möchtest. Kimmich springt vorher ab, also ist alles was Stindl macht irrelevant. Das Kimmich nur wegen Stindls schneller Bewegung in ihn hinein abspringt, kann man dir gebetsmühlenartig erklären, du wirst das durchwinken.

Diesbezüglich muss ich immer wieder an Thuram gegen Martinez verweisen. Thuram sprang auch eindeutig vor dem Kontakt ab. Es wurde sich darauf geeinigt, dass das nachvollziehbar ist, weil er sich nicht umhauen lassen muss. Hier ist das natürlich total anders. Kimmich muss hier natürlich innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein, zwei Gegner und den Schiedsrichter auszuspielen und die Gefahr, welche von Stindls verursachten Kontakts ausgeht zu überschauen. Der er das nicht alles gleichzeitig schafft, ist es egal, dass Stindl nur Kimmich umrennt, ohne den Ball ansatzweise zu spielen
 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #86


08.01.2021 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ermessensspielraum, die 2.

Ja, Kimmich ist selbst Schuld. Eine der unzähligen Möglichkeiten, Entscheidungen zu begründen. Ein Foulspiel geht immer von einem Foulenden aus. Was an Stindls Aktion ist den regelgerecht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #87


08.01.2021 23:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Aber nur weil es zum Tor führt, sollte es nicht anders gewertet werden. Entweder es ist ein Foul für dich oder nicht.


Für mich ist es eher foul aber zu knapp um es subjektiv für den eigenen Verein zu werten.

Meine zweite Bewertung richtet sich eher an den SR selbst. Klar sagt man der Shiri ist Luft, aber ich glaube man hat trotzdem nachher ein schlechtes Gefühl wenn man sieht das man durch seine Position einfluss auf das Spiel nimmt. Selbst wenn man in den Moment glaubt die richtige Entscheidung zu treffen. 
Diese Festellung hat nichts damit zu tun, wie Ich die Szene bewertet. Das war nur eine Aussage, dass Ich glaube das Ozmer schlecht schlafen wird, egal ob er neutral die Szene als richtig oder falsch werten würde. 
Man vergisst da viel zu schnell das es Menschen sind. Und das man nicht immer auf sie draufhauen sollte. Ozmer wird derjenige sein, der wahrscheinlich an meisten zweifeln wird, ob er hier richtig gelegen hat:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #88


08.01.2021 23:01


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Nach den Bildern für mich ein Foul. Für mich legt Kimmich den Ball zur Seite und Stindl kommt einfach mit ein paar PS zu viel an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #89


08.01.2021 23:10


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Jeder einzelne von euch würde hier aufschreien, wenn es gegen den eigenen Verein wäre und vor allem wenn Bayern der Gegner wäre. Es enttarnt so die mangelnde Objektivität in den Diskussionen.

War mein letzter Post in diesem Forum - aber nicht, dass das irgendwen juckt das weiß ich selber.

Die Einschätzung, dass das keinen juckt, würde ich teilen. Immerhin ein Teilerfolg im letzten Post.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #90


08.01.2021 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Aber nur weil es zum Tor führt, sollte es nicht anders gewertet werden. Entweder es ist ein Foul für dich oder nicht.


Das ist das große Problem an vielen Bewertungen kritischer Schiedsrichterentscheidungen (nicht nur hier bei der WT). Letzte Woche hatten wir erst die Situation, dass ein Foulspiel NICHT geahndet werden sollte, bzw. die Entscheidung als korrekt durchgewunken wurde, weil die Bestrafung zu groß gewesen wäre. Eine ähnliche Argumentation KÖNNTE man auch in dieser Szene anbringen, leider wird aktuell eher die Karte "der Gefoulte hat sich nicht genug gewehrt" gezogen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #91


08.01.2021 23:17


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Ach herrlich die Kommentare die von gesunder Härte sprechen...

Bin auch für ein körperbetontes und kampfbetontes Spiel, aber bitte im Kampf um den Ball, ohne verletzend Spiel (in diesem Fall nicht relevant) und einheitlicher Linie.

Das nicht als Foul zu pfeifen, ist zwar das eine, aber 2min später ein viel geringeres Vergehen von Kimmich wegpfeifen, zeigt für mich erneut die nicht neutrale Spielleitung in der letzten Zeit, die so viele Bayernfans in der letzten Zeit verzweifeln lässt.
Es sind nicht unbedingt die kritischen Tor- oder Elferszenen, sondern die ganzen kleinen unausgewogenen Entscheidungen wie Fouls im Mittelfeld, Ecken etc. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #92


08.01.2021 23:17


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Handelsüblicher Zweikampf im Rahmen des erlaubten, Stindl lässt Kimmich abtropfen.
Daher ebenfalls korrekt.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #93


08.01.2021 23:22


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Kimmich läuft auf den stehenden Stindl auf. Hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #94


08.01.2021 23:24


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Kimmich läuft auf den stehenden Stindl auf. Hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.

Es war genau umgekehrt. Stindl läuft auf den stehenden Kimmich auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #95


08.01.2021 23:27


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Kimmich läuft auf den stehenden Stindl auf. Hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.


Nomen est Omen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #96


08.01.2021 23:27


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

50/50

- richtig entschieden
Der Schiri steht direkt daneben und entscheidet auf "Kein Foul". Kann ich nachvollziehen. Hätte er gepfiffen, hätte ich es auch verstanden. Fazit: glückliches Tor für die Borussia



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #97


08.01.2021 23:28


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Kimmich wird hier doch umgerannt, gerade die unterschiedliche Gewichtsklasse macht das Foul für mich deutlich (zumindest erster Eindruck)


Und hoffentlich nicht der letzte Eindruck. Robust, absolut. Aber Kimmich will hier nur das Foul ziehen und bekommt es zurecht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #98


08.01.2021 23:32


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich dachte zuerst, dass Stindl in Kimmich läuft.
Wenn man aber sich nochmal alle Perspektiven anschaut, 
dann merkt man sogar, dass 
- ja, tatsächlich - Kimmich in Stindl springt. 

Schaut euch doch bitte einfach Kimmichs Bewegungsablauf Frame für Frame kurz vor dem Kontakt an.
Kimmich springt kurz bevor Stindl in erreicht ab, dreht sich um 90° und springt mit der Hüfte in Stindl rein. Das ist vor allem in der Vogelperspektive gut zu erkennen.

Daher ist weder Stindls Körpereinsatz/Check kausal für den Falls Kimmichs. 
Denn dieser wäre auch ohne Stindl so zustandegekommen, da Kimmich schlicht abhebt. Ohne den Fall wäre die Szene wesentlich undramatischer und als ganz normaler Check gewertet worden, der als regulärer Körpereinsatz von jedem hier durchgewunken worden wäre.

Ein präventives Abheben und sich in den Mann "drehwerfen", mag zwar im Zweifel der eigenen Gesundheit dienen, aber ein Foul des Gegenübers begründet dies nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #99


08.01.2021 23:38


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
Ach herrlich die Kommentare die von gesunder Härte sprechen...

Bin auch für ein körperbetontes und kampfbetontes Spiel, aber bitte im Kampf um den Ball, ohne verletzend Spiel (in diesem Fall nicht relevant) und einheitlicher Linie.

Das nicht als Foul zu pfeifen, ist zwar das eine, aber 2min später ein viel geringeres Vergehen von Kimmich wegpfeifen, zeigt für mich erneut die nicht neutrale Spielleitung in der letzten Zeit, die so viele Bayernfans in der letzten Zeit verzweifeln lässt.
Es sind nicht unbedingt die kritischen Tor- oder Elferszenen, sondern die ganzen kleinen unausgewogenen Entscheidungen wie Fouls im Mittelfeld, Ecken etc. 


Nur kurz zur Erinnerung: hier wird nur eine spezifische Situation diskutiert, keine Grundsatzdiskussion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #100


08.01.2021 23:44


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Es scheint als ob Stindl am Ende noch stoppen möchte, nichts desto trotz geht es mit viel Tempo in die Aktion. Ich bin natürlich froh das die Szene nicht abgepfiffen wurde aber umgekehrt wenn es die Aktion gegeben uns gegeben hätte dann wäre ich der erste der auf Foul plädiert hätte, somit ist es eher zu Pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.01.2021 20:30


20.
(11er)
Lewandowski
26.
Goretzka
35.
Hofmann
45.
Hofmann
49.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 2,8   3,7  Bayern München 4,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Embolo
Sommer
Bensebaini 89.
Kramer
Stindl 82.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus
Zakaria 74.
Elvedi
Lainer
Hofmann 89.
Süle  Gelbe Karte
Kimmich 
68. Douglas Costa 
Alaba 
Pavard 
Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Goretzka 
Müller 
Herrmann  74.
Jantschke  89.
Wendt  89.
Wolf  82.
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema