Foul an Kimmich vor dem 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul an Kimmich vor dem 2:2? | von etso
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Klammern gegen Sané | von Jadon  VAR
  25. Min.: 0:2 regulär? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Gelb für absichtliches Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
  Dazn Komentatoren | von Hamfry
  Linienrichter | von Fohlenfan1900
  KT-Abstimmung | von prinzHSV
  Wahres Ergebnis : 2:0 für Gladbach | von criensthebest

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 2:2 wird Kimmich in einem Zweikampf der Ball abgenommen. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #101


08.01.2021 23:48


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Stindl versucht zwar abzubremsen, schafft dies aber nicht ganz und läuft in Kimmich herein.
Für mich ist das eher ein Foulspiel, als keins.

Was ich aber nicht verstehe:
Warum beschwert sich denn niemand? Nichtmal Kimmich macht irgendwelche Anstalten, sich zu beschweren, er läuft einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre. Bis auf das Abseitsarmheben nach dem Tor kamen auch keine weiteren Proteste, oder?




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #102


08.01.2021 23:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98

Warum beschwert sich denn niemand? Nichtmal Kimmich macht irgendwelche Anstalten, sich zu beschweren, er läuft einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre. Bis auf das Abseitsarmheben nach dem Tor kamen auch keine weiteren Proteste, oder?


Kimmich ist tatsächlich nicht dafür bekannt lange zu klagen. Er sieht das der Shiri auf weiterspielen entscheiden und hat den Blick dann nur auf den Ball. Ganz Bayern einschließlich der Torschütze ist sich dann ja relativ sicher das es abseits ist. Ich denke dass man dann davon ausgeht das beides gecheckt wurde und die Entscheidung steht. Hätte Neuer die Szene mitbekommen, wäre bestimmt etwas länger diskutiert wurden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #103


08.01.2021 23:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MrPGrey

Zitat von MrPGrey
Ich dachte zuerst, dass Stindl in Kimmich läuft.
Wenn man aber sich nochmal alle Perspektiven anschaut, 
dann merkt man sogar, dass 
- ja, tatsächlich - Kimmich in Stindl springt. 

Schaut euch doch bitte einfach Kimmichs Bewegungsablauf Frame für Frame kurz vor dem Kontakt an.
Kimmich springt kurz bevor Stindl in erreicht ab, dreht sich um 90° und springt mit der Hüfte in Stindl rein. Das ist vor allem in der Vogelperspektive gut zu erkennen.

Daher ist weder Stindls Körpereinsatz/Check kausal für den Falls Kimmichs. 
Denn dieser wäre auch ohne Stindl so zustandegekommen, da Kimmich schlicht abhebt. Ohne den Fall wäre die Szene wesentlich undramatischer und als ganz normaler Check gewertet worden, der als regulärer Körpereinsatz von jedem hier durchgewunken worden wäre.

Ein präventives Abheben und sich in den Mann "drehwerfen", mag zwar im Zweifel der eigenen Gesundheit dienen, aber ein Foul des Gegenübers begründet dies nicht. 


Welche Vogelperspektive?

Kimmichs Bewegungsrichtung ist eindeutig Richtung seines zuvor gespielten Balles, Stindls Bewegungsrichtung (mit höherer Geschwindigkeit) ist genau entgegengesetzt Richtung Kimmich. Der Kontakt findet statt, nachdem sich Stindl zwischen Ball und Kimmmich bewegt hat. Stindls Blick richtet sich dabei nicht ansatzweise Richtung Ball. Erst als er von Kimmich abprallt, dreht er sich in die Richtung des Balles, ohne den Körperkontakt mit Kimmich hätte er keinesfalls so schnell den Richtungswechsel vornehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #104


08.01.2021 23:56


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas. Nach Osmers' großzügiger Linie (und meiner auch - Stichwort "Rennunfall ), kann man das laufen lassen.

Wie mein Berliner Kollege schon richtig schreibt, beschert sich kein Münchener, was - mit Verlaub - bei den Herren Kimmich, Müller, Lewandowksi und Co. schon was heißen mag. Und bevor der Aufschrei kommt. Fehlende Proteste sind sicher kein schwerwiegender Faktor für eine Entscheidungsfindung, aber können durchaus ein hilfreiches Indiz sein. Ähnlich ist es bei Neuhaus' Handspiel, bei dem er wie "ertappt" die Hände hinter den Rücken nimmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #105


08.01.2021 23:56


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@__Dave__

- richtig entschieden
Zitat von __Dave__
Zitat von Subjektiver Beobachter
Kimmich läuft auf den stehenden Stindl auf. Hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.

Es war genau umgekehrt. Stindl läuft auf den stehenden Kimmich auf.


Heißt Du im wahren Leben Niklas Süle? Bei ihm hatte ich auch teilweise das Gefühl, dass er dachte, dass die Bayern in weiß spielen.

Kimmich macht eine Bewegung in Stindl rein und versucht so das Foul zu ziehen. Klappt ja auch oft, aber hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #106


09.01.2021 00:02


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von __Dave__
Zitat von Subjektiver Beobachter
Kimmich läuft auf den stehenden Stindl auf. Hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.

Es war genau umgekehrt. Stindl läuft auf den stehenden Kimmich auf.


Heißt Du im wahren Leben Niklas Süle? Bei ihm hatte ich auch teilweise das Gefühl, dass er dachte, dass die Bayern in weiß spielen.

Kimmich macht eine Bewegung in Stindl rein und versucht so das Foul zu ziehen. Klappt ja auch oft, aber hier gibt es keinen Grund abzupfeifen.

Kimmich dreht sich und Stindl kommt angerannt und läuft auf Kimmich auf. Das kann man ja genau so auf den geposteten Gifs sehen. Du behauptest, dass Stindl steht und das ist schlichtweg falsch. Keine Ahnung wie du im richtigen Leben heißt, aber anscheinend hast du einen Wahrnehmungsfehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #107


09.01.2021 00:06


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas. Nach Osmers' großzügiger Linie (und meiner auch - Stichwort "Rennunfall ), kann man das laufen lassen.


Da ist er wieder, der „Rennunfall“. Von vorne, von hinten, ohne Ball, Ball in der Nähe, völlig egal. Ist einfach ein Unfall. Da kann dann keiner was dafür.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #108


09.01.2021 00:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
.....
Kimmichs Bewegungsrichtung ist eindeutig Richtung seines zuvor gespielten Balles, ...


Um dann mit dem Rücken zum Ball weiter zu spielen? Kimmich macht doch eine halbe Umdrehung weg von der Richtung seines gespielten Balles! Ist das der Versuch einer (Zidan-) Pirouette oder was will er da veranstalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #109


09.01.2021 00:09


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- Veto
Wenn man sich die letzten spiele, der Bayern, anschaut man den eindruck das es völlig in Ordnung ist einen Bauernspieler zu foulen und dann ein Tor zu schießen. Letzte Woche gegen Boateng und heute gegen Kimmich, und immer kommt der Gegenspieler ungeschoren davon, wird sogar teilweise noch als Held gefeiert. Man kann sich ja freuen, wenn Bayern mal verliert oder ein Gegentor kassiert aber man sollte dann aber wenigstens fair bleiben und zugeben, dass es bei der Entstehung des Tores nicht korrekt zuging. Hier zu sagen Kimmich hätte gefoult ist doch totaler Nonsens, jeder der Augen im Kopf hat und klar bei verstand ist sieht wie Stindl in Kimmich reinläuft, ob man das als Foul sieht, ist was anderes aber einige machen, hier das opfer zum Täter.
Gegen Mainz das Foul gegen Boateng, in der Entstehung zum 1:0 das normalerweise abgepfiffen wird.in der Nachspielzeit dann noch das Foul an Kimmich, heute wieder ein Foul an  Kimmich, so langsam schleicht sich da ein Trend ein, ich hoffe nur das dies am Ende der Saison keine Auswirkungen hat denn dann haben wir keinen sportlichen Meister, sondern einen vom DFB gekrönten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #110


09.01.2021 00:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Ermessenspielraum, die 3.

Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas.


Was fehlt denn deiner Meinung nach?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #111


09.01.2021 00:11


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@yannick811

Zitat von yannick811
Wie mein Berliner Kollege schon richtig schreibt, beschert sich kein Münchener, was - mit Verlaub - bei den Herren Kimmich, Müller, Lewandowksi und Co. schon was heißen mag.


Meinst du, dass du richtig aufgehoben bist im KT? Eindeutiger geht es kaum mehr...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #112


09.01.2021 00:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von PepDSC
.....
Kimmichs Bewegungsrichtung ist eindeutig Richtung seines zuvor gespielten Balles, ...


Um dann mitdem Rücken zum Ball weiter zu spielen? Kimmich macht doch eine halbe Umdrehung weg von der Richtung seines gespielten Balles! Ist das der Versuch einer (Zindan-) Pirouette oder was will er da veranstalten?


Was ist deiner Meinung nach der Grund für das Eindrehen von Kimmich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #113


09.01.2021 00:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also es ist jetzt die zweite Woche in folge wo @yannick811 sich sehr Provokant ausdrückt.
Jetzt bist du auch bei mir angezählt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #114


09.01.2021 00:17


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Komisches ding. Kein foul aber eine komische situation wenn stindl checkt. Dann blockt kimmich bzw stellt den Körper rein. Können sich beide nicht in luft auflösen. Sehe hier einen zusammenprall aber kein foul. Kimmich dreht sich weg und springt ab vor dem kontakt. Klar um sich ne zu verletzen. Aber wenn er ne springt isses auch kein foul. Sondern ein zusammenprall. Wie gesagt. Ist nur meine meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #115


09.01.2021 00:19


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Ermessenspielraum, die 3.

Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas.


Was fehlt denn deiner Meinung nach?


Willkommen im Ermessensspielraum, der meiner Meinung nach wichtigsten Regel im Fußball.

Mir fehlt vor allem die aktive Bewegung von Stindl in Kimmich. Die hat er mMn schon beendet, bzw. verlangsamt. Dazu kommt, wie schon gesagt, dass Kimmich vor dem Kontakt abspringt und sich, wenn man so will, aufgibt, nachdem er den Ball vorbeilegt. 

Ich sehe auch, wie man hier auf ein Foul kommt, für mich ist das aber eher 70/30 keins. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #116


09.01.2021 00:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von PepDSC
Ermessenspielraum, die 3.

Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas.


Was fehlt denn deiner Meinung nach?


Willkommen im Ermessensspielraum, der meiner Meinung nach wichtigsten Regel im Fußball.

Mir fehlt vor allem die aktive Bewegung von Stindl in Kimmich. Die hat er mMn schon beendet, bzw. verlangsamt. Dazu kommt, wie schon gesagt, dass Kimmich vor dem Kontakt abspringt und sich, wenn man so will, aufgibt, nachdem er den Ball vorbeilegt. 

Ich sehe auch, wie man hier auf ein Foul kommt, für mich ist das aber eher 70/30 keins. 


Du bist also der Meinung, dass sich Stindl nicht in Kimmich hineinbewegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #117


09.01.2021 00:25


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Zitat von Didi1965
Zitat von PepDSC
.....
Kimmichs Bewegungsrichtung ist eindeutig Richtung seines zuvor gespielten Balles, ...


Um dann mitdem Rücken zum Ball weiter zu spielen? Kimmich macht doch eine halbe Umdrehung weg von der Richtung seines gespielten Balles! Ist das der Versuch einer (Zindan-) Pirouette oder was will er da veranstalten?


Was ist deiner Meinung nach der Grund für das Eindrehen von Kimmich?


Ich weiß es nicht, deshalb ja mein Fragezeichenam Ende meines Satze. Weißt du es bzw. glaubst du es zu wissen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #118


09.01.2021 00:27


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Zitat von Didi1965
Zitat von PepDSC
.....
Kimmichs Bewegungsrichtung ist eindeutig Richtung seines zuvor gespielten Balles, ...


Um dann mitdem Rücken zum Ball weiter zu spielen? Kimmich macht doch eine halbe Umdrehung weg von der Richtung seines gespielten Balles! Ist das der Versuch einer (Zindan-) Pirouette oder was will er da veranstalten?


Was ist deiner Meinung nach der Grund für das Eindrehen von Kimmich?


Ich weiß es nicht, deshalb ja mein Fragezeichen am Ende meines letzten Satzes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #119


09.01.2021 00:31


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von PepDSC
Ermessenspielraum, die 3.

Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas.


Was fehlt denn deiner Meinung nach?


Willkommen im Ermessensspielraum, der meiner Meinung nach wichtigsten Regel im Fußball.

Mir fehlt vor allem die aktive Bewegung von Stindl in Kimmich. Die hat er mMn schon beendet, bzw. verlangsamt. Dazu kommt, wie schon gesagt, dass Kimmich vor dem Kontakt abspringt und sich, wenn man so will, aufgibt, nachdem er den Ball vorbeilegt. 

Ich sehe auch, wie man hier auf ein Foul kommt, für mich ist das aber eher 70/30 keins. 

wenn Stindl hier nicht abgebremst hätte, würden wir, so denke ich hier über rot mit mehrwöchiger Sperre reden, die Szene erinnert mich ein bischen an Abrahams gegen Streich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #120


09.01.2021 00:34


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von PepDSC
Ermessenspielraum, die 3.

Zitat von yannick811
Stindl stoppt schon ab, Kimmich hebt etwas vorher ab. Harter Zusammenprall, aber für ein Foul fehlt mir da noch etwas.


Was fehlt denn deiner Meinung nach?


Willkommen im Ermessensspielraum, der meiner Meinung nach wichtigsten Regel im Fußball.

Mir fehlt vor allem die aktive Bewegung von Stindl in Kimmich. Die hat er mMn schon beendet, bzw. verlangsamt. Dazu kommt, wie schon gesagt, dass Kimmich vor dem Kontakt abspringt und sich, wenn man so will, aufgibt, nachdem er den Ball vorbeilegt. 

Ich sehe auch, wie man hier auf ein Foul kommt, für mich ist das aber eher 70/30 keins. 

Dir fehlt also die aktive Bewegung eines Spielers, der mit Karacho in den Mann rennt? Kimmich darf springen wie er will, es gibt keine Regel die ihm das verbietet oder Stindl erlaubt, ihn deshalb umzurennen.
Aber Regeln interessieren hier anscheinend eh nicht, man kann ja alles mit Ermessen rechtfertigen... Echt schade!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.01.2021 20:30


20.
(11er)
Lewandowski
26.
Goretzka
35.
Hofmann
45.
Hofmann
49.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 2,8   3,7  Bayern München 4,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
14  
  15

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Embolo
Sommer
Bensebaini 89.
Kramer
Stindl 82.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus
Zakaria 74.
Elvedi
Lainer
Hofmann 89.
Süle  Gelbe Karte
Kimmich 
68. Douglas Costa 
Alaba 
Pavard 
Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Goretzka 
Müller 
Herrmann  74.
Jantschke  89.
Wendt  89.
Wolf  82.
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema