Foul an Lukebakio?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+2. Min.: Foul an Lukebakio? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  "Willst du mich verarschen" | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Lukebakio kommt kurz vor der Torauslinie im Zweikampf mit Lichtsteiner zu Fall, es gibt Ecke. Wurde da wirklich der Ball gespielt oder war es ein Foul an Lukebakio und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Lukebakio?  - #21


31.05.2020 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden!

Sagt mal, habt ihr alle was an den Augen. Es wird doch erst der Ball mit dem linken Knie gespielt. Man sieht doch eindeutig, dass der Ball nach links weg geht! Ansonsten wäre er geradeaus weiterlaufen. Unmittelbar danach kam es zum Zusammenprall beider Spieler. Genau so haben es auch beide Spieler wahrgenommen und unisono zur Ecke gezeigt! Über manche Kommentare kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Besonders einige Mitglieder des Kompetenzteams spreche ich genau diese Fähigkeit ab! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #22


31.05.2020 17:35


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Lukebakio rutscht eher nicht weg, sondern der Augsburger zieht ihm mit dem linken Fuß das rechte Bein weg. Etwas verdeckt zwar, jedoch gut zu erkennen im 2. GIF.
Es ist möglich, daß der Augsburger gleichzeitig mit dem linken Knie den Ball trifft (kann ich aus den Bildern nicht mit Sicherheit erkennen), jedoch erhält dieser keine wesentliche Richtungsänderung, so daß Lukebakio ohne die Gegnereinwirkung in Ballkontrolle geblieben wäre. Daher Foul und Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #23


31.05.2020 17:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Fairy

Zitat von Fairy
Sagt mal, habt ihr alle was an den Augen. Es wird doch erst der Ball mit dem linken Knie gespielt. Man sieht doch eindeutig, dass der Ball nach links weg geht! Ansonsten wäre er geradeaus weiterlaufen. Unmittelbar danach kam es zum Zusammenprall beider Spieler. Genau so haben es auch beide Spieler wahrgenommen und unisono zur Ecke gezeigt! Über manche Kommentare kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Besonders einige Mitglieder des Kompetenzteams spreche ich genau diese Fähigkeit ab! 


Den Ball zu spielen muss noch lange nicht heißen, dass ein Zweikampf auch zwingend kein Foul ist. Hier rutscht Lichtsteiner in Lukebakio rein und bekommt den Ball dan zufällig ans Knie. Da kann man dann eben nicht mehr wirklich mit "Ball gespielt" argumentieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #24


31.05.2020 19:35


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Ich kann nicht genau sehen, ob er zu erst den Ball oder den Herthaner trifft. Selbst wenn er den Bal mit dem Knie kurz vorher berührt wäre hier Elfmeter möglich gewesen. Wohl keine klare Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #25


31.05.2020 22:17


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Eigenartige Szene. Ich denke, Lichtsteiner bekommt den Ball mehr zufällig fast zeitgleich mit dem Kontakt mit Lukebakio ans linke Knie. Da die Regel m.E. nicht auf Absicht beim Ballspielen abstellt, würde ich hier gerade so noch auf Eckstoß entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #26


31.05.2020 23:38


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Für mich ist das ein fahrlässig geführter Angriff und dementsprechend hätte es hier Strafstoß geben müssen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #27


01.06.2020 00:19


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Nach Ansicht der Bilder geht für mich die Tendenz Richtung Elfmeter. 
Lukebakio könnte jede Sekunde reinflanken, aber Lichtsteiner räumt ihn halt vorher ab und zwar sehr ungestüm




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #28


01.06.2020 00:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Was mich an der Situation wundert: Warum zeigt Lukebakio zur Ecke? Warum reklamiert er kein Foulspiel? Sah irgendwie seltsam aus.


Lukebakio rutscht hier mit dem linken Fuß weg und ist schon im Fallen als Lichtsteiner recht zeitgleich Ball und Fuß trifft. Da Lukebakio schon im Fallen ist ist mir das aber deutlich zu wenig für einen Elfer und Lukebakio freut sich hier vermutlich einfach, dass er obwohl er den Halt verliert und eh aus dem Spiel ist noch einen Eckball bekommt.

Vergleich der Szene zb. von vor ein paar Monaten Kwon von Freiburg.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #29


01.06.2020 08:57


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Habe mir die Bilder nochmal Frame für Frame angeschaut. Lukebakio rutscht deutlich aus, bevor Lichtsteiner ihn trifft und kurz danach den Ball spielt. Das ist mir persönlich einfach zu wenig für einen Elfmeter, da Lukebakio keine Kontrolle mehr über den Ball hatte oder erlangen hätte können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #30


01.06.2020 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden!

Wir sind hier nicht beim Basketball! Im Fußball gibt es nun mal körperbetonte Zweikämpfe und nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel. Bei genauer Betrachtung ist weiterspielen und Eckstoß die korrekte Entscheidung. Habe fertig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #31


01.06.2020 11:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Das kann man so sehen, auch wenn er bereits mit beiden Beinen rutscht, bevor es überhaupt einen Kontakt gibt.
Da er aber selbst nicht das Gefühl hat gefoult worden zu sein, sehe ich keinen Anlass für einen Pfiff.

Sehe ich genau gleich
Wenn das "Opfer" keine Beeinträchtigung verspürt, warum dann einen Elfmeter pfeifen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #32


01.06.2020 19:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Counterstrike
Das kann man so sehen, auch wenn er bereits mit beiden Beinen rutscht, bevor es überhaupt einen Kontakt gibt.
Da er aber selbst nicht das Gefühl hat gefoult worden zu sein, sehe ich keinen Anlass für einen Pfiff.

Sehe ich genau gleich
Wenn das "Opfer" keine Beeinträchtigung verspürt, warum dann einen Elfmeter pfeifen? 

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber ich finde schon, dass Lukebakio schon ausrutscht, bevor es zu einer Berührung kommt. Zudem spielt Lichtsteiner dann noch den Ball.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #33


02.06.2020 13:44


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Selbst wenn Lichtsteiner den Ball spielt, was ich nicht so recht erkennen kann, dann schützt ihn das nicht davor, zugleich ein Foul zu begehen.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #34


02.06.2020 20:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Live war ich völlig überrascht, dass es da keinen Strafstoß, sondern Ecke gegeben hat. Die Reaktionen der Spieler, v.a. von Lukebakio, der nur einen Eckstoß fordert, obwohl er gerade vermeintlich umgegrätscht wurde, hat mich aber da schon irritiert. Wenn Angreifer so reagieren, zeigt das eigentlich schon, dass der Verteidiger irgendwie den Ball gespielt haben muss. Und das hat sich dann bei wiederholter Betrachtung der Bilder (v.a. der Totalen) für mich bestätigt: Lichtsteiner trifft mit seinem Knie den Ball. Das Ganze geschieht nach meiner Wahrnehmung auch vor dem Treffer am Bein von Lukebakio.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #35


02.06.2020 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18BSC92

Zitat von 18BSC92
Selbst wenn Lichtsteiner den Ball spielt, was ich nicht so recht erkennen kann, dann schützt ihn das nicht davor, zugleich ein Foul zu begehen.

Dann empfehle ich dringend einen Augenarzttermin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #36


02.06.2020 21:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Fairy

Zitat von Fairy
Zitat von 18BSC92
Selbst wenn Lichtsteiner den Ball spielt, was ich nicht so recht erkennen kann, dann schützt ihn das nicht davor, zugleich ein Foul zu begehen.

Dann empfehle ich dringend einen Augenarzttermin. 

Und ich Dir einen (Online-)Benimmkurs. Bitte lass doch die persönliche Ebene weg (nicht nur in dem Beitrag), die führt die Diskussion kein bisschen weiter und qualifiziert Deine Ansicht, bei der Du inhaltlich ja durchaus einen Punkt hast, herab. Wenn ich den sachlichen Aspekt Deines Ursprungsbeitrags herausdestilliere ("Man sieht doch eindeutig, dass der Ball nach links weg geht! Ansonsten wäre er geradeaus weiterlaufen. Unmittelbar danach kam es zum Zusammenprall beider Spieler. Genau so haben es auch beide Spieler wahrgenommen und unisono zur Ecke gezeigt"), sehe ich hier einen inhaltlich wichtigen Aspekt und guten Denkanstoß. Schade, dass die begleitenden persönlichen Attacken das in den Hintergrund rücken. Dabei hat das der Beitrag doch wirklich nicht nötig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #37


02.06.2020 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hallo Hagi01, ich entschuldige mich für die Wortwahl. In der Sache war doch die Eingangsfrage, ob der Ball gespielt wurde oder es Elfmeter hätte geben MÜSSEN. Nach den Bildern wurde doch der Ball gespielt. Für mich auch ein wichtiges Kriterium, dass KEIN Spieler hier einen Strafstoß haben wollte. Von daher ist von keiner klaren Fehlentscheidung zu sprechen. Daher sind die ganzen VETOS für mich auch nicht nachzuvollziehen und darüber habe ich mich aufgeregt, dass man einen SR damit hier herunterzieht. Nochmals sorry für meine Emotionen.
Beste Grüße 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #38


02.06.2020 21:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Fairy

Zitat von Fairy
ob der Ball gespielt wurde oder es Elfmeter hätte geben MÜSSEN

Bitte nicht von den Formulierungen der Fragen abschrecken lassen.
Hier auf WT entscheiden wir grundsätzlich immer "Wie hätte ich entschieden?" und nicht "War es eine Fehlentscheidung?"
Das bedeutet: Egal wie die Frage formuliert ist, stimmst du so ab, wie du selbst entschieden hätteset. Somit bedeutet auch eine Korrektur von WT nicht, dass der SR per se eine Fehlentscheidung getroffen hat. Das sind zwei paar Schuhe.
Da Auslegungsspielräume durchaus unterschiedlich sind und auch jeder Schiedsrichter genauso wie wir User auf WT jeder eine andere Linie haben (die besten Kontrast-Beispiele im KT sind hier immer I bin I und don_riddle), gibt es häufig keine alleinig richtige Entscheidung - oder eben ein "muss".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #39


03.06.2020 01:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

weitere Perspektive:



@kt vielleicht schaut der eine oder andere sich das nochmal an "Keine Chance auf den Ball" passt hier einfach irgendwie nicht..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lukebakio?  - #40


03.06.2020 01:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92


@kt vielleicht schaut der eine oder andere sich das nochmal an "Keine Chance auf den Ball" passt hier einfach irgendwie nicht..


Das wäre dann aber in erster Linie Kollege @Schwarzangler . Bei allen andere Veto-Votes ist die Begründung, dass Lichtsteiner erst Lukebakio und dann erst den Ball trifft



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 15:30


23.
Dilrosun
45+2.
(11er)
unbekannt
90+2.
Piątek

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,4
Hertha BSC 3,2   3,3  FC Augsburg 4,8
Holger Henschel
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Schröder
Benjamin Brand
Eduard Beitinger

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC FC Augsburg Spiele
16  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Ibisevic 64.
Jarstein
Gelbe Karte Mittelstädt
Gelbe Karte Grujic
Darida
Boyata
Skjelbred 59.
Dilrosun 91.
Torunarigha
Pekarík
Lukebakio 65.
Uduokhai  Gelbe Karte
62. Khedira  Gelbe Karte
Vargas 
Suchy 
74. Lichtsteiner 
82. Sarenren-Bazee 
46. Córdova 
Luthe 
Iago 
Gruezo 
46. Löwen 
Maier  59.
Klünter  91.
Gelbe Karte Piątek  65.
Leckie  64.
62. Baier Gelbe Karte
46. Richter
82. Teigl
46. Niederlechner
74. Framberger

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC FC Augsburg Schüsse auf das Tor
15  
  9

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
19  
  7

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema