Foul an Maffeo?
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart
3 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
11 x Veto
Foul an Maffeo? - #1
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Foul an Maffeo? - #2
Foul an Maffeo? - #3
Foul an Maffeo? - #4
Foul an Maffeo? - #5
Foul an Maffeo? - #6
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Foul an Maffeo? - #7

Für mich eigentlich auch definitiv eine Sache für den VAR, da der SR den Kontakt offensichtlich nicht erkannt hat, sonst kann es da doch eigentlich keine zwei Meinungen geben (der Ball wird ja recht deutlich nicht gespielt).
Und dann sollte der VAR eigentlich eingreifen, da es sich ja um einen eindeutigen Wahrnehmungsfehler handelt?
Aber nochmal ganz unabhängig davon, ob der VAR hätte eingreifen sollen/dürfen/müssen hätte ich hier als SR auf den Punkt gezeigt.
Foul an Maffeo? - #8
Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.
Ich meine, die weiße Linienmarkierung aufspritzen gesehen zu haben, demnach wäre es inenrhalb gewesen. Aus der gezeigten Perspektive tendiere ich auch zu einem Foul, der Verteidiger zieht das Bein nach und trifft damit den Fuß des Stuttgarters.
Foul an Maffeo? - #9

Zitat von creative
Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.
Man hat in der Zeitlupe relativ klar gesehen, wie ein "weißes Stück Rasen" geflogen ist, also kann das Foul eigentlich nur auf der Linie stattgefunden haben.
Foul an Maffeo? - #10
Zitat von creative
Lt. Kicker gab's einen Kontakt:
"Die Pfeife von Schiedsrichter Robert Schröder blieb allerdings stumm, und auch nach einer kurzen Kommunikation mit Köln änderte der Referee nicht seine Entscheidung"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/736703/artikel_weinzierl_deswegen-ist-es-fuer-mich-elfmeter.html
SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Foul an Maffeo? - #11
Er will da halt auch viel drauß machen aus der Szene und gerade dadurch sieht es doch eher nach einem Versuch aus irgendwie den Elfmeter zu ziehen.
Ich glaube er muss da auf jeden Fall nicht so abheben selbst wenn er leicht berührt worden wäre.
96 - Alte Liebe
Foul an Maffeo? - #12

VAR muss weg!
Foul an Maffeo? - #13

Exakte Beschreibung der Szene, sehe ich absolut genauso. Ob es eine Berührung gab, läßt sich nicht ausmachen, das heißt aber auch: selbst wenn es eine gab, dann kann die den Fall nicht ursächlich herbeigeführt haben.Zitat von JFB96
Wenn er ihn trifft dann war es innerhalb aber extrem schwer zu erkennen ob es eine Berührung gab die diesen Flug rechtfertigt.
Er will da halt auch viel drauß machen aus der Szene und gerade dadurch sieht es doch eher nach einem Versuch aus irgendwie den Elfmeter zu ziehen.
Ich glaube er muss da auf jeden Fall nicht so abheben selbst wenn er leicht berührt worden wäre.
Foul an Maffeo? - #14
Foul an Maffeo? - #15

Es fehlen einfach zu viele Frames als dass man beurteilen kann ob es in Treffer war und wenn 'ja' in wie weit er verantwortlich für den Flug ist.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen: Treffer: ja, Abheben: unnötig.
Abstimmung zum Thema VAR: https://www.wahretabelle.de/forum/der-videoschiri-beibehalten-oder-abschaffen-/34/171?page=1
Foul an Maffeo? - #16

Leider sind bei den Wiederholungen von Eurosport entweder die Qualität der Standbilder oder die Perspektive der Wiederholungen mangelhaft..
Das "beste" Standbild, was ziemlich "genau" den Zeitpunkt des mutmaßlichen Kontakts zeigen sollte hab ich hier mal festgehalten.
Wenn der VAR nur das selbe Bildmaterial wie Eurosport zur Verfügung hat (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe? oder doch?), dann könnte ich verstehen, warum er nicht eingegriffen hat.
Für mich sieht es weiterhin EHER nach einem Kontakt aus, aber zweifelsfrei beweisen kann ich es tatsächlich auch nicht. Daher revidiere ich meine Aussagen von gestern mal.
Solange ich hier keinen zweifelsfreien Kontakt erkennen kann, wohl im Zweifel weiterlaufen lassen.
Foul an Maffeo? - #17
Zitat von csfue91
Wenn der VAR nur das selbe Bildmaterial wie Eurosport zur Verfügung hat (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe? oder doch?), dann könnte ich verstehen, warum er nicht eingegriffen hat.
Im Gegenteil, meines Wissens nach haben die TV-Sender mehr Perspektiven als der VAR, da die Sender zusätzlich zu den verfügbaren noch exklusive Kamera´s beanspruchen - es wäre also durchaus möglich, dass ihm selbst von den 3 schlechten Perspektiven noch eine fehlt (wovon ich in dem Fall hier nicht ausgehe, könnte aber durchaus vorkommen)
Foul an Maffeo? - #18
Gerade auf dem Standbild meine ich die Berührung zu erkennen.
Foul an Maffeo? - #19
jedenfalls keine klare Fehlentscheidung
Daher von mir auch kein pro- und auch kein contra-Vote hier, auch wenn ich natürlich gern den Elfmeter gehabt hätte.
Foul an Maffeo? - #20
Kontakt vorhanden

Er findet auf der Linie statt.
Wie er dann fällt, ist ohne Bedeutung für die Entscheidung.
Ziemlich klare Fehlentscheidung.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
hennes1976 |
![]() |
LukasBayer04Fan |
![]() |
rolli |
![]() |
Ball |
![]() |
Smaex |
![]() |
csfue91 |
![]() |
Vers |
![]() |
Antarex |
![]() |
Matze |
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

Eintr. Frankfurt-Fan
Weder OB noch WIE SEHR Maffeo getroffen wurde lässt sich für mich klar erkennen. Tendenz geht zu eher weiter laufen lassen - also nicht eingreifen.

Bayern München-Fan
Aranguiz grätscht volles Tempo in den Ball und trifft Maffeos Fuß. Bei dieser Geschwindigkeit passt auch der Fall Maffeos. Für meine Begriffe Elfmeter.

Energie Cottbus-Fan
Für mich ist hier in der Zeitlupe ein strafstoßwürdiger Kontakt zu sehen.

1. FC Köln-Fan
Gegenläufige Bewegungen, die in einem Treffer am Standbein endet. Ich hätte hier auf Foul entschieden und damit auf Strafstoß.

Bor. Dortmund-Fan
Ein Kontakt ist zwar wahrscheinlich, aber ich kann ihn nicht zweifelsfrei erkennen. Daher hätte ich auch nicht gepfiffen.

1. FC Nürnberg-Fan
Maffeo bekommt hier den Standfuß weggezogen. Zwar verstehe ich nicht, warum dann der andere Fuß auch so nach oben schnellt und der Sturz ist übertrieben, aber das reicht mir für einen Strafstoß.

FC Augsburg-Fan
In Realgeschwindigkeit hätte ich den niemals gepfiffen. Aber die Zeitlupe entlarvt einen deutlichen Treffer, der mir dann bei dem Tempo, dass der Verteidiger mitbringt für einen Strafstoßpfiff ausreicht

Hamburger SV-Fan
Für mich liegt hier ein Foulspiel im Strafraum vor, auch wenn es schwer zu sehen ist (Treffer am rechten Fuß). Da hat Maffeo meiner Meinung nach zu Recht reklamiert

Fortuna Düsseldorf-Fan
Passt der Sprung nach vorne zum Kontakt? Ist der Kontakt ein Wirkungstreffen? Ich hab da meine Zweifel und hätte somit auch keinen Strafstoß verhangen.

Bayern München-Fan
Ich sehe hier auch eher einen Kontakt als nicht, diesen auch innerhalb des Strafraums. Davon ab finde ich das Heranrauschen auch zu robust. Etwas weniger gutes Timing und der Gegenspieler verletzt sich.

Bayern München-Fan
Kontakt ist mMn da. Bei der Geschwindigkeit ein Foulspiel. Für mich auch knapp innerhalb und daher Elfmeter.
23.11.2018 20:30
Schiedsrichter

Statistik von Robert Schröder

Aufstellung

Tah

Baumgartlinger
Aránguiz 66.
Bellarabi
Havertz
Brandt
Volland
Beck