Foul an Maffeo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Foul an Maffeo? | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Insua | von creative
  Unterhaltsames Spiel | von creative
  VAR | von Zawax
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Maffeo reklamiert ein Foulspiel. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul an Maffeo?  - #41


26.11.2018 12:57


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1397

- Veto
Für mich eine Elfermeter auch wenn der Stuttgarter hier eine Flug-Show-Einlage hinlegt und sich dazu noch den Ball zu weit vorlegt und ein Ballverlust die klare Folge gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #42


26.11.2018 13:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Javi

- richtig entschieden
Zitat von Javi
Zitat von rolli
Es stellen sich doch grundsätzlich 2 Fragen:
1. Gab es Kontakt?
2. War der Kontakt ursächlich für den Fall?
Hier kann man nichtmal die erste Frage sicher beantworten kann.
Tut mir leid, aber das ist für mich ganz offensichtlich eine Schwalbe.


Unabhängig von dieser einen Szene, ein gefoulte Spieler muss ja nicht immer hinfallen, damit es ein Foul ist. Die regelwidrige Aktion des Gegenspielers macht es zu einem Foul.
Natürlich geht ein Foul nicht immer mit einem Fall einher, keine Frage. Und natürlich ist eine regelwidrige Aktion ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #43


26.11.2018 13:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi
Zitat von rolli
Und für was soll er sich entscheiden, wenn er weder das eine, noch das andere sicher entscheiden kann? Gibt es doch in jedem Spiel zigmal, daß der SR nicht genau weiß, ob in einer Aktion die Grenze zur Regelwidrigkeit überschritten wurde und dann macht er es genau wie hier: er pfeift nicht.

Edit: Wenn er fällt, weil er sich schützen will, sind wir bei fehlendem Kontakt allenfalls bei gefährlichem Spiel und indirektem Freistoß. Setzt aber voraus, daß durch die Aktion des Gegners eine objektive Gefährdung gegeben ist, und nicht nur ein subjektives Empfinden, daß es gefährlich sein könnte.


Sag ich doch, wenn er nicht weiß, was er entscheiden soll, ist er als Schiedsrichter ungeeignet. Denn genau dafür ist er da: Entscheidungen treffen.
Auch dann, wenn keine zu treffen ist, einfach nur, um etwas zu entscheiden? Nach dem Motto: lieber eine falsche als gar keine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #44


26.11.2018 13:57


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Klarer Kontakt, damit auch ganz klar eine Fehlentscheidung. Er zieht ihm quasi das Standbein weg. Das muss jeder Videoassistent der Welt sehen und klar auf eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters gehen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Schade, dass man die Technik hat, aber nicht nutzt.

Psychologisch ist so etwas vielleicht spielentscheidend. Plötzlich führt man, hat mehr Selbstvertrauen und kann sich ausschließlich nur auf Konter beschränken. Gut möglich, dass man solche Spiele dann vielleicht auch mal gewinnt, da der Spielverlauf ein ganz anderer ist. Daher gibt es ja eigentlich den Videobeweis, damit solche Fehler noch rechtzeitig korrigiert werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #45


26.11.2018 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was hier aber untergeht, ist doch, dass der VAR hier nicht eingegriffen hat. Im anderen Thema zum vermeintlichen 3:0 wird mit der Bestätigung des VARs argumentiert. Ist es hier nicht dann auch der Fall?

Denn für mich ist zu keinem Moment bei den Aufnahmen der Kontakt wirklich zu erkennen. Hinzu kommt, dass der Stuttgarter mit seinem linken Bein den Boden in einem festen Stand erreicht und dann sehr auffällig mit diesen abspringt. Ein Weiterlaufen ist hier nicht unmöglich, doch hat er eventuell wegen dem weiten Vorlegen des Balles sich anders entschieden (Spekulatius).

Ich finde, dass keine klare Entscheidung getroffen werden kann, sodass die Erstentscheidung des Schiedsrichters gelten sollte. So hat es auch der VAR gehandhabt, denn es gab eine Rücksprache mit dem VAR, welcher die Entscheidung auch bestätigte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #46


26.11.2018 17:13


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- Veto
Nach allen Indizien ist das hier für mich ein Elfmeter.
Der Stuttgarter kann gar nicht in dieser Art simulieren, ein Kontakt ist also m.E. da. Das ganze im Strafraum oder zumindest auf der Linie -> Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #47


26.11.2018 17:19


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Der Stuttgarter wird getroffen und nimmt dann dankend an. Meiner Meinung nach hätte er problemlos weiterlaufen können, weil er in dem Moment des Kontakts bereits sein Körpergewicht auf den anderen Fuß verlagert hat.
Aber aus mir unerfindlichen Gründen knickt er mit dem Bein dann einfach weg, ohne sichtlich aus der Balance gebracht worden zu sein. Also Treffer ja, aber zu wenig Wirkungseffekt.  



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #48


26.11.2018 17:29


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Richtig dumm mit so einem Tempo so reinzugehen, hätte der Stürmer keinen hacken geschlagen und wäre wie vom Verteidiger erwartet weiter die Linie entlang gelaufen, wäre es aufgrund der Intensität alleine schon 11m gewesen, so bin ich mir unsicher da er meiner Meinung nach hätte weiter laufen können und mir somit der Kontakt nicht ausreicht als Foul gewertet zu werden weil die und dieser muss einfach bewertet werden.

Trotzdem darf der niemals so hingehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Weder OB noch WIE SEHR Maffeo getroffen wurde lässt sich für mich klar erkennen. Tendenz geht zu eher weiter laufen lassen - also nicht eingreifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aranguiz grätscht volles Tempo in den Ball und trifft Maffeos Fuß. Bei dieser Geschwindigkeit passt auch der Fall Maffeos. Für meine Begriffe Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist hier in der Zeitlupe ein strafstoßwürdiger Kontakt zu sehen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Gegenläufige Bewegungen, die in einem Treffer am Standbein endet. Ich hätte hier auf Foul entschieden und damit auf Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein Kontakt ist zwar wahrscheinlich, aber ich kann ihn nicht zweifelsfrei erkennen. Daher hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Maffeo bekommt hier den Standfuß weggezogen. Zwar verstehe ich nicht, warum dann der andere Fuß auch so nach oben schnellt und der Sturz ist übertrieben, aber das reicht mir für einen Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Standbein weggezogen, für mich ein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

In Realgeschwindigkeit hätte ich den niemals gepfiffen. Aber die Zeitlupe entlarvt einen deutlichen Treffer, der mir dann bei dem Tempo, dass der Verteidiger mitbringt für einen Strafstoßpfiff ausreicht

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich liegt hier ein Foulspiel im Strafraum vor, auch wenn es schwer zu sehen ist (Treffer am rechten Fuß). Da hat Maffeo meiner Meinung nach zu Recht reklamiert

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passt der Sprung nach vorne zum Kontakt? Ist der Kontakt ein Wirkungstreffen? Ich hab da meine Zweifel und hätte somit auch keinen Strafstoß verhangen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Glück für Leverkusen. In meinen Augen ein klarer Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe hier auch eher einen Kontakt als nicht, diesen auch innerhalb des Strafraums. Davon ab finde ich das Heranrauschen auch zu robust. Etwas weniger gutes Timing und der Gegenspieler verletzt sich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt ist mMn da. Bei der Geschwindigkeit ein Foulspiel. Für mich auch knapp innerhalb und daher Elfmeter.

×

23.11.2018 20:30


1.
(11er)
unbekannt
76.
Volland
83.
Volland

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,0
Bayer Leverkusen 3,3   4,0  VfB Stuttgart 4,4
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Thorben Siewer
Patrick Ittrich
Christof Günsch

Statistik von Robert Schröder

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Bender 78.
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Jedvaj 66.
Baumgartlinger
Aránguiz 66.
Bellarabi
Havertz
Brandt
Volland
Zieler 
Beck 
Pavard 
Kempf  Gelbe Karte
Insúa 
82. Aogo 
Ascacíbar 
81. Gentner  Gelbe Karte
46. Maffeo  Gelbe Karte
Gomez 
González 
Weiser  66.
Wendell  78.
Alario  66.
81. Castro
82. Akolo
46. Thommy

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
6  
  9

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema