Foul an Maffeo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Foul an Maffeo? | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Insua | von creative
  Unterhaltsames Spiel | von creative
  VAR | von Zawax
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Maffeo reklamiert ein Foulspiel. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Maffeo?  - #1


23.11.2018 20:32


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

In der 1. Minute wurde Maffeo vermeintlich im Strafraum gefoult. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,58 %

Veto:
74,42 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #2


23.11.2018 20:33


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Geht ja schon mal gut los.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #3


23.11.2018 20:35


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
In meinen Augen ein klarer Elfmeter. Riesiges Glück für uns! Das wäre ja sonst wieder ein perfekter Start...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #4


23.11.2018 20:35


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Aus der bisher gezeigten Perspektive ein klarer Kontakt für mich und somit Elfer. Ist aber schwer zu beurteilen, da die Szene nur von vorne gezeigt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #5


23.11.2018 20:37


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Für mich geht Maffeo zu früh hoch und schaut direkt zum Schiedsrichter. So "gewollte" Dinger sollte man laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #6


23.11.2018 20:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #7


23.11.2018 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann mir auch nicht erklären, warum es hier keinen Elfmeter gab.

Für mich eigentlich auch definitiv eine Sache für den VAR, da der SR den Kontakt offensichtlich nicht erkannt hat, sonst kann es da doch eigentlich keine zwei Meinungen geben (der Ball wird ja recht deutlich nicht gespielt).
Und dann sollte der VAR eigentlich eingreifen, da es sich ja um einen eindeutigen Wahrnehmungsfehler handelt?

Aber nochmal ganz unabhängig davon, ob der VAR hätte eingreifen sollen/dürfen/müssen hätte ich hier als SR auf den Punkt gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #8


23.11.2018 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.


Ich meine, die weiße Linienmarkierung aufspritzen gesehen zu haben, demnach wäre es inenrhalb gewesen. Aus der gezeigten Perspektive tendiere ich auch zu einem Foul, der Verteidiger zieht das Bein nach und trifft damit den Fuß des Stuttgarters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #9


23.11.2018 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.


Man hat in der Zeitlupe relativ klar gesehen, wie ein "weißes Stück Rasen" geflogen ist, also kann das Foul eigentlich nur auf der Linie stattgefunden haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #10


24.11.2018 00:10


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@creative

Zitat von creative
Da der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat. War es vielleicht sogar noch knapp außerhalb? Da für mich eher ein Foul.

Lt. Kicker gab's einen Kontakt:
"Die Pfeife von Schiedsrichter Robert Schröder blieb allerdings stumm, und auch nach einer kurzen Kommunikation mit Köln änderte der Referee nicht seine Entscheidung"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/736703/artikel_weinzierl_deswegen-ist-es-fuer-mich-elfmeter.html



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #11


24.11.2018 00:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wenn er ihn trifft dann war es innerhalb aber extrem schwer zu erkennen ob es eine Berührung gab die diesen Flug rechtfertigt.

Er will da halt auch viel drauß machen aus der Szene und gerade dadurch sieht es doch eher nach einem Versuch aus irgendwie den Elfmeter zu ziehen.

Ich glaube er muss da auf jeden Fall nicht so abheben selbst wenn er leicht berührt worden wäre.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #12


24.11.2018 05:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Für mich war es ein Foul auf der Linie und damit Elfmeter. Für mich passt der Fall definitiv zum Kontakt. So fällt man nunmal, wenn dir jemand aufs Standbein tritt und du dadurch mitten im Laufen aus dem Gleichgewicht kommst. Unverständlich, dass sich Köln nicht gemeldet hat, denn zwischen Foul und kein Foul liegt mMn eine klare Fehlentscheidung vor.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #13


24.11.2018 09:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Wenn er ihn trifft dann war es innerhalb aber extrem schwer zu erkennen ob es eine Berührung gab die diesen Flug rechtfertigt.

Er will da halt auch viel drauß machen aus der Szene und gerade dadurch sieht es doch eher nach einem Versuch aus irgendwie den Elfmeter zu ziehen.

Ich glaube er muss da auf jeden Fall nicht so abheben selbst wenn er leicht berührt worden wäre.
Exakte Beschreibung der Szene, sehe ich absolut genauso. Ob es eine Berührung gab, läßt sich nicht ausmachen, das heißt aber auch: selbst wenn es eine gab, dann kann die den Fall nicht ursächlich herbeigeführt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #14


24.11.2018 13:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893








1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #15


24.11.2018 14:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Leider ist die Qualität der Bilder oben zu schlecht.
Es fehlen einfach zu viele Frames als dass man beurteilen kann ob es in Treffer war und wenn 'ja' in wie weit er verantwortlich für den Flug ist.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen: Treffer: ja, Abheben: unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #16


24.11.2018 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:



Leider sind bei den Wiederholungen von Eurosport entweder die Qualität der Standbilder oder die Perspektive der Wiederholungen mangelhaft..
Das "beste" Standbild, was ziemlich "genau" den Zeitpunkt des mutmaßlichen Kontakts zeigen sollte hab ich hier mal festgehalten.

Wenn der VAR nur das selbe Bildmaterial wie Eurosport zur Verfügung hat (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe? oder doch?), dann könnte ich verstehen, warum er nicht eingegriffen hat.

Für mich sieht es weiterhin EHER nach einem Kontakt aus, aber zweifelsfrei beweisen kann ich es tatsächlich auch nicht. Daher revidiere ich meine Aussagen von gestern mal.

Solange ich hier keinen zweifelsfreien Kontakt erkennen kann, wohl im Zweifel weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #17


24.11.2018 14:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Zitat von csfue91
Wenn der VAR nur das selbe Bildmaterial wie Eurosport zur Verfügung hat (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe? oder doch?), dann könnte ich verstehen, warum er nicht eingegriffen hat.

Im Gegenteil, meines Wissens nach haben die TV-Sender mehr Perspektiven als der VAR, da die Sender zusätzlich zu den verfügbaren noch exklusive Kamera´s beanspruchen - es wäre also durchaus möglich, dass ihm selbst von den 3 schlechten Perspektiven noch eine fehlt (wovon ich in dem Fall hier nicht ausgehe, könnte aber durchaus vorkommen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #18


24.11.2018 15:11


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Meiner Meinung nach sieht man schon wie Maffeo am rechten Fuß getroffen wird.

Gerade auf dem Standbild meine ich die Berührung zu erkennen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #19


24.11.2018 16:08


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

jedenfalls keine klare Fehlentscheidung

Das ist so eine Situation, in der der VAR meiner Meinung nach zurecht nicht eingeschritten ist. Das dürfte er nie, auch wenn der Schiedsrichter anders entschieden hätte, denn ein Kontakt ist da, egal wie auffällig Maffeo fliegt. Beides wäre gerechtfertigt meiner Meinung nach und dementsprechend Pech für uns, dass die erste Meinung des Schiedsrichters den Pfiff ausbleiben ließ.

Daher von mir auch kein pro- und auch kein contra-Vote hier, auch wenn ich natürlich gern den Elfmeter gehabt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Maffeo?  - #20


24.11.2018 16:32


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 74

Kontakt vorhanden

- Veto
Der Kontakt ist zweifellos da. 

Er findet auf der Linie statt.

Wie er dann fällt, ist ohne Bedeutung für die Entscheidung.

Ziemlich klare Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.11.2018 20:30


1.
(11er)
unbekannt
76.
Volland
83.
Volland

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,0
Bayer Leverkusen 3,3   4,0  VfB Stuttgart 4,4
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Thorben Siewer
Patrick Ittrich
Christof Günsch

Statistik von Robert Schröder

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Bender 78.
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Jedvaj 66.
Baumgartlinger
Aránguiz 66.
Bellarabi
Havertz
Brandt
Volland
Zieler 
Beck 
Pavard 
Kempf  Gelbe Karte
Insúa 
82. Aogo 
Ascacíbar 
81. Gentner  Gelbe Karte
46. Maffeo  Gelbe Karte
Gomez 
González 
Weiser  66.
Wendell  78.
Alario  66.
81. Castro
82. Akolo
46. Thommy

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
6  
  9

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema