Foul an Muto im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Nachtreten Donati? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul vor dem 0:1 | von SCF-Dani
  58. Min.: Foul an Muto im Strafraum | von Alsodoch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Muto im Strafraum  - #1


28.10.2017 00:53


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Muto wird beim Kopfballversuch im Strafraum von hinten umgestoßen.
Elfmeter ?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #2


28.10.2017 01:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Vielleicht ein leichter Schubser von Abraham aus dem Muto aber auch wie in der Szene zuvor sehr viel mehr macht als da war. Nicht ganz sauber aber hätte ich nicht gepfiffen. Gibt leider auch kein Bild von der Seite wo man die Intensität beurteilen könnte.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #3


28.10.2017 01:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Sehr neutrale Themeneröffnung zu einer lächerlichen Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #4


28.10.2017 03:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

auch da hatte ich herzlich gelacht. hand war glaub ich tatsächlich irgendwie am rücken aber berühren und behindern oder gar stoßen, was strafbar wäre liegt hier in keinster weise vor. eher wieder ein übertreiebens abheben und somit eine schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #5


28.10.2017 09:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Sehr neutrale Themeneröffnung zu einer lächerlichen Situation.


Was ist daran nicht neutral? Für mich passt der Thread so.

Zur Szene: Reicht nicht für nen Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #6


28.10.2017 09:25


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
Vom Bewegungsablauf her liegt hier ein sehr leichter aber auch sehr effektiver Kontakt vor.
Stellt sich nun die Frage ob bei der Bewertung "Foul oder nicht" die Intensität oder die Auswirkung zu Grunde zu legen ist.
In 99% der Fälle wird dieses Vergehen derzeit wohl nicht als Foul gepfiffen.
Trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage, warum die Verteidiger ihre Arme nicht einfach bei sich behalten. Dann wäre es eindeutig kein Foul. Ich glaube auch nicht, dass Muto hier ohne Einwirkung halbwegs kontrolliert einen Kopfball in Richtung Tor hätte ansetzen können. Insofern war der Kontakt auch noch absolut überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #7


28.10.2017 09:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@bjoern

Zitat von bjoern
Vom Bewegungsablauf her liegt hier ein sehr leichter aber auch sehr effektiver Kontakt vor.
Stellt sich nun die Frage ob bei der Bewertung "Foul oder nicht" die Intensität oder die Auswirkung zu Grunde zu legen ist.
In 99% der Fälle wird dieses Vergehen derzeit wohl nicht als Foul gepfiffen.
Trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage, warum die Verteidiger ihre Arme nicht einfach bei sich behalten. Dann wäre es eindeutig kein Foul. Ich glaube auch nicht, dass Muto hier ohne Einwirkung halbwegs kontrolliert einen Kopfball in Richtung Tor hätte ansetzen können. Insofern war der Kontakt auch noch absolut überflüssig.


abraham geht zum kopfball, muto versucht das noch nicht mal. irgendwo müssen die arme sein, das ist einfach gesetz der physik dass die beim hochspringen nicht am körper festgenagelt bleiben. wie auch immer, ich hasse es wenn berührungen herausgeholt werden um mögliche nicht vorhandene foulspiele erklären zu wollen. und ich bin erschüttert dass berührungen und das anschließende schwalben des stürmers für manche sowas wirkilch darstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #8


28.10.2017 10:02


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Muto wird beim Kopfballversuch im Strafraum von hinten umgestoßen.
Elfmeter ?
 


Das ist mal weniger als gar nichts! Ist schon nahezu lächerlich hierfür eine strittige Szene aufzumachen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #9


28.10.2017 10:22


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Ich sehe da überhaupt kein Foulspiel von Abraham



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #10


28.10.2017 10:27


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Muss leider den Eintrachtlern zustimmen

War gar nix. Wenn man das pfeift, gibt's zehn Elfmeter pro Spiel. War natürlich clever gedacht die Emotionalität aus der Szene kurz davor mitzunehmen - das Publikum hat ja auch entsprechend reagiert.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #11


28.10.2017 10:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Die Hand im Rücken ist schon verdächtig.
Dazu kommt, dass Abraham genau so stehen bleibt, dass Muto im Sprung von unten in den Beinen hängenbleibt.
Wenn ich mir dazu jetzt noch ein bisschen Schieben nach vorne dazu denke.....
"Da gabs schon für weniger Elfmeter", um mal n Euro ins Phrasenschwein zu werfen

Ich hätte hier laufen lassen, sehe es jedoch deutlich knapper als viele meiner Vorredner hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #12


28.10.2017 11:08


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Hand ist zwar im Rücken. Allerdings macht da Muto viel mehr draus, als wirklich ist. Insgesamt zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #13


28.10.2017 11:59


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
In meinen Augen hier genau wie in der anderen Szene ein möglicher aber kein zwingender Elfer.
Ich bin der Meinung, dass hier schon ein nicht unerhebliches Stoßen vorliegt. Kann man denke ich an der Bewegung erkennen, die Mutos Oberkörper nach vorne macht. 
Das Problem in dieser Situation ist denke ich einfach, dass Muto halt deutlich vor Abraham springt und diesem Schubser in den Rücken somit wenig entgegenbringen kann. Klarer Fall von kleiner Schubser, große Wirkung.
Ich bin zwar der Meinung, dass eine solche Situation als Elfmeter gepfiffen werden sollte, da Abraham dafür sorgt, dass Muto nicht mehr an den Kopfball kommen kann, in der gängigen Praxis werden derartige Situationen dennoch quasi nie gepfiffen. Das ist der Maßstab, den ich dafür anlege, also hier in meinen Augen dennoch kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #14


28.10.2017 12:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Was ist daran nicht neutral? Für mich passt der Thread so.


Man müsste schon mal irgendwo sehen, dass Abrahams Arme Muto im Rücken überhaupt berühren.

Der rechte Arm ist nicht mal richtig oben, da Abrahahm gar nicht so hoch springen muss; und auch beim linken Arm sehe ich keine Berührung von Muto, geschweige denn ein "Umstoßen"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #15


28.10.2017 12:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5277

- Veto
Wenn Muto hier gestoßen worden wäre, dann hätte  Abraham das hier nur verdeckt mit der linken Hand machen können. Wie dann der Bewegungsimpuls statt nach rechts oder gerade nach vorne nach links gehen kann,  will sich mir nicht recht erschließen. Ich denke, er wurde überhaupt nicht gestoßen. Für mich paßt die Bewegung überhaupt nicht zu einem vielleicht verdeckt möglichen Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #16


28.10.2017 14:00


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Wenn Muto hier gestoßen worden wäre, dann hätte  Abraham das hier nur verdeckt mit der linken Hand machen können. Wie dann der Bewegungsimpuls statt nach rechts oder gerade nach vorne nach links gehen kann,  will sich mir nicht recht erschließen. Ich denke, er wurde überhaupt nicht gestoßen. Für mich paßt die Bewegung überhaupt nicht zu einem vielleicht verdeckt möglichen Schubser.

Ich habe mir das 2. gif mal runter geladen und in verlangsamter und vergrößerter Darstellung angesehen, da ist eindeutig zu erkennen, das Abrahams linker Arm der Übeltäter ist.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #17


28.10.2017 14:23


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
...
abraham geht zum kopfball, muto versucht das noch nicht mal.
---


interessante Sichtweise. Ich finde, dass Muto sehr wohl zum Kopfball hochspringt.
und im Moment des Hochspringens haben halt auch leichte Berührungen  weitreichende Auswirkungen.

Ich bin auch kein Fan von "Schwalben", aber es ist nun mal de facto so, dass ohne Hinfallen des Angreifers der SR nur sehr selten auf Foul entscheidet. Insofern kann ich das Verhalten der Angreifer zumindest zum Teil nachvollziehen.
Gerade aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben, dass es sinnvoll wäre wenn die Verteidiger den Armeinsatz häufiger vermeiden würden. Denn ohne jeglichen Kontakt wagt es kaum ein Angreifer zu Boden zu sinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #18


28.10.2017 18:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von Joto654
...
abraham geht zum kopfball, muto versucht das noch nicht mal.
---


interessante Sichtweise. Ich finde, dass Muto sehr wohl zum Kopfball hochspringt.
und im Moment des Hochspringens haben halt auch leichte Berührungen  weitreichende Auswirkungen.

Ich bin auch kein Fan von "Schwalben", aber es ist nun mal de facto so, dass ohne Hinfallen des Angreifers der SR nur sehr selten auf Foul entscheidet. Insofern kann ich das Verhalten der Angreifer zumindest zum Teil nachvollziehen.
Gerade aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben, dass es sinnvoll wäre wenn die Verteidiger den Armeinsatz häufiger vermeiden würden. Denn ohne jeglichen Kontakt wagt es kaum ein Angreifer zu Boden zu sinken.


naja er hebt ab, merkt er kommt nicht an den ball und fällt dann einfach. ich weiß was du meinst, ich finde es auch dreckig wenn es sich denn wirkilch um einen stoß handeln würde,  aber ich kenne ettliche szenen in denen sowas noch nicht mal ernsthaft diskutiert wurde und das obwohl es dann in solchen momenten sogar wirkilch einen schubser von hinten gab. hier legt abraham allenfalls die hand auf, schubsen oder schieben geht dann schon anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #19


28.10.2017 20:07


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Über einen Pfiff hätte sich hier keiner beschweren können, hier kann man pfeifen, muss man aber nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Muto im Strafraum  - #20


28.10.2017 21:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5277

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von rolli
Wenn Muto hier gestoßen worden wäre, dann hätte  Abraham das hier nur verdeckt mit der linken Hand machen können. Wie dann der Bewegungsimpuls statt nach rechts oder gerade nach vorne nach links gehen kann,  will sich mir nicht recht erschließen. Ich denke, er wurde überhaupt nicht gestoßen. Für mich paßt die Bewegung überhaupt nicht zu einem vielleicht verdeckt möglichen Schubser.

Ich habe mir das 2. gif mal runter geladen und in verlangsamter und vergrößerter Darstellung angesehen, da ist eindeutig zu erkennen, das Abrahams linker Arm der Übeltäter ist.
Hab ich jetzt auch mal gemacht. Aber in der Perspektive ist nicht einmal deutlich zu erkennen, wie weit die beiden auseinander sind. Deshalb kannst Du, wenn Du den Arm auf dem Rücken liegen zu sehen meinst, nicht wissen, ob er da auch tatsächlich ist, oder im Bild einfach nur den Rücken verdeckt, ohne ihn zu berühren. Für mich ist das insgesamt kein plausibler Bewegungsablauf - paßt für mich nicht mit der Armbewegung des linken Armes von Abraham zusammen. Kann ich mich natürlich auch täuschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.10.2017 20:30


37.
Bell
71.
Serdar

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,9
Mainz 05 3,8   2,8  Eintr. Frankfurt 3,1
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zentner
Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Gbamin
Frei 57.
Latza
Öztunali 83.
Muto 87.
de Blasis
Hradecky 
Salcedo 
Abraham  Gelbe Karte
Falette 
85. Gacinovic 
88. Stendera 
Boateng 
Willems  Gelbe Karte
Wolf 
Haller 
74. Rebic 
Fischer  83.
Kodro  87.
Serdar  57.
88. Russ
74. Blum
85. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  7

Ecken
5  
  5

Abseits
9  
  2

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema