Foul an Nilsson?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Foul an Nilsson? | von Junior  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld

Nilsson kommt bei einer Flanke im Strafraum zu Fall und könnte am Fuß getroffen worden sein. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Foul an Nilsson?  - #41


01.05.2022 12:37


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

- richtig entschieden
Der Berliner berührt den Bielefelder nicht absichtlich und sein Laufen ist auch nicht grob fahrlässig, denn der Bielefelder läuft im quasi vor die Füße.
Zusätzlich wird dem Bielefelder auch keine Chance auf den Ball genommen (vormutlich hätte er bei normalem Weiterlaufen ein Foul am Torwart begangen), weil der Berliner Torwart den Ball sicher fangen konnte.
Folglich ist das ein unglücklicher Zusammenprall ohne Konsequenz für das Spiel, aber kein Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #42


01.05.2022 13:11


Jc


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 01.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Stürmer fällt sehr früh und auf den Videoaufnahmen nicht klar zu erkennen ob er richtig getroffen wurde. Wenn er pfeift darf man sich nicht beschweren aber wenn er es nicht pfeift dann ist es komplett richtig bei der Entscheidung zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #43


01.05.2022 13:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von Kurt
Zitat von lexhg98
Ich habe es mehrmals aus verschiedenen Perspektiven sehen können. Den leichten Kontakt gibt es nur an der rechten Ferse. Ich bleibe dabei, dass das nicht ursächlich dafür ist, dass Nilsson zuBoden geht. Kein Strafstoß ist für mich die bessere Entscheidung.(https://twitter.com/CollinasErben/status/1520434696185958401)

Also wer im oberen GIF den klaren Kontakt am linken Fuß nicht sieht, dessen Meinung kann ich nicht ernst nehmen. Für mich ein knifflig aber eher Elfer. 


Ich kann beim besten Willen keinen "klaren" Kontakt am linken Fuß erkennen, höchstens erahnen, dass da was war.

Nilsson läuft noch normal weiter und als er bemerkt, dass Lotka da ist, fällt er plötzlich theatralisch um und verdient für die Einlage am Boden danach auch noch einen Oscar. 
Ich kann da beim besten Willen keine Beeinflussung in seiner Laugbewegung sehen. Er knickt mit dem rechten Bein völlig willkürlich ein - wobei das auch eher nach einem abspringen aussieht, nachdem er erst noch einen normalen Schritt macht. 


Sehe ich genauso, der erste Kontakt am rechten Fuß ist klar erkennbar, führt aber nicht zum Sturz. Einen zweiten Kontakt am linken Fuß kann man eventuell im ersten GIF erahnen, aber nicht sicher erkennen. Das zweite GIF liefert dazu keine klaren Erkenntnisse.

Am Ende passt der Sturz definitiv nicht zun ersten Kontakt, da wäre ich als Aytekin auch bei meiner ursprünglichen Entscheidung geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #44


02.05.2022 08:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit den Bildern meiner meihnung nach nicht klar zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #45


02.05.2022 11:43


ollipro


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 11.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Wenn man sich die Zeitlupe in der Sport1 Zusammenfassung auf Youtube anschaut, sieht man schon ziemlich klar, dass vor allem der Treffer an der Hacke auf jeden Fall doll genug war um mutmaßlich ursächlich für die Fallbewegung von Nilsson gewesen zu sein. Und die Diskussion ob es ein eher leichter oder schwerer Treffer war und allein daraus die Wirkung bzw. das Vorhandensein eines Foulspiels abgeleitet werden kann, ist ja ohnehin immer sehr schwammig. Denn wer mal selber Fußball gespielt weiß, dass auch ein leichter Kontakt bei einer Aktion in hohem Tempo (wie in diesem Fall bei Nilsson) durchaus große Wirkung erzielen kann. Das ist ne ganz individuelle Kiste und grundsätzlich wäre es falsch immer automatisch davon auszugehen, dass nur heftiges Umgebolze auch einen ausreichenden Tatbestand erfüllt.

Das entscheidende Problem war aber eh vielmehr, dass der VAR dem Schiri ja gar keine Perspektive gezeigt hat in welcher man deutlich genug erkennen konnte, wo und wie intensiv bzw. folgenschwer der Treffer tatsächlich war. In der seitlichen Perspektive, erst recht in fast normaler Geschwindigkeit, kann man den Treffer höchstens erahnen und muss tatsächlich annehmen, dass er erst fällt als er sieht dass er nicht mehr an den Ball kommen kann. Erst die Zeitlupe von hinten offenbart das eigentliche Ausmaß.

Wie dem auch sei, auch für mich ist es sicherlich nicht der klarste Elfer aller Zeiten. Trotzdem aber muss man sagen dürfen, dass es aus Bielefelder Sicht schon echt unglücklich ist, dass schon so einige 50/50-Szenen in den letzten Wochen zu unseren Ungunsten entschieden wurden. Da muss man Ortega absolut recht geben bezüglich seines Statements, dass es ziemlich fragwürdig ist wenn es solche Witz-Elfer wie im Spiel Augsburg gegen Mainz gibt und für die Szene hier mit Nilsson (oder vor zwei Wochen Okugawa gegen Bayern) nix.

Denn ganz allgemein gesprochen, wenn wir immer noch Fehlentscheidungen und Interpretationsspielräume in diesem Umfang haben, stellt das die Leistungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit des VAR sowieso ganz klar in Frage. Dann sollen sie meinetwegen künftig nur noch die Linien ziehen für Abseits und den Rest der Tagesform des Referees auf dem Platz überlassen. Vielleicht sollte man wirklich für die Schiris dann eher mal ein gewisses Leistungsprinzip einführen, so dass Fehlentscheidungen nicht immer völlig folgenlos bleiben. Denn mit einem Sorry im Nachhinein ist es für den benachteiligten Club nicht getan, dafür hängt im Profi-Fußball viel zu viel dran.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #46


02.05.2022 12:42


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

,....

- Veto
meine Wahrnehmung während des Spiels, war das er hier 2 Kontakte gab.
Davon ausgehend, musst du den schon geben.
Wenn ich meinem Gegenspieler 2 mal direkt nacheinander in die Hacke latsche ob nun doll oder nicht doll, ob der nun theatralisch fällt oder nicht, dann muss ich mit nem Pfiff rechnen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #47


02.05.2022 15:19


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von mazah
Wer auch immer im Kölner Keller sitzt gehört nach dieser Aktion gesperrt!
In der 1. Zeitlupe von hinten bei Sky ist das Foul eindeutig zu erkennen und der VAR zeigt Aytekin diese katastrophale Perspektive. Unfassbar!

Für ein Foulspiel müsste der Verteidiger absichtlich hakeln. Das ist m.E. nicht der Fall:Zusammenprall beim Lauf Richtung Ball.

Für ein Foulspiel muss es Absicht sein?
Ich schreibe mal leiber nicht was ich denke.

https://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/fussballregeln/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #48


02.05.2022 21:02


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Tritte in die Achillessehnengegend sind extrem schmerzhaft, ich finde der ganze Bewegungsablauf passt ziemlich gut dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Nilsson?  - #49


03.05.2022 23:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Zitat von woscsnh
Zitat von mazah
Wer auch immer im Kölner Keller sitzt gehört nach dieser Aktion gesperrt!
In der 1. Zeitlupe von hinten bei Sky ist das Foul eindeutig zu erkennen und der VAR zeigt Aytekin diese katastrophale Perspektive. Unfassbar!

Für ein Foulspiel müsste der Verteidiger absichtlich hakeln. Das ist m.E. nicht der Fall:Zusammenprall beim Lauf Richtung Ball.

Für ein Foulspiel muss es Absicht sein?
Ich schreibe mal leiber nicht was ich denke.

https://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/fussballregeln/


Wenn man ein Kreuzen des Laufweges vor dem Zusammenprall unterstellt, dann schon. 
M. E. setzen die Gifs zu spät ein, um das Kreuzen zu erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Wird am Fuß getroffen, kommt dadurch (etwas theatralisch) zu Fall - Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Treffer, der auch ursächlich für den Sturz ist. Daher ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt löst den Sturz aus, das hätte ich gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er trifft den Gegner von hinten. Für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zwar unabsichtlicher aber klarer Tritt am Knöchel. Für mich deshalb Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Bei dem Tritt auf die Ferse / Achillessehne hätte ich auf Elfmeter entschieden

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger tritt Nilsson (schmerzhaft) in die Achillessehne. In meinen Augen ist das auch fahrlässig und kein bloßer Unfall. Deshalb hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

×

30.04.2022 15:30


55.
Tousart
56.
(11er)
unbekannt
90+1.
Nilsson

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,0
Arminia Bielefeld 5,0   2,8  Hertha BSC 2,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Thorben Siewer

Statistik von Deniz Aytekin

Arminia Bielefeld Hertha BSC Spiele
8  
  26

Siege (DFL)
2  
  10
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
0  
  11
Niederlagen (WT)
0  
  11

Aufstellung

İnce 66.
Ortega
Laursen 72.
Gelbe Karte Kunze
Castro 83.
Ramos
Prietl 66.
Okugawa
Nilsson
Gelbe Karte Medina
Gelbe Karte Wimmer
Boyata 
Ascacíbar 
85. Serdar 
Kempf 
Pekarík 
78. Richter  Gelbe Karte
78. Selke 
Lotka 
71. Plattenhardt 
Tousart 
71. Boateng 
Serra  66.
Hack  83.
Bello  72.
Krüger  66.
78. Gechter
71. Bjørkan
85. Mittelstädt
71. Stark
78. Wollschläger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema