Foul an Osako

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Foul an Osako | von Motze
 Allgemeine Themen
  Beurteilung des Schiedrichters | von JerryJones
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Foult Oczipka Osako, sodass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Osako  - #21


25.11.2019 20:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
 Andererseits ist zu erkennen, dass Osako, der den Ball eigentlich schon sicher hat, nochmals das rechte Bein rausstellt und zwar just in dem Moment, in dem der Gegenspieler in den Zweikampf gehen möchte.


Ich habe mir die Szenen in Post #6 nun einige Male angesehen und insbesondere auf das Rausstellen des Beins geachtet. Meiner Meinung täuschen hier einige Kameraeinstellungen, sodass der Eindruck entsteht Osako hätte den Ball bereits sicher.

In der dritten Einstellungen rollt der Ball im Wesentlichen in die Richtung, in welche die Kamera gerichtet ist. Dadurch scheint es so als dass der Ball sich kontrolliert im Einflussbereich Osakos befindet, da er sich in dieser Kameraeinstellung nur geringfügig in der Bildebene bewegt. Die vierte Einstellung zeigt die Rückansicht der Szene, aus welcher der Ball von Osako aber erst nach Rausstellen des Beines vollkommen abgeschirmt zu sein scheint.

Die zentrale Frage ist aber, ob die Bewegung Osakos an dieser Stelle als natürlich oder unnötig eingeordnet werden kann. Ich stelle mich hier auf die Seite des Werder-Spielers. Entsprechend sehe ich kein Stürmerfoul, sondern ein zu ungestümes Einsteigen des Schalkers.
Ja, Osako stellt das Bein raus. Allerdings nicht in der Absicht  den Schalker darüber springen zu lassen, sondern um den Ball sicher in die Richtung weiterlaufen zu lassen in die er bereits rollte. So kann sich Osako ohne zu großes Arbeiten mit dem Ball links wegdrehen und hat den Ball so einfach an seinem Gegenspieler vorbeigebracht. Der Schalker kommt schlicht und einfach zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako  - #22


25.11.2019 21:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@celebhen @AllesZufall

Zitat von celebhen
Ich habe mir die Szenen in Post #6 nun einige Male angesehen und insbesondere auf das Rausstellen des Beins geachtet. Meiner Meinung täuschen hier einige Kameraeinstellungen, sodass der Eindruck entsteht Osako hätte den Ball bereits sicher.

In der dritten Einstellungen rollt der Ball im Wesentlichen in die Richtung, in welche die Kamera gerichtet ist. Dadurch scheint es so als dass der Ball sich kontrolliert im Einflussbereich Osakos befindet, da er sich in dieser Kameraeinstellung nur geringfügig in der Bildebene bewegt. Die vierte Einstellung zeigt die Rückansicht der Szene, aus welcher der Ball von Osako aber erst nach Rausstellen des Beines vollkommen abgeschirmt zu sein scheint.

Die zentrale Frage ist aber, ob die Bewegung Osakos an dieser Stelle als natürlich oder unnötig eingeordnet werden kann. Ich stelle mich hier auf die Seite des Werder-Spielers. Entsprechend sehe ich kein Stürmerfoul, sondern ein zu ungestümes Einsteigen des Schalkers.
Ja, Osako stellt das Bein raus. Allerdings nicht in der Absicht  den Schalker darüber springen zu lassen, sondern um den Ball sicher in die Richtung weiterlaufen zu lassen in die er bereits rollte. So kann sich Osako ohne zu großes Arbeiten mit dem Ball links wegdrehen und hat den Ball so einfach an seinem Gegenspieler vorbeigebracht. Der Schalker kommt schlicht und einfach zu spät.

Jep, man kann diese Szene in der Tat in beide Richtungen deuten. Letzten Endes geht es um die Frage, wer von beiden fahrlässig handelt. Es geht ja auch nur um einen Bruchteil einer Sekunde, die die Szene so oder so erscheinen lässt.
Im Zweifel gilt für mich sowieso die Regel: weiter laufen lassen.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako  - #23


25.11.2019 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi








Ich gehe schwer davon aus, wenn Osako fällt gibts nen Elfer. Durch das Ungestüme Einsteigen des Schalkers auch  berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Osako  - #24


25.11.2019 21:52


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

So, nun hab ich eben Zeit, meine Sicht etwas besser zu erläutern. Passt natürlich nicht alles in die Box zum Abstimmen. 
Fällt Osako, gibt es wahrscheinlich Elfmeter und den würde es aus meiner Sicht vollkommen zurecht geben. Aber da Osako weiterspielt, was in dem Moment nicht clever ist, scheint für mich die Beeinträchtigung nicht so stark zu sein. 
Was ich hier als vollkommen unsinnig sehe, ist ein Stürmerfoul. Osako weiß, dass von hinten ein Gegenspieler kommt und will sich deshalb zwischen Gegenspieler und Ball bringen. Das ist ganz normales Verhalten, aber ganz sicher kein Stürmerfoul. 

PS: Vielleicht wollte Osako auch keinen Elfmeter, damit Klaassen nicht wieder verschießt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Matze82
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
malice
Sturmgeweihter
Motze
Gul Dukat
webman12
Flagmeier
kregrini
WERDER1899
Schleifer
Iroma
Sven05789
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.11.2019 15:30


43.
Harit
53.
Raman
79.
Osako

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Werder Bremen 5,5   3,9  Schalke 04 3,6
Florian Heft
Thomas Stein
Marcel Pelgrim
Dr. Matthias Jöllenbeck
Arno Blos

Statistik von Benjamin Cortus

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Langkamp 85.
Augustinsson
Eggestein
Sahin 56.
Bargfrede 72.
Klaassen
Osako
Rashica
Nübel 
Kenny 
Nastasic 
Kabak 
Oczipka 
Mascarell 
Serdar 
Caligiuri 
88. Harit 
80. Raman 
73. Uth 
Pizarro  56.
Goller  85.
Eggestein  72.
73. McKennie
88. Burgstaller
80. Matondo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema