Foul an Oscar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Foul an Oscar? | von codyvoid
  17. Min.: Abseits beim 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  Elfmeter an Robben? | von codyvoid
  Balleroberung vor dem 3:0 | von mcm1802
 Allgemeine Themen
  2. Minute Notbremse | von waldi87
  Plädoyer für Videobeweis? | von chrisU

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Oscar?  - #21


13.07.2014 00:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von waldi87
Also der Bewegungsablauf ist in beiden Szenen doch relativ Deckungsgleich. Oder was ist da groß anders?

Wenn das Deine Meinung ist, warum bewertest Du dann beide Szenen völlig unterschiedlich?

Warum nicht? Machen doch alle anderen auch so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #22


13.07.2014 00:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von waldi87
Also der Bewegungsablauf ist in beiden Szenen doch relativ Deckungsgleich. Oder was ist da groß anders?

Wenn das Deine Meinung ist, warum bewertest Du dann beide Szenen völlig unterschiedlich?

Warum nicht? Machen doch alle anderen auch so!

Ehrlich jetzt? Deine Meinung ist eigentlich eine andere als Dein Voting?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #23


13.07.2014 00:14


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Ehrlich jetzt? Deine Meinung ist eigentlich eine andere als Dein Voting?

Nein, weil der Spieler hier gut erkennbar abhebt bevor er getroffen wird, Robben ist erst abgehoben als er getroffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #24


13.07.2014 00:32


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Ehrlich jetzt? Deine Meinung ist eigentlich eine andere als Dein Voting?

Nein, weil der Spieler hier gut erkennbar abhebt bevor er getroffen wird, Robben ist erst abgehoben als er getroffen wurde.


Warum fragst du dann scheinbar rhetorisch genau das, was du dir ja am besten selbst erklären kannst? 

Und dann erklär mal den genauen Unterschied warum es bei Robben eine Schwalbe war, aber hier so viele für Elfmeter sind!


Und von welchem Spiel redest du eigentlich genau? Holland-Frankreich 2008?

...mit dem Elfer an Robben beim Frankreich Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #25


13.07.2014 00:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Ehrlich jetzt? Deine Meinung ist eigentlich eine andere als Dein Voting?

Nein, weil der Spieler hier gut erkennbar abhebt bevor er getroffen wird, Robben ist erst abgehoben als er getroffen wurde.


Warum fragst du dann scheinbar rhetorisch genau das, was du dir ja am besten selbst erklären kannst? 

Und dann erklär mal den genauen Unterschied warum es bei Robben eine Schwalbe war, aber hier so viele für Elfmeter sind!


Und von welchem Spiel redest du eigentlich genau? Holland-Frankreich 2008?

...mit dem Elfer an Robben beim Frankreich Spiel

Ich frage es weil sich so viele Leute anders entschieden haben als vor 2 Wochen.
Mit Frankreich habe ich mich geirrt, es war Mexiko, mein Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #26


13.07.2014 00:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, im ersten Moment dachte ich auch er fädelt ein, in der 3. Zeitlupe sieht es aber nach einem Kontakt am Fuß aus. Schwer zu sagen, und hört bitte mit der Robben Diskussion auf.

Die Szenen sind ganz klar verschieden, da hier ja am Ende ein eindeutiger Kontakt entsteht, was bei der Robben Szene ja selbst am Ende kaum zu sehen bzw zu erahnen ist.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #27


13.07.2014 00:42


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, im ersten Moment dachte ich auch er fädelt ein, in der 3. Zeitlupe sieht es aber nach einem Kontakt am Fuß aus. Schwer zu sagen, und hört bitte mit der Robben Diskussion auf.

Die Szenen sind ganz klar verschieden, da hier ja am Ende ein eindeutiger Kontakt entsteht, was bei der Robben Szene ja selbst am Ende kaum zu sehen bzw zu erahnen ist.

Wenn du es dir anschaust, achte mal ganz genau aufs linke Bein vom Brasilianer.
Das ist schon fürs hinfallen gestreckt bevor der rechte Fuss richtig auf dem Boden war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #28


13.07.2014 00:57


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
naja er fällt ja quasi in die beine des holländers rein weil er vorher abhebt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #29


13.07.2014 01:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von 18604life
Zitat von codyvoid
Schwalbe auf gar keinen Fall. Er wird am Knie getroffen. 


Tritt er ihm nicht sogar auch auf den Fuß? Hab jetzt nur die eine Zeitlupe von vorne gesehen und da sah's so aus. Aber Gelb war's nun wahrlich nicht, passt aber zu dieser Schiedsrichterleistung.

https://vine.co/v/MxnJnZqQzWx  - Da schaut es zumindest so aus.


Joah, das hatte ich während der Übertragung gar nicht erkannt .
Er wird tatsächlich am Fuß getroffen und somit hätte es Elfmeter geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #30


13.07.2014 08:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-3-3

Zitat von 4-3-3
Er hat ja bei dieser WM sogar selbst zugegeben, dass er sich hat fallen lassen, um einen Elfmeter zu schinden.

Nur um dein Wissen zu vergrößern:
Korrekt wäre: Er hat ja bei dieser WM sogar selbst zugegeben, dass er sich hat fallen lassen, um einen Freistoß zu schinden.

Zur Szene: Bein stellen ist Foul, d.h. es ist also nicht so, dass erst die Schwalbe kam und dann das Foul. 
Ich sehe hier sogar für den Brasilianer überhaupt keine Möglichkeit den Kontakt zu vermeiden. 
Ergo: Foul und damit Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #31


13.07.2014 10:37


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Für mich ein glasklares Foul. Der Abwehrspieler stellt sein Bein raus (viel zu spät), berührt den Ball nicht und behindert den Angreifer (tritt ihm wohl sogar auf den Fuß) - ob der nun tatsächlich zu früh abhebt (das habe ich nicht so gesehen) spielt daher keine Rolle.
Ich hätte Elfmeter und gelbe Karte für den Verteidiger gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #32


13.07.2014 11:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ schpunk

Zitat von schpunk
Jup typische Robben Schwalbe.


Das ist eher eine typische Hofmann-Schwalbe
Wie am zweiten Spieltag gegen Braunschweig. Weiß, dass der Kontakt gleich kommt und lässt sich zur Sicherheit vorher schon fallen. Robben-like ist das nicht, der hat wenigstens so viel Anstand erst NACH dem Kontakt einzuknicken



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #33


13.07.2014 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Schwalbe eher nicht. Er wird am Knie getroffen. 


Warum nicht, weil er nicht wie Robben um den Spieler laufen kann wie im Mexiko Spiel von jemanden gefordert und sogar als möglich unterstellt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #34


13.07.2014 12:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Veto
Ich sehe es so, dass wenn ein Angreifer mit dem linken Schlappen links am Verteidiger vorbei läuft seine rechte Seite sowie hier das rechte Bein von Robben ein ganz schön starkes Stück auf eigene Gefahr viel näher an den Verteidiger gebracht werden. Man rennt dadurch ein wenig absichtlich in den Gegenspieler rein. Wenn man dann noch wie Robben hier so dermaßen abspringt ist das ein Indiz für eine Schwalbe, denn 90% der Stürmer gehen hier sicherlich mit dem rechten Fuß links vorbei. Klar kann man es so machen, aber wenn der Verteidiger einfach versucht den Ball zu stellen und nicht zwingend den Kontakt sucht, dann ist mir das niemals genug für einen Pfiff.

Robben hätte problemlos mit dem rechten Schlappen links vorbei gehen können, dann wäre das Bein von Marquez ihn keineswegs im Weg gestanden, doch dann hätte er ja einfach bloß den Ball verloren...

Jeder Fußballer weiß doch, dass selbst dieses im Weg stehende Bein kein Hindernis ist. Es ist lediglich eine mögliche Verzögerung oder ein aus-dem-Tritt-kommen möglich dadurch. Das solche Dinge schon Fouls sein können ist ja ersichtlich, aber wenn Robben mit dem Linken ihn vorbei stülpt dann hat er einfach dieses kleine Hindernis auf eigene Gefahr zu überwinden. Wenn er dann so abfliegt ist das einfach charakterlich sehr schwach für ihn.

Das sind so Dinge die beim Problemspielertypen Robben einfach im internen Schiedsrichterkreis während so einer WM klar analysiert werden müssen und dann verteilt man hier auch einfach mal eine gelbe Karte an Robben anstatt die Spielentscheidung für die Holländer. Oder zumindest, wenn man tatsächlich einen Kontakt sieht, lässt man zumindest weiterspielen.



Zitat von codyvoid

Ist jetzt Oscar auch ein Problemspieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #35


13.07.2014 13:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, im ersten Moment dachte ich auch er fädelt ein, in der 3. Zeitlupe sieht es aber nach einem Kontakt am Fuß aus. Schwer zu sagen, und hört bitte mit der Robben Diskussion auf.

Die Szenen sind ganz klar verschieden, da hier ja am Ende ein eindeutiger Kontakt entsteht, was bei der Robben Szene ja selbst am Ende kaum zu sehen bzw zu erahnen ist.


Ich will ja nix sagen, aber wenn du in der Robben-Szene überhaupt keinen Kontakt siehst, dann wäre mal wieder ein Termin beim Optiker fällig! Mindestens am Knie wird auch er getroffen, ist im Prinzip genauso wie hier auch (Fuß (tatsächlicher Kontakt fraglich) -> Knie)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #36


13.07.2014 16:54


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ pekka

Zitat von pekka
Für mich ein glasklares Foul. Der Abwehrspieler stellt sein Bein raus (viel zu spät), berührt den Ball nicht und behindert den Angreifer (tritt ihm wohl sogar auf den Fuß) - ob der nun tatsächlich zu früh abhebt (das habe ich nicht so gesehen) spielt daher keine Rolle.
Ich hätte Elfmeter und gelbe Karte für den Verteidiger gegeben.

Sehe ich genauso.

Wenn man sich das bereits verlinkte Video anschaut, sieht man, dass der Verteidiger Oscars rechten Fuß trifft. Um überhaupt eine Chance zu haben, sich auf den Beinen zu halten, müsste Oscar sein linkes Bein vorziehen können. Das Bein des Verteidigers macht das aber komplett unmöglich. Sein Knie trifft Oscars Bein oberhalb des Knies. Oscar kommt aus dem vollen Lauf, da hat er keinerlei Chance sein Bein über das des Verteidigers hinwegzuheben. 

Wenn ich die Szene von vorne sehe, erkenne ich auch nicht, dass Oscar vor dem Zusammenprall abgehoben hätte. Von hinten sah es ein wenig so aus (aus der Schiedsrichterperspektive), aber von dort konnte man nicht genau sehen, wann und wie er getroffen wurde.

https://vine.co/v/MxnJnZqQzWx

Robben wurde auch am Fuß getroffen. Aber diesen Kontakt hat er gesucht. Er hätte sich auf den Beinen halten können, er hat sich aber dafür entschieden, die Beine sofort strampelnd nach hinten zu strecken, ins Hohlkreuz zu gehen und auf dem Bauch zu landen. Dass Robben sein Verhalten hier "clever" nannte, zeigt doch, dass es um eine Aktion nach dem Motto "Gesucht - gefunden" gehandelt hat. 

http://www.youtube.com/watch?v=NviqYjz9Lws (ab 0:19)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #37


13.07.2014 20:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Joah, das hatte ich während der Übertragung gar nicht erkannt .
ich auch nicht - die Bildregie hat vermutlich mal wieder die schlechtesten Perspektiven ausgewählt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #38


14.07.2014 10:14


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Veto
Ich sehe es so, dass wenn ein Angreifer mit dem linken Schlappen links am Verteidiger vorbei läuft seine rechte Seite sowie hier das rechte Bein von Robben ein ganz schön starkes Stück auf eigene Gefahr viel näher an den Verteidiger gebracht werden. Man rennt dadurch ein wenig absichtlich in den Gegenspieler rein. Wenn man dann noch wie Robben hier so dermaßen abspringt ist das ein Indiz für eine Schwalbe, denn 90% der Stürmer gehen hier sicherlich mit dem rechten Fuß links vorbei. Klar kann man es so machen, aber wenn der Verteidiger einfach versucht den Ball zu stellen und nicht zwingend den Kontakt sucht, dann ist mir das niemals genug für einen Pfiff.

Robben hätte problemlos mit dem rechten Schlappen links vorbei gehen können, dann wäre das Bein von Marquez ihn keineswegs im Weg gestanden, doch dann hätte er ja einfach bloß den Ball verloren...

Jeder Fußballer weiß doch, dass selbst dieses im Weg stehende Bein kein Hindernis ist. Es ist lediglich eine mögliche Verzögerung oder ein aus-dem-Tritt-kommen möglich dadurch. Das solche Dinge schon Fouls sein können ist ja ersichtlich, aber wenn Robben mit dem Linken ihn vorbei stülpt dann hat er einfach dieses kleine Hindernis auf eigene Gefahr zu überwinden. Wenn er dann so abfliegt ist das einfach charakterlich sehr schwach für ihn.

Das sind so Dinge die beim Problemspielertypen Robben einfach im internen Schiedsrichterkreis während so einer WM klar analysiert werden müssen und dann verteilt man hier auch einfach mal eine gelbe Karte an Robben anstatt die Spielentscheidung für die Holländer. Oder zumindest, wenn man tatsächlich einen Kontakt sieht, lässt man zumindest weiterspielen.



Zitat von codyvoid

Ist jetzt Oscar auch ein Problemspieler


Doch was haben die Illuminati damit zu tun?

Wir sind jetzt Weltmeister. Hin oder her. Nimm mal bisschen Gas aus der Robbendebatte. Der hat sich von seinem schauspielerischen Vermögen aus der Gruppenphase eh ein wenig gebessert. Oscar ist ja auch bekannt, dass er hin- und wieder abhebt, doch hier war das weit etfernt von einer Schwalbe, da kann man die Dinge interpretieren und auslegen wie man will, bei Robbens Last-Minute Mexikoding ist da mit Sicherheit sehr sehr viel mehr Interpretationsspielraum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #39


15.07.2014 10:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Dann vergleich die Szene hier mit dem Elfer an Robben beim Frankreich Spiel.
Und dann erklär mal den genauen Unterschied warum es bei Robben eine Schwalbe war, aber hier so viele für Elfmeter sind!


wenn bayern oscar kauft werden die auch alle auf schwalbe entscheiden...

und sollte robben jemals zu dortmund wechseln ist er der faierste spieler allerzeiten...

das ist deutschland. pesic hatte schon recht, in spanien wollen die leute ihre mannschaft gewinnen sehen, hier wollen sie bayern verlieren sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Oscar?  - #40


15.07.2014 13:21


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Halbgöttchen

Zitat von Halbgöttchen

wenn bayern oscar kauft werden die auch alle auf schwalbe entscheiden...

und sollte robben jemals zu dortmund wechseln ist er der faierste spieler allerzeiten...

das ist deutschland. pesic hatte schon recht, in spanien wollen die leute ihre mannschaft gewinnen sehen, hier wollen sie bayern verlieren sehen...


Komisch und ich dachte Robben hätte hier für Holland gespielt und nicht für Bayern. Zumindest kam mir der orangene Dress doch arg verdächtig vor... so kann man sich täuschen!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


12.07.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Djamel Haimoudi

Brasilien Niederlande Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema