Foul an Perisic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Foul an Perisic? | von grisu
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Gladbacher trifft Perisic im Strafraum. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Perisic?  - #81


08.12.2019 20:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Perisic kommt sauber zum Abschluss und wird danach Abwehrversuchstypisch getroffen. Dafür darf es keinen Elfer geben so wie die Regeln vom DFB ausgelegt werden aktuell.


Was sagen denn da die Regeln?

Hier wird einerseits davon gesprochen, dass die Lex Krug Quatsch sei. Vor zwei Wochen wird der Unionelfer sehr heiß diskutiert, wo da doch viel weniger Kontakt ist als hier...

Fakt: Außerhalb des Strafraums gibt es hier doch Niemanden, der hier nicht ein zu hohes Bein sieht. Mal so partout und sehr verallgemeinernd gesagt: Hinterfragt euch selbst, aber was, wenn nicht diese Szene ist ein Paradebeispiel für ein zu hohes Bein?Hier gab es sogar oft genug schon gelbe Karten für je nachdem wie stark der Aufschrei dann ist... In einer anderen Perspektive hat man auch ziemlich deutlich gesehen, dass der Fuß nicht bloß touchiert wird. Auch ist der Ball noch in jedem Fall im Spiel.

Gleichzeitig finde ich es schwierig hier einen Elfmeter zu verhängen, aber auch vielleicht auch dadurch, dass er ja sonst auf dem Spielfeld verhängt wird auch folgerichtig?! Ich sehe aber auch ein, dass wenn Perisic gewartet hätte um den Ball besser volley zu nehmen, dass es dann zu einem Pressschlag gekommen wäre. Hofmann rauscht schon mit gutem Timing heran. Es ist Perisic der überhastet abschließt weil er den herannahenden Fuß bemerkt. 

Irgendwie ist Perisic Timing ja schlechter?! Sonst könnte ja Perisic einfach einen Abschlag auch ins Nirgendwo verüben um das hohe Bein zu bekommen...

Ich bin hier sehr unschlüssig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #82


08.12.2019 20:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Was sagen denn da die Regeln?

Hier wird einerseits davon gesprochen, dass die Lex Krug Quatsch sei. Vor zwei Wochen wird der Unionelfer sehr heiß diskutiert, wo da doch viel weniger Kontakt ist als hier...

Fakt: Außerhalb des Strafraums gibt es hier doch Niemanden, der hier nicht ein zu hohes Bein sieht. Mal so partout und sehr verallgemeinernd gesagt: Hinterfragt euch selbst, aber was, wenn nicht diese Szene ist ein Paradebeispiel für ein zu hohes Bein?Hier gab es sogar oft genug schon gelbe Karten für je nachdem wie stark der Aufschrei dann ist... In einer anderen Perspektive hat man auch ziemlich deutlich gesehen, dass der Fuß nicht bloß touchiert wird. Auch ist der Ball noch in jedem Fall im Spiel.

Gleichzeitig finde ich es schwierig hier einen Elfmeter zu verhängen, aber auch vielleicht auch dadurch, dass er ja sonst auf dem Spielfeld verhängt wird auch folgerichtig?! Ich sehe aber auch ein, dass wenn Perisic gewartet hätte um den Ball besser volley zu nehmen, dass es dann zu einem Pressschlag gekommen wäre. Hofmann rauscht schon mit gutem Timing heran. Es ist Perisic der überhastet abschließt weil er den herannahenden Fuß bemerkt. 

Irgendwie ist Perisic Timing ja schlechter?! Sonst könnte ja Perisic einfach einen Abschlag auch ins Nirgendwo verüben um das hohe Bein zu bekommen...

Ich bin hier sehr unschlüssig. 


Wie gesagt rein nach Text wäre es ein Foul aber es gibt eben zusätzlich Anweisungen und Auslegungen die ebenfalls zu beachten sind und dort wird eben idR ein nicht extrem harter Kontakt nach erfolgtem Abschluss nicht als Foul bewertet. Daran muss man sich orientieren.

Also hohes Bein sehe ich hier definitiv überhaupt nicht! Das Bein ist weder gestreckt noch mit offener Sohle und auch nicht über einer handelsüblichen Höhe.

Perisic wird natürlich durch den anlaufenden Verteidiger gestört aber bis zum Kontakt ist dies ja auch regulär und in Ordnung so und zum Zeitpunkt des Kontaktes ist der Abschluss schon durch.

Auf dem restlichen Spielfeld handelt es sich eben meist nicht um einen Torabschluss bei so einer Aktion daher wird es dort eher anders bewertet. Man möchte einfach für eine Aktion die den Spielverlauf nicht wirklich beeinträchtig keine so spielentscheidende Entscheidung wie einen Elfmeter sehen beim DFB. Ich finde dies sehr gut nachvollziehbar.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #83


08.12.2019 20:29


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von mahlzeit
Zitat von MKsge92
Perisic kommt sauber zum Abschluss... 


Genau da gehen die Meinungen auseinander 


Oh ok und wieso wenn ich fragen darf? Er wird doch vor dem Abschluss garnicht berührt oder habe ich was übersehen?

ob er vor oder nach abschluss getroffen wird ist doch egal,er wird getroffen,ich wüsste nicht das es eine regel erlaubt ihn zu foulen nur weil er den ball schon gespielt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #84


08.12.2019 20:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Codyvoid
Was sagen denn da die Regeln?

Hier wird einerseits davon gesprochen, dass die Lex Krug Quatsch sei. Vor zwei Wochen wird der Unionelfer sehr heiß diskutiert, wo da doch viel weniger Kontakt ist als hier...

Fakt: Außerhalb des Strafraums gibt es hier doch Niemanden, der hier nicht ein zu hohes Bein sieht. Mal so partout und sehr verallgemeinernd gesagt: Hinterfragt euch selbst, aber was, wenn nicht diese Szene ist ein Paradebeispiel für ein zu hohes Bein?Hier gab es sogar oft genug schon gelbe Karten für je nachdem wie stark der Aufschrei dann ist... In einer anderen Perspektive hat man auch ziemlich deutlich gesehen, dass der Fuß nicht bloß touchiert wird. Auch ist der Ball noch in jedem Fall im Spiel.

Gleichzeitig finde ich es schwierig hier einen Elfmeter zu verhängen, aber auch vielleicht auch dadurch, dass er ja sonst auf dem Spielfeld verhängt wird auch folgerichtig?! Ich sehe aber auch ein, dass wenn Perisic gewartet hätte um den Ball besser volley zu nehmen, dass es dann zu einem Pressschlag gekommen wäre. Hofmann rauscht schon mit gutem Timing heran. Es ist Perisic der überhastet abschließt weil er den herannahenden Fuß bemerkt. 

Irgendwie ist Perisic Timing ja schlechter?! Sonst könnte ja Perisic einfach einen Abschlag auch ins Nirgendwo verüben um das hohe Bein zu bekommen...

Ich bin hier sehr unschlüssig. 


Wie gesagt rein nach Text wäre es ein Foul aber es gibt eben zusätzlich Anweisungen und Auslegungen die ebenfalls zu beachten sind und dort wird eben idR ein nicht extrem harter Kontakt nach erfolgtem Abschluss nicht als Foul bewertet. Daran muss man sich orientieren.

Also hohes Bein sehe ich hier definitiv überhaupt nicht! Das Bein ist weder gestreckt noch mit offener Sohle und auch nicht über einer handelsüblichen Höhe.

Perisic wird natürlich durch den anlaufenden Verteidiger gestört aber bis zum Kontakt ist dies ja auch regulär und in Ordnung so und zum Zeitpunkt des Kontaktes ist der Abschluss schon durch.

Auf dem restlichen Spielfeld handelt es sich eben meist nicht um einen Torabschluss bei so einer Aktion daher wird es dort eher anders bewertet. Man möchte einfach für eine Aktion die den Spielverlauf nicht wirklich beeinträchtig keine so spielentscheidende Entscheidung wie einen Elfmeter sehen beim DFB. Ich finde dies sehr gut nachvollziehbar.


Ich meine bei "hohes Bein", dass Hofmann nachträglich von oben aus auf den Spann trifft, während dieser durchschwingt. Anders gesagt: Hofmann hält den Fuß drauf. Das ist sonst doch eigentlich immer Foulspiel. Sonst sind es aber auch zumeist unbedeutende Pässe.

Wenn es da Regeln gibt, die nach einem Torabschluss dass ein wenig legitimieren finde ich das super. Das hier wäre schade, wenn es in einem Elfmeter endet. 

Ich halte meinen Daumen trotzdem noch runter für Fehlentscheidung... Vielleicht schreibt jemand da ja einen Passus aus dem Regelwerk, der das genauer erläutert wie nach dem Torschuss die Regeln sich genau ändern. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm... Wäre aber dankbar und gib für den einen Daumen hoch! Mir war nicht bewusst, dass man da im Regelwerk zwischen Pass und Torschuss unterscheidet. Für mich wäre es fast logischer, dass man zwischen "Strafraum" und "Außerhalb" unterscheidet.
Wenn man kurz vorm 16er zum Abschluss kommt und dann einen Fuß drauf bekommt, dann wäre dafür gefühlt ein Freistoß in Ordnung. Im Strafraum wäre ein Elfmeter gefühlt zu krass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #85


08.12.2019 21:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Ich meine bei "hohes Bein", dass Hofmann nachträglich von oben aus auf den Spann trifft, während dieser durchschwingt. Anders gesagt: Hofmann hält den Fuß drauf. Das ist sonst doch eigentlich immer Foulspiel. Sonst sind es aber auch zumeist unbedeutende Pässe.

Wenn es da Regeln gibt, die nach einem Torabschluss dass ein wenig legitimieren finde ich das super. Das hier wäre schade, wenn es in einem Elfmeter endet. 

Ich halte meinen Daumen trotzdem noch runter für Fehlentscheidung... Vielleicht schreibt jemand da ja einen Passus aus dem Regelwerk, der das genauer erläutert wie nach dem Torschuss die Regeln sich genau ändern. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm... Wäre aber dankbar und gib für den einen Daumen hoch! Mir war nicht bewusst, dass man da im Regelwerk zwischen Pass und Torschuss unterscheidet. Für mich wäre es fast logischer, dass man zwischen "Strafraum" und "Außerhalb" unterscheidet.
Wenn man kurz vorm 16er zum Abschluss kommt und dann einen Fuß drauf bekommt, dann wäre dafür gefühlt ein Freistoß in Ordnung. Im Strafraum wäre ein Elfmeter gefühlt zu krass.


Das klassische "drüber halten" bedingt aber eben eine Sohle die nicht zum Boden gerichtet ist wo sie auch hinzeigen soll sondern Richtung Gegenspieler. Hier verhält sich der Verteidiger was die Sohle betrifft mMn vorbildlich und es ist unglücklich wenn es dann dennoch zu einem Kontakt mit den Stollen kommt aber nicht seine Schuld.

Wie gesagt es ist nur so eine Anweisung und nicht im Regeltext fixiert daher wird dir dies auch niemand liefern können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #86


08.12.2019 21:08


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Nehmen wir doch dieses:





Perišić kommt hier zu seinem Abschluss.Die Berührung des Gegenspielers ist definitiv kein hartes Einsteigen, eher eine "leichte" Berührung.
Nicht jede Berührung ist ein Foulspiel.
Worüber diskutieren wir hier?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #87


08.12.2019 21:17


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Zitat von ArchieGreen
Zitat von van bel
Zitat von ArchieGreen
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt welche Szene gemeint ist, da ich keine in Frage kommende gefunden habe. Und jetzt weiß ich auch warum. Das war einfach gar nichts. Wie kommt man darauf hier auf Veto zu stimmen?

Das ist übrigens überall auf dem Platz nichts, dafür unterbrechen wir noch nicht mal das Spiel beim Warmmachen vorm Handballtraining.


Im Mittelfeld ist das auf jeden Fall ein Foul. Im Strafraum ist es zu 100% Elfmeter, wenn davor kein Abschluss sondern beispielsweise eine Flanke seitlich im Strafraum nach innen geschlagen wird. So ist es kein glasklarer Elfmeter aber zu behaupten das wäre überhaupt nichts ist Blödsinn. 


Ich bleibe dabei - das ist nichts! Und Perisic wird einfach gar nicht beeinflusst.
Und auf jeden Fall ist es nicht ein 100% glasklarer Elfmeter.
Fritz, Setonfire der VAR geben ihn nicht. Damit sind deine 100% schon Geschichte.


Ich habe geschrieben es ist dann ein hundertprozentiger, wenn er zuvor nicht zum Abschluss kommt. Lesen muss gelernt sein. 


Der Punkt geht an Dich, auch wenn Du etwas freundlicher sein könntest.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #88


08.12.2019 21:27


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ridicule

- Veto
Zitat von ridicule
Zitat von SetOnFire
Nehmen wir doch dieses:





Perišić kommt hier zu seinem Abschluss.Die Berührung des Gegenspielers ist definitiv kein hartes Einsteigen, eher eine "leichte" Berührung.
Nicht jede Berührung ist ein Foulspiel.
Worüber diskutieren wir hier?


Nun, wenn ich dich als Schiri hätte, würdest du wohl schauspielern belohnen. 

Nur weil Perisic nicht wie jeder andere Spieler laut aufschreit und dann vor Schmerz zusammensackt und sich an den Spann hält, macht es die Szene ja nicht weniger schmerzhaft. Dies ist bloß mal ein gewöhnliches Verhalten nach einem schmerzhaften Schlag auf den Spann..

Zudem macht es hier Sinn in Realgeschwindigkeit zu schauen. Da hat Perisic heute sicherlich nen blauen Fleck. Er springt im Anschluss auf einem Bein vor Schmerz, während aber der verkorkste Abschluss ihn in dem Moment viel mehr bewegt als das kurzweilige Wehwehchen und er plump die Reklamation von Müller ebenfalls einfordert: Abgefälscht. Fälschlicherweise. 

Ich brauche dafür nicht unbedingt einen Elfer, aber bin ich der Meinung, dass es dafür im Mittelfeld schon oft genug eine gelbe Karte für Hofmann gegeben hätte und hier es vermutlich nicht einen gegeben hätte, der ein Foulspiel in Frage gestellt hätte... eine mögliche Gelbe an sich vielleicht schon. Wenn der Aufschrei größer ist vermutlich weniger. Da wird je nach Lage und Torgefahr und auch nach Art des Protestes und des Aufschreis schon sehr unterschiedlich entschieden. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #89


08.12.2019 22:03


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von Codyvoid
Zitat von ridicule
Zitat von SetOnFire
Nehmen wir doch dieses:





Perišić kommt hier zu seinem Abschluss.Die Berührung des Gegenspielers ist definitiv kein hartes Einsteigen, eher eine "leichte" Berührung.
Nicht jede Berührung ist ein Foulspiel.
Worüber diskutieren wir hier?


Nun, wenn ich dich als Schiri hätte, würdest du wohl schauspielern belohnen. 

Nur weil Perisic nicht wie jeder andere Spieler laut aufschreit und dann vor Schmerz zusammensackt und sich an den Spann hält, macht es die Szene ja nicht weniger schmerzhaft. Dies ist bloß mal ein gewöhnliches Verhalten nach einem schmerzhaften Schlag auf den Spann..

Zudem macht es hier Sinn in Realgeschwindigkeit zu schauen. Da hat Perisic heute sicherlich nen blauen Fleck. Er springt im Anschluss auf einem Bein vor Schmerz, während aber der verkorkste Abschluss ihn in dem Moment viel mehr bewegt als das kurzweilige Wehwehchen und er plump die Reklamation von Müller ebenfalls einfordert: Abgefälscht. Fälschlicherweise. 

Ich brauche dafür nicht unbedingt einen Elfer, aber bin ich der Meinung, dass es dafür im Mittelfeld schon oft genug eine gelbe Karte für Hofmann gegeben hätte und hier es vermutlich nicht einen gegeben hätte, der ein Foulspiel in Frage gestellt hätte... eine mögliche Gelbe an sich vielleicht schon. Wenn der Aufschrei größer ist vermutlich weniger. Da wird je nach Lage und Torgefahr und auch nach Art des Protestes und des Aufschreis schon sehr unterschiedlich entschieden. 
 


Wenn Du mich als Schiri hättest, würde ich mit Dir zum Bildschirm gehen und die Situation nochmals anschauen.

Perišić kommt hier zu seinem Abschluss.
Hofmann hält nicht drauf,
zieht nicht durch,
beide Füße berühren sich seitlich, von daher ist die Intensität gering.
 Diese Szene gibt nicht mehr her.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #90


08.12.2019 22:57


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto
Ich sehe (vor allem anhand der bisherigen Diskussion) folgende Punkte:
- Perisic schießt und wird danach vom Gladbacher getroffen. Zum Drüberhalten muss man die Stollen nicht nach vorne richten!
- überall sonst auf dem Platz wird sowas als Foul gepfiffen
- Martinez bekommt sogar seine Gelbe für ein vergleichbares Einsteigen, nachdem der Gegner einen (Fehl?-)Pass gespielt hat
- gilt die Argumentation "allein schon weil er so rein geht" nur beim Elfmeter für Gladbach? 
- "der Ball wäre so oder so drüber gegangen" - darf man deshalb den Stürmer foulen? Wenn im Mittelfeld ein Fehlpass gespielt und dann gefoult wird, gibt's den Freistoß doch auch?
- "dafür will ich keinen Elfmeter sehen" - Sorry, aber entweder der Abwehrspieler blockt fair den Ball, oder er zieht zurück. Nur den Gegner zu treffen, ist einfach ein Foul.
- im Gegensatz zu Thuram macht Perisic keine Schauspieleinlage (alias "Selbstschutz") draus. Zur Belohnung wird die Szene nicht mal überprüft. Beim nächsten Mal rollt er sich vielleicht doch lieber am Boden, damit der VAR mal hinschaut, und alle regen sich über die Theatralik auf... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #91


09.12.2019 00:22


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

- richtig entschieden

Beide Füße treffen sich nur seitlich. Keinen Grund da was mit Fuß drüber gehalten zu behaupten  



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #92


09.12.2019 01:39


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@Bounty88: Das Bild zeigt das Gegenteil!

- Veto
Zitat von Bounty88

Beide Füße treffen sich nur seitlich. Keinen Grund da was mit Fuß drüber gehalten zu behaupten  


Auf dem Bild kann man schon einigermaßen erkennen, dass Perisics Fuß deutlich niedriger ist als der von Hofmann und er somit sehr wohl mit offener Sohle knapp unterm Vollspann getroffen wird. Auf dem Bild davor (wenn man sich die Einzelbilder der Aufnahme nacheinander ansieht), sieht man es noch deutlicher (leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann). Ich habe hier die hochauflösende Zeitlupe: Hofmann trifft Perisic eindeutig mit offener Sohle von oben am vorderen Fuß!

Außerdem: Für gefährliches Spiel reicht schon die Möglichkeit, dass man den Gegenspieler beim Schuss mit offener Sohle trifft - und zwar auch komplett ohne Kontakt! Das würde schon abgepfiffen und gäbe indirekten Freistoß und bei einer klaren Torchance sogar die rote Karte!

Bei einem Kontakt ist es verbotenes Spiel und ein Elfmeter zwingend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #93


09.12.2019 02:20


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

@ZeitLupe

- richtig entschieden
Zitat von ZeitLupe
Zitat von Bounty88

Beide Füße treffen sich nur seitlich. Keinen Grund da was mit Fuß drüber gehalten zu behaupten  


Auf dem Bild kann man schon einigermaßen erkennen, dass Perisics Fuß deutlich niedriger ist als der von Hofmann und er somit sehr wohl mit offener Sohle knapp unterm Vollspann getroffen wird. Auf dem Bild davor (wenn man sich die Einzelbilder der Aufnahme nacheinander ansieht), sieht man es noch deutlicher (leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann). Ich habe hier die hochauflösende Zeitlupe: Hofmann trifft Perisic eindeutig mit offener Sohle von oben am vorderen Fuß!

Außerdem: Für gefährliches Spiel reicht schon die Möglichkeit, dass man den Gegenspieler beim Schuss mit offener Sohle trifft - und zwar auch komplett ohne Kontakt! Das würde schon abgepfiffen und gäbe indirekten Freistoß und bei einer klaren Torchance sogar die rote Karte!

Bei einem Kontakt ist es verbotenes Spiel und ein Elfmeter zwingend!
die Füße sind genau nebeneinander. Perisic hat die Zehen nach oben und Hofmann nach unten. Treffen tun sich Perisics Innenrist und Hofmanns Außenrist 
​​​​​



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #94


09.12.2019 03:31


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Beide Füße treffen sich nur seitlich. Keinen Grund da was mit Fuß drüber gehalten zu behaupten  


Ach komm. "Seitlich".... Lol



Das ist und bleibt ein Foul. Und wenn hier jemand von Lex Krug faselt, dann ist das auf Fälle anzuwenden in denen ein Stürmer "sanft" gelegt wird aber nicht in der hier vorliegenden Szene.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #95


09.12.2019 06:55


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Im letzten gif siehts sogar so aus, als ob der Ball bei dem Kontakt den Fuß noch nicht verlassen hat.
Zählt da wie beim Abseits auch der erste Kontakt mit dem Ball bei der Lex Krug?

Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #96


09.12.2019 08:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Im letzten gif siehts sogar so aus, als ob der Ball bei dem Kontakt den Fuß noch nicht verlassen hat.
Zählt da wie beim Abseits auch der erste Kontakt mit dem Ball bei der Lex Krug?

Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.


Mehr Verletzungsgefahr für den Münchner meinst du oder? Weil es kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass Perisic hier einer größeren Gefahr ausgesetzt ist als Thuram in den mit beiden Beinen voraus reingesprungen wird?!?

Zum Thema „Fuß drübergehalten“: Grad an die jüngere Generation die hier mitschreibt. Es ist ein Video im Horizontalen Breitbildformat und nicht hochkant! Ihr dürft euer Handy beim Anschauen nicht um 90° drehen, dann sehr ihr auch, dass es ein seitlicher Kontakt war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #97


09.12.2019 08:04


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von Bounty88
Beide Füße treffen sich nur seitlich. Keinen Grund da was mit Fuß drüber gehalten zu behaupten  


Ach komm. "Seitlich".... Lol



Das ist und bleibt ein Foul. Und wenn hier jemand von Lex Krug faselt, dann ist das auf Fälle anzuwenden in denen ein Stürmer "sanft" gelegt wird aber nicht in der hier vorliegenden Szene.
ja, auch in deiner Verlangsamung, sieht das für mich wie ein seitlicher Treffer aus, und nicht mit den Stollen von oben. Und nun? Sonst müsste Hofmann, seinen Fuß viel weiten seitlich nach oben knicken, um Perisic mit den Stollen zu treffen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #98


09.12.2019 08:33


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

na , wer da einen

elfer fordert, der hat ziemlich sicher die münchener brille auf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #99


09.12.2019 08:54


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe

Außerdem: Für gefährliches Spiel reicht schon die Möglichkeit, dass man den Gegenspieler beim Schuss mit offener Sohle trifft - und zwar auch komplett ohne Kontakt! Das würde schon abgepfiffen und gäbe indirekten Freistoß und bei einer klaren Torchance sogar die rote Karte!


Regeltext:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Perisic spielt ganz klar den Ball. Also ist es genau so klar auch kein gefährliches Spiel.

In der Zeitlupe in Beitrag #98 sieht man auch deutlich, dass Perisic seinen Fuß am Ende des Schwungs höher hat, als sein Gegenspieler. Wie soll das bitte gehen, wo der andere doch eindeutig drüber gehalten hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #100


09.12.2019 09:18


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
...
Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.


meinst Du das jetzt im Ernst, was Du da von Dir gibst?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertig, für mich aber ein eher harmloser Kontakt nach dem Torschuss und somit kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann hält hier ordentlich den Fuss drüber. Für mich ist das auch trotz Abschluss ein Foulspiel und damit Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Perisic kann mMn ungehindert abschließen und durch den Blockversuch des Gladbachers treffen sich beide an den Füßen. Für mich aber kein Elfmeter, da es keine offene Sohle und dadurch kein gefährlicher Treffer war.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Perisic kommt zum Abschluss, der Ball hat das Bein verlassen. Das Anlaufnehmen an sich ist nicht strafbar, der Kontakt nicht rücksichtslos und damit kein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Abschluss ist erfolgt, danach gibt es einen kleinen Kontakt der mir aber nicht für einen Strafstoß reicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion ist abgeschlossen und erst danach kommt es zum Kontakt. Das sollte man weiterlaufen lassen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz eng. Ich bleib bei meinem ersten Eindruck: Hofmann trifft ihr größtenteils mit der Sohle den abschließenden Perisic. Die Aktion erfolgt zwar nach Abschluss, ich hätte den Einsatz aber mit Elfmeter geahndet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Perisic kommt ungehindert zum Abschluss, der Kontakt hat also keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Auch ist er von der Intensität für mich nicht so stark, dass ich hieraus zu einem Foul kommen würde. Kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist es nachrangig, ob der Ball schon weggeschossen wurde, für mich ist das ein Foul und mit Elfmeter zu ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Peresic kommt sicher zum Abschluss. Edit: Das mit der geringen Heftigkeit muss ich korrigieren. Die Gesamtentscheidung behalte ich aber bei.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Perisic kommt zum Abschluss. Danach kommt es zu einem leichten Kontakt, welchen ich nicht abpfeifen würde.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Perisic hat abgeschlossen und wird nicht mehr beeinflusst. Wenn das Foul selbst dann nicht zu hart ist, pfeife ich sowas nicht ab - und das sehe ich hier nicht.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema