Foul an Perisic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Foul an Perisic? | von grisu
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Gladbacher trifft Perisic im Strafraum. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Perisic?  - #101


09.12.2019 09:23


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ZeitLupe

- richtig entschieden
Zitat von ZeitLupe
...
Auf dem Bild kann man schon einigermaßen erkennen, dass Perisics Fuß deutlich niedriger ist als der von Hofmann und er somit sehr wohlmit offener Sohle knapp unterm Vollspann getroffen wird. Auf dem Bild davor (wenn man sich die Einzelbilder der Aufnahme nacheinander ansieht), sieht man es noch deutlicher (leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann). Ich habe hier die hochauflösende Zeitlupe: Hofmann trifft Perisic eindeutig mit offener Sohle von oben am vorderen Fuß! ...


Meinst Du das ernsthaft?
Sprechen wir von der gleichen Szene?

Lade doch bitte die Bilder hoch, damit wir alle auf der Basis der selben Bild diskutieren.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #102


09.12.2019 10:23


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Schwarzangler

Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #103


09.12.2019 10:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...


Du meinst diese Szene hier oder? (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-union-korrekt-/23/15827?page=4#b364894)

In dem Fall:
1) Das KT hat gesagt, dass der 11m zu Unrecht gegeben wurde!

2) Die Intensität des Einsteigens ist eine ganz andere und damit sind die Szene in etwa so zu vergleichen wie... Äpfel und Birnen...

3) Die ominöse "Lex Krug" hat keine Anwendung wenn das einsteigen brutaler ist -> damit wäre die Begründung wohl geschaffen, dass man den 11m bei härterem Einsteigen doch geben könnte.

So jedenfalls mein Verständnis des Ganzen - bitte korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #104


09.12.2019 10:48


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Stempel

Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...

Ich kann Dir im Moment nicht folgen... Union:Hertha war Schwalbe. Was hat das mit dieser Situation zu tun????



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #105


09.12.2019 11:30


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@ridicule

Zitat von ridicule
Zitat von grisu
...
Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.


meinst Du das jetzt im Ernst, was Du da von Dir gibst?


Die andere Szene die ich meine, ist die in der Nachspielzeit, bei der es einen Elfer für Gladbach gegeben hat, falls du die noch nicht gesehen hast oder konntest.
Während dort Martinez niemals den Gegner mit irgendeinem Teil der Füße berühren hätte können, selbst wenn der Gladbacher durchgelaufen wäre, ist das hier eindeutig passiert.
Deswegen ist das hier unabhängig davon wie die gesamte Szene zu bewerten ist für mich als fahrlässiger einzuschätzen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #106


09.12.2019 11:36


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...

Ich kann Dir im Moment nicht folgen... Union:Hertha war Schwalbe. Was hat das mit dieser Situation zu tun????


Im Gegensatz zum Großteil deiner kt Kollegen warst du doch der Meinung dass der Elfmeter berechtigt war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #107


09.12.2019 11:38


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@baerchen

Zitat von baerchen
Zitat von grisu
Im letzten gif siehts sogar so aus, als ob der Ball bei dem Kontakt den Fuß noch nicht verlassen hat.
Zählt da wie beim Abseits auch der erste Kontakt mit dem Ball bei der Lex Krug?

Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.


Mehr Verletzungsgefahr für den Münchner meinst du oder? Weil es kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass Perisic hier einer größeren Gefahr ausgesetzt ist als Thuram in den mit beiden Beinen voraus reingesprungen wird?!?


Ich vermute mal du hast die andere Szene noch gar nicht genau angeguckt.
Das ist die in der Nachspielzeit, bei der es einen Elfer für Gladbach gegeben hat.

In der ist keine Spur davon zu sehen, dass Martinez in Thuram gesprungen wäre. Er springt einfach in den freien Raum zum Ball ohne irgendeine Gefahr den Gegner mit den Füßen zu berühren.

Vgl. die Diskussion zur 6.strittigen Szene.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #108


09.12.2019 11:44


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...


Du meinst diese Szene hier oder? (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-union-korrekt-/23/15827?page=4#b364894)

In dem Fall:
1) Das KT hat gesagt, dass der 11m zu Unrecht gegeben wurde!

2) Die Intensität des Einsteigens ist eine ganz andere und damit sind die Szene in etwa so zu vergleichen wie... Äpfel und Birnen...

3) Die ominöse "Lex Krug" hat keine Anwendung wenn das einsteigen brutaler ist -> damit wäre die Begründung wohl geschaffen, dass man den 11m bei härterem Einsteigen doch geben könnte.

So jedenfalls mein Verständnis des Ganzen - bitte korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe.


1. Ich habe hier eindeutig einen einzelnen User angeschrieben. Deine Antwort macht in dem Kontext keinen Sinn. 

2. und 3. Was du schreibst wäre grundsätzlich eine schlüssige Erklärung einmal Elfmeter zu pfeifen und einmal nicht.
Allerdings widerspreche ich dir in Bezug auf die Szenen. Die Intensitäten sind absolut vergleichbar. Und hier gibt es gar einen direkten Treffer, der (sieht man sich den Treffer isoliert an) erstens "härter" und zweitens "verletzungsgefährdender" ist.

Das wiederum muss allerdings nicht bedeuten, dass man hier Elfmeter pfeifen muss. Aber zumindest eher als bei der anderen Szene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #109


09.12.2019 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Zitat von baerchen
Zitat von grisu
Im letzten gif siehts sogar so aus, als ob der Ball bei dem Kontakt den Fuß noch nicht verlassen hat.
Zählt da wie beim Abseits auch der erste Kontakt mit dem Ball bei der Lex Krug?

Beim Einsteigen hier sehe ich zumindest mehr Verletzungsgefahr, als bei der Martinez Thuram Szene, da hier der Gladbacher einfach zu spät dran ist.


Mehr Verletzungsgefahr für den Münchner meinst du oder? Weil es kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass Perisic hier einer größeren Gefahr ausgesetzt ist als Thuram in den mit beiden Beinen voraus reingesprungen wird?!?


Ich vermute mal du hast die andere Szene noch gar nicht genau angeguckt.
Das ist die in der Nachspielzeit, bei der es einen Elfer für Gladbach gegeben hat.

In der ist keine Spur davon zu sehen, dass Martinez in Thuram gesprungen wäre. Er springt einfach in den freien Raum zum Ball ohne irgendeine Gefahr den Gegner mit den Füßen zu berühren.

Vgl. die Diskussion zur 6.strittigen Szene.
 



Ich kenne die Szene sehr gut und habe sich auch tausendemale angesehen, um herauszufinden ob Martinez den Ball vllt. noch gespielt hat oder eben nicht.

Das hier nichts schlimmeres passiert ist lag aber halt am Glück - und hier mMn noch deutlich mehr Glück als zB. in der Benes Szene in der der Gladbacher wenigstens noch "Druck" von seinem Bein nimmt - hätte er hier den Münchner anderes getroffen wäre es wohl trotzdem übel ausgegangen und man hätte Rot geben müssen.

Bei der Thuram-Szene sehe ich das ähnlich. Durch Glück hat er ihn minimal verfehlt und es ist nichts schlimmeres passiert -> nur gelb. Aber von der reinen Verletzungsgefahr die durch die Aktion des Gegenspielers ausging war das tausendmal härter als das hier.

Nochmal zu dieser Szene - Perisic wird seitlich am Fuß getroffen und zwar ebenfalls mit dem seitlichen Teil des Fußes vom Gladbacher. Beide Beine sind in der Luft und "frei beweglich" da nicht gestreckt oder so (das von Perisic durch die Spannung beim Schießen vllt. nicht komplett aber mehr als wenn er darauf stehen würde / es gestreckt hätte). Und daher glaube ich zwar das die Aktion weh tut, aber die Verletzungschance für beide Spieler extrem gering ist und zwar auch wenn der Gladbacher minimal anderes getroffen hätte - in dem fall hätte es für mich dann vllt. einen 11m + gelbe Karte gerechtfertig aber eine Verletzungschance hätte ich auch dann eher gering gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #110


09.12.2019 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von Baerchen
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...


Du meinst diese Szene hier oder? (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-union-korrekt-/23/15827?page=4#b364894)

In dem Fall:
1) Das KT hat gesagt, dass der 11m zu Unrecht gegeben wurde!

2) Die Intensität des Einsteigens ist eine ganz andere und damit sind die Szene in etwa so zu vergleichen wie... Äpfel und Birnen...

3) Die ominöse "Lex Krug" hat keine Anwendung wenn das einsteigen brutaler ist -> damit wäre die Begründung wohl geschaffen, dass man den 11m bei härterem Einsteigen doch geben könnte.

So jedenfalls mein Verständnis des Ganzen - bitte korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe.


1. Ich habe hier eindeutig einen einzelnen User angeschrieben. Deine Antwort macht in dem Kontext keinen Sinn. 

2. und 3. Was du schreibst wäre grundsätzlich eine schlüssige Erklärung einmal Elfmeter zu pfeifen und einmal nicht.
Allerdings widerspreche ich dir in Bezug auf die Szenen. Die Intensitäten sind absolut vergleichbar. Und hier gibt es gar einen direkten Treffer, der (sieht man sich den Treffer isoliert an) erstens "härter" und zweitens "verletzungsgefährdender" ist.

Das wiederum muss allerdings nicht bedeuten, dass man hier Elfmeter pfeifen muss. Aber zumindest eher als bei der anderen Szene...


1) Okay sorry, wollte da nicht in eure private Unterhaltung reinplatzen - aber wenn du nur die Antwort eines speziellen Users möchtest wäre eine private Nachricht vllt. das richtige Format, um das genau zu besprechen.

2 + 3) Sehe ich in beiden Szenen wie gesagt etwas anders, aber ich kann hier eine leichte Beeinflussung meiner Meinung durch die Beteiligung eines Gladbachers nicht definitiv ausschließen

Bzgl. "Verletzungsgefährdender" meine Meinung im post darüber etwas ausführlicher. Aber ich bin kein Mediziner - vllt. wäre das was für die Mythbusters die würden es an Buster ausprobieren ^^



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #111


09.12.2019 12:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...

Ich kann Dir im Moment nicht folgen... Union:Hertha war Schwalbe. Was hat das mit dieser Situation zu tun????



Im Gegensatz zum Großteil deiner kt Kollegen warst du doch der Meinung dass der Elfmeter berechtigt war...

Meine Begründung damals lautete:
"Im Moment, als die Attacke gestartet wurde, war nicht abzusehen, dass Gentner abschließen kann. Da die Aktion nur gegen den Mann geht, hätte ich auch Elfmeter gepfiffen."
Hier war mMn. die Aktion gelaufen.
In meiner ersten Antwort hatte ich ein falsches Spiel auf dem Schirm. Sorry



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #112


09.12.2019 12:10


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von Stempel
Zitat von Baerchen
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...


Du meinst diese Szene hier oder? (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-union-korrekt-/23/15827?page=4#b364894)

In dem Fall:
1) Das KT hat gesagt, dass der 11m zu Unrecht gegeben wurde!

2) Die Intensität des Einsteigens ist eine ganz andere und damit sind die Szene in etwa so zu vergleichen wie... Äpfel und Birnen...

3) Die ominöse "Lex Krug" hat keine Anwendung wenn das einsteigen brutaler ist -> damit wäre die Begründung wohl geschaffen, dass man den 11m bei härterem Einsteigen doch geben könnte.

So jedenfalls mein Verständnis des Ganzen - bitte korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe.


1. Ich habe hier eindeutig einen einzelnen User angeschrieben. Deine Antwort macht in dem Kontext keinen Sinn. 

2. und 3. Was du schreibst wäre grundsätzlich eine schlüssige Erklärung einmal Elfmeter zu pfeifen und einmal nicht.
Allerdings widerspreche ich dir in Bezug auf die Szenen. Die Intensitäten sind absolut vergleichbar. Und hier gibt es gar einen direkten Treffer, der (sieht man sich den Treffer isoliert an) erstens "härter" und zweitens "verletzungsgefährdender" ist.

Das wiederum muss allerdings nicht bedeuten, dass man hier Elfmeter pfeifen muss. Aber zumindest eher als bei der anderen Szene...


1) Okay sorry, wollte da nicht in eure private Unterhaltung reinplatzen - aber wenn du nur die Antwort eines speziellen Users möchtest wäre eine private Nachricht vllt. das richtige Format, um das genau zu besprechen.

2 + 3) Sehe ich in beiden Szenen wie gesagt etwas anders, aber ich kann hier eine leichte Beeinflussung meiner Meinung durch die Beteiligung eines Gladbachers nicht definitiv ausschließen

Bzgl. "Verletzungsgefährdender" meine Meinung im post darüber etwas ausführlicher. Aber ich bin kein Mediziner - vllt. wäre das was für die Mythbusters die würden es an Buster ausprobieren ^^


1. Ich bin der Meinung dass genau solche Fragen öffentlich gestellt werden sollten. Ich habe den User ja auch als einzigen verlinkt.

2. Union-Hertha: Flache Grätsche mit etwas höherer Geschwindigkeit. Da aber - wie allein in diesem Spiel hier in mehreren Szenen "behauptet" (behauptet insofern als dass es meine eigene Meinung nicht wiederspiegelt) - die Intensität des Treffers an sich eine Rolle spielt liegt hier keine brutale Aktion vor - der Unioner "landet" mit seinem Fuß auf dem Herthaner (insofern ein indirekter Treffer). Zudem ist der Ball schon "lange" gespielt.
Gladbach-Bayern: Hofmann fährt sein Bein in Hüfthöhe aus. Der Treffer von Hofmann ist direkt, damit "härter" und in der Höhe auch tendenziell gesundheitsgefährdender. Zudem hat der Ball gerade einmal mit einem Wimpernschlag den Fuß verlassen (wenn man hier von verlassen überhaupt reden kann).

Da finde ich ehrlich gesagt deutlich bessere Argumente hier Elfmeter zu pfeifen als im anderen Spiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #113


09.12.2019 12:17


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...

Ich kann Dir im Moment nicht folgen... Union:Hertha war Schwalbe. Was hat das mit dieser Situation zu tun????



Im Gegensatz zum Großteil deiner kt Kollegen warst du doch der Meinung dass der Elfmeter berechtigt war...

Meine Begründung damals lautete:
"Im Moment, als die Attacke gestartet wurde, war nicht abzusehen, dass Gentner abschließen kann. Da die Aktion nur gegen den Mann geht, hätte ich auch Elfmeter gepfiffen."
Hier war mMn. die Aktion gelaufen.
In meiner ersten Antwort hatte ich ein falsches Spiel auf dem Schirm. Sorry


Welche Aktion soll hier denn "gelaufen" gewesen sein? Hofmann startet seine Aktion zeitgleich mit Perisic. Als Hofmann seine Attacke startet kann dieser mit nichten wissen, was Perisic genau vor hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #114


09.12.2019 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stempel

Zitat von Stempel
1. Ich bin der Meinung dass genau solche Fragen öffentlich gestellt werden sollten. Ich habe den User ja auch als einzigen verlinkt.

2. Union-Hertha: Flache Grätsche mit etwas höherer Geschwindigkeit. Da aber - wie allein in diesem Spiel hier in mehreren Szenen "behauptet" (behauptet insofern als dass es meine eigene Meinung nicht wiederspiegelt) - die Intensität des Treffers an sich eine Rolle spielt liegt hier keine brutale Aktion vor - der Unioner "landet" mit seinem Fuß auf dem Herthaner (insofern ein indirekter Treffer). Zudem ist der Ball schon "lange" gespielt.
Gladbach-Bayern: Hofmann fährt sein Bein in Hüfthöhe aus. Der Treffer von Hofmann ist direkt, damit "härter" und in der Höhe auch tendenziell gesundheitsgefährdender. Zudem hat der Ball gerade einmal mit einem Wimpernschlag den Fuß verlassen (wenn man hier von verlassen überhaupt reden kann).

Da finde ich ehrlich gesagt deutlich bessere Argumente hier Elfmeter zu pfeifen als im anderen Spiel...


Zu 2 - Kann man durchaus so sehen wie du, ist wohl der berühmte Ermessensspielraum der dann auch dazu führt, dass jeder eine Szene etwas anders bewertet und auch teilweise nicht als "vergleichbar" sieht.

Das Einzige wo ich nicht einverstanden bin mit deiner Darstellung ist der Teil: "Hofmann fährt sein Bein in Hüfthöhe aus. Der Treffer von Hofmann ist direkt, damit "härter" und in der Höhe auch tendenziell gesundheitsgefährdender."

- Das Bein ist definitiv nicht auf Hüfthöhe außer wir nehmen die Hüfthöhe von Peter Maffay als Maßstab Bei den beiden Spielern ist es wohl eher Kniehöhe

- Es ist nicht gesundheitsgefährdend im besonderen Maß (aus meiner Sicht) weil der Gladbacher nur auf den Ball zu gehen versucht und Perisic eben nicht am Knie oder so angeht sondern eben "weit" vorm Körper auf Ballhöhe eben am Fuß. Schmerzhaft kein Zweifel - hohes Verletzungsrisiko sehe ich da aber halt nicht und daher zieht dieses "Lex Krug"-Gedöns in meinen Augen in der Szene hervorragend weil der Angriff durch den Schuss eben schon abgeschlossen ist und man dem Verteidiger zugesteht einen Blockversuch zu unternehmen solange dieser nicht übermäßig hart ist (was man als übermäßig hart sieht ist wieder der oben erwähnte Ermessensspielraum schätze ich - für mich ist es das nicht, für dich schon - kann ich mit leben, dass es da mehr als eine Meinung gibt bei der Szene).


Hätte Perisic den Ball gestoppt und wäre noch ein Schritt gelaufen, hätte der Gladbacher ihn sauber umgeräumt und es hätte 11m gegebn. So finde ich die Entscheidung korrekt (ob man diese "Lex Krug" Regelauslegung gut findet ist ein ganz anderes Thema btw. ^^).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #115


09.12.2019 12:52


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von Stempel
1. Ich bin der Meinung dass genau solche Fragen öffentlich gestellt werden sollten. Ich habe den User ja auch als einzigen verlinkt.

2. Union-Hertha: Flache Grätsche mit etwas höherer Geschwindigkeit. Da aber - wie allein in diesem Spiel hier in mehreren Szenen "behauptet" (behauptet insofern als dass es meine eigene Meinung nicht wiederspiegelt) - die Intensität des Treffers an sich eine Rolle spielt liegt hier keine brutale Aktion vor - der Unioner "landet" mit seinem Fuß auf dem Herthaner (insofern ein indirekter Treffer). Zudem ist der Ball schon "lange" gespielt.
Gladbach-Bayern: Hofmann fährt sein Bein in Hüfthöhe aus. Der Treffer von Hofmann ist direkt, damit "härter" und in der Höhe auch tendenziell gesundheitsgefährdender. Zudem hat der Ball gerade einmal mit einem Wimpernschlag den Fuß verlassen (wenn man hier von verlassen überhaupt reden kann).

Da finde ich ehrlich gesagt deutlich bessere Argumente hier Elfmeter zu pfeifen als im anderen Spiel...


Zu 2 - Kann man durchaus so sehen wie du, ist wohl der berühmte Ermessensspielraum der dann auch dazu führt, dass jeder eine Szene etwas anders bewertet und auch teilweise nicht als "vergleichbar" sieht.

Das Einzige wo ich nicht einverstanden bin mit deiner Darstellung ist der Teil: "Hofmann fährt sein Bein in Hüfthöhe aus. Der Treffer von Hofmann ist direkt, damit "härter" und in der Höhe auch tendenziell gesundheitsgefährdender."

- Das Bein ist definitiv nicht auf Hüfthöhe außer wir nehmen die Hüfthöhe von Peter Maffay als Maßstab Bei den beiden Spielern ist es wohl eher Kniehöhe

- Es ist nicht gesundheitsgefährdend im besonderen Maß (aus meiner Sicht) weil der Gladbacher nur auf den Ball zu gehen versucht und Perisic eben nicht am Knie oder so angeht sondern eben "weit" vorm Körper auf Ballhöhe eben am Fuß. Schmerzhaft kein Zweifel - hohes Verletzungsrisiko sehe ich da aber halt nicht und daher zieht dieses "Lex Krug"-Gedöns in meinen Augen in der Szene hervorragend weil der Angriff durch den Schuss eben schon abgeschlossen ist und man dem Verteidiger zugesteht einen Blockversuch zu unternehmen solange dieser nicht übermäßig hart ist (was man als übermäßig hart sieht ist wieder der oben erwähnte Ermessensspielraum schätze ich - für mich ist es das nicht, für dich schon - kann ich mit leben, dass es da mehr als eine Meinung gibt bei der Szene).


Hätte Perisic den Ball gestoppt und wäre noch ein Schritt gelaufen, hätte der Gladbacher ihn sauber umgeräumt und es hätte 11m gegebn. So finde ich die Entscheidung korrekt (ob man diese "Lex Krug" Regelauslegung gut findet ist ein ganz anderes Thema btw. ^^).


Alles in Ordnung. Kein Thema. Mit "Hüfthöhe" wollte ich eigentlich nur suggerieren, dass das Bein nicht "flach" auf dem Boden war.
Man muss hier sicher keinen Elfmeter geben - das ist Ermessensspielraum wie du schon sagst. Ich finde es nur kurios, einmal für Elfmeter zu votieren und einmal nicht - mit solchen Begründungen. Und es war meine Intention eben jenes anzusprechen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #116


09.12.2019 13:10


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Hätte Perisic den Ball gestoppt und wäre noch ein Schritt gelaufen, hätte der Gladbacher ihn sauber umgeräumt und es hätte 11m gegebn. So finde ich die Entscheidung korrekt (ob man diese "Lex Krug" Regelauslegung gut findet ist ein ganz anderes Thema btw. ^^).


Hierzu übrigens noch ein weiterer Denkanstoß: Hätte Perisic voll durchgezogen, wäre der 
Treffer erstens deutlich härter gewesen und zweitens an einer wesentlich gefährlicheren Stelle weil weiter oben.

Bei der Frage warum Perisic nicht durchgezogen hat ("normal" war das nämlich nicht) kommt man unweigerlich auch zum Aspekt, dass er Hofmann angerauscht kommen sieht. Dieser trifft ihn (trotz) abbrechen der Schussbewegung und auch nur marginalst nach dem Ball. Und in Summe darf man dann schon fragen inwieweit Perisic hier überhaupt ungehindert abgeschlossen haben soll. Denn die 
"Behinderung" von Perisic ist eine Aktion von Hofmann welche ein Foulspiel darstellt (ungeachtet etwaiger Vorteilsanweisungen)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #117


09.12.2019 13:32


Wesleys


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@dasheavy

Zitat von dasheavy
was spricht dagegen dies als strittig zu stellen?ich denke das die szene sehr wohl relevant ist,gibt er hier den elfer geht bayern wohl mit einer 1:0 führung in die pause und gladbach muss viel früher umstellen/aufmachen


Noch früher? Dann wäre Bayern ja noch eher auseinander genommen worden! :-D
So konnte man Embolo und Herrmann noch etwas schonen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #118


09.12.2019 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle:
Perisic kommt zum Abschluss. Danach kommt es zu einem leichten Kontakt, welchen ich nicht abpfeifen würde.

@Schwarzangler:
Peresic kommt sicher zum Abschluss. Der anschließende Treffer war mMn nicht so heftig, dass ein Strafstoß gerechtfertigt gewesen

@Hagi1:
Perisic kommt ungehindert zum Abschluss, der Kontakt hat also keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Auch ist er von der Intensität für mich nicht so stark, dass ich hieraus zu einem Foul kommen würde. Kein Strafstoß.


Leichter Kontakt? Nicht heftig? Perisic hat Glück, dass er sich nicht den Fuß bricht bei dieser Aktion. Das ist überall anders auf dem Platz mindestens eine gelbe Karte, sogar über Rot kann man nachdenken, so wie er da den Fuß drüberhält.
Wie viel heftiger muss es den noch sein? Muss der Knochen wirklich erst durch sein, bevor ihr über euch nicht mehr auf diese "Lex Krug" beruft?

Die Verletzungsgefahr war hier um ein Vielfaches höher als beim Foul von Martinez und da sieht zumindest Hagi die gelbe Karte als völlig berechtigt an. Okay.

Ein Spieler grätscht einen halben Meter vor seinen Gegner und dieser lässt sich drüberfällen -> Elfmeter und gelbe Karte.
Ein Spieler hält den Fuß drüber und hat Glück, dass der Gegner sich nicht den Fuß bricht ->A komm, so schlimm war's nicht. Tut mir leid, aber das kann nicht sein!
​​​​​​
So motiviert man Spieler ja gerade dazu, nochmal den Fuß draufzuhalten, wenn sie den Abschluss nicht mehr verhindern können. Wenn du den Abschluss und das Tor nicht verhindern kannst, dann Versuch ihn wenigstens aus dem Spiel zu nehmen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #119


09.12.2019 14:14


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Stempel
Kannst du mir bitte ausführlich erläutern, inwiefern der Elfmeter bei Union-Hertha berechtigt war während es hier korrekt war nicht zu pfeifen?! Deine "Begründungen" sind 1 zu 1 auch auf die jeweils andere Szene anwendbar...

Ich kann Dir im Moment nicht folgen... Union:Hertha war Schwalbe. Was hat das mit dieser Situation zu tun????



Im Gegensatz zum Großteil deiner kt Kollegen warst du doch der Meinung dass der Elfmeter berechtigt war...

Meine Begründung damals lautete:
"Im Moment, als die Attacke gestartet wurde, war nicht abzusehen, dass Gentner abschließen kann. Da die Aktion nur gegen den Mann geht, hätte ich auch Elfmeter gepfiffen."
Hier war mMn. die Aktion gelaufen.
In meiner ersten Antwort hatte ich ein falsches Spiel auf dem Schirm. Sorry


Welche Aktion soll hier denn "gelaufen" gewesen sein? Hofmann startet seine Aktion zeitgleich mit Perisic. Als Hofmann seine Attacke startet kann dieser mit nichten wissen, was Perisic genau vor hat...


Genau andersrum. 

Boyata (Hertha) ist genau so bewusst wie Hofmann (dieses Beispiel), dass es nun zum Torschuss kommt und sie sich in letzter Millisekunde darein werfen wollen. Die Stürmer holen bereits aus und es ist klar was als Nächstes kommen wird...

Dass Argument von @Schwarzangler auf die Unionszene kann ich da so nicht nachvollziehen. Ich könnte nachempfinden, dass der Eingriff Boyatas ein wenig unkontrollierter ist und dadurch eine höhere Gefahr mitbringt... letzlich ist da aber nichts passiert. Der Stürmer bringt sich selbst zu Fall im Abgang. Hier dagegen ist ein klarer Treffer auszumachen. 

Ich finde es schon irgendwie kurios. Wenn Perisic hier hinfällt und aufschreit, würde dieses Argument welches hier "zu wenig" sieht einfach nicht mehr existieren...  Als Trainer möchte man seine Spieler da schon anweisen: Fußballprofis, haut alles raus was ihr habt und macht die Treffer für euch gültig! Da muss man Lewandoqski loben, der bei jeder Aktion nachschaut, ob irgendwo noch ein Abdruck eines Stollens an seinem Körper auszumachen ist, nur um dass dann den Schiri vorzuführen. 

Man kann mir sagen was man will. Wenn Lewa statt Perisic in der Szene gewesen wäre, wäre dieser krampfhaft zusammengesackt. Der Elfmeter wäre so glasklar für den Schiri und alle Forenuser  gewesen, dass hier nicht mal ein Thread aufgemacht worden wäre. Dann wäre es losgegangen "schlechtes Timing, selber Schuld der Brutalo Hofmann und was nicht alles".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Perisic?  - #120


09.12.2019 14:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Potnitla

Zitat von Potnitla
@don_riddle:
Perisic kommt zum Abschluss. Danach kommt es zu einem leichten Kontakt, welchen ich nicht abpfeifen würde.

@Schwarzangler:
Peresic kommt sicher zum Abschluss. Der anschließende Treffer war mMn nicht so heftig, dass ein Strafstoß gerechtfertigt gewesen

@Hagi1:
Perisic kommt ungehindert zum Abschluss, der Kontakt hat also keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Auch ist er von der Intensität für mich nicht so stark, dass ich hieraus zu einem Foul kommen würde. Kein Strafstoß.


Leichter Kontakt? Nicht heftig? Perisic hat Glück, dass er sich nicht den Fuß bricht bei dieser Aktion. Das ist überall anders auf dem Platz mindestens eine gelbe Karte, sogar über Rot kann man nachdenken, so wie er da den Fuß drüberhält.
Wie viel heftiger muss es den noch sein? Muss der Knochen wirklich erst durch sein, bevor ihr über euch nicht mehr auf diese "Lex Krug" beruft?

Die Verletzungsgefahr war hier um ein Vielfaches höher als beim Foul von Martinez und da sieht zumindest Hagi die gelbe Karte als völlig berechtigt an. Okay.
​​​​​​
 

Das Einsteigen ist nicht ansatzweise vergleichbar. Bei Martinez haben wir ein hochintensives Einsteigen mit geringerem Trefferbild, hier haben wir ein normales Einsteigen mit normalem Trefferbild. Du übertreibst bei den Gefahren hier auch erheblich, weil Du von einem Fuß drüberhalten ausgehst (also offene Sohle). Der Treffer erfolgt aber nicht mit offener Sohle (Stollen) von oben gegen den Spann (da wäre ich dann bei Dir: Strafstoß und Gelb), sondern mit dem Schuh von der Seite.

Tatsächlich gehe ich übrigens davon aus, dass es einen Strafstoß gegeben hätte, wenn es zu einem On-Field-Review gekommen wäre, ähnlich wie bei der Szene aus dem Berliner Derby. Das liegt ganz einfach daran, dass es bei isolierter Videobetrachtung relativ wenige transparente Argumente gegen den Strafstoß gibt, da im Regelwerk nicht geschrieben steht, wann aus einem Kontakt ein Foul wird. Das ist leider die Folge dessen, dass Szenen immer weiter sezziert und Schiedsrichter wegen einer minimalen Zuckung, die man in 15-facher Zeitlupe mit virtuellem Vergrößerungsglas erahnen kann, durchs Dorf getrieben werden. Diese bedauerliche Entwicklung kann man gut beim Strafstoß in der letzten Minute erkennen, in dem ein vorheriges Einknicken, das in Originalgeschwindigkeit eine natürliche Schutzreaktion ist, zu einer Riesendiskussion (hier wie auch auf Twitter bei den Erben) führt, sodass ein Strafstoß, der am Feld nahezu vollständig akzeptiert wurde (vgl. nur Reaktion von Kimmich) und fußballtypisch ist, auf einmal als strittig dargestellt wird, siehe dazu auch die aktuelle Kolumne Collinas Erben (aka Alex Feuerherdt) auf ntv.de. Dieser Trend, der mich leider manchmal auch erfasst, verändert das Spiel erheblich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertig, für mich aber ein eher harmloser Kontakt nach dem Torschuss und somit kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann hält hier ordentlich den Fuss drüber. Für mich ist das auch trotz Abschluss ein Foulspiel und damit Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Perisic kann mMn ungehindert abschließen und durch den Blockversuch des Gladbachers treffen sich beide an den Füßen. Für mich aber kein Elfmeter, da es keine offene Sohle und dadurch kein gefährlicher Treffer war.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Perisic kommt zum Abschluss, der Ball hat das Bein verlassen. Das Anlaufnehmen an sich ist nicht strafbar, der Kontakt nicht rücksichtslos und damit kein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Abschluss ist erfolgt, danach gibt es einen kleinen Kontakt der mir aber nicht für einen Strafstoß reicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion ist abgeschlossen und erst danach kommt es zum Kontakt. Das sollte man weiterlaufen lassen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz eng. Ich bleib bei meinem ersten Eindruck: Hofmann trifft ihr größtenteils mit der Sohle den abschließenden Perisic. Die Aktion erfolgt zwar nach Abschluss, ich hätte den Einsatz aber mit Elfmeter geahndet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Perisic kommt ungehindert zum Abschluss, der Kontakt hat also keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Auch ist er von der Intensität für mich nicht so stark, dass ich hieraus zu einem Foul kommen würde. Kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist es nachrangig, ob der Ball schon weggeschossen wurde, für mich ist das ein Foul und mit Elfmeter zu ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Peresic kommt sicher zum Abschluss. Edit: Das mit der geringen Heftigkeit muss ich korrigieren. Die Gesamtentscheidung behalte ich aber bei.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Perisic kommt zum Abschluss. Danach kommt es zu einem leichten Kontakt, welchen ich nicht abpfeifen würde.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Perisic hat abgeschlossen und wird nicht mehr beeinflusst. Wenn das Foul selbst dann nicht zu hart ist, pfeife ich sowas nicht ab - und das sehe ich hier nicht.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema