Foul an Proschwitz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Foul an Proschwitz? | von Junior
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Rote Karte für Otto? | von funny_piet
  60. Min.: Platzverweis Green? | von funny_piet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von funny_piet

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Proschwitz?  - #21


20.12.2020 17:03


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Für mich ein klarer Strafstoß - Proschwitz wird klar am Arm geklammert und am Abspringen gehindert. Kein Raum für Diskussion aus meiner Sicht.

Wo war der VAR?
Sehe da keinen Grund nicht einzugreifen: entweder Wahrnehmungsfehler, wenn der Feldschiri das Klammern am Arm nicht gesehen hat oder glasklare Fehlentscheidung, wenn er es gesehen aber anders bewertet hat.
Wie so häufig macht sich hier wieder jeder die Regeln wie es gerade passt!
Der VAR gehört grundsätzlich reformiert - wie er aktuell angewandt wird sehe ich durch das System keinerlei Mehrwert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Proschwitz?  - #22


20.12.2020 20:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@SafetyIng

- richtig entschieden
Zitat von SafetyIng
@SetOnFire
Der Stürmer kommt niemals an den Ball. Für ein Vergehen komplett abseits des relevanten Spielgeschehens genügt mir die Intensität schlicht nicht.

Also Abseits des Spielgeschehens ist das jetzt nicht.
Und seitwann gelten Vergehen "abseits des Spielgeschehens" nicht mehr?
In Regel 12 steht:
Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: [...]
• Halten des Gegners
[...]

Also wenn das kein Halten ist, glaube ich, spielen wir Rugby und kein Fußball mehr....

Und da kallinski nachgefragt hatte:
Und nein. Die Regel sieht keine Bedingungen vor - ob er denn nun den Ball spielen könnte oder nicht ist somit für die Entscheidung Vergehen ja/nein irrelevant (kannst du ja eh nicht beweisen, also hätte es ja auch so sein können, dass er den Ball erreicht hätte) 


Bei jeder Ecke werden mehrere Spieler irgendwie und irgendwo gehalten. Wenn die Regeln so restriktiv umgesetzt werden würden gäbe es zig Strafstöße pro Spiel.
Und nein, Spieler lernen es dadurch nicht. Das Experiment gab es 2008 bereits.
Gemäß Regel 5 entscheidet der Schiedsrichter nicht nur nach den Regeln sondern ebenso nach dem Sinn und Geist des Spiels.
Es ist nicht im Sinne des Spiels jedes Vergehen zwingend zu ahnden. Dafür gibt es besonders im Profibereich lange und intensive Konformitätstests. Solche Szenen kommen dort zu Hauf vor.
Szenen, in denen der vermeintlich Gefoulte keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hätte haben können und in denen das Foulspiel nicht als rücksichtslos, sprich verwarnungswürdig, bewertet wird sollen nicht geahndet werden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Proschwitz?  - #23


21.12.2020 11:52


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Der Stürmer kommt niemals an den Ball. Für ein Vergehen komplett abseits des relevanten Spielgeschehens genügt mir die Intensität schlicht nicht. Ist ja nichts neues.


Ja und? Das ist doch völlig egal, ob er in genau der Szene an den Ball kommt, was wenn der Ball vom Keeper abprallt und an die Stelle geht, oder in den Raum hoppelt, in den Proschwitz ohne Foul gelaufen wäre?
Was wenn er dann an genau der Stelle nen Abwehrspieler gebunden hätte, der dann Raum für einen Nachschuss aus der Mitte offen lassen müsste? 

Ich kann doch nicht erst dann ein Foul pfeifen, wenn er direkt am Ball gewesen wäre



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Proschwitz?  - #24


21.12.2020 14:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SetOnFire
Der Stürmer kommt niemals an den Ball. Für ein Vergehen komplett abseits des relevanten Spielgeschehens genügt mir die Intensität schlicht nicht. Ist ja nichts neues.


Ja und? Das ist doch völlig egal, ob er in genau der Szene an den Ball kommt, was wenn der Ball vom Keeper abprallt und an die Stelle geht, oder in den Raum hoppelt, in den Proschwitz ohne Foul gelaufen wäre?
Was wenn er dann an genau der Stelle nen Abwehrspieler gebunden hätte, der dann Raum für einen Nachschuss aus der Mitte offen lassen müsste? 

Ich kann doch nicht erst dann ein Foul pfeifen, wenn er direkt am Ball gewesen wäre


Wenn der Ball vom Keeper zu dem Zweikampf prallt, dann pfeife ich.
Wenn der Ball irgendwie in die Nähe des Zweikampfes kommt, dann pfeife ich.
Hier wird der Ball aber direkt auf den Torwart geköpft, der den Ball sichert. Da brauche ich doch kein "wenn und aber" mehr. In den paar Sekunden ist das Abwarten auf einen Pfiff total einfach und akzeptiert.

Wenn er ihn in bester Ringer-Manier über die Schulter werfen würde oder eine ähnliche verwarnungswürdige Aktion machen würde, dann wäre das auch zu ahnden.
So vergibst Du einen Strafstoß für eine Mannschaft, der keine Torchance genommen worden ist und kein spieltechnischer Nachteil entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Proschwitz?  - #25


22.12.2020 19:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Für mich ist das Halten zu lange, als dass man es vernachlässigen könnte.
Die Intensität ist zwar relativ gering, scheint den Stürmer aber zu beeinflussen, da er leicht zur Seite wegknickt.

Hätte hier auf Elfmeter entschieden. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


19.12.2020 13:00


1.
(11er)
unbekannt
50.
Ernst
75.
Abiama
82.
(11er)
unbekannt
90+3.
Kehr

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Tobias Schultes
Bastian Börner
Günter Perl
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Robert Hartmann

Braunschweig Greuther Fürth Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Proschwitz
Fejzic
Wiebe
Gelbe Karte Kammerbauer
Gelbe Karte Otto 65.
Wydra 93.
Gelbe Karte Kroos 89.
Kaufmann 66.
Nikolaou
Ziegele
Gelbe Karte Janzer 68.
Jaeckel 
89. Stach 
63. Green  Gelbe Karte
Bauer 
Seguin 
Raum 
89. Nielsen 
Burchert 
Barry 
62. Asta 
78. Ernst 
Kobylanski  65.
Balla  89.
Abdullahi  68.
Schlüter  66.
Schultz  93.
63. Abiama
89. Tillman
62. Meyerhöfer
89. Kehr
78. Sarpei

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema