Foul an Pulisic nach dem Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
  84. Min.: Foul an Pulisic nach dem Tor | von Rageomat
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pulisic wird nachdem er das 1:1 erzielt hat unsanft von den Beinen geholt. Hätte hier noch ein Platzverweis folgen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #1


23.09.2018 01:24


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Pulisic wird nachdem er das 1:1 erzielt hat unsanft von den Beinen geholt. Hätte hier noch ein Platzverweis folgen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #2


23.09.2018 14:37


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto

​​​Passt insgesamt zur schlechten Regelauslegung, weiß nur nicht obs glatt rot ist aber von hinten in Pulisic ohne Aussicht auf Ball mit Sicherheit 
https://twitter.com/BorussenEdits/status/1043519405206974464?s=09

@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #3


23.09.2018 14:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Rot höchstens bei Verhinderung des Tores, das Foul selbst gibt mMn kein Rot her.
Das Tor ist gefallen, also mMn nicht Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #4


23.09.2018 15:54


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Ich mein in dem Winkel hier sieht man nicht mehr viel aber das ist doch eine Grätsche von hinten nur in den Mann rein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #5


23.09.2018 16:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Er versucht den Ball zu klären, Pulisic steht besser und macht das Tor

Da es aus der Perspektive nicht hart aussieht, weder gelb noch rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #6


24.09.2018 02:02


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206



Eingesprungen von hinten. Das ist mindestens Gelb und somit Gelb/Rot! Chance auf den Ball nicht gegeben. Posch hatte schon Gelb!
Ohne das 1:1 sprechen wir von Notbremse, Rot und 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #7


24.09.2018 09:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



@kt Posch hatte wie von @Scarp erwähnt in der 54. Minute bereits gelb gesehen.
Kann bzw. muss die Aktion hier mit gelb geahndet werden, was gelb/rot zur Folge hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #8


24.09.2018 09:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



@kt und hier noch deutlich bessere Bilder der Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #9


24.09.2018 10:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Maximal gelb und auch das wär hart. Rot wenn man die Linie bei Diallo anlegt aber die war halt Bull%*@*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #10


24.09.2018 10:26


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

Posch hat die Augen beim Ball, Pulisic kommt von hinten rechts...Posch will hier nur den Ball klären und wird Pulisic erst gesehen haben, als der schon fast am Ball war.
Vorteil und gut, da muss man doch echt kein Fass aufmachen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #11


24.09.2018 10:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Er kommt zwar deutlich zu spät, aber den Ballbezug will ich ihm hier nicht absprechen. Dazu war es nicht zu hart oder verletzungsgefährdend und das Tor konnte auch problemlos geschossen werden. Würde es hier bei einer Ermahnung belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #12


24.09.2018 10:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Er kommt zwar deutlich zu spät, aber den Ballbezug will ich ihm hier nicht absprechen. Dazu war es nicht zu hart oder verletzungsgefährdend und das Tor konnte auch problemlos geschossen werden. Würde es hier bei einer Ermahnung belassen.

Der Ballbezug ist klar, ich finde aber schon, dass Posch hier schon ganz schön zur Sache geht. Kann man schön daran erkennen, wie das Bein von Pulisic weg geht. Ich sehe aufgrund der Intensität auch eine Verletzungsgefahr. Ich bin da schon eher bei Gelb aufgrund des Einsatzes.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #13


24.09.2018 11:08


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
nur weil pulisic an den ball kommt und das tor macht, ist es nicht automatisch ein regelfreier raum für den verteidiger.

der hoffenheimer trifft nicht den ball, nur den gegenspieler (pulisic).... zudem in dem tempo nur auf den mann zu gehen nimmt eine verletzung des gegenspielers in kauf. für rot ist es aber meiner meinung nach zu wenig, weil der verteidiger schon bestrebt ist den ball zu klären, nur zu spät kommt.

gelbe karte wäre aber richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #14


24.09.2018 11:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Die Frage @kt ist aber doch auch, ob wir nicht einen zweiten Thread brauchen? Find kein Rot ist unstrittig aber auch Gelb wäre ja ein Platzverweis gewesen und Gelb ist schon deutlich realistischer und diskutabler als Rot, wird hier aber eher untergehen, da die Eingangsfrage auf Rot zielt.

//Nach noch maligem Lesen der Frage lässt diese auch Gelb-Rot zu, damit sollte ein Thread doch reichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #15


24.09.2018 11:19


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Neon

Zitat von Neon
Die Frage @kt ist aber doch auch, ob wir nicht einen zweiten Thread brauchen? Find kein Rot ist unstrittig aber auch Gelb wäre ja ein Platzverweis gewesen und Gelb ist schon deutlich realistischer und diskutabler als Rot, wird hier aber eher untergehen, da die Eingangsfrage auf Rot zielt.

//Nach noch maligem Lesen der Frage lässt diese auch Gelb-Rot zu, damit sollte ein Thread doch reichen. 
Wir haben uns in der Vergangeheit intern drauf verständigt dass wir damit es einigermaßen übersichtlich bleibt nur mit einem Thread arbeiten. Kollegen die einen Platzverweis sehen sind angehalten, die Kartenfarbe (blank rot oder gelb/rot) in der Begründung anzuziehen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #16


24.09.2018 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir bereiten hier die unterschiedlichen Perspektiven arge Probleme. Aus der Übertor Kamera sieht es für mich nicht so heftig aus, so dass man speziell durch die Torerzielung keine gelbe Karte zeigen muss.
Aus der Perspektive richtung Tor ist das Einsteigen schon sehr heftig. Passiert so ein Tackling irgendwo auf dem Spielfeld, so würde ich eine gelbe Karte erwarten.

Letztenendes sagt mir mein Fingerspitzengefühl genau wie bei Dahoud kein Platzverweis. Man sollte die Aktion von Diallo jetzt nicht ständig als Maßstab nehmen, speziell wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass das eine klare Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #17


24.09.2018 13:58


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Ohne JFB's Argumentation in Frage zu stellen bei dem Spiel stelle ich "das kein Schiri der Welt" in Frage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #18


24.09.2018 14:24


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er kommt zwar deutlich zu spät, aber den Ballbezug will ich ihm hier nicht absprechen. Dazu war es nicht zu hart oder verletzungsgefährdend und das Tor konnte auch problemlos geschossen werden. Würde es hier bei einer Ermahnung belassen.

Der Ballbezug ist klar, ich finde aber schon, dass Posch hier schon ganz schön zur Sache geht. Kann man schön daran erkennen, wie das Bein von Pulisic weg geht. Ich sehe aufgrund der Intensität auch eine Verletzungsgefahr. Ich bin da schon eher bei Gelb aufgrund des Einsatzes.

So sehe ich das auch. Erstens ist es Foul, auch wenn ein Tor fällt. Zweitens ist ein Versuch erkennbar, den Ball zu spielen und zu klären, daher kein Rot, sondern Gelb.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #19


24.09.2018 14:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- richtig entschieden
Echt? Ernsthaft strittige Szene?

Da das Tor fiel, ist auch keine Torchance vereitelt worden. Ob es Ballbezug oder nicht gab, spielt insofern doch gar keine Rolle. Verstehe die Diskussion nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Pulisic nach dem Tor   - #20


24.09.2018 14:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Echt? Ernsthaft strittige Szene?

Da das Tor fiel, ist auch keine Torchance vereitelt worden. Ob es Ballbezug oder nicht gab, spielt insofern doch gar keine Rolle. Verstehe die Diskussion nicht.

Es wurde keine Torchance vereitelt, rot scheidet also aus. Allerdings kann das Einsteigen trotzdem als rücksichtslos bewertet werden, was eine Verwarnung und damit einen Feldverweis zur Folge hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das eher ein verzweifelter Versuch an den Ball zu kommen als ein mutwilliger Tritt gegen Pulisic. Ich hätte hier keine rote Karte gezogen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

So hart war der Treffer auch nicht, dass es trotz Tor eine Karte geben sollte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion gilt für mich dem Ball. Außerdem fällt ein Tor und da sollte man nicht noch zusätzlich die Gelb-Rote Karte zücken.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Torerfolg, keine Karte für so ein durchschnittliches Einsteigen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Posch versucht den Ball zu blocken. Das Einsteigen ist nicht rücksichtslos, das Gegentor reicht als Strafe. Hier hätte ich auch nicht Gelb-Rot gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Posch versucht noch den Ball irgendwie zu bekommen und trifft Pulisic. Aber ich hätte hier ebenfalls keine Karte gezeigt, da Pulisic mit dem Vorteil ins Tor trifft.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Posch trifft beim Rettungsversuch das linke Bein von Pulusic, dies mit einer Intensität, die ich als rücksichtlos einstufe. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass der Hoffenheimer den Ball spielen wollte. Somit hätte ich hier Gelb und somit Gelb-Rot gezogen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist der Versuch den Ball zu blocken. Er ist zu spät darum ist der Treffer auch nicht ohne, aber für mich ist die Aktion nicht derart rücksichtslos, dass man nach dem Vorteil noch eine Karte bräuchte

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Er versucht den Ball zu spielen, trifft dann Pulisic, das Tor fällt aber trotzdem, da ist es ok für mich, die Karte stecken zu lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sicher kann man hier von harten Einsatz sprechen. Jedoch galt die Aktion dem Ball. Hätte es keinen Torerfolg gegeben, sehe die Situation anders aus.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich richtig entschieden, in der Szene will ich keine Gelb-Rote Karte sehen. EInsatz gilt dem Ball und ist nicht überhart. Dazu erzielt der BVB ein Tor, da gibt doch kein Schiri der Welt dann Gelb-Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe Ballbezug, das Tor fällt und so schlimm finde ich es nicht, von daher würde ich es ihm noch durchgehen lassen, ist aber sehr nah am Platzverweis dran.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema