Foul an Raffael?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Abseits bei 2:1? | von SCF-Dani
  49. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Borussia wäre nicht Borussia... | von yannick811
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Raffael kommt im Kopfballduell zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul an Raffael?   - #1


03.12.2017 19:14


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto
Raffael kommt im Kopfballduell zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,5 %

Veto:
87,5 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #2


03.12.2017 19:17


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 493

zu viel

- Veto
Für mich nach den ersten Bildern klarer Elfer. Den Arm nur im Rücken vom Gegner, keine Chance auf den Ball. Frag mich echt, warum da nicht eingegriffen wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #3


03.12.2017 19:17


Fohlin99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Nur gegen den Mann gerichtet. Klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #4


03.12.2017 19:18


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Ohne Chance auf den Ball foult der Verteidiger Raffael indem er ihn mit dem Ellbogen voran wegdrückt. Elfmeter in meinen Augen.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #5


03.12.2017 19:18


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

die Frage lautet hier ja mittlerweile, ob man's selber gepfiffen hätte, nicht ob's vertretbar ist. Das kann ich klar mit nein beantworten, so wie Raffael da als er merkt dass er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt das Kreuz durchbiegt und losschreit. Selbst wenn da ein minimaler Kontakt gewesen wäre, wär's mir nicht genug.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #6


03.12.2017 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da wäre für mich ein 11m zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #7


03.12.2017 19:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
die Frage lautet hier ja mittlerweile, ob man's selber gepfiffen hätte, nicht ob's vertretbar ist. Das kann ich klar mit nein beantworten, so wie Raffael da als er merkt dass er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt das Kreuz durchbiegt und losschreit. Selbst wenn da ein minimaler Kontakt gewesen wäre, wär's mir nicht genug.


Nachdem er letzte Woche durchlief und auch keinen Freistoß bekam eigentlich folgerichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #8


03.12.2017 19:22


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #9


03.12.2017 19:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Maples

Zitat von Maples
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 

Weil mit Blick auf die gelebte Praxis und die Verhältnismäßigkeit die Anweisung der Verbände besagt: "Ein Strafstoß muss ein 110%iger sein".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #10


03.12.2017 19:40


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Elfmeter

- Veto
Der Verteidiger schiebt Raffael deutlich sichtbar nach vorne, für mich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #11


03.12.2017 19:46


Fohlin99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Maples
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 

Weil mit Blick auf die gelebte Praxis und die Verhältnismäßigkeit die Anweisung der Verbände besagt: "Ein Strafstoß muss ein 110%iger sein".

Hier sind es wohl eher 200%, oder? Ist ja nicht wirklich eine ballgerichtete Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #12


03.12.2017 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Maples
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 

Weil mit Blick auf die gelebte Praxis und die Verhältnismäßigkeit die Anweisung der Verbände besagt: "Ein Strafstoß muss ein 110%iger sein".


Das ist doch Unsinn- ist das ein Foul oder nicht, das ist die Frage. Alles andere ergibt sich aus den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #13


03.12.2017 20:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@schiri53

Zitat von schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Maples
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 

Weil mit Blick auf die gelebte Praxis und die Verhältnismäßigkeit die Anweisung der Verbände besagt: "Ein Strafstoß muss ein 110%iger sein".


Das ist doch Unsinn- ist das ein Foul oder nicht, das ist die Frage. Alles andere ergibt sich aus den Regeln.

Das ginge, wenn Fouls eine Schwarz-Weiß-Entscheidung wären. Sind sie aber nicht. Man muss sich nur mal den Unterschied zwischen englischem und deutschen Fußball anschauen. Und in beiden Ländern gelten dieselben Regeln. Trotzdem werden Zweikämpfe unterschiedlich ausgelegt (in England würde man über diese Szene nur müde lächeln). Und im Strafraum gibt es diese Anweisung der Verbände. Das mag man gut finden oder schlecht - aber wenn wir hier einen sinnvollen Maßstab anlegen wollen, müssen wir diese Anweisung beachten. Ob das ein 110%iger ist, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich gehe davon aus, dass der DFB hier keinen Strafstoß sehen will.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #14


03.12.2017 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Maples
Das wird halt überall außerhalb des 16ers gepfiffen. Ohne Diskussionen. Warum also nicht da? Und kommt bitte nicht mit dem Argument, dass es dann in jedem Spiel 3 Elfer gibt. Foul ist nunmal Foul und laut Regelwerk ein Elfmeter, wenns im 16er ist. 

Weil mit Blick auf die gelebte Praxis und die Verhältnismäßigkeit die Anweisung der Verbände besagt: "Ein Strafstoß muss ein 110%iger sein".

Das ist doch Unsinn- ist das ein Foul oder nicht, das ist die Frage. Alles andere ergibt sich aus den Regeln.

Das ginge, wenn Fouls eine Schwarz-Weiß-Entscheidung wären. Sind sie aber nicht. Man muss sich nur mal den Unterschied zwischen englischem und deutschen Fußball anschauen. Und in beiden Ländern gelten dieselben Regeln. Trotzdem werden Zweikämpfe unterschiedlich ausgelegt (in England würde man über diese Szene nur müde lächeln). Und im Strafraum gibt es diese Anweisung der Verbände. Das mag man gut finden oder schlecht - aber wenn wir hier einen sinnvollen Maßstab anlegen wollen, müssen wir diese Anweisung beachten. Ob das ein 110%iger ist, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich gehe davon aus, dass der DFB hier keinen Strafstoß sehen will.


Es gibt klare Regeln. Wenn jemand mit beiden Händen von hinten schubst dann ist das ein Foul. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, da kann hier das ganze KT dagegen stimmen und du kannst den Papst zitieren. Das mag ich nicht gut finden oder schlecht- es ist schlichtweg falsch. Wenn der DFB das nicht sehen will, dass hier Elfmeter entschieden wird, dann soll er die Regeln ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #15


03.12.2017 20:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Es gibt klare Regeln. Wenn jemand mit beiden Händen von hinten schubst dann ist das ein Foul. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, da kann hier das ganze KT dagegen stimmen und du kannst den Papst zitieren. Das mag ich nicht gut finden oder schlecht- es ist schlichtweg falsch. Wenn der DFB das nicht sehen will, dass hier Elfmeter entschieden wird, dann soll er die Regeln ändern.

Gut, dann bewerte bitte aber ab jetzt auch jede Grätsche als Foul. Ball gespielt steht nämlich auch nirgends in den Regeln.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #16


03.12.2017 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
Es gibt klare Regeln. Wenn jemand mit beiden Händen von hinten schubst dann ist das ein Foul. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, da kann hier das ganze KT dagegen stimmen und du kannst den Papst zitieren. Das mag ich nicht gut finden oder schlecht- es ist schlichtweg falsch. Wenn der DFB das nicht sehen will, dass hier Elfmeter entschieden wird, dann soll er die Regeln ändern.

Gut, dann bewerte bitte aber ab jetzt auch jede Grätsche als Foul. Ball gespielt steht nämlich auch nirgends in den Regeln.


Was nicht so wirklich stimmt, da in der Regel steht, beim Tackling den Gegner vor dem Ball berühren, was im Umkehrschluss bedeutet, wenn man den Ball zuerst spielt ist das kein Vergehen, es sei denn es ist rücksichtslos, etc.

Musst du dir ggf. ein neues Beispiel aussuchen.....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #17


03.12.2017 20:51


Fohlin99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Ist das dann eigentlich gelb oder rot? Aktion nur gegen den Mann, Raffa hätte nur einnicken müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #18


03.12.2017 20:55


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Fohlin99

Zitat von Fohlin99
Ist das dann eigentlich gelb oder rot? Aktion nur gegen den Mann, Raffa hätte nur einnicken müssen.


Für was genau sollte man da Rot geben? Der Ball fliegt nen knappen Meter über beide hinweg.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #19


03.12.2017 20:58


Fohlin99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von Fohlin99
Ist das dann eigentlich gelb oder rot? Aktion nur gegen den Mann, Raffa hätte nur einnicken müssen.


Für was genau sollte man da Rot geben? Der Ball fliegt nen knappen Meter über beide hinweg.

Aber nur, weil Raffa unter dem Ball durchgeschubst wird. In meinen Augen hatte er schon die Chance an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #20


03.12.2017 21:11


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Ne also ne Torchance wird da nicht verhindert. Daher wäre rot Unsinn.
Elfmeter ist es für mich aber weiterhin.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger geht nicht zum Ball sondern schubst Raffael nur von hinten, ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist unbestritten. Für mich ist das ein grenzwertiger Einsatz, aber kein Foul. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Schwierige Szene, klar setzt der Wolfsburger ein wenig seinen Körper ein, das ist für mich aber noch im Rahmen. Ein klaren Schubser sehe ich nicht. In der Summe dann kein Elfmeter für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Armkontakt ist da, aber Raffael macht da mehr draus, als da wirklich war, und hätte den Ball mE auch nicht mehr erreicht. Ich halte es da mit L.M. Fröhlich: "Nicht ganz sauber, nicht ganz rein, doch muss es doch nicht gleich ein Strafstoß sein".

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

In der Luft genügt schon ein kleiner Rempler, um seinen Gegenspieler entscheidend und unfair an einer gelungenen Aktion zu hindern. Uduokhai springt (nicht fest aber effektiv) mit dem Ellbogen in Raffael hinein.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiel, da hier Raffael eindeutig im Sprung behindert wird.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Wolfsburger schiebt Raffael deutlich beiseite. Für mich zu viel des Guten, das kann er besser lösen. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Aktion ist nur gegen Raffael gerichtet. Muss man spielerischer lösen. Für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist ein Schubser gegen den Gladbacher in der Luft. Die Aktion mit dem Arm geht nur gegen Raffael, deswegen hätte ich hier Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass hier ein Elfmeter gegeben werden kann. Raffael befindet sich bereits in der Luft und wird im Rücken getroffen. Sicherlich ist die Showeinlage daneben. Das darf bei der Bewertung aber keine Rolle spielen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eine normale Zweikampfführung

×

03.12.2017 18:00


4.
Malli
25.
Didavi
49.
(11er)
unbekannt
71.
Guilavogui

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,2
VfL Wolfsburg 2,5   2,8  Bor. M'Gladbach 4,3
Florian Badstübner
Thomas Stein
Norbert Grudzinski
Deniz Aytekin
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Casteels
Verhaegh
Uduokhai
Brooks
Itter 63.
Guilavogui
Gerhardt
Origi
Didavi 72.
Malli
Gomez
Sommer 
31. Jantschke 
Elvedi  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
83. Hazard 
Ginter 
Zakaria  Gelbe Karte
Grifo 
83. Raffael 
Stindl 
Ntep  72.
William  63.
83. Drmic
83. Bobadilla
31. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
13  
  14

Ecken
6  
  5

Abseits
0  
  5

Fouls
6  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema