Foul an Ribery

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Ribery dringt in den Strafraum ein und wird vermeintlich gefoult. Ist das ein Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 18 x Veto

 Foul an Ribery  - #441


27.08.2018 22:36


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@enshow

- Veto
Zitat von enshow
Zitat von Niels110
Zitat von enshow
Zitat von Wallmersbacher
Eben nicht, Ribéry ist doch schon vor dem Kontakt im Fallen, der fängt sich doch so nie wieder ab und läuft gradeaus weiter
Das Ding an der Schulter und der Schuh an Nordtveits Hintern führen doch nicht dazu, dass ein Mann von ca. 72kg einfach so hinfällt und die Arme gen Himmel streckt.
Also wenns hier wirklich nen harten Kontakt gegeben hätte, sodass zB dass Bein von Ribéry irgendwie in der Luft dort von der Bewegung her hängen bleibt, dann ok. Dann würde ich dir zustimmen, aber diese beiden Minikontakte können da gar keine Wirkung gezeigt haben. Ribéry streift Nordtveit eher als dass er da irgendwie wirklich hängen bleibt, was ihm nicht erlauben würde seine Beine wieder zum Aufkommen vorzuziehen. Zu dem Zeitpunkt ist er schon mitten im Fallen, ergo wollte er vor dem Kontakt bereits fallen. Aber wie auch immer, das lege ich ihm ja nicht moralisch zur Last, soll er es versuchen, aber der Schiedsrichter und der VAR müssen das sehen und dementsprechend eben NICHT auf Elfmeter entscheiden.


Dem stimme ich zu, aber was sagst du denn zu Nordveits linkem Bein. Er will zwar den Ball spielen, aber verfehlt und ist dann mit offener Sohle auf den Weg in Ribery. Er zieht zwar im letzten Moment zurück, aber das kann Ribery ja nicht wissen und schützt seine Gesundheit durch den Sprung. Findest du das einsteigen korrekt (wegen der offenen Sohle?)? Muss es da zwangsweise kontakt geben um auf Foulspiel zu entscheiden?


Nicht Nordveit ist auf dem Weg richtung Ribery, sondern Ribery ist auf dem Weg richtung Nordveit. Das ist ein entscheidender Unterschied.


Lies meinen Beitrag genau und schau dir die Szene an... Das linke Bein geht mit offener Sohle klar auf Ribery.


OK ich habe mich lange wieder bei dieser diskusion rausgehalten, aber OFFENE SOHLE? Willst du neben [edit durch Admin] tatsächlich argumente für ein brutales foul mit offener sohle suchen?

[edit durch Admin] harte gangart .. er muss ja ned springen, kann sich ja leichtfüssig in gegner fallen lassen also völlig ok ... was auch immer....

ABER offene sohle ist ja langsam die dreistigeit in PERSON!

17 von 17! KT Mitglieder (davon 3 Bayernfans von dem einer händeringend nach eine ausrede gesucht hat (sry fals es beleidigend rüber kommt ist so nicht gedacht und man kann kich ruhig darauf per PN anschreiben wenn ich jemanden zu nahe trette)) haben hier auf FALSCH entschieden, wie kommt man nun auf ein Brutales foul? (Offene Sohle bedeutet man sollte auch über ROT nachdenken!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #442


28.08.2018 06:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@barsky

Zitat von barsky
Als Schiedsrichter gibt es bei Foulspiel keinen Graubereich, entweder du wertest das als Foul oder nicht. Hier bin ich eher für eine großzügige Linie bei kleineren Sachen wie eben hier, bei welchen du irgendwo eine Regel so auslegen musst, dass man das pfeifen könnte und bei härterem Einsteigen wo auch größeres Verletzungspotential gegeben ist dann schneller den Platzverweis.

Die Ansicht kann man vertreten. Allerdings gibt es zu bedenken, dass ein Verletzungspotential und eine anschließende Verletzung nicht immer zusammen fallen. Prinzipiell versuchen en die Fußballregel ja genau das aufzunehmen: fahrlässig, rücksichtslos, grobes (gesundheitsgefährdend) Foul. Dazu kommt halt noch eine taktische Komponente. Halten tut ja nicht besonders weh oder ist gefährlich, aber willst du es deshalb nicht mehr bestrafen?

Der VAR dürfte von mir aus auch gerne kurz jede Ballaussituation prüfen und kurz durchgeben Einwuf Gelb, Abstoss oder Ecke. Kann mit den technischen Mitteln doch wirklich kein Argument sein, der darf hier und da nicht eingreifen. Aber ok... wenn der Schiri für jede Szene rausrennen muss, da im Milliardengeschäft Fußball es wohl nicht möglich ist ihm ein Handy ins Höschen zu stecken... ja dann muss das wohl so sein

Auch eine interessanter Ansatz. Ich bin mir nicht sicher, ob das schonmal getestet wurde. Wäre mal interessant wie stark die Auswirkungen auf das Spiel sind. Du kannst ja dann keinen Einwurf oder Freistoß schnell ausführen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #443


28.08.2018 14:50


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Hallo zusammen.


Schade, dass wir das immer wieder sagen müssen:

Unterlasst hier die persönlichen Anfeindungen!

Auch hier daher die Warnung an alle:
Wer hier als nächstes persönlich wird, darf mal einen Spieltag Pause machen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #444


28.08.2018 16:24


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@Joachim Ahlenfelder

- Veto
Zitat von Joachim Ahlenfelder
Hallo zusammen.


Schade, dass wir das immer wieder sagen müssen:

Unterlasst hier die persönlichen Anfeindungen!

Auch hier daher die Warnung an alle:
Wer hier als nächstes persönlich wird, darf mal einen Spieltag Pause machen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


Dann würde ich aber sagen, dass Ihr hier KT-intern mal gewisse Mitglieder zur Räson ruft. Ein wenig Fanbrille ist ja okay, aber wenn gewisse KT-Mitglieder hier andauernd völlig abstrus argumentieren, das muss ja Aggressionen wecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #445


28.08.2018 18:02


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Swiss-BVB

Zitat von Swiss-BVB
Zitat von Joachim Ahlenfelder
Hallo zusammen.


Schade, dass wir das immer wieder sagen müssen:

Unterlasst hier die persönlichen Anfeindungen!

Auch hier daher die Warnung an alle:
Wer hier als nächstes persönlich wird, darf mal einen Spieltag Pause machen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


Dann würde ich aber sagen, dass Ihr hier KT-intern mal gewisse Mitglieder zur Räson ruft. Ein wenig Fanbrille ist ja okay, aber wenn gewisse KT-Mitglieder hier andauernd völlig abstrus argumentieren, das muss ja Aggressionen wecken.


Und wer soll das sein? Es hat doch wirklich JEDER KTler hier auf Veto entschieden



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #446


28.08.2018 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Swiss-BVB
Zitat von Joachim Ahlenfelder
Hallo zusammen.


Schade, dass wir das immer wieder sagen müssen:

Unterlasst hier die persönlichen Anfeindungen!

Auch hier daher die Warnung an alle:
Wer hier als nächstes persönlich wird, darf mal einen Spieltag Pause machen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


Dann würde ich aber sagen, dass Ihr hier KT-intern mal gewisse Mitglieder zur Räson ruft. Ein wenig Fanbrille ist ja okay, aber wenn gewisse KT-Mitglieder hier andauernd völlig abstrus argumentieren, das muss ja Aggressionen wecken.



Und wer soll das sein? Es hat doch wirklich JEDER KTler hier auf Veto entschieden


zum Glück
Wäre ein kt Mitglied super streng in seiner Linie und würde hier tatsächlich auf grün entscheiden,  dann würden dass einige ja anscheinend als Einladung zum mobben sehen... 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #447


29.08.2018 01:45


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Swiss-BVB
Zitat von Joachim Ahlenfelder
Hallo zusammen.


Schade, dass wir das immer wieder sagen müssen:

Unterlasst hier die persönlichen Anfeindungen!

Auch hier daher die Warnung an alle:
Wer hier als nächstes persönlich wird, darf mal einen Spieltag Pause machen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


Dann würde ich aber sagen, dass Ihr hier KT-intern mal gewisse Mitglieder zur Räson ruft. Ein wenig Fanbrille ist ja okay, aber wenn gewisse KT-Mitglieder hier andauernd völlig abstrus argumentieren, das muss ja Aggressionen wecken.


Und wer soll das sein? Es hat doch wirklich JEDER KTler hier auf Veto entschieden


Dann scroll doch mal ein paar Seiten der Diskussion hier zurück. Ja, er hat zwar für "kein Elfer" gevotet, aber seine Argumente hier waren doch sehr, ich sag mal "abenteuerlich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #448


29.08.2018 09:21


Rotkäppchen
Rotkäppchen

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

Hallo Leute, gibt es eigentlich auch Bilder, die die Szene aus der Sicht des Schiedsrichters zeigen. Die würden bei der Entscheidung hilfreich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery  - #449


03.09.2018 16:19


alex26886


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 03.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

Keine klare Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Der Video-Schiri hat nicht eingegriffen, weil es kein klare Fehlentscheidung war. Sondern eine Kann-Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
uwe1982
gelöschter User
Unkarnevalist
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Frankenbock
Aufgepasst
Ginly
Cris77
Bamba
bjoern
Chosenone76
haifischflossensuppe
Colonia000
Spielbeobachter
Dartitis
Ja93kob
hardcoreclubfan
hacklberry
Bastifantasti
Martin_EU
pokerbär
4-3-3
huebie
mazah
woscsnh
Marco1980
juliuswa
McGeiz
Delethor
flakeo
rolli
Labernix
Talahassie
k3flo
Apollon9665
Obazda
etso
Tareso
Olorin
Snooky21
Gizblo72
La_bestia_negra
IBI
Engelksind
Dio
Javi
breslsepp
ballebu
tube82
DonBilbo1987
Harrygator
TripleBayern94
supercookie
Reedhoven
Fischinho
Kor
Flozi
demonfoxi
FUSSBALLcc
James
muhf
twain09
Ibob
Benrush
SoulCube
PaulK16
xfire09
Triniter
malice
ShaneOMac
TripleX
Muggi
schmiso
Simmons
problembär
Nisi
Hallowicked
viceman
mst1985
watman
Goecker
Bienrl
andinho09
schnupps66
CM_Punk
mazz0r
Tanduit
DuHeulsuse
tdrr12
sebbo
Niels110
Swiss-BVB
djhaax
JackGoldfinch
Clemont
Armageddon5
Tillmario
PB1988
noernberg
Neon
böhler
moot
Wasabi[Wolf]
d0g1am.
RicoKlopp
Tobschinski
hotschilly
hockeyer
LucienFavre1122
Borussenfreund
bmgjonas
MG-Jedrick
Steinkalt
Lippdolf
Zitruspflanze
Maples
bobbo
yannick811
Piggeldy
Affe03
undi83
SGE08
Joto654
bertifux
Block1G
aspengler
Chris99
gervogte
augschburger
Verruca
CrazyCharly
Daniel
philip.bar
John Doe
tocs10
Bendit85
prinzHSV
T0m93
rob1963
e1sba3r
Basti87HH
Rezku
Thoboe
FatalitY1887
rafa87
Ich-Herthaner
samigg
Uwe0366
digga1
Mueggi
Herthaner_-_1892
Xanoskar
Eggersdorfer
Irskel
Kiwiref
Yukon
Nike
stEvEdE
Phoenix
Chillhelm
Doe1905
Syrinx
Alsodoch
dargndorp
didumir
RleBnisfan
Ronster
niggoh
SchnellerBulle
SCF-Dani
Myrdraal
DerMarkgräfler
Fettnei
Matze
SemsemnammS04
Wewo1
Wooddii
ReCo88
Paddy268
Marian
Blauer Saphir
foebis04
schalke1904
Sturmgeweihter
Handballer04
Doppel9
xMaVeRiiQ
Druckluftdidi
geniesam
Gnauchy
blub
bolzbrett
Rurak
Elia-Marc
VfB
Anakin9673
ViktorVfB
danvifb
Bluwah
Ref
CobraCommander
Tomasc
Werder1997
MeisterEder
Trick17
Glinjan
Wahr-heit-sage
ckt
Orhan
Kessel
JerryJones
OuterRange
Schleifer
Die Legende
Okapi
Truther
Gul Dukat
Kampfi
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Elfmeter für mich, da Ribery einfach abhebt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ribery springt ab, bevor es zum Kontakt kommt. Das ist auch kein "Schutzsprung", sondern dient dem Schinden eines Strafstoßes. Das ist für mich daher keiner.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery macht keinerlei Anstalten, um an seinem Gegenspieler vorbei zu kommen bzw. über ihn zu springen, sondern lässt sich vor jeglicher Berührung fallen. Ursache und Wirkung passen hier einfach nicht, somit kein Elfer.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich klar kein Elfmeter, sondern eher eine Schwalbe von Ribery.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ribery springt deutlich freiwillig ab und holt sich dann noch selbst ein bisschen Kontakt mit dem Fuß. Das darf kein Elfmeter in der höchsten deutschen Liga sein.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ribery springt bereits vor dem Kontakt ab und knickt auch ein. Somit für mich kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist nicht der Kontakt mit Nordveidt die Ursache für das Fallen von Ribéry. Viel mehr initiiert er selbst durch den Absprung die Berührung. Ich hätte hier nicht auf den Punkt gezeigt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ribery hebt ab, bevor es zum Kontakt kommt. Für mich kein Strafstoß.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Riberys Hüpfer dient einzig und allein dazu den Kontakt mit Nordtveit herzustellen. Das ist für mich deutlich kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Fallen selbst hat meiner Meinung nach seinen Grund nich in der Aktion des Hoffenheimers, somit kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier kann man sicherlich auf Strafstoß entscheiden, ich hätte es nicht getan. Mir hüpft Ribery etwas zu früh und etwas zu sehr ab. Grundsätzlich muss er sich aber nicht treffen lassen. Für mich 60% gegen Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach den mir vorliegenden Bildern liegt der Hoffenheimer bereits im Strafraum, bevor Ribery diesen betritt. Weiterhin liegt mMn keine aktive Behinderung(Foul) an Ribery vor. Kein Elfmeter, aber auch keine Schwalbe.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ziemlich klar kein Elfmeter, Nordtveidt rutscht vor ihm lang und nicht irgendwie in seinen Laufweg, Ribery hebt dann ab und springt in Nordtveidt rein.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ribery springt über Nordveit drüber und lässt sich dabei fallen. Kein Elfmeter!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein Kann-Elfmeter, Gründe dafür siehe meine Beiträge, daher für mich ok das der VAR nicht eingreift. Ich hätte ihn aber persönlich nicht gegeben, da Ribery zu früh im Fallen ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann verstehen warum der Schiri zögert. Ich aber hätte hier nicht auf Elfer entschieden. Ribery hat beim Sprung null Körperspannung und Kraft, für mich wirkt es als "fädele" er so den Treffer ein.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar entsteht ein Kontakt an Nordtveits Schulter, Ribéry ist zu diesem Zeitpunkt aber bereits im Sprung und der Fallbewegung. Daher ist der späte Kontakt nicht der Grund für das Fallen von Ribéry. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden.

×

24.08.2018 20:30


23.
Müller
57.
Szalai
82.
(11er)
Lewandowski
86.
Müller
90.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,7
Bayern München 5,8   5,6  1899 Hoffenheim 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
16  
  5
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Javi Martinez 67.
Gelbe Karte Müller
Alcántara
Coman 45.
Lewandowski
Ribéry 84.
Baumann 
67. Adams  Gelbe Karte
74. Vogt 
Bicakcic 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Grillitsch 
46. Grifo 
Schulz  Gelbe Karte
Joelinton 
Szalai 
Robben  45.
Goretzka  67.
Rodríguez  84.
74. Nordtveit
67. Akpoguma
46. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
5  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema