Foul an Selke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Foul an Selke | von creative
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Ibisevic Gelb/Rot | von creative
 Allgemeine Themen
  Wunsch vom Christkindle | von creative
  Christian Gentner | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 6. Minute wird Selke von Baumgartl gefoult, welcher ihn danach noch mit dem Fuß am Kopf trifft. Wäre eine rote Karte hier gerechtfertigt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Selke  - #61


17.12.2018 20:29


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von SetOnFire
Zitat von seven72
Zitat von SetOnFire
der Stuttgarter wusste nicht das dort der Berliner Kopf ist. 


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Dann also Gefährdungshaftung weil er ein Bein hat.
Deine Argumentation ist löchriger als ein schweizer Käse. Ich klinke mich dann mal aus dieser nicht zielführenden Diskussion aus.


Unsachliches Argument. Er hat Selke nicht deshalb am Kopf getroffen, weil er Bein hat, sondern weil er dies mindestend ungeschickt (vielleicht fahrlässig, vielleicht mit Absicht) einsetzt. Was ist denn zielführend? Dass alle deiner Meinung sind?  Ich staune schon, dass du dir sicher bist, die richtige Wahrnehmung zu haben. 


Nein, aber Du sagst es gerade selbst. Eine ungeschickte Aktion kann nieeine Tätlichkeit sein. Das kann ich mit der Vielzahl an gepfiffenen Spielen, vor Allem aber mit vielen Stunden Konformitätstests und Schulungen mit absoluter Sicherheit sagen. Deshalb ist die Argumentation "er weiß das er da liegt" nicht ausreichend um hier einen Feldverweis zu ziehen. Das ist hier keine Wahrnehmungsfrage, der Trefer ist eindeutig, hier geht es ausschließlich um die Anwendung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #62


17.12.2018 20:33


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich habe jetzt bewegte Bilder gesehen.

Baumgartl ist sich völlig im klaren darüber wo Selke liegt und es war mehr als zumutbar den Bewegungsablauf so zu ändern, dass Selke nicht getroffen wird. Für mich hat Baumgartl hier absichtlich seinen Bewegunsablauf nicht geändert, um Selke noch einen mitzugeben.
Auch die Intensität reicht mir für "übermäßige Härte ohne Kampf um den Ball". Rot wäre hier vertretbar gewesen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #63


17.12.2018 20:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dio

Zitat von Dio
Ich habe jetzt bewegte Bilder gesehen.

Kannst du sie hochladen / verlinken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #64


17.12.2018 20:40


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dio
Ich habe jetzt bewegte Bilder gesehen.

Kannst du sie hochladen / verlinken?

Auf jeden Fall nicht vor "Torschluss"



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #65


17.12.2018 20:43


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@lufdbomp

Du schreibst, das du davon ausgehst, das Baumgartl seinen Gegenspieler gesehen haben soll und sich daher bewusst zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen.
Und das ganze in der 6. Minute von einem Spieler, der noch nie eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit oder groben Foulspiel gesehen hat auch noch nie eine Gelb Sperre gesehen hat.

Auch muss es nicht zwangsläufig sein, das er den Kontakt wahrgenommen hat, wenn es denn nur ein leichter Kontakt war.
Selke konnte ja daraufhin auch sofort aufstehen um auf Baumgartl los zu gehen.

Und wenn er sich nur auf den Ball konzentriert kann auch sein, das er den Spieler nicht mehr wahrnimmt. Dafür spricht auch die kurze Zeit zwischen Foul und Kontakt. Vielleicht 3 Sekunden.

@Stormfalco Wieso muss er denn ins straucheln kommen?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #66


17.12.2018 20:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #67


17.12.2018 20:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
Du schreibst, das du davon ausgehst, das Baumgartl seinen Gegenspieler gesehen haben soll und sich daher bewusst zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen.
Und das ganze in der 6. Minute von einem Spieler, der noch nie eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit oder groben Foulspiel gesehen hat auch noch nie eine Gelb Sperre gesehen hat.

Auch muss es nicht zwangsläufig sein, das er den Kontakt wahrgenommen hat, wenn es denn nur ein leichter Kontakt war.
Selke konnte ja daraufhin auch sofort aufstehen um auf Baumgartl los zu gehen.

Und wenn er sich nur auf den Ball konzentriert kann auch sein, das er den Spieler nicht mehr wahrnimmt. Dafür spricht auch die kurze Zeit zwischen Foul und Kontakt. Vielleicht 3 Sekunden.

Wie bereits erwähnt:
- er macht mit seinem linken Bein einen Schlenker um seinen Kopf, also muss er Selke wahrgenommen haben, oder?
- wenn er ihn wahrgenommen hat, so muss ein Profi auch sein anderes Bein ausreichend hochheben können, wenn er es denn nur wollte
- zudem: er muss doch gemerkt haben, dass er da jemanden getroffen hat. Da läuft man doch nicht einfach weiter, sondern dreht sich um, zumindest um zu sehen, was denn da jetzt los war.

Ich gebe gerne zu: das sind Indizien, die ich in die Bilder hineininterpretiere. Wir können Baumgartl aber schlecht befragen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #68


17.12.2018 20:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Auch anhand von den Bildern nochmal. 
Wieso soll er mit dem einem Bein einen Schlenker machen um ihm auszuweichen, wenn er vorhat, ihm mit den anderen Bein zu treffen. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Vielleicht hat er auch einfach die Höhe des Kopfes falsch eingeschätzt, da er ja doch auch sein Bein anhebt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #69


17.12.2018 20:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Puh, nach Absicht sieht mir das hier schon aus
Stellt sich nur die Frage nach der Intensität

@creative
Er schaut zunächst auf den Spieler, macht einen kleinen Kreis und läuft dann gegen ihn. Wie will er dem Kontakt entgehen wenn er mit seinem linken Bein einen Schlenker direkt neben dem Kopf vorbei macht? Und wo hebt er denn sein Bein mehr als bei den anderen Schritten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #70


17.12.2018 20:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
Auch anhand von den Bildern nochmal. 
Wieso soll er mit dem einem Bein einen Schlenker machen um ihm auszuweichen, wenn er vorhat, ihm mit den anderen Bein zu treffen. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Na, welcher Teufel ihn da geritten hat, kann ich dir auch nicht sagen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #71


17.12.2018 20:54


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Na, welcher Teufel ihn da geritten hat, kann ich dir auch nicht sagen.


Aber du musst doch auch zugeben, das da absolut der Sinn fehlt.
Mit dem einem Bein weicht er aus. Und dann denkt er sich jetzt aufeinmal. Komm. Geb ich ihm mit dem anderen Bein eins mit.
Wie schon geschrieben. Vielleicht hat er auch die Höhe des Kopfes falsch eingeschätzt, da er ja auch sein Bein angehoben hat.
Also ich kann da beim besten Willen keine Tätlichkeit erkennen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #72


17.12.2018 20:54


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@creative

Zitat von creative
Du schreibst, das du davon ausgehst, das Baumgartl seinen Gegenspieler gesehen haben soll und sich daher bewusst zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen.
Und das ganze in der 6. Minute von einem Spieler, der noch nie eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit oder groben Foulspiel gesehen hat auch noch nie eine Gelb Sperre gesehen hat.

Auch muss es nicht zwangsläufig sein, das er den Kontakt wahrgenommen hat, wenn es denn nur ein leichter Kontakt war.
Selke konnte ja daraufhin auch sofort aufstehen um auf Baumgartl los zu gehen.

Und wenn er sich nur auf den Ball konzentriert kann auch sein, das er den Spieler nicht mehr wahrnimmt. Dafür spricht auch die kurze Zeit zwischen Foul und Kontakt. Vielleicht 3 Sekunden.

@Stormfalco Wieso muss er denn ins straucheln kommen?
 

Wenn er nicht mit dem Kontakt rechnet würde er bestimmt ins straucheln kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #73


17.12.2018 20:56


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wenn er nicht mit dem Kontakt rechnet würde er bestimmt ins straucheln kommen.


Nicht bei der Geschwindigkeit.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #74


17.12.2018 20:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
Aber du musst doch auch zugeben, das da absolut der Sinn fehlt.
Mit dem einem Bein weicht er aus. Und dann denkt er sich jetzt aufeinmal. Komm. Geb ich ihm mit dem anderen Bein eins mit.
Wie schon geschrieben. Vielleicht hat er auch die Höhe des Kopfes falsch eingeschätzt, da er ja auch sein Bein angehoben hat.
Also ich kann da beim besten Willen keine Tätlichkeit erkennen.

Vielleicht war ihm bewusst, dass ein hängen gelassenes Bein nicht zwingend als Absicht ausgelegt werden kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #75


17.12.2018 20:59


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Vielleicht war ihm bewusst, dass ein hängen gelassenes Bein nicht zwingend als Absicht ausgelegt werden kann.


Selbst wenn ihm das bewusst gewesen ist. 
Bleiben noch die Fakten, die für den Spieler sprechen. Noch nie durch Tätlichkeit/grobes Foulspiel aufgefallen und vor allem nicht in der 6 Minute.
Da sehe ich vor allem, das er das ganze einfach falsch eingeschätzt hat.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #76


17.12.2018 21:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
Selbst wenn ihm das bewusst gewesen ist. 
Bleiben noch die Fakten, die für den Spieler sprechen. Noch nie durch Tätlichkeit/grobes Foulspiel aufgefallen und vor allem nicht in der 6 Minute.
Da sehe ich vor allem, das er das ganze einfach falsch eingeschätzt hat.

Mag durchaus sein, keine Frage.
Vielleicht ist er aber - aus welchem Grund auch immer - einfach ausgetickt.
Ich kann mir nach vor seine nicht vorhandene Reaktion nach dem Treffer erklären. Du?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #77


17.12.2018 21:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Mag durchaus sein, keine Frage.
Vielleicht ist er aber - aus welchem Grund auch immer - einfach ausgetickt.
Ich kann mir nach vor seine nicht vorhandene Reaktion nach dem Treffer erklären. Du?


Ich erklär mir das dadurch, das er es nicht richtig wahrgenommen hat. Vielleicht durch Schienbeinschoner?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #78


17.12.2018 21:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@creative

Zitat von creative
Zitat von lufdbomp
Mag durchaus sein, keine Frage.
Vielleicht ist er aber - aus welchem Grund auch immer - einfach ausgetickt.
Ich kann mir nach vor seine nicht vorhandene Reaktion nach dem Treffer erklären. Du?

Ich erklär mir das dadurch, das er es nicht richtig wahrgenommen hat. Vielleicht durch Schienbeinschoner?

Kann ich kaum glauben. Schon wenn dir der Ball gegen das Schienbein fliegt, merkst du das durch die Schienbeinschoner.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #79


17.12.2018 21:09


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Uwe0366
Zitat von SetOnFire
Zitat von seven72
Zitat von SetOnFire
der Stuttgarter wusste nicht das dort der Berliner Kopf ist. 


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Dann also Gefährdungshaftung weil er ein Bein hat.
Deine Argumentation ist löchriger als ein schweizer Käse. Ich klinke mich dann mal aus dieser nicht zielführenden Diskussion aus.


Unsachliches Argument. Er hat Selke nicht deshalb am Kopf getroffen, weil er Bein hat, sondern weil er dies mindestend ungeschickt (vielleicht fahrlässig, vielleicht mit Absicht) einsetzt. Was ist denn zielführend? Dass alle deiner Meinung sind?  Ich staune schon, dass du dir sicher bist, die richtige Wahrnehmung zu haben. 


Nein, aber Du sagst es gerade selbst. Eine ungeschickte Aktion kann nieeine Tätlichkeit sein. Das kann ich mit der Vielzahl an gepfiffenen Spielen, vor Allem aber mit vielen Stunden Konformitätstests und Schulungen mit absoluter Sicherheit sagen. Deshalb ist die Argumentation "er weiß das er da liegt" nicht ausreichend um hier einen Feldverweis zu ziehen. Das ist hier keine Wahrnehmungsfrage, der Trefer ist eindeutig, hier geht es ausschließlich um die Anwendung.


Ich habe nie was von Tätlichkeit geschrieben...aber jetzt noch mal die Bilder gesehen.
Aus der Perspektive hat sieht es wie Absicht aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Selke  - #80


17.12.2018 21:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@creative

Zitat von creative
Bleiben noch die Fakten, die für den Spieler sprechen. Noch nie durch Tätlichkeit/grobes Foulspiel aufgefallen und vor allem nicht in der 6 Minute.

Das Argument könnten wir bei jedemSpieler anführen, der bis zu einer Szene noch nie rot gesehen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Baumgartl weiß genau wo der Kopf ist, meiner Meinung nach, da er ja noch mit dem anderen Bein direkt um den Kopf herumgeht. Er will ihn treffen - und damit ist es für mich Rot.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwer zu bewerten. Ich sehe zumindest keine Indizien die mir für eine Rote Karte ausreichen würden. Eine Perspektive aus der man mehr als die Beine von Baumgartl sieht, habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier keine Absicht, sondern nur einen zufälligen Zusammenstoß

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich bin davon überzeugt, dass Baumgartl seinen Gegenspieler gesehen hat und gehe deshalb von einer Tätlichkeit mit der Konsequenz einer roten Karte aus. Näheres siehe Beitrag #55.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das Absicht und damit eine Tätlichkeit. Er weiß genau wo der Kopf vom Gegenspieler ist und läuft absichtlich dagegen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das unsportlich, also eine gelbe Karte, aber keine Tätlichkeit.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bessere Bilder wären gut. Die vorliegenden lassen mich aber dazu tendieren, dass Gelb hier notwendig, aber ausreichend wäre.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier nicht die klare Absicht von Baumgartl erkennen, Selke so zu treffen. Für mich sieht das eher nach einem unglücklichen Zusammenprall aus als nach einem bewussten Tritt mit dem Knie

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich keine Tätlichkeit, sondern eher eine unglückliche Aktion.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich kein Rot. Man kann die Szene sicher als unsportlich werten und Gelb zeigen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trifft ihn am Kopf, aber es ist nicht hart, außerdem schaut er nicht hin und die Beinbewegung deutet darauf hin, dass er eigentlich an Selke vorbei möchte. Kann hier keine Absicht erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Absicht erkennen. Damit keine rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das keine Tätlichkeit, ich hätte wahrscheinlich ebenfalls keine Karte gezogen. Das scheint mir einfach vollständig Unabsichtlich zu sein.

×

15.12.2018 15:30


38.
Mittelstädt
64.
Gomez
76.
Gomez

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
VfB Stuttgart 2,7   3,9  Hertha BSC 2,7
Mike Pickel
Florian Heft
Thorsten Schiffner
Tobias Welz
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zieler
Beck
Baumgartl
Kempf
Insúa
Ascacíbar
Akolo 86.
Gentner
Castro 56.
González
Gomez 90.
Jarstein 
Lazaro 
Lustenberger 
Torunarigha 
Plattenhardt  Gelbe Karte
80. Leckie 
80. Darida 
Skjelbred  Gelbe Karte
Mittelstädt 
65. Ibisevic  Gelbe Karte
Selke 
Didavi  90.
Sosa  86.
Gelbe Karte Donis  56.
65. Duda
80. Dárdai
80. Köpke

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema