Foul an Simakan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Foul an Simakan? | von Hermann Löns
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul von Witsel | von fcb4ever
 Allgemeine Themen
  Dortmunder Doppelmoral | von etso
  Regelfrage Freistoßspray | von sFüchsle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Malen trifft Simakan im 16er, daraufhin kommt Simakan zu Fall. Hätte das einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Simakan?  - #1


06.11.2021 19:22


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto
Malen trifft Simakan im 16er, daraufhin kommt Simakan zu Fall. Hätte das einen Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #2


06.11.2021 19:24


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

@Hermann Löns

- Veto
Zitat von Hermann Löns
Simakans Fuß wird von Malen "angeschossen" nachdem Simakan sein Fuß vor dem ball stellt. War das ein elfmeterwürdiges Foul oder nicht?


Ich finde generell dass sowas nicht als Elfmeter bewertet sein sollte, allerdings gibt es oftmals Situationen wo ein Spieler sein Bein vor dem ball stellt und ein Gegenspieler ihn dann trifft beim Versuch den Ball wegzuklären. Könnte also durchchaus Elfmeter sein meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #3


06.11.2021 19:24


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Für mich wird er von Malen getroffen und knickt deshalb um. Glücklich für den BVB. Kann man geben …



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #4


06.11.2021 19:24


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Nach bisherigen Bilder Elfer.

Malen trifft unglücklich „nur“ den Gegner. Damit Foul.

Klar war das extrem schnell und simakan kommt in aller letzter Sekunde zw Ball und Gegner, es bleibt trotzdem ein Tritt.

Unbegreiflich an der Stelle, das Zwayer nicht mal rausgeschickt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #5


06.11.2021 19:26


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Da warst du schneller als ich beim eröffnen.

Für mich sah es so aus, als ob Malen ihn trifft und er deswegen umknickt. Möchte es nochmal genauer sehen, tendiere aber im Moment eher zu Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #6


06.11.2021 19:26


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Wenn man an der Mittellinie den Ball spielen möchte und der Gegenspieler den Fuß von hinten reinstellt, ist das IMMER ein Foul von demjenigen, der den Fuß reinstellt. Warum sollte das im 16er auf einmal anders sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #7


06.11.2021 19:30


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Wenn man an der Mittellinie den Ball spielen möchte und der Gegenspieler den Fuß von hinten reinstellt, ist das IMMER ein Foul von demjenigen, der den Fuß reinstellt. Warum sollte das im 16er auf einmal anders sein?


Der Ball war in diese Situation halt nicht von irgendjemand unter Kontrolle, sondern Simakan war durchaus vor Malen am Ball (da er sein Fuß vor dem Fuß von Malen hatte). Malen trifft dann Simakan von hinten was schon oft als Elfmeter bewertet wird auch wenn es meiner Meinung nach eigentlich in Sinne des Sports nicht so sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #8


06.11.2021 19:30


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@svenex

Zitat von svenex
Wenn man an der Mittellinie den Ball spielen möchte und der Gegenspieler den Fuß von hinten reinstellt, ist das IMMER ein Foul von demjenigen, der den Fuß reinstellt. Warum sollte das im 16er auf einmal anders sein?


„Immer“ ist so absolut und unumgänglich. Ich sehe solche Fouls bzw Entscheidungen ehrlich gesagt sehr sehr selten um von immer sprechen zu können. Aber vielleicht sehe ich auch andere Spiele als du

an deiner Sichtweise sei Erwähnt, das zwayer nicht auf Foul von simakan entschieden hat. Vorteil im übrigen auch nicht, RB war ja sofort wieder im Ballbesitz.


Bei allem Verständnis, aber das war ein glasklarer tritt und Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #9


06.11.2021 19:33


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

- richtig entschieden
Vereinsbrille hin oder her, ich halte das sogar für eine Unsportlichkeit von Simakan. Der stellt den Schritt nicht in normaler Form vor den Ball, sondern macht einen Ausfallschritt in den Lauf von Malen, der zum Ball geht. Und dann bei dem leichten Treffer so eine Theatralik. Das kann kein Fußballfan gut finden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #10


06.11.2021 19:35


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
(...)
Bei allem Verständnis, aber das war ein glasklarer tritt und Foul.


Ich sehe das genau so glasklar wie du. Nur wie der Vorredner umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #11


06.11.2021 19:37


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Zitat von svenex
Wenn man an der Mittellinie den Ball spielen möchte und der Gegenspieler den Fuß von hinten reinstellt, ist das IMMER ein Foul von demjenigen, der den Fuß reinstellt. Warum sollte das im 16er auf einmal anders sein?


„Immer“ ist so absolut und unumgänglich. Ich sehe solche Fouls bzw Entscheidungen ehrlich gesagt sehr sehr selten um von immer sprechen zu können.


Glaube er meint eher wenn ein Dortmunder, zum Beispiel, den Ball kontrolliert und beim dribbeln ein Leipzig den Fuß zwischen ball und Dortmunder stellt. Dann wäre es halt ein klares Foul vom Leipziger.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #12


06.11.2021 19:38


kriz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Simakan ist schneller und stellt sein Bein vor Malen, der ihm den Fuß ganz klar tritt, ohne Ball.

Das muss überprüft werden, für mich eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #13


06.11.2021 19:42


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Vereinsbrille hin oder her, ich halte das sogar für eine Unsportlichkeit von Simakan. Der stellt den Schritt nicht in normaler Form vor den Ball, sondern macht einen Ausfallschritt in den Lauf von Malen, der zum Ball geht. Und dann bei dem leichten Treffer so eine Theatralik. Das kann kein Fußballfan gut finden...


Der Treffer an sich war nicht besonders hart, das stimmt. Ich glaube aber, dass er mit dem Ausfallschritt versucht, den Ball zu spielen. Der leichte Treffer reicht dann aus, dass er umknickt. Das kann dann wirklich sehr weh tun. Ich würde hier keine Theatralik unterstellen wollen.
Wobei ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass zu viel Theatralik im Fußball gezeigt wird. Das finde ich auch nicht gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #14


06.11.2021 19:45


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Also man könnte hier auf den Punkt zeigen, aber für mich kein Fall für den VAR. 

Btw: Gelbe Karte für den Leipziger wäre angebracht gewesen wegen Unsportlichkeit, auch, wenn es Elfmeter gegen würde. Ich bin es langsam Leid, dass es so extrem ausufert. Der schreit und ich dachte der wäre wirklich verletzt. Dann steht der auf als wäre nichts gewesen. 
Ja, sorry, dass ich das hier so reinschreibe, aber das ist doch inzwischen einfach - leider - nur noch peinlich. Bei vielen Fußballern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #15


06.11.2021 19:49


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Für mich ist das nach der einen Wiederholung, die ich gesehen habe, kein Foul. Der Leipziger schmeißt sich mit einem unnatürlich großen Schritt einfach nur vor den Ball und will mMn nicht den Ball abschirmen, sondern einfach nur den Kontakt mit dem Dortmunder suchen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #16


06.11.2021 19:57


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@RicoKlopp

- Veto
Zitat von RicoKlopp
Also man könnte hier auf den Punkt zeigen, aber für mich kein Fall für den VAR. 

Btw: Gelbe Karte für den Leipziger wäre angebracht gewesen wegen Unsportlichkeit, auch, wenn es Elfmeter gegen würde. Ich bin es langsam Leid, dass es so extrem ausufert. Der schreit und ich dachte der wäre wirklich verletzt. Dann steht der auf als wäre nichts gewesen. 
Ja, sorry, dass ich das hier so reinschreibe, aber das ist doch inzwischen einfach - leider - nur noch peinlich. Bei vielen Fußballern. 
. Absolut richtig. Diese Theatralik ist so lästig. Kobel gerade mit dem sterbenden Schwan. Peinlich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #17


06.11.2021 20:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von RicoKlopp
Also man könnte hier auf den Punkt zeigen, aber für mich kein Fall für den VAR. 

Btw: Gelbe Karte für den Leipziger wäre angebracht gewesen wegen Unsportlichkeit, auch, wenn es Elfmeter gegen würde. Ich bin es langsam Leid, dass es so extrem ausufert. Der schreit und ich dachte der wäre wirklich verletzt. Dann steht der auf als wäre nichts gewesen. 
Ja, sorry, dass ich das hier so reinschreibe, aber das ist doch inzwischen einfach - leider - nur noch peinlich. Bei vielen Fußballern. 
. Absolut richtig. Diese Theatralik ist so lästig. Kobel gerade mit dem sterbenden Schwan. Peinlich


Weil ein Fuß am Kopf natürlich nur bei einem Volltreffer weh tut. Stellst du dich zur Verfügung das mal auszuprobieren?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #18


06.11.2021 20:02


Taddhaus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

@Derknallfrosch

- richtig entschieden
Zitat von derknallfrosch
Zitat von RicoKlopp
Also man könnte hier auf den Punkt zeigen, aber für mich kein Fall für den VAR. 

Btw: Gelbe Karte für den Leipziger wäre angebracht gewesen wegen Unsportlichkeit, auch, wenn es Elfmeter gegen würde. Ich bin es langsam Leid, dass es so extrem ausufert. Der schreit und ich dachte der wäre wirklich verletzt. Dann steht der auf als wäre nichts gewesen. 
Ja, sorry, dass ich das hier so reinschreibe, aber das ist doch inzwischen einfach - leider - nur noch peinlich. Bei vielen Fußballern. 
. Absolut richtig. Diese Theatralik ist so lästig. Kobel gerade mit dem sterbenden Schwan. Peinlich


Stimmt, aber hat auch nichts hier mit dem Thema zutun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #19


06.11.2021 20:12


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Hermann Löns

Zitat von Hermann Löns
Glaube er meint eher wenn ein Dortmunder, zum Beispiel, den Ball kontrolliert und beim dribbeln ein Leipzig den Fuß zwischen ball und Dortmunder stellt. Dann wäre es halt ein klares Foul vom Leipziger.


Naja, fraglich was er am Ende meint.

Im dribbling ist ja malen in der Szene nicht. Von daher würde es zu der Szene nicht passen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Simakan?  - #20


07.11.2021 11:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von derknallfrosch
Zitat von RicoKlopp
Also man könnte hier auf den Punkt zeigen, aber für mich kein Fall für den VAR. 

Btw: Gelbe Karte für den Leipziger wäre angebracht gewesen wegen Unsportlichkeit, auch, wenn es Elfmeter gegen würde. Ich bin es langsam Leid, dass es so extrem ausufert. Der schreit und ich dachte der wäre wirklich verletzt. Dann steht der auf als wäre nichts gewesen. 
Ja, sorry, dass ich das hier so reinschreibe, aber das ist doch inzwischen einfach - leider - nur noch peinlich. Bei vielen Fußballern. 
. Absolut richtig. Diese Theatralik ist so lästig. Kobel gerade mit dem sterbenden Schwan. Peinlich


Weil ein Fuß am Kopf natürlich nur bei einem Volltreffer weh tut. Stellst du dich zur Verfügung das mal auszuprobieren?

Ebenso wie umknicken? Und wie schwer verletzt war Kobel?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich setzt Simakan den Fuß falsch auf durch den leichten Kontakt, der von Malen ausgeht. Für mich ein Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide wollen zum Ball, der Kontakt geht aber von Simakan aus, der auch noch sehr viel daraus macht. Kein Elfmeter

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Minimale Kontakt ist da. Für mich aber kein Foul und ich will für sowas auch keinen 11m

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Der Leipziger schmeißt sich mit einem unnatürlich großen Schritt einfach nur vor den Ball und will mMn nicht den Ball abschirmen, sondern einfach nur den Kontakt mit dem Dortmunder suchen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist an sich frei und beide Spieler versuchen ihn zu erreichen. Die Aktion des Leipzigers ist nun nicht so klar, dass es einen Foulelfmeter rechtgertigt. Ich halte weiterspielen für die korrekte Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt ist wohl da, aber keiner, der zum Fallmuster passt und für mich kein intensiver, kein Foul.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Malen geht zum Ball und Simakan stellt kurz vor dem Ballkontakt sein Bein dazwischen. Das sieht ziemlich gewollt aus. Dazu noch die unerträgliche Schauspielerei. Dafür möchte ich keinen Elfmeter sehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide gehen zum Ball und Simankan trifft ihn vorher, aber ich kann keinen Kontakt ausmachen, der diesen Sturz verursacht hätte. Das ist mir zu viel Schauspielerei für viel zu wenig Kontakt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Malen möchte den Ball schießen, Simakan hält den Fuß davor, dann trifft erst Malen Simakan und dann Simakan den Ball. Der Ball ist frei - Malen darf genauso zum Ball gehen wie Simakan. Für mich kein Foulspiel, dazu krasse Schauspielerei.

×

06.11.2021 18:30


29.
Nkunku
52.
Reus
68.
Poulsen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
RB Leipzig 4,0   3,7  Bor. Dortmund 5,0
Rafael Foltyn
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Nkunku 84.
Gulácsi
Mukiele
Henrichs 59.
Gelbe Karte Poulsen 69.
Simakan
Haidara 84.
Gelbe Karte Szoboszlai
Gvardiol
Gelbe Karte Adams
Angeliño
Akanji 
86. Witsel  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
Hummels 
Bellingham  Gelbe Karte
Hazard 
71. Malen 
Kobel 
46. Pongracic 
Meunier  Gelbe Karte
82. Brandt 
Forsberg  59.
Laimer  84.
Olmo  84.
Silva  69.
82. Reinier
71. Moukoko Gelbe Karte
46. Knauff
86. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema