Foul an Tibidi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Foul an Tibidi? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiriwechsel | von devollvo
  VAR | von creative
  Matarazzo raus - sofort! | von SReh

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tibidi kommt im Strafraum gegen Kübler zu Fall. Spieler gibt Elfmeter , den er nach Review zurücknimmt. War es ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Tibidi?  - #261


24.01.2022 18:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Dazu habe ich eine Frage?

Bist du so unfehlbar, dass du noch keine Entscheidung getroffen hast, die du dann kurze Zeit später so nicht getroffen hättest?

Die Schiris müssen innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden - dann kann es eben auch zu Wahrnehmungen kommen, von denen sie kurze Zeit später eben nicht mehr zu 100% überzeugt sind - und sich dann nochmals das vorhandene Bildmaterial anzusehen, ist für mich die bessere Entscheidung, weil so die Entscheidung ganz allein bei Stieler geblieben ist ohne einen Hinweis aus Köln.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Schiris von sich aus die Möglichkeit häufiger nutzen würden ... z.B. bei einem groben Foulspiel oder Frustfoul.


Das hat doch mit "unfehlbar" überhaupt nichts zu tun.
Es gibt nur eine Erwartungshaltung an den Schiedsrichter und an den Umgang mit dem VAR. Vom Schiedsrichter erwarte ich, dass er sich in seiner Entscheidung sicher ist, wenn er pfeift. Entweder ich sehe ein Foulspiel, dann pfeife ich Elfmeter, oder ich sehe keins, dann lasse ich weiterlaufen. Du sprichst an, dass der Schiri in einer Zehntelsekunde eine Entscheidung treffen muss, aber das spielt in dieser Frage aus meiner Sicht keine Rolle. Wenn er ein Foul sieht, warum sollte er dann nach 10s Bedenkzeit zu dem Schluss kommen "ach ne, war doch eine Schwalbe?". Wo soll die plötzliche Unsicherheit herkommen, dass ich es mir aus eigener Initiative nochmal anschauen möchte, anstatt den VAR prüfen zu lassen? So wird es ja schließlich in 99% der Fälle gehandhabt.
Ich kenne die Kommunikation zwischen Stieler und VAR nicht, aber peifen und dann zu sagen "aber eigentlich habe ich es nicht gesehen, ich schaue es mir an" wäre aus meiner Sicht der falsche Umgang mit dem VAR. In dem Moment, wo er aus dem Spiel heraus Elfmeter gibt, sollte das nur bei einer klaren Fehlentscheidung revidiert werden können. Oder wenn ein klarer Wahrnehmungsfehler vorliegt (dafür müsste man aber die Kommunikation kennen), z.B. das Stieler dem VAR sagt "ich habe Elfmeter gegeben, weil er ihn mit gestrecktem Bein trifft", VAR: "Man kann Elfmeter geben, aber mit gestrecktem Bein hatte es garnichts zu tun", Stieler: "ok, dann schau ich selbst nochmal".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #262


24.01.2022 19:17


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Zitat von DersichdenWolftanzt
Dazu habe ich eine Frage?

Bist du so unfehlbar, dass du noch keine Entscheidung getroffen hast, die du dann kurze Zeit später so nicht getroffen hättest?

Die Schiris müssen innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden - dann kann es eben auch zu Wahrnehmungen kommen, von denen sie kurze Zeit später eben nicht mehr zu 100% überzeugt sind - und sich dann nochmals das vorhandene Bildmaterial anzusehen, ist für mich die bessere Entscheidung, weil so die Entscheidung ganz allein bei Stieler geblieben ist ohne einen Hinweis aus Köln.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Schiris von sich aus die Möglichkeit häufiger nutzen würden ... z.B. bei einem groben Foulspiel oder Frustfoul.


Das hat doch mit "unfehlbar" überhaupt nichts zu tun.
Es gibt nur eine Erwartungshaltung an den Schiedsrichter und an den Umgang mit dem VAR. Vom Schiedsrichter erwarte ich, dass er sich in seiner Entscheidung sicher ist, wenn er pfeift. Entweder ich sehe ein Foulspiel, dann pfeife ich Elfmeter, oder ich sehe keins, dann lasse ich weiterlaufen. Du sprichst an, dass der Schiri in einer Zehntelsekunde eine Entscheidung treffen muss, aber das spielt in dieser Frage aus meiner Sicht keine Rolle. Wenn er ein Foul sieht, warum sollte er dann nach 10s Bedenkzeit zu dem Schluss kommen "ach ne, war doch eine Schwalbe?". Wo soll die plötzliche Unsicherheit herkommen, dass ich es mir aus eigener Initiative nochmal anschauen möchte, anstatt den VAR prüfen zu lassen? So wird es ja schließlich in 99% der Fälle gehandhabt.
Ich kenne die Kommunikation zwischen Stieler und VAR nicht, aber peifen und dann zu sagen "aber eigentlich habe ich es nicht gesehen, ich schaue es mir an" wäre aus meiner Sicht der falsche Umgang mit dem VAR. In dem Moment, wo er aus dem Spiel heraus Elfmeter gibt, sollte das nur bei einer klaren Fehlentscheidung revidiert werden können. Oder wenn ein klarer Wahrnehmungsfehler vorliegt (dafür müsste man aber die Kommunikation kennen), z.B. das Stieler dem VAR sagt "ich habe Elfmeter gegeben, weil er ihn mit gestrecktem Bein trifft", VAR: "Man kann Elfmeter geben, aber mit gestrecktem Bein hatte es garnichts zu tun", Stieler: "ok, dann schau ich selbst nochmal".


Eben diese Kommunikation kennen wir nicht, wir wissen auch nicht, auf welcher Grundlage Stieler überhaupt gepfiffen hat und was er glaubte gesehen zu haben.
Das der Pfiff nicht zu 100% falsch war, das ist unstrittig - aber war es denn ein so klarer Elfer?
Nach meiner Meinung nicht, denn nicht jeder kleine Kontakt ist eben auch ein strafbares Foulspiel - ich hatte auch erst gedacht, dass es ebenfalls einen Kontakt im Bereich den Oberschenkels gegeben hat und das der Abwehrspieler sein Bein gestreckt hatte - aber die Zeitlupen haben mich dann eines besseren belehrt und ebenso kann es auch Stieler gegangen sein.

Hätte der VAR eingegriffen? Nein, von sich aus bestimmt nicht, denn es war ja keine klare Fehlentscheidung ... sondern ein 35 : 65 wie selbst der stuttgarter Coach nach dem Spiel sagte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #263


24.01.2022 19:48


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@hrub

Zitat von hrub
Eines vorneweg: Für mich ist das ein Elfmeter.

Wenn ich mir die Argumente von den Grün-Votern so durchlese, muss ich doch einmal näher darauf eingehen.

Argument, welches am häufigsten verwendet wurde: "Er beugt sich ja schon vor dem Kontakt in Richtung Boden". Wer dieses Argument bringt, hat wahrscheinlich niemals eine solche Szene selbst erlebt. Wenn ein Stürmer im Sprint an einem Verteidiger vorbei geht oder gehen will, wird sein Oberkörper IMMER nach vorne gehen. Tibidi hat eine ganz natürliche Körperhaltung - diese ist in einer solchen Aktion völlig normal.

Ein weiteres Argument, welches häufig zu lesen ist: Freiburgs Verteidiger hatte das Bein schon an dieser Stelle und somit würde der Stürmer eigentlich aktiv diesen treffen. Das geben die Bilder aber doch gar nicht her. Das Bein geht eindeutig in den Laufweg des Stuttgarters. Ob dies 30 cm oder einen Meter passiert ist doch völlig nebensächlich, wenn man bedenkt, dass die Spieler sehr eng zusammenkommen, da einige auch von "minimal" sprechen. Der ballführende Spieler sucht sich seinen Laufweg raus und der Verteidiger ist der reagierende Gegner. Wenn dieser sein Bein also minimal in des Gegners Laufweg stellt, den Ball nicht spielt und den Gegner, welcher im vollen Lauf ist, das Bein damit stellt (oder auch dieses anbietet), muss er mit der Konsequenz eines Strafstoß rechnen.

Und hier sind wir bei dem dritten Argument, dass Tibidi ja nur den Elfmeter wollte. Klar, ein Stürmer möchte ein Tor machen oder ein Strafstoß rausholen oder ein Tor vorbereiten. Ja, was denn sonst? Er bekommt das Angebot, dass ein Bein in seinen Laufweg gestellt wird. Wenn er denn kann, könnte er jenes umgehen. Muss er aber nicht. Wo kämen wir denn auch hin, wenn wir am Ende dem Stürmer den Vorwurf machen, dass er den Strafstoß ja hätte verhindern können? Tibidi bestimmt seinen Laufweg immer noch selbst und wenn ihm ein Bein gestellt wird, dann ist das Risiko beim Verteidiger. Nur dieser muss einen Strafstoß verhindern.


Das trifft es meiner Ansicht nach zu 100%. Der ballführende Spieler bestimmt, wo er hin will und welchen Laufweg er wählt. Ich verstehe nicht, weshalb man ihn hier in der Pflicht sieht, das Foulspiel zu vermeiden und dadurch einen eigenen Nachteil (hier z.B. langsamerer Antritt) in Kauf zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #264


24.01.2022 21:31


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Tibidi hat sein Bein schon oben, als Kübel sein Fuß "vor ihm" stellt. Tibidi hat gar keine Chance, überhaupt "auszuweichen" und der Kontakt war eher nicht eingefädelt als eingefädelt. Musste der VAR eingreifen? MMn nicht. Hätte der VAR eingreifen müssen, falls Stieler den nicht pfeift? Nein. Aber zurücknehmen ist mMn eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #265


24.01.2022 21:43


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 234

- richtig entschieden
Kopiert vom WEB.de, denke das ist interessant zu wissen, auch wenn das hier schon im Thread geschrieben worden ist, dass das Review von Stieler selbst gewollt war.

"Ausnahmsweise ging das Review vom Referee selbst ausGemessen daran wäre die Eingriffsschwelle beim Spiel in Freiburg eher niedrig gewesen – wenn das On-Field-Review denn wirklich vom Video-Assistenten ausgegangen wäre. Doch anscheinend lagen die Dinge anders, wie Schiedsrichter Deniz Aytekin am Sonntag in der Talksendung "Sky90" erklärte.

Er berichtete, sein Kollege Tobias Stieler habe ihm bei einem Telefonat gesagt, er selbst habe das Review initiiert, weil ihn nach seiner Elfmeterentscheidung Zweifel überkommen hätten. Nach einem Gespräch mit VAR Sven Jablonski lief Stieler demnach aus eigenem Antrieb zum Monitor. Ein solches Vorgehen gestattet das VAR-Protokoll. Der Schiedsrichter kann in reviewfähigen Situationen – Tor, Strafstoß, Rote Karte oder Spielerverwechslung – von sich aus ein On-Field-Review durchführen, beispielsweise wenn er vermutet, etwas Wesentliches übersehen oder falsch wahrgenommen zu haben. Allerdings kommt es dazu eher selten. In der vergangenen Saison wurden, so hatte es die sportliche Leitung der Bundesliga-Schiedsrichter bei einem Medien-Workshop im Oktober 2021 verkündet, lediglich etwa fünf Prozent der On-Field-Reviews vom Unparteiischen selbst eingeleitet."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #266


24.01.2022 22:01


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Peachum12

Also als erstes empfehle ich Dir einen höflicheren Umgangston in diesem Forum, denn "Niveau" ist keine Hautcreme. Trotzdem möchte ich auf einige Deiner Sätze eingehen. 

Zitat von Peachum12
Die kam vom DFB nie. Das sind entweder Regelfremde Fans oder eben Verantwortliche, wie hier Mislintat, die sich etwas aus dem Finger saugen, um davon zu sprechen, wie arm doch der eigene Verein dran ist.
Genau. Mislintat hat keine Ahnung von den Fußballregeln. Ich finde es befremdlich, wie Du hier "um dich schmeißt". Ich hoffe nur, dass Du bei Herrn Streich, der sich alle 3 Wochen über SR- oder VAR-Entscheidungen moniert und des Öfteren auch nicht ganz so regelgefestigt rüberkommt, auch so kritisch und unsachlich bist.

Zitat von Peachum12
Hier wurde alles richtig gemacht. Und dennoch wird einfach etwas erfunden wie mit der angeblichen klaren Fehlentscheidung und eines regelwidrigen Meldens des VAR obwohl dieser sich nichtmal meldete. So viel Wut, nur weil man nicht den Hauch einer Ahnung hat von dem Sport, mit dem man Millionen verdient.
Ich erkenne eher bei Dir eine Wut, warum auch immer. Geht es Dir in einer sehr engen und kontrovers diskutierten Szene, bei der es kein richtig und falsch gibt, einzig ums Rechthaben und ums Austeilen oder doch um eine ernsthafte Diskussion? Ist Deine Ansicht etwa der Nabel der Welt oder lässt Du andere Meinungen auch gelten? Mache Dir mal Gedanken, wie Du hier rüberkommst.

Nun, solltest Du ernsthaft diskutieren wollen, dann dies:
Ich bin genau nicht der Meinung, dass hier alles richtig gemacht wurde. Wenn Stieler pfeift, MUSS er sich sicher sein. Im Zweifel lässt ein Schiedsrichter IMMER (zuerst) weiterlaufen! Stieler hat beste Sicht, niemand ist in seinem Blickfeld im Wege. Er ist nur wenige Meter vom Geschehen entfernt und pfeift binnen nicht mal einer Sekunde und zeigt entschlossen auf den Punkt. Und wenn man dann noch weiter Stieler verfolgt, dauert es etliche Sekunden bis er die Hand am Ohr anzeigt. Sorry, da ist mal recht wenig richtig gelaufen. Wenn man den Medien glauben schenken will, hatte er dann am Bildschirm auch noch ziemlich ungünstige Perspektiven gesehen, nämlich ziemlich jene, die er live auf dem Platz sah. Und dann noch in einer Superzeitlupe, in der die Geschwindigkeit eines Stürmers total außer Betracht bleibt. Für mich ist so ziemlich alles falsch gelaufen, was geht. Wenn Stieler nicht pfeift, dann ist es ja noch o.k., gleichwohl ich hier ein ziemlich eindeutigen Elfmeter sehe. 

Und was das "Erfinden" der VAR-Meldung anbelangt: Vielleicht kann es sein, dass einige (so auch ich) beim Verfassen eines Beitrages noch keine Kenntnis davon hatten, dass sich Stieler angeblich beim VAR von sich aus meldete. Das kommt so selten vor, dass man bei dieser Szene, bei dieser Sicht Stielers und bei diesem prompten Pfiff auch nicht ernsthaft auf den Gedanken kommen könnte. Aber Hauptsache mal laut brüllen und andere User niederschreiben, nur weil sie eine andere Meinung vertreten...
Im Übrigen macht es die Sache nicht besser: Stieler pfeift, obwohl er unsicher ist und bekommt dann anscheinend noch nicht einmal alle notwendigen Perspektiven aufgezeigt.

Solltest Du Mislintat damit meinen, dass er "nicht den Hauch einer Ahnung vom Fußball hat", dann kann man Dir schon ernsthaft jegliche Objektivität absprechen. Das wäre dann ein Eigentor...

Zitat von Peachum12
Dass nicht mal @hrub das vom KT weiß, ist dann mindestens genauso fragwürdig. Wie er hier vom angeblich falschen Einsatz des VAR sinniert, ist genauso weit weg von den Regeln. Dass ein regelfremder Text hier so viel Lob bekommt, liegt dann an den Massen an VfB Fans hier; macht es natürlich aber nicht besser.

Was genau nicht weiß? Und was hat das genau mit den Regeln zu tun, wenn es zu diesem Zeitpunkt unbekannt war, wie der VAR-"Einsatz" zustande kam? Und ärgert Dich ein Lob für andere, nur weil Du anderer Meinung bist? Und woher weißt Du, welcher Fan was denkt? Irgendwie bist Du schon ein merkwürdiger User, bei dem jede Struktur im Beitrag fehlt.

Im Übrigen: Ich bin kein KT-Mitglied, sondern ein ganz normales Mitglied der Community.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #267


24.01.2022 23:12


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@hrub

Zitat von hrub
Text

Du sprichst all das an, was ich kritisiere und gibst es zu. Du wusstest nicht im geringsten, wie der VAR-Einsatz zustande kam und betitelst es als Fehlentscheidung, obwohl es die Möglichkeit gab, dass er richtig war.
Es war unbekannt!
Wieso behauptest du etwas, was nicht der Wahrheit entspricht und stellst es so dar, als wäre es Fakt. Das ist doch das größte Problem am VAR. Dein kompletter Beitrag basiert auf fragwürdigen Vorurteilen. Es gab 3 verschiedene Varianten, welche alle zu einem Review führen können. Fehlentscheidung, fehlerhafte Wahrnehmung und auf Bitten des Schiedsrichters. Du nimmst genau die, die den VAR am Schlechtesten darstellen soll, auch wenn du nichts hast, was beweist, dass es so war.
Mislintat tat das genau wie du. Null Ahnung, was genau passierte und Hauptsache schlecht über den VAR gesprochen, um so zu tun, als wäre man absichtlich benachteiligt worden. Diese Vorurteile sind ein riesen Problem für den DFB und den VAR an sich, da sie natürlich auch noch durch ebenfalls unwissende Medien (wie Kicker) verbreitet werden. Und das glauben widerum tausende "Fans" da draußen.
Und das nur, weil man absichtlich bestimmte Möglichkeiten außer Acht lässt, welche den kompletten Sachverhalt erklären können. Jetzt hat man wieder zig Leute, die denken, wie die Regeln des VAR mit Füßen getreten wurden, obwohl zu 100% alles regelkonform ablief und am Ende sogar auch noch eine richtige Entscheidung bei rum kam. Es hätte nicht besser laufen können.
Wieso hast du denn geschrieben, dass der Einsatz falsch war? "Weil es immer so ist?" Einen anderen Grund seh ich nicht und das ist nun mal nichts als ein schlechtes Vorurteil.
Da geht es auch nicht um andere Meinungen vertreten, wie du schreibst. Man kann sich nur Meinungen bilden, über Dinge, von denen man Bescheid weiß. Wenn man keine Ahnung hat, wäre es gut, nicht direkt Sachen zu erfinden, dass sie zum eigenen Weltbild passen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #268


24.01.2022 23:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von hrub
Text

Du sprichst all das an, was ich kritisiere und gibst es zu. Du wusstest nicht im geringsten, wie der VAR-Einsatz zustande kam und betitelst es als Fehlentscheidung, obwohl es die Möglichkeit gab, dass er richtig war.
Es war unbekannt!
Wieso behauptest du etwas, was nicht der Wahrheit entspricht und stellst es so dar, als wäre es Fakt. Das ist doch das größte Problem am VAR. Dein kompletter Beitrag basiert auf fragwürdigen Vorurteilen. Es gab 3 verschiedene Varianten, welche alle zu einem Review führen können. Fehlentscheidung, fehlerhafte Wahrnehmung und auf Bitten des Schiedsrichters. Du nimmst genau die, die den VAR am Schlechtesten darstellen soll, auch wenn du nichts hast, was beweist, dass es so war.
Mislintat tat das genau wie du. Null Ahnung, was genau passierte und Hauptsache schlecht über den VAR gesprochen, um so zu tun, als wäre man absichtlich benachteiligt worden. Diese Vorurteile sind ein riesen Problem für den DFB und den VAR an sich, da sie natürlich auch noch durch ebenfalls unwissende Medien (wie Kicker) verbreitet werden. Und das glauben widerum tausende "Fans" da draußen.
Und das nur, weil man absichtlich bestimmte Möglichkeiten außer Acht lässt, welche den kompletten Sachverhalt erklären können. Jetzt hat man wieder zig Leute, die denken, wie die Regeln des VAR mit Füßen getreten wurden, obwohl zu 100% alles regelkonform ablief und am Ende sogar auch noch eine richtige Entscheidung bei rum kam. Es hätte nicht besser laufen können.
Wieso hast du denn geschrieben, dass der Einsatz falsch war? "Weil es immer so ist?" Einen anderen Grund seh ich nicht und das ist nun mal nichts als ein schlechtes Vorurteil.
Da geht es auch nicht um andere Meinungen vertreten, wie du schreibst. Man kann sich nur Meinungen bilden, über Dinge, von denen man Bescheid weiß. Wenn man keine Ahnung hat, wäre es gut, nicht direkt Sachen zu erfinden, dass sie zum eigenen Weltbild passen.
 

Ganz starker Kommentar! VOLLSTE ZUSTIMMUNG! Der VAR wurde hier absolut unberechtigt diskreditiert! Anstatt einer Entschuldigung erfolgt sogar noch eine Rechtfertigung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #269


24.01.2022 23:26


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@hrub

Zitat von hrub
Und was das "Erfinden" der VAR-Meldung anbelangt: Vielleicht kann es sein, dass einige (so auch ich) beim Verfassen eines Beitrages noch keine Kenntnis davon hatten, dass sich Stieler angeblich beim VAR von sich aus meldete.

Ich finde es schon etwas enttäuschend, dass du Zeit findest einen langen Beitrag zu schreiben, um einem User zu antworten, weil dir dessen Umgangston nicht gefällt, aber meinen früheren, und wie ich finde sachlichen, Einwand zu deiner Argumentation einfach völlig ignorierst. Muss ich also ausfällig werden um eine Antwort von dir zu bekommen?

Auch finde ich es ein bisschen merkwürdig, wenn du als ex-KT-Mitglied hier in die selbe Kerbe wie ein paar der Stuttgarter schlägst und von einer "angeblichen" Kontaktaufnahme durch Stieler sprichst. Wenn die Beteiligten das so sagen (und es war, meine ich, auch schon direkt nach dem Spiel im Interview mit Mislintat die Rede davon, dass Stieler selbst beim VAR nachgefragt habe), dann sehe ich da eigentlich keinen Grund das nicht zu glauben. Wenn du das dann so formulierst, heizt das doch nur irgendwelche Verschwörungstheorien an, die nicht zutreffen.

Nochmal meine Argumentation: Tibidi dreht seine Fußspitze deutlich nach außen. Das ist keine natürliche Körperhaltung, aber es ist das, was den Kontakt verursacht. Am besten zu erkennen ist das im 3. GIF von @Wallmersbacher. Im 2. GIF sieht man auch, dass der erste Kontakt nicht Fuß an Fuß, sondern Fußspitze an Unterschenkel ist. Läuft Tibidi mit normaler Fußhaltung, bleibt er nicht hängen. Läuft er mit dieser Fußhaltung ohne Küblers Bein zu treffen und setzt den Fuß auf, knickt er seinen Knöchel um.

Daraus folgt: Tibidi ist hauptverantwortlich für den Treffer und liegt kein Foul von Kübler vor. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #270


25.01.2022 06:32


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Wieso behauptest du etwas, was nicht der Wahrheit entspricht und stellst es so dar, als wäre es Fakt.


Zitat von Peachum12
 Wenn man keine Ahnung hat, wäre es gut, nicht direkt Sachen zu erfinden, dass sie zum eigenen Weltbild passen.
 


Ich finde es schon lustig, das ausgrechnet du sowas schreibst.
Gerade wenn man an deinen Beitrag auf Seite 9 zurückdenkt.
Normalerweise sollten hier die @mods eingreifen und den Beitrag entweder editieren oder gar löschen, da nichts weiter als eine bodenlose Frechheit ist, reine Provokation und die Stuttgarter Anhängerschaft von dir nur durch den Dreck gezogen wurde.
b) Inhalte, die ehrverletzend, beleidigend, verleumderisch, drohend, obszön oder belästigend sind und somit gegen die guten Sitten bzw. Umgangsformen verstoßen. Dazu gehören auch "Kraftausdrücke".


 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #271


25.01.2022 11:14


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
Stegemann vor laufender Kamera und laufenen Mikrofonen: "Ich kann nichts sehen". Konnten die TV Zuschauer live sehen und mithören.
In der DFB Verhandlung hat das Stegemann verleugnet. Es ist nichts passiert. Korrektur: Stegemann ist nichts passiert.

Stieler hat den Elfer ohne jede Verzögerung gepfiffen. Er hatte sowas von klarer Sicht und sich auch sofort für den Elfer positioniert. Dann wurde er vehement von einigen Freiburger Spielern bedrängt. Hat sich aus dem Strafraum entfernt, sich und dann den Kopfhörer zurecht gerückt.
Stieler hat gegenüber keinem Reporter, keinem Spieler, keinen Offiziellen der Vereine ein Statement abgegeben. Warum wohl darf man doch fragen? Vor allem, wenn dann dann zwei Tage später der Kollege Aytekin mit einer Erklärung um die Ecke kommt, die den VAR und Stieler entlasten soll. Klingt sehr nach Hörensagen. Wie lautet noch einmal das Sprichwort mit den Krähen.

Aber was kümmerts. Kümmert ja auch die meisten überhaupt nicht, dass jede Logik auf den Kopf gestellt wird. Es wird auf Perspektiven herumgeritten, aber die wichtigste Tatsache wird einfach nicht korrekt bewertet. Die erste Bewegung geht von Tibidi aus, dann erst kommt dfie Bewegung von Kübler, der schafft es eben nicht mehr komplett wegzubleiben, sondern seinen Fuß nicht ganz auszufahren, aber eben in den Laufweg von Tibidi. Man sieht deutlich, dass die Reaktionszeit für Kübler, ganz weg zu bleiben (was er unstrittig wollte) , viel zu kurz war. Aber man erwartet von Tibidi, der schon in der Bewegung ist dann in der nochmals verkürzten Reaktionszeit auf die Bewegung von Kübler zu reagieren und seinerseits seinen rechten Fuß irgendwo anders zu platzieren. Das können nur Menschen schreiben, die noch nie gegen einen Ball getreten haben.
Fehlentscheidungen sind immer schwer zu ertragen. Aber die Begründungen dafür setzen dem allen noch die Krone auf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #272


25.01.2022 12:00


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@DerBallIstRund

- Veto
Zitat von DerBallIstRund
Nochmal meine Argumentation: Tibidi dreht seine Fußspitze deutlich nach außen. Das ist keine natürliche Körperhaltung, aber es ist das, was den Kontakt verursacht. Am besten zu erkennen ist das im 3. GIF von @Wallmersbacher. Im 2. GIF sieht man auch, dass der erste Kontakt nicht Fuß an Fuß, sondern Fußspitze an Unterschenkel ist. Läuft Tibidi mit normaler Fußhaltung, bleibt er nicht hängen. Läuft er mit dieser Fußhaltung ohne Küblers Bein zu treffen und setzt den Fuß auf, knickt er seinen Knöchel um.

Daraus folgt: Tibidi ist hauptverantwortlich für den Treffer und liegt kein Foul von Kübler vor. 


Ich sehe offen gestanden nicht, wo genau du hier erkennst, dass Tidibi seinen Fuß nach außen dreht. Das rechte Bein wird ganz normal nach vorn geführt, eine leichte Bogenbewegung des Beines ist da, was aber bei der vorherigen Bewegungsrichtung völlig natürlich wirkt. der Fuß ist leicht nach außen gedreht, das ist aber biomechanisch auch nachvollziehbar und sinnvoll. Vergleiche dazu gern auch den linken Fuß, auch der ist in Bewegungsrichtung leicht nach außen rotiert.

Statt also zu behaupten, dass der Stürmer hier bewusst den Kontakt sucht, sollten Befürworter der Entscheidung lieber mal erklären, warum bei der ja offensichtlich klaren Abfolge der Handlungen der Stürmer Eurer Meinung nach für die Vermeidung des Kontakts veranwortlich sein soll, nachdem der Verteidiger ihm den Fuß in den Laufweg stellt. Darauf hat nämlich bislang keiner von Euch auch nur annähernd eingehen wollen, weil es euch nicht in die Argumentation passt.

Ferner: zu einer Diskussion gehört, andere Meinungen zuzulassen, im günstigsten Fall darauf einzuegehen, und vielleicht auch mal die eigene Ansicht objektiv zu hinterfragen. Und da kann man nicht ernsthaft zu dem Schluss kommen, dass die Anwendung des VAR in dieser Szene auch nur annähernd gut oder gar perfekt war.

Wenn ein Schiedsrichter trotz klarster Sicht aus guter Entfernung und sofortiger deutlicher Entscheidung anschließend unter dem Einfluss der benachteiligten Spieler einknickt, dann ist das alles, nur nicht gut für das Spiel. Wenn er dann auch noch mit zu wenigen Einstellungen und nur in Zeitlupe seine vorher nachvollziehbare Entscheidung einkassiert ohne im Nachgang mal zu begründen, warum er das eigentlich tut, dann ist das eben nur das nächste Kapitel im Wälzer "Was beim VAR alles schief läuft"...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #273


25.01.2022 19:57


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von DersichdenWolftanzt
Dazu habe ich eine Frage?

Bist du so unfehlbar, dass du noch keine Entscheidung getroffen hast, die du dann kurze Zeit später so nicht getroffen hättest?

Die Schiris müssen innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden - dann kann es eben auch zu Wahrnehmungen kommen, von denen sie kurze Zeit später eben nicht mehr zu 100% überzeugt sind - und sich dann nochmals das vorhandene Bildmaterial anzusehen, ist für mich die bessere Entscheidung, weil so die Entscheidung ganz allein bei Stieler geblieben ist ohne einen Hinweis aus Köln.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Schiris von sich aus die Möglichkeit häufiger nutzen würden ... z.B. bei einem groben Foulspiel oder Frustfoul.


Das hat doch mit "unfehlbar" überhaupt nichts zu tun.
Es gibt nur eine Erwartungshaltung an den Schiedsrichter und an den Umgang mit dem VAR. Vom Schiedsrichter erwarte ich, dass er sich in seiner Entscheidung sicher ist, wenn er pfeift. Entweder ich sehe ein Foulspiel, dann pfeife ich Elfmeter, oder ich sehe keins, dann lasse ich weiterlaufen. Du sprichst an, dass der Schiri in einer Zehntelsekunde eine Entscheidung treffen muss, aber das spielt in dieser Frage aus meiner Sicht keine Rolle. Wenn er ein Foul sieht, warum sollte er dann nach 10s Bedenkzeit zu dem Schluss kommen "ach ne, war doch eine Schwalbe?". Wo soll die plötzliche Unsicherheit herkommen, dass ich es mir aus eigener Initiative nochmal anschauen möchte, anstatt den VAR prüfen zu lassen? So wird es ja schließlich in 99% der Fälle gehandhabt.
Ich kenne die Kommunikation zwischen Stieler und VAR nicht, aber peifen und dann zu sagen "aber eigentlich habe ich es nicht gesehen, ich schaue es mir an" wäre aus meiner Sicht der falsche Umgang mit dem VAR. In dem Moment, wo er aus dem Spiel heraus Elfmeter gibt, sollte das nur bei einer klaren Fehlentscheidung revidiert werden können. Oder wenn ein klarer Wahrnehmungsfehler vorliegt (dafür müsste man aber die Kommunikation kennen), z.B. das Stieler dem VAR sagt "ich habe Elfmeter gegeben, weil er ihn mit gestrecktem Bein trifft", VAR: "Man kann Elfmeter geben, aber mit gestrecktem Bein hatte es garnichts zu tun", Stieler: "ok, dann schau ich selbst nochmal".


​​​​​​Es gibt übrigens auch noch Assistenten, falls dir das nicht bewusst sein sollte Vielleicht war es aus Stielers Blickwinkel auch ein aus seiner Sicht recht eindeutiger Elfmeter. Demnach ist er natürlich dazu angehalten diesen zu pfeifen. Dann fragt ihn aber ein Assistent, ob er gesehen hat, dass der Stürmer da evtl. einfädelt und wenn er dass verneint haben wir schon ein extrem gutes Argument dafür ein Review zu initiieinitiieren.Mir jedenfalls ist ein Schiedsrichter lieber, der es sich im Zweifel nochmal anschaut und dann die richtigere Entscheidung trifft als einer der dazu zu eitel ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #274


25.01.2022 20:30


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
​​​​​​Es gibt übrigens auch noch Assistenten, falls dir das nicht bewusst sein sollte Vielleicht war es aus Stielers Blickwinkel auch ein aus seiner Sicht recht eindeutiger Elfmeter. Demnach ist er natürlich dazu angehalten diesen zu pfeifen. Dann fragt ihn aber ein Assistent, ob er gesehen hat, dass der Stürmer da evtl. einfädelt und wenn er dass verneint haben wir schon ein extrem gutes Argument dafür ein Review zu initiieinitiieren.Mir jedenfalls ist ein Schiedsrichter lieber, der es sich im Zweifel nochmal anschaut und dann die richtigere Entscheidung trifft als einer der dazu zu eitel ist. 
 


Der Linienrichter auf dieser Seite, stand aber in der Hälfte der Stuttgarter - also ziehmlich weit weg um da wirklich etwas sehen zu können und der Linienrichter, der eben für diese Seite verantwortlich zeichnete, war stand dann auch logischer weise ca. 50 Meter entfernt.
Vom 4 offizellen auf höhe der Mittellinie will ich gar nicht erst reden.
Daher konnte Stieler keine Unterstützung der drei anderen Schiris bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #275


25.01.2022 23:03


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von DerBallIstRund
Nochmal meine Argumentation: Tibidi dreht seine Fußspitze deutlich nach außen. Das ist keine natürliche Körperhaltung, aber es ist das, was den Kontakt verursacht. Am besten zu erkennen ist das im 3. GIF von @Wallmersbacher. Im 2. GIF sieht man auch, dass der erste Kontakt nicht Fuß an Fuß, sondern Fußspitze an Unterschenkel ist. Läuft Tibidi mit normaler Fußhaltung, bleibt er nicht hängen. Läuft er mit dieser Fußhaltung ohne Küblers Bein zu treffen und setzt den Fuß auf, knickt er seinen Knöchel um.

Daraus folgt: Tibidi ist hauptverantwortlich für den Treffer und liegt kein Foul von Kübler vor. 

Ich sehe offen gestanden nicht, wo genau du hier erkennst, dass Tidibi seinen Fuß nach außen dreht. Das rechte Bein wird ganz normal nach vorn geführt, eine leichte Bogenbewegung des Beines ist da, was aber bei der vorherigen Bewegungsrichtung völlig natürlich wirkt. der Fuß ist leicht nach außen gedreht, das ist aber biomechanisch auch nachvollziehbar und sinnvoll. Vergleiche dazu gern auch den linken Fuß, auch der ist in Bewegungsrichtung leicht nach außen rotiert.

Ich habe mal versucht den Moment kurz vor dem Kontakt in beiden Perspektiven zu Screenshotten. Im 2. GIF von der Seite hier:


und dann versucht den Moment im 3. GIF abzupassen in dem der Fuß auf der selben Höhe ist: 

Da ist der Fuß schon sehr schief. Und wie gesagt, kommt der Erste Kontakt ja mit Fußspitze an Unterschenkel zustande.

Zitat von harrisking
Statt also zu behaupten, dass der Stürmer hier bewusst den Kontakt sucht, sollten Befürworter der Entscheidung lieber mal erklären, warum bei der ja offensichtlich klaren Abfolge der Handlungen der Stürmer Eurer Meinung nach für die Vermeidung des Kontakts veranwortlich sein soll, nachdem der Verteidiger ihm den Fuß in den Laufweg stellt. Darauf hat nämlich bislang keiner von Euch auch nur annähernd eingehen wollen, weil es euch nicht in die Argumentation passt.

Die Argumentation ist doch, dass Kübler sein Bein (es sollte ja um den Kontaktpunkt am Unterschenkel gehen, nicht um den Fuß, an dem Tibidi dann schlussendlich nach dem am Bein herunterrutschen hängenbleibt) eben nicht in Tibidi's ursprünglichen Laufweg bewegt, sondern dass Tibidi seine Bewegung so anpasst (Bein raus, Fuß raus, eventuell auch etwas früher abgesetzt als normal, und schon im Fallen in Erwartung des Kontakts), dass er Kübler trifft obwohl das nicht der direkte Laufweg wäre.

Und zur klaren Abfolge (ich nehme mal an, es geht darum, dass Tibidi den Schritt startet, bevor Kübler seinen Fuß absetzt?): Die Abfolge ist:

1)Tibidi spielt den Ball mit links
2) Kübler und Tibidi heben den rechten Fuß fast gleichzeitig (Kübler einen Bruchteil früher)
3) Kübler stellt den rechten Fuß ab.
4) Tibidi trifft mit seinem rechten Fuß den Unterschenkel von Kübler.

Warum ist da Kübler deiner Meinung nach der Verantwortliche?
Ich sage ja auch nicht, dass Tibidi den Kontakt vermeiden müsste. Aber er bekommt halt keinen Freistoß dafür. Da sind wir wieder dabei, dass nicht jeder Kontakt ein Foul ist. Es gibt ja in jedem Spiel genug unglückliche Kontakte, die nicht gepfiffen wurden. Hast du beispielsweise den anderen Szenenvorschlag aus dieser Partie gesehen? Da gibt es zwar keine Bilder, aber Anton springt hoch, trifft nicht den Ball und landet auf Schlotterbecks Fuß. Wäre das dann deiner Meinung nach ein Elfmeter? Oder war es vielleicht eigentlich ein Foul von Schlotterbeck, der sich ja schließlich im "Laufweg" von Anton positioniert hatte?

Zitat von harrisking
Ferner: zu einer Diskussion gehört, andere Meinungen zuzulassen, im günstigsten Fall darauf einzuegehen, und vielleicht auch mal die eigene Ansicht objektiv zu hinterfragen.
Wo mache ich das nicht? Du hingegen, hast das schon im nächsten Satz wieder über den Haufen geschmissen:
Zitat von harrisking
Und da kann man nicht ernsthaft zu dem Schluss kommen [H.d.V.], dass die Anwendung des VAR in dieser Szene auch nur annähernd gut oder gar perfekt war.
Meine Meinung, die du zulassen solltest und auf die du gerne eingehen kannst ist: die Anwendung des VAR in dieser Szene war gut. Sie ist von den Regeln gedeckt, und am Ende wurde die "bessere Entscheidung" (u.a. "Kicker", Collina's Erben, Sky, Sportschau) getroffen. Das einzige worüber man sich zurecht aufregen kann ist die offizielle Kommunikation dazu. Die war mies und hat zur hitzigen Diskussion viel beigetragen. Das betrifft aber nicht nur diese Szene sondern allgemein Schiedsrichterentscheidungen und insbesondere den VAR. Dazu habe ich auch im  Thread "On-Field-Review auf Initiative des Feldschiedsrichters" was geschrieben.
Für mich könnte das auch öfters eingesetzt werden. So viele Szenen dieser Art gibt es ja nicht, dass da ein paar Reviews mehr nicht zumutbar wären. Und dann wurden die Szenen immerhin vom Schiedsrichter unter den Besten Bedingungen beurteilen. Auch dann kann man ja immernoch anderer Meinung sein (so wie du hier ja auch findest, dass es eher ein Foul war), aber es würde ein bisschen helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #276


25.01.2022 23:29


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von Peachum12
Zitat von hrub
Text

Du sprichst all das an, was ich kritisiere und gibst es zu. Du wusstest nicht im geringsten, wie der VAR-Einsatz zustande kam und betitelst es als Fehlentscheidung, obwohl es die Möglichkeit gab, dass er richtig war.
Es war unbekannt!
Wieso behauptest du etwas, was nicht der Wahrheit entspricht und stellst es so dar, als wäre es Fakt. Das ist doch das größte Problem am VAR. Dein kompletter Beitrag basiert auf fragwürdigen Vorurteilen. Es gab 3 verschiedene Varianten, welche alle zu einem Review führen können. Fehlentscheidung, fehlerhafte Wahrnehmung und auf Bitten des Schiedsrichters. Du nimmst genau die, die den VAR am Schlechtesten darstellen soll, auch wenn du nichts hast, was beweist, dass es so war.
Mislintat tat das genau wie du. Null Ahnung, was genau passierte und Hauptsache schlecht über den VAR gesprochen, um so zu tun, als wäre man absichtlich benachteiligt worden. Diese Vorurteile sind ein riesen Problem für den DFB und den VAR an sich, da sie natürlich auch noch durch ebenfalls unwissende Medien (wie Kicker) verbreitet werden. Und das glauben widerum tausende "Fans" da draußen.
Und das nur, weil man absichtlich bestimmte Möglichkeiten außer Acht lässt, welche den kompletten Sachverhalt erklären können. Jetzt hat man wieder zig Leute, die denken, wie die Regeln des VAR mit Füßen getreten wurden, obwohl zu 100% alles regelkonform ablief und am Ende sogar auch noch eine richtige Entscheidung bei rum kam. Es hätte nicht besser laufen können.
Wieso hast du denn geschrieben, dass der Einsatz falsch war? "Weil es immer so ist?" Einen anderen Grund seh ich nicht und das ist nun mal nichts als ein schlechtes Vorurteil.
Da geht es auch nicht um andere Meinungen vertreten, wie du schreibst. Man kann sich nur Meinungen bilden, über Dinge, von denen man Bescheid weiß. Wenn man keine Ahnung hat, wäre es gut, nicht direkt Sachen zu erfinden, dass sie zum eigenen Weltbild passen.
 

Ganz starker Kommentar! VOLLSTE ZUSTIMMUNG! Der VAR wurde hier absolut unberechtigt diskreditiert! Anstatt einer Entschuldigung erfolgt sogar noch eine Rechtfertigung!


Der VAR darf keine Bilder zur Verfügung stellen, wenn keine klare Fehlentscheidung vorliegt (siehe VAR Thread). Ganz egal was der Feldschiedsrichter wünscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #277


26.01.2022 09:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
@DerBallIstRund

Die letzten beiden Absätze meines Beitrags waren nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgmeinheit in diesem Thread, die ihre Sicht als die einzig mögliche darstellt. Sorry dafür.

Was die Anwendung des VAR in dieser Szene angeht: ich akzeptiere absolut, dass man diese Szene anders bewerten kann, aber das der SR erst vollkommen überzeugt Elfmeter pfeift und dann unter dem Einfluss der Freiburger Spieler selbst um ein OFR bittet ist - völlig objektiv betrachtet - keine sinnvolle Anwendung des VAR. Dass ihm hernach nur 2 Zeitlupen gezeigt werden ist Unsinn, ein Review braucht IMMER auch Bildmaterial in Realgeschwindigkeit... das ist aber ein ganz generelles Problem beim VAR und nicht situationsspezifisch...

/edit: zu deinen Standbildern: ich finde die Fußhaltung absolut normal, vergleiche hierzu gern die Bewegungen anderer Spieler in den Bildausschnitten. Eine leichte Außenrotation ist natürlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #278


26.01.2022 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Zitat von Weserjung
Zitat von Peachum12
Zitat von hrub
Text

Du sprichst all das an, was ich kritisiere und gibst es zu. Du wusstest nicht im geringsten, wie der VAR-Einsatz zustande kam und betitelst es als Fehlentscheidung, obwohl es die Möglichkeit gab, dass er richtig war.
Es war unbekannt!
Wieso behauptest du etwas, was nicht der Wahrheit entspricht und stellst es so dar, als wäre es Fakt. Das ist doch das größte Problem am VAR. Dein kompletter Beitrag basiert auf fragwürdigen Vorurteilen. Es gab 3 verschiedene Varianten, welche alle zu einem Review führen können. Fehlentscheidung, fehlerhafte Wahrnehmung und auf Bitten des Schiedsrichters. Du nimmst genau die, die den VAR am Schlechtesten darstellen soll, auch wenn du nichts hast, was beweist, dass es so war.
Mislintat tat das genau wie du. Null Ahnung, was genau passierte und Hauptsache schlecht über den VAR gesprochen, um so zu tun, als wäre man absichtlich benachteiligt worden. Diese Vorurteile sind ein riesen Problem für den DFB und den VAR an sich, da sie natürlich auch noch durch ebenfalls unwissende Medien (wie Kicker) verbreitet werden. Und das glauben widerum tausende "Fans" da draußen.
Und das nur, weil man absichtlich bestimmte Möglichkeiten außer Acht lässt, welche den kompletten Sachverhalt erklären können. Jetzt hat man wieder zig Leute, die denken, wie die Regeln des VAR mit Füßen getreten wurden, obwohl zu 100% alles regelkonform ablief und am Ende sogar auch noch eine richtige Entscheidung bei rum kam. Es hätte nicht besser laufen können.
Wieso hast du denn geschrieben, dass der Einsatz falsch war? "Weil es immer so ist?" Einen anderen Grund seh ich nicht und das ist nun mal nichts als ein schlechtes Vorurteil.
Da geht es auch nicht um andere Meinungen vertreten, wie du schreibst. Man kann sich nur Meinungen bilden, über Dinge, von denen man Bescheid weiß. Wenn man keine Ahnung hat, wäre es gut, nicht direkt Sachen zu erfinden, dass sie zum eigenen Weltbild passen.
 

Ganz starker Kommentar! VOLLSTE ZUSTIMMUNG! Der VAR wurde hier absolut unberechtigt diskreditiert! Anstatt einer Entschuldigung erfolgt sogar noch eine Rechtfertigung!


Der VAR darf keine Bilder zur Verfügung stellen, wenn keine klare Fehlentscheidung vorliegt (siehe VAR Thread). Ganz egal was der Feldschiedsrichter wünscht.

Deine Aussage ist definitiv falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #279


26.01.2022 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
@DerBallIstRund

Die letzten beiden Absätze meines Beitrags waren nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgmeinheit in diesem Thread, die ihre Sicht als die einzig mögliche darstellt. Sorry dafür.

Was die Anwendung des VAR in dieser Szene angeht: ich akzeptiere absolut, dass man diese Szene anders bewerten kann, aber das der SR erst vollkommen überzeugt Elfmeter pfeift und dann unter dem Einfluss der Freiburger Spieler selbst um ein OFR bittet ist - völlig objektiv betrachtet - keine sinnvolle Anwendung des VAR. Dass ihm hernach nur 2 Zeitlupen gezeigt werden ist Unsinn, ein Review braucht IMMER auch Bildmaterial in Realgeschwindigkeit... das ist aber ein ganz generelles Problem beim VAR und nicht situationsspezifisch...

/edit: zu deinen Standbildern: ich finde die Fußhaltung absolut normal, vergleiche hierzu gern die Bewegungen anderer Spieler in den Bildausschnitten. Eine leichte Außenrotation ist natürlich.

Dass das keine sinnvolle Anwendung des VAR war, daran sind wir uns einig. Stieler hätte bei seiner Entscheidung bleiben müssen und sich nicht durch Freiburger Spieler verunsichern lassen dürfen. Der VAR wäre von sich aus nicht eingeschritten. Meines Wissens wollte Stieler vom VAR  Bilder über den Zeitpunkt des Kontaktes eingestellt bekommen, also ob der Fuss fest am Boden stand oder in Bewegung war. Und genau diese Perspektiven wurden ihm eingespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #280


26.01.2022 12:21


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@harrisking

Zitat von harrisking
Die letzten beiden Absätze meines Beitrags waren nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgmeinheit in diesem Thread, die ihre Sicht als die einzig mögliche darstellt. Sorry dafür.
Es ging mir auch in erster Linie darum, dass du innerhalb von zwei Sätzen zuerst sagst, man solle andere Meinungen akzeptieren und dann, dass man ja nicht ernsthaft anderer Meinung sein könne. Klar kann man das. 
Und dass die Mehrheit die Szene (ohne VAR) anders beurteilt als du, ist doch ziemlich deutlich. Ohne Stuttgarter und Freiburg steht es hier 40:37 für richtig entschieden und, das obwohl die Frage zuerst nach der Rechtmäßigkeit des VAR war und nicht nach der Szene und viele auch noch spöter mit veto abgestimmt haben, weil der VAR ihrer Meinung nach nicht hätte eingreifen sollen (was er ja auch nicht hat). 

Zitat von harrisking
[...] aber das der SR erst vollkommen überzeugt Elfmeter pfeift und dann unter dem Einfluss der Freiburger Spieler selbst um ein OFR bittet ist - völlig objektiv betrachtet - keine sinnvolle Anwendung des VAR. Dass ihm hernach nur 2 Zeitlupen gezeigt werden ist Unsinn, ein Review braucht IMMER auch Bildmaterial in Realgeschwindigkeit... das ist aber ein ganz generelles Problem beim VAR und nicht situationsspezifisch...
Inwieweit sich Stieler von den Freiburgern hat beeinflussen lassen ist doch reine Spekulation. Und selbst wenn, wäre das auch nicht unbedingt falsch. Oft wird damit argumentiert, dass sich keiner der verteidigenden Spieler beschwert, also wird es schon ein Elfmeter gewesen sein. Und auch wenn das oft falsch ist, gibt die Reaktion der Beteiligten einem erfahrenen Schiedsrichter sicherlich einen Hinweis auf die Richtigkeit der Entscheidung. 
Jetzt mal angenommen es war wirklich so, dass Kübler sagt: "Ich steh doch nur da.", Stieler denkt nochmal drüber nach, wie er die Szene im Kopf hat, denkt sich: "Könnte tatsächlich sein, dass er da schon stand.", und den VAR bittet das zu überprüfen. Dann ist das für mich ein vorbildliches Vorgehen.
Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn dem Schiedsrichter im Nachhinein Zweifel kommen, was sicher nicht immer der Fall ist, wenn sich ein Spieler beschwert. Hier ist es auch möglich, dass Küblers rechtes Bein aus der Perspektive des Schiedsrichters gar nicht wirklich zu sehen war weil eventuell das andere Bein im Weg war. 

Auch wie viele Perspektiven ihm gezeigt wurden ist nur Spekulation. Es wurde erst etwas später drauf geschaltet. Trotzdem fand ich, dass ihm die wichtigste Perspektive gezeigt wurde. Das war die allerletzte, in der man fast von hinten auf Tibidi schaut. Da kann man am Besten erkennen inwieweit Kübler den Fuß in den Laufweg stellt oder nicht, und inwieweit Tibidi den Fuß raushält und dreht.

Klar kann man verschiedener Meinung sein. Aber die eine Meinung (VAR-Ablauf war in Ordnung und es war für Stieler eher kein Foul) ist für mich die einfachere Erklärung. Dazu passen die Aussagen des Schiedsrichters (zugegebenermaßen aus zweiter Hand) und die Berichterstattung (eher kein Foul, VAR sollte nicht eingreifen, aber nachdem klar war, dass Stieler eine Überprüfung erbat, war das auch nicht mehr so Thema).
Die Gegenargumentation erfordert deutlich mehr Spekulation (Ging der Kontakt wriklich von Stieler aus? Wurde er durch die Freiburger übermäßig beeinflußt? Schaut sich Stieler die Szene am Bildschirm an um dann falsch zu entscheiden? Wurden ihm falsche / zu wenige Bilder gezeigt?).

Und zu Zeitlupe vs. Realgeschwindigkeit. Die Zeitlupe ist immer dann hilfreich, wenn man Dinge wie Kontaktpunkte, Abläufe o.ä. bestimmen möchte. Hier war das mMn: wie weit raus geht Küblers Bein, stand Kübler schon und sucht Tibidi den Kontakt. 
Die Realgeschwindigkeit ist hilfreich um zu beurteilen ob ein Bewegungsablauf (hier beispielsweise das Fallen) natürlich ist. Das hätte hier auch sinnvoll sein können. Wenn Stieler aber der Meinung ist, dass es so wie Kübler sich verhält (Bein geht nur wenig raus und steht schon deutlich vor dem Kontakt), kein Foul sein kann, ist der Rest auch nicht mehr besonders relevant.

Dass manchmal nicht die richtigen Bilder ausgewählt werden, ist sicherlich ein Problem. Da gibt es Verbesserungspotential beim VAR. Dafür das hier der Fall war, gibt es aber wenn überhaupt nur wenige Indizien.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.01.2022 15:30


37.
(ET)
Ito
71.
Schade

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
SC Freiburg 2,1   4,7  VfB Stuttgart 5,5
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Christian Dingert

Statistik von Tobias Stieler

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
17  
  21

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Demirović 74.
Flekken
Günter
Eggestein 86.
Höler 86.
Lienhart
Gelbe Karte Höfler
Schade 74.
Schlotterbeck
Kübler 67.
Grifo
Anton 
72. Mangala 
72. Coulibaly 
85. Ito 
Endo 
Sosa  Gelbe Karte
Kalajdzic 
Müller 
Mavropanos 
Führich 
65. Tibidi 
Gulde  67.
Keitel  86.
Jeong  74.
Sallai  74.
Petersen  86.
72. Egloff
65. Katompa Mvumpa
85. Beyaz
72. Ahamada

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema