Foul an Tibidi?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Foul an Tibidi? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiriwechsel | von devollvo
  VAR | von creative
  Matarazzo raus - sofort! | von SReh

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tibidi kommt im Strafraum gegen Kübler zu Fall. Spieler gibt Elfmeter , den er nach Review zurücknimmt. War es ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Tibidi?  - #21


22.01.2022 16:15


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Richtig entschieden - das ist doch niemals Elfmeter. Tibidi sollte beim Elfer schinden nicht zu zeitig abheben. Gelb für Schwalbe wäre richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #22


22.01.2022 16:15


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Der VAR hat in dieser Szene einfach nix zu suchen. Klar, man muss den sicher nicht geben, ihn zu geben ist aber auf gar keinen Fall falsch.

Ich verstehe auch nicht, was Stieler da auf den Bildern gesehen haben will, was ihn seine ursprüngliche Entscheidung hat revidieren lassen...

Dass du schon in der Vorwoche so nen Elfer nicht bekommst und dass kurz danach Freiburg durch so ein krummes Ding in Führung geht, ist echt bitter für Stuttgart...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #23


22.01.2022 16:16


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@satomi

Zitat von satomi
Auch wenn es hier doppelt wehtut, weil im Gegenzug das Tor für Freiburg fällt:
Dafür würde ich nie im Leben Elfmeter pfeifen. Ich wünschte mir so etwas würde immer konsequent so zurückgenommen werden.
Meine Signatur sagt alles - und die steht da schon seit langer Zeit.
Und ja, ich finde hier sollte ein VAR, wenn es ihn schon gibt, immer eingreifen. Ich bin die zahlreichen Elfmeter dieser Art schon seit Jahren leid.

Bin da voll bei dir. Ist zwar Bitter für den VfB, aber ich will solche "einfachen" Eltern nicht für und nicht gegen mich.
Laut Regelwerk verstehe ich den Einsatz des VAR aber auch nicht.

~~Und allgemein will ich darauf hinweisen, dass Kübler das Bein eben nicht bloß "stehenlässt", sondern sogar etwas zuruckzieht, wenn auch ganz spät.~~ -> Falsch, er zieht *nicht* zurück! (Siehe unten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #24


22.01.2022 16:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
In den Zeitlupen sieht man sehr deutlich, dass Tibidi seinen rechten Fuß nur nachzieht und somit einzig und allein den Kontakt sucht. Er hatte nicht vor an seinen Gegenspieler vorbei zu kommen - sondern das Ziel bestand darin, einen Elfer durch einfädeln heraus zu holen.
Daher ist es vollkommen richtig, dass der Elfer hier zurück genommen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #25


22.01.2022 16:16


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@satomi

Zitat von satomi
Auch wenn es hier doppelt wehtut, weil im Gegenzug das Tor für Freiburg fällt:
Dafür würde ich nie im Leben Elfmeter pfeifen. Ich wünschte mir so etwas würde immer konsequent so zurückgenommen werden.
Meine Signatur sagt alles - und die steht da schon seit langer Zeit.
Und ja, ich finde hier sollte ein VAR, wenn es ihn schon gibt, immer eingreifen. Ich bin die zahlreichen Elfmeter dieser Art schon seit Jahren leid.

Bin da voll bei dir. Ist zwar Bitter für den VfB, aber ich will solche "einfachen" Eltern nicht für und nicht gegen mich.
Laut Regelwerk verstehe ich den Einsatz des VAR aber auch nicht.

Und allgemein will ich darauf hinweisen, dass Kübler das Bein eben nicht bloß "stehenlässt", sondern sogar etwas zuruckzieht, wenn auch ganz spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #26


22.01.2022 16:17


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Natürlich sind die VfB-Fans aktuell sehr emotional, aber ich bitte euch.
Der Stürmer läuft gegen den Fuß von Kübler, der überhaupt keine aktive Bewegung macht. Wenn das einen Elfemeter gibt, macht so ein Unsinn möglicherweise noch Schule.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #27


22.01.2022 16:17


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- richtig entschieden
Also eine Schwalbe ist das niemals, da der Kontakt ja vorhanden ist. Tibidi sucht zwar aktiv den Kontakt, aber die Argumentation für eine Schwalbe fehlt mir hier völlig.


Kein Elfer, aber auch keine Schwalbe!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #28


22.01.2022 16:18


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Evtl. hat er gesehen, dass das kein Foul war.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #29


22.01.2022 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Konferenz wurde nur die Zeitlupe gezeigt.
Kommentiert wurde dies mit der Aussage, wonach die Zeitlupe nicht die reale Aktion abbilden würde, und dies darüber hinaus ja auch keinen VAR rechtfertigen würde, da es eben keine Fehlentscheidung sei...?!

In der Zeitlupe selbst konnte ich außer einer (für mich) glasklaren Schwalbe jedoch kein Foul erkennen.
Daher verstehe ich die Aussage des Kommentators nicht - der Oberschenkel des Verteidigers war außen, ja. Allerdings war der Fuß schon draußen, in welchen der VfB'ler anschließend "stupide" reinläuft und sich daraufhin theatralisch fallen lässt. Sowas ist nie und nimmer ein Elfmeter.

Auch der ausgestreckte Arm, ohne Ziehen o.ä., rechtfertigt für mich nicht mal außerhalb des Strafraums einen Pfiff.

Demnach:
Wäre dieser Elfmeter gegeben worden, wäre das für mich eine absolute Fehlentscheidung. Zumal die Entscheidung mMn auch darauf beruht, dass der SR ein aktives Beinstellen wahrnimmt, und durch das Verhalten des Spielers zusätzlich getäuscht wird.

Bitter für den VfB dass im Gegenzug natürlich direkt der Gegentreffer fällt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #30


22.01.2022 16:19


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Der Fuß des Verteidigers steht meiner Wahrnehmung nach schon am Boden, als der Angreifer den Schritt macht und in den Fuß läuft. Kann man vermutlich irgendwo pfeifen, würde ich aber nicht.

Gleichzeitig sehe ich aber keine klare Fehlentscheidung und verstehe den VAR-Eingriff nicht.

Für mich doppelt falsch, im Ergebnis aber richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #31


22.01.2022 16:20


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- Veto
Als Stuttgarter würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen. Wenn der Schiri Elfmeter pfeift, kann man das so geben. Wenn nicht, kann ich das auch nachvollziehen. Aber das der VAR eingreift ist einfach lachhaft. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Stieler auch gar nicht die Perspektive gesehen, indem es am ehesten Elfer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #32


22.01.2022 16:20


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Kübler stellt den Fuß hin, Tibidi nimmt den Fuß an. Treffer klar.
Wenn der Schiri den gibt ist das keine Fehlentscheidung.
VAR Eingriff ein Witz!

"nimmt den Fuß an"
Muss man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, diese Formulierung. Und sich dann Fragen, was das noch mit dem Sport zu tun hat.
Ja, Der VAR Eingriff ist inkonsistent in solchen Szenen.
Aber die Entscheidung am Ende ist richtig, und das zählt.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #33


22.01.2022 16:20


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Jede Woche bekommen wir 1-2 Kann-Entscheidungen gegen uns gepfiffen und seit Monaten erzählt man uns, das reicht nicht für den VAR. Aber kaum bekommen wir EINE EINZIGE 50:50 Entscheidung für uns, geht das mit dem VAR plötzlich doch.

Ich hab so keinen bock mehr mich Woche für Woche über die Entscheidungen aufzuregen, dass ich den Fernseher einfach aus lassen werde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #34


22.01.2022 16:20


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
Zitat von satomi
Auch wenn es hier doppelt wehtut, weil im Gegenzug das Tor für Freiburg fällt:
Dafür würde ich nie im Leben Elfmeter pfeifen. Ich wünschte mir so etwas würde immer konsequent so zurückgenommen werden.
Meine Signatur sagt alles - und die steht da schon seit langer Zeit.
Und ja, ich finde hier sollte ein VAR, wenn es ihn schon gibt, immer eingreifen. Ich bin die zahlreichen Elfmeter dieser Art schon seit Jahren leid.

Bin da voll bei dir. Ist zwar Bitter für den VfB, aber ich will solche "einfachen" Eltern nicht für und nicht gegen mich.
Laut Regelwerk verstehe ich den Einsatz des VAR aber auch nicht.

Und allgemein will ich darauf hinweisen, dass Kübler das Bein eben nicht bloß "stehenlässt", sondern sogar etwas zuruckzieht, wenn auch ganz spät.


Zitiere jetzt nur deinen Beitrag, weil du meintest er zieht zurück… Aber auch für alle anderen nochmal die Szene:

https://twitter.com/the_at_at_park/status/1484907013637353482?s=21

Weiß nicht wo er da zurückzieht, für mich geht das Bein raus. Tibidi hier ein Einfäldeln zu unterstellen, finde ich auch anmaßend. Der Verteidiger lässt das Bein stehen, davor geht die Bewegung raus bzw. in den Laufweg des Gegenspielers. Soll Tibidi jetzt 1 Meter hohe Schritte machen, jedes mal wenn er im Strafraum ist?



VAR macht mich traurig... :(


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #35


22.01.2022 16:21


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

Isoliert betrachtet die komplett richtige Entscheidung - das war kein Elfmeter. Aber im Vergleich zur "Eingriffsschwelle" letzte Woche bei Orbans Check und anderen Situationen in dieser Saison wird die Willkür in VfB-Spielen, was VAR-Eingriffe und Nicht-Eingriffe angeht, so langsam halt skandalös.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #36


22.01.2022 16:21


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Also eine Schwalbe ist das niemals, da der Kontakt ja vorhanden ist. Tibidi sucht zwar aktiv den Kontakt, aber die Argumentation für eine Schwalbe fehlt mir hier völlig.


Kein Elfer, aber auch keine Schwalbe!

Tibidi sucht den Kontakt und geht dann theatralisch zu Boden. Würde ich schon als Schwalbe bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #37


22.01.2022 16:22


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
1. keine klare Fehlentscheidung
2. Kübler wird ausgetanzt, setzt den Fuß ab und trifft den Ball nicht - Tibidi bleibt beim Vorbeigehen am ausgefahrenen Fuß hängen...
3. die entscheidende Zeitlupe bzw Einstellung, wo man imho den 11m definitiv geben KANN, bekommt der SR NICHT auf den Bildschirm
4. Ergo 11m zu Unrecht zurückgenommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #38


22.01.2022 16:22


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 163

Das deutet sich leider seit geraumer Zeit an. Man stellt sich blöd an und zusätzlich läuft es noch ziemlich blöd.
Für mich ein 40:60 Elfer. Wenn er ihn aber pfeift, darf er ihn aber nie nach VAR zurücknehmen. Und sich der VAR auch erst nicht einschalten. Für mich fast ein Skandal wenn man überlegt was die Saison schon vom VAR durchgewunken wurde. Frei nach dem Motto, es war ja keine Andi Möller Schwalbe, als kann man es nicht zurücknehmen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #39


22.01.2022 16:22


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 975

@ShaneOMac

- Veto
Zitat von ShaneOMac
Der Fuß des Verteidigers steht meiner Wahrnehmung nach schon am Boden, als der Angreifer den Schritt macht und in den Fuß läuft. Kann man vermutlich irgendwo pfeifen, würde ich aber nicht.

Gleichzeitig sehe ich aber keine klare Fehlentscheidung und verstehe den VAR-Eingriff nicht.

Für mich doppelt falsch, im Ergebnis aber richtig.


Auch für dich nochmal zu „ Fuß des Verteidigers steht meiner Wahrnehmung nach schon am Boden, als der Angreifer den Schritt macht“ ….

https://twitter.com/the_at_at_park/status/1484907013637353482?s=21



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Tibidi?  - #40


22.01.2022 16:23


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
In der Konferenz wurde nur die Zeitlupe gezeigt.
Kommentiert wurde dies mit der Aussage, wonach die Zeitlupe nicht die reale Aktion abbilden würde, und dies darüber hinaus ja auch keinen VAR rechtfertigen würde, da es eben keine Fehlentscheidung sei...?!

In der Zeitlupe selbst konnte ich außer einer (für mich) glasklaren Schwalbe jedoch kein Foul erkennen.
Daher verstehe ich die Aussage des Kommentators nicht - der Oberschenkel des Verteidigers war außen, ja. Allerdings war der Fuß schon draußen, in welchen der VfB'ler anschließend "stupide" reinläuft und sich daraufhin theatralisch fallen lässt. Sowas ist nie und nimmer ein Elfmeter.

Auch der ausgestreckte Arm, ohne Ziehen o.ä., rechtfertigt für mich nicht mal außerhalb des Strafraums einen Pfiff.

Demnach:
Wäre dieser Elfmeter gegeben worden, wäre das für mich eine absolute Fehlentscheidung. Zumal die Entscheidung mMn auch darauf beruht, dass der SR ein aktives Beinstellen wahrnimmt, und durch das Verhalten des Spielers zusätzlich getäuscht wird.

Bitter für den VfB dass im Gegenzug natürlich direkt der Gegentreffer fällt.


Die Konferenz war grad drauf, als die Szene passierte, es gab also nicht nur die Zeitlupe... wenn man nur die Zeitlupe sieht, so wie Stieler auf den VAR Bildern, ist es nachvollziehbar, den einzukassieren, dann ignoriert man aber die komplette Dynamik der Szene...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.01.2022 15:30


37.
(ET)
Ito
71.
Schade

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
SC Freiburg 2,1   4,6  VfB Stuttgart 5,5
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Christian Dingert

Statistik von Tobias Stieler

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
17  
  21

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Demirović 74.
Flekken
Günter
Eggestein 86.
Höler 86.
Lienhart
Gelbe Karte Höfler
Schade 74.
Schlotterbeck
Kübler 67.
Grifo
Anton 
72. Mangala 
72. Coulibaly 
85. Ito 
Endo 
Sosa  Gelbe Karte
Kalajdzic 
Müller 
Mavropanos 
Führich 
65. Tibidi 
Gulde  67.
Keitel  86.
Jeong  74.
Sallai  74.
Petersen  86.
72. Egloff
65. Katompa Mvumpa
85. Beyaz
72. Ahamada

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema