Foul an Upamecano vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Upamecano vor dem 2:1? | von harrisking

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Fortuna Düsseldorf

Karaman geht im Zweikampf gegen Upamecano robust zu Werke - hätte es Freistoß für RB geben müssen? Hätte dadurch das Tor nicht zählen dürfen? Besteht Relevanz?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #21


17.06.2020 23:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von Junior
Zitat von fcb4ever
Vor allem dürfte mMn karaman nciht mal auf dem Feld mehr stehen. Nach der Aktion vor ein paar Wochen.


Was meinst du da? Kann dir nicht folgen.

Ich gehe davon aus, dass er Karaman und Ayhan verwechselt hat.


Ah danke, da hätte ich auch drauf kommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #22


17.06.2020 23:02


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@VARBetrugfürEsel

Zitat von VARBetrugfürEsel
Zitat von Junior
Das ist halt ein typischer Gräfe. Sowas pfeift der mit seiner extrem langen Leine nicht. Bisher ist mein Eindruck, hier hätte er es tun sollen. WT-Relevanz muss ich mir nochmal genau ansehen, tendiere ich aber zu Relevanz: Karaman - Thommy - Sobottka - Skrzybski - Tor.


Junge nimm deine fette Norbert Meier Brille ab, wo soll das nicht relevant sein.


Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal? Für mich hat es Stand jetzt Relevanz, da keine neue Spielsituation. Endgültige Entscheidungen treffe ich allerdings nie mit lediglich ein- oder zweimaligen Ansehen einer Szene, das musst du entschuldigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #23


17.06.2020 23:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Das ist halt ein typischer Gräfe. Sowas pfeift der mit seiner extrem langen Leine nicht. Bisher ist mein Eindruck, hier hätte er es tun sollen. WT-Relevanz muss ich mir nochmal genau ansehen, sollte aber relevant sein: Karaman - Thommy - Sobottka - Skrzybski - Tor.


Die Relevanz ist doch absolut unstrittig.

Davon ab: in Zeiten von VAR sollte es einen typischen Gräfe nicht geben können, denn das ist absolut sicher und ohne jeden Zweifel kein korrektes Rempeln, sondern in jedem Falle ein Foul. Es mag vielleicht typisch sein, dass Gräfe, sagen wir mal selbstbewusst genug ist, seinen VAR hier abzubügeln, aber dann stimmt da was in der Kommunikation nicht... Schließlich hockt da auch noch ein Supervisor... in der 87. Minute... am 32. Spieltag... wo es um Abstieg und Champions League geht...

Was die VAR seit der Corona-Unterbrechung an Leistung (nicht) zeigen, ist absolut unterirdisch...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #24


17.06.2020 23:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@harrisking

Zitat von harrisking
Die Relevanz ist doch absolut unstrittig.


Finde ich nicht.
Leipzig hatte mehr als genug Zeit und Personal, um das noch sauber zu verteidigen.
Ind wenn Upamecano lieber auf dem Boden liegen bleibt und sich erst langsam aufrichtet, dann ist er halt selbst schuld, dass er nicht mit verteidigt.

Das Foul ist unstrittig, aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es Relevanz hat.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #25


17.06.2020 23:14


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR praktisch nicht mehr existent

Vermutlich ein Opfer der Epidemie, von der man sonst nicht viel merkt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #26


17.06.2020 23:14


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Ich mag Gräfes lange Leine. Problematisch ist halt, dass innerhalb mehrere unterschiedliche Linie und Auslegung gibt. Prinzipiell würde ich mir mehr Gräfe wünschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #27


17.06.2020 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Das ist halt ein typischer Gräfe. Sowas pfeift der mit seiner extrem langen Leine nicht. Bisher ist mein Eindruck, hier hätte er es tun sollen. WT-Relevanz muss ich mir nochmal genau ansehen, sollte aber relevant sein: Karaman - Thommy - Sobottka - Skrzybski - Tor.


Naja bei der WT Linie eigentlich eher nicht relevant. Sind schon einige Stationen. Meistens gehen wir hier ja nur bei 1 bis 2 Pässen noch darauf ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #28


17.06.2020 23:26


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von JulGarKi
Also halten wir fest: In den Wochen seit Corona spielt Düsseldorf jedes mal Durchschnitt und holt mit heute 2 höchst glückliche Punkte.


Also deiner Rechnung kann ich nicht wirklich folgen. Mit heute sind es 7 Punkte, nicht 2, und es hätten mehr sein müssen (nicht wegen Schiri-Entscheidungen, nicht falsch verstehen bitte). "Jedes Mal Durchschnitt" kann ich auch nicht zustimmen.

Ich meinte die Punkte die extrem glücklich entstanden sind, also der heute und der gegen Hoffenheim, aber ich habe mich da auch schlecht ausgedrückt, da hast du Recht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #29


17.06.2020 23:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von Junior
Zitat von JulGarKi
Also halten wir fest: In den Wochen seit Corona spielt Düsseldorf jedes mal Durchschnitt und holt mit heute 2 höchst glückliche Punkte.


Also deiner Rechnung kann ich nicht wirklich folgen. Mit heute sind es 7 Punkte, nicht 2, und es hätten mehr sein müssen (nicht wegen Schiri-Entscheidungen, nicht falsch verstehen bitte). "Jedes Mal Durchschnitt" kann ich auch nicht zustimmen.

Ich meinte die Punkte die extrem glücklich entstanden sind, also der heute und der gegen Hoffenheim, aber ich habe mich da auch schlecht ausgedrückt, da hast du Recht. 
 


Danke für die Erläuterung. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #30


17.06.2020 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Foul ist für mich eindeutig. Wäre der Treffer zu verteidigen gewesen? Möglich. Aber die Frage, ob es zu verteidigen gewesen wäre, konnte ich in den Entscheidungskriterien nicht finden. Daher geht mein Daumen nach unten, da für mich keine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #31


18.06.2020 01:03


MaxSchepp


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

Viel klarer kann ein Stürmerfoul eigentlich gar nicht aussehen. Wird in jedem anderen Spiel auch normalerweise abgepfiffen - hier seltsamerweise nicht. Mich wundert es vor allem, dass es nicht überprüft wird. Ich habe mich selten über eine überprüfte Situation wirklich geärgert - selbst, wenn sie gegen mein Team war. Viel schlimmer ist da der Ärger, wenn eine wirklich strittige Situation nicht einfach überprüft wird, obwohl man die Möglichkeit hätte. Der Schiedsrichter hätte sich ja auch nach Sichtung immer noch für Tor entscheiden können, aber dann nicht mal vom VR aus dessen Prüfung zu erfragen, finde ich einfach blöd - dann kann man den Videobeweis auch wieder sein lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #32


18.06.2020 09:35


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von fcb4ever
Vor allem dürfte mMn karaman nciht mal auf dem Feld mehr stehen. Nach der Aktion vor ein paar Wochen.


Was meinst du da? Kann dir nicht folgen.


Sorry, hatte den mir ayhan verwechselt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #33


18.06.2020 12:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #34


18.06.2020 12:34


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

omfg, wie kann man denn da nicht pfeifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #35


18.06.2020 12:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Das hat doch keine Relevanz für die WT, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #36


18.06.2020 13:39


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 199

- Veto
Ja, wie das durchgehen kann, keine Ahnung und hat Relevanz, zwischendurch hatte RasenBallsport nie Ballbesitz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #37


18.06.2020 13:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ich stelle mir grad die Frage, wie ich entscheiden würde, wäre Karaman Verteidiger und Upamecano Stürmer, ginge es hier also um einen Strafstoß.

Zur Szene: Unten sehe ich nichts, das einzige, was man abpfeifen könnte, wäre der Stoß oben. Der ist schon relativ heftig mit ausgestrecktem Arm, weswegen ich hier zu Stürmerfoul tendiere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #38


18.06.2020 15:02


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich stelle mir grad die Frage, wie ich entscheiden würde, wäre Karaman Verteidiger und Upamecano Stürmer, ginge es hier also um einen Strafstoß.

Zur Szene: Unten sehe ich nichts, das einzige, was man abpfeifen könnte, wäre der Stoß oben. Der ist schon relativ heftig mit ausgestrecktem Arm, weswegen ich hier zu Stürmerfoul tendiere.


Strafstoß würde ich hier denke ich auch nicht geben. Dafür arbeitet Upamecano selbst zu viel.

Gräfe hat übrigens gute Sicht und wird wahrgenommen haben, dass beide mit den Armen arbeiten. Auch den Stoß wird er wahrgenommen haben. Von daher ist es doch nachvollziehbar, dass der VAR nicht eingreift.
Einen VAR, der zu besseren Entscheidungen führt und "damit Detektiv spielt" hat ja von den Offiziellen der Teams in der Vergangenheit viel Ablehnung erfahren. Wenn Gräfe alles richtig wahrnimmt (und das hat er dafür ist die Szene offensichtlich genug), greift dann eben auch der VAR nicht ein, wenn für Gräfe der Schubser nicht strafwürdig ist. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #39


18.06.2020 15:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Mastet

Zitat von mastet
Das hat doch keine Relevanz für die WT, oder?

Definitiv kritisch, aber wenn ich bedenke, dass außer Karaman (dem Foulenden) eigentlich keine Verteidigungsachance mehr bestand (Glück beim Abpraller vllt. noch), ist das für mich durchaus relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #40


18.06.2020 15:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Junior

Zitat von Junior





In meinen Augen keine Relevanz für die WT. Karaman begeht ein Foul und wird dann nach Außen abgedrängt, danach spielt er noch einen Pass, ein Schuss von Thommy? der geblockt wird, Thommy legt noch in den Rückraum, wo noch ein Leipziger dran ist, dann ein missglückter Schuss der bei Skryzbski landet und den Fuss hinhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.06.2020 20:30


60.
Kampl
63.
Werner
87.
Skrzybski
90+2.
Hoffmann

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,3
RB Leipzig 5,8   5,2  Fortuna Düsseldorf 4,3
Norbert Grudzinski
Robert Wessel
Christof Günsch
Dr. Robert Kampka
Thorsten Schiffner

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Nkunku 46.
Gulácsi
Gelbe Karte Angeliño
Kampl
Werner 76.
Klostermann
Adams
Olmo 63.
Halstenberg
Laimer 46.
Sabitzer 81.
Zanka 
66. Zimmer 
82. Morales 
Hoffmann 
Suttner 
75. Bodzek 
66. Hennings 
Kastenmeier 
Ayhan 
66. Berisha 
Skrzybski 
Upamecano  46.
Lookman  76.
Forsberg  63.
Schick  46.
Haidara  81.
66. Karaman
82. Stöger
66. Zimmermann
75. Thommy
66. Sobottka

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
20  
  20

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
7  
  7

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema