Foul an Upamecano vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Upamecano vor dem 2:1? | von harrisking

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Fortuna Düsseldorf

Karaman geht im Zweikampf gegen Upamecano robust zu Werke - hätte es Freistoß für RB geben müssen? Hätte dadurch das Tor nicht zählen dürfen? Besteht Relevanz?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #41


18.06.2020 15:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Mastet

Zitat von mastet

In meinen Augen keine Relevanz für die WT. Karaman begeht ein Foul und wird dann nach Außen abgedrängt, danach spielt er noch einen Pass, ein Schuss von Thommy? der geblockt wird, Thommy legt noch in den Rückraum, wo noch ein Leipziger dran ist, dann ein missglückter Schuss der bei Skryzbski landet und den Fuss hinhält.


Aus unseren Relevanz-Regeln:

Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Der markierte Teil ist hier für mich entscheidend. Die Situation ist immer noch die gleiche, da hier kein Leipziger in Ballbesitz kommt und die einzige Klärungs-Aktion ein abgefälschter Schuss ist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #42


18.06.2020 17:25


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Strafstoß würde ich hier denke ich auch nicht geben. Dafür arbeitet Upamecano selbst zu viel.

Dann stellt sich aber sehr die Frage, warum du Veto gestimmt hast. Elfmeter und Freistoß unterscheiden sich nur vom Ort des Geschehens her, nicht von den Kriterien an das Foulspiel. Aber das scheinen viele so zu sehen, sonst wäre das Ergebnis nicht so eindeutig. Bei der Frage des Elfmeters gibt es hier ja ganz viele Falltheoretiker, die die Ästhetik des Sturzes zu bewegen pflegen.
Falls Karamans Upamecano unten trifft wäre es für mich ein Foulspiel. Darauf deutet hin, dass Upamecano mit dem rechten Bein nicht weiterläuft...so als hätte es sich mit Karaman verhakt. Konkret sehen kann ich diesen Treffer hier aber nicht.  Das oben kann man denk ich so laufen lassen. Relevanz wäre für mich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #43


18.06.2020 21:08


Klaus


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Beide arbeiten mit den Armen und Karaman bekommt seinen Fuss vor den Leipziger, der dann den Zweikampf verliert. Die Bewertung hier kein Foul zu pfeifen entspricht der Schiri Linie der langen Leine. Für mich vertretbar und keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #44


19.06.2020 08:34


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Klaus

- Veto
Zitat von Klaus
Beide arbeiten mit den Armen und Karaman bekommt seinen Fuss vor den Leipziger, der dann den Zweikampf verliert. Die Bewertung hier kein Foul zu pfeifen entspricht der Schiri Linie der langen Leine. Für mich vertretbar und keine Fehlentscheidung.


Dir ist sicher klar, dass du mit deiner Beschreibung ganz richtig den Foultatbestand des Beinstellens beschreibst, dafür aber fälschlicherweise keinen Freistoß verhängt sehen möchtest? Die großzügige Linie eines SR muss an der Stelle enden, an der er klare Vergehen nicht als solche wertet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Upamecano vor dem 2:1?  - #45


19.06.2020 12:36


RoyMakay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

Sehe ich genauso, Klarer geht es nicht. Gräfe steht genau daneben. Da fragt man sich schon, ob der selbst überhaupt mal Fußball gespielt hat und überhaupt weiß, was ein Foul ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.06.2020 20:30


60.
Kampl
63.
Werner
87.
Skrzybski
90+2.
Hoffmann

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,3
RB Leipzig 5,8   5,2  Fortuna Düsseldorf 4,3
Norbert Grudzinski
Robert Wessel
Christof Günsch
Dr. Robert Kampka
Thorsten Schiffner

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Nkunku 46.
Gulácsi
Gelbe Karte Angeliño
Kampl
Werner 76.
Klostermann
Adams
Olmo 63.
Halstenberg
Laimer 46.
Sabitzer 81.
Zanka 
66. Zimmer 
82. Morales 
Hoffmann 
Suttner 
75. Bodzek 
66. Hennings 
Kastenmeier 
Ayhan 
66. Berisha 
Skrzybski 
Upamecano  46.
Lookman  76.
Forsberg  63.
Schick  46.
Haidara  81.
66. Karaman
82. Stöger
66. Zimmermann
75. Thommy
66. Sobottka

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
20  
  20

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
7  
  7

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema