Foul bei Torerzielung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Foul bei Torerzielung? | von duffy171

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul bei Torerzielung?  - #1


17.09.2022 13:22


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

Ein Bielefelder rauscht in einen Kieler, besagter Kieler "klärt" den Ball gegen seinen Teamkameraden, von dem der Ball zu einem anderen Bielefelder springt, der das Tor erzielt. Zunächst wird das Tor auf Grund von Abseits nicht gegeben, nach VAR wird klar, dass der erste Bielefelder den Ball nicht berührt hat und damit kein Abseits vorlag.

Damit ist allerdings auch klar, dass ersterer Bielefelder den Ball nicht gespielt hat. Liegt damit ein Foul des Bielefelders vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,06 %

Veto:
52,94 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #2


17.09.2022 22:30


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Also Foul sowieso nicht. Rzatkowski spielt ja sogar den Ball.

Die eigentliche Frage ist ob der Kieler Spieler den Ball nun wirklich mit dem Gesäß spielen wollte. ( Deliberate Play )

Da ich die Regel mit dem "Deliberate Play" bei Abseits sowieso für abstrusen Schwachsinn halte, würde ich das Tor natürlich geben.

Aber wenn etwas vielleicht nicht Regelkonform gewesen sein soll, dann würde sich diese Frage stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #3


17.09.2022 23:32


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

Den Ball an den Hintern geschossen bekommen soll deliberate Play sein? Ich dachte, er wäre der Meinung Rzatkowski hätte den Ball gar nicht berührt. Und dann finde ich den Zusammenstoß schon grenzwertig, wenn er den Ball nicht spielen würde. Allerdings stimme ich dir zu, wenn das deliberate Play ist, dann sollte das aus der Regel gestrichen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #4


18.09.2022 10:29


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@duffy171

Zitat von duffy171
Den Ball an den Hintern geschossen bekommen soll deliberate Play sein? Ich dachte, er wäre der Meinung Rzatkowski hätte den Ball gar nicht berührt. Und dann finde ich den Zusammenstoß schon grenzwertig, wenn er den Ball nicht spielen würde. Allerdings stimme ich dir zu, wenn das deliberate Play ist, dann sollte das aus der Regel gestrichen werden.


Also non deliberate. Er hatte nicht die Absicht den Ball zu spielen und deshalb zählt der Kontakt im Sinne der Abseitsregel nicht.

Wie gesagt ziemlich abstrus, vor allem weil der ball komplett die Richtung ändert, aber die Regel gibts mMn. wohl her. 
Vielleicht kann sich einer der Experten mal dazu äußern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #5


19.09.2022 12:53


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Gibt's das nochmal irgendwo in Bewegbildform? Ich meine das irgendwie anders gesehen zu haben als im Eingangsbeitrag beschrieben...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #6


19.09.2022 12:57


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

https://youtu.be/XLThuRiYeF4


0:30 und folgend mit mehreren Widerholungen. Am besten ist wohl die SloMo um 1:00



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #7


19.09.2022 13:08


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@PaleRider

Zitat von PaleRider
https://youtu.be/XLThuRiYeF4


0:30 und folgend mit mehreren Widerholungen. Am besten ist wohl die SloMo um 1:00


Die Beschreibung stimmt auch nicht so ganz.

Die Flanke des Angreifers wird durch einen Verteidiger abgefälscht.
In der Mitte versucht ein Verteidiger zu klären, dessen ball jedoch von einem Angreifer abgefälscht wird und vom Gesäß eines weiteren Verteidigers zu einem anderen Angreifer springt. Dieser stand jedoch zum Zeitpunkt des Abfälschens des Klärungsversuchs im Abseits.

Die Frage lautet ob das am Hintern angeschossen werden ein "deliberate play" darstellt. Denn nur dann wäre es auch kein Abseits.

Ein Foulspiel ist für mich nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #8


19.09.2022 14:35


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Also wenn ich es mir so ansehe ist es ein Stürmerfoul von der 16 ... du kannst doch nicht so in den Strafraum preschen und einfach den Gegner umrennen ohne selbst an den Ball zu kommen

Aus meiner Sicht ist die Reihenfolge der Ballberührungen so:

Die Kieler 2 schießt in der Abwehraktion den blauen 16er an, von dem der Ball wiederum ans Knie der Kieler 4 springt und neben Hack landet, der ihn nur noch ins Tor bringen muss.

Aber das Tor hätte mMn aufgrund des Fouls von der 16 niemals zählen dürfen.

edit// @kt das dürfte ruhig mal auf strittig gestellt werden ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #9


19.09.2022 21:51


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Hat denn keiner eine Meinung zur Frage bzgl. "Deliberate Play"?
Ich dachte das wäre hier eine Diskussionsplattform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #10


19.09.2022 23:44


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@PaleRider

- Veto
Zitat von PaleRider
Hat denn keiner eine Meinung zur Frage bzgl. "Deliberate Play"?
Ich dachte das wäre hier eine Diskussionsplattform.


Meiner Ansicht nach irrelevant, weil kein Abseits sondern Foul, von daher auch keine Diskussion nötig ...

... wenn es kein Foul gegeben hätte, hätte mAn auf Abseits entschieden werden müssen weil folgende Punkte zutreffend sind:

- … der Ball kommt aus kurzer Distanz und war für den Kieler kaum sichtbar
- … der Ball war scharf gespielt bzw. abgeprallt
- … die Richtung des Balls war nicht zu erahnen
- … der Abwehrspieler hatte keine Zeit, seine Bewegung zu koordinieren
- ... der Kieler hat den Ball nicht erwartet und lenkt ihn unabsichtlich ab




 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #11


20.09.2022 07:11


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

@PaleRider

- Veto
Sehr wohl Foul, da Rzatkowski den Ball nirgendwo trifft und blindlinks in den Gegenspieler reinrauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #12


20.09.2022 08:10


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@kallinski

Danke. Da hat mich meine Regelkunde wohl doch nicht ganz verlassen.

Also hätte dieses Tor nach Regelbuch nicht zählen dürfen.
Bei Foul kann man noch so oder so werten. Aus meiner Sicht keins weil beide spielen den Ball, und auch beide Bewegungsabläufe gehen nur zum Ball.

Abseits ist dann natürlich indiskutabel. Oder gilt Abseits nicht weil der eigentliche Pass nicht vorwärts-gerichtet gespielt wurde ?
Wenn man einen Rück- oder Querpass spielt gilt die Abseitsregel nicht. Das ist ja ein Rückpass welcher durch abfälschen ein vorwärts-gerichteter Pass wird.
Hier gibt es gleich mehrere höchst interessante Regelfragen, unter der Annahme das es kein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Torerzielung?  - #13


20.09.2022 20:43


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

@PaleRider

- Veto
Wie oft willst du eigentlich noch behaupten, dass Ratzsche den Ball berührt hat ohne dafür auch nur ansatzweise Bilder zu finden? Ratzsche rauscht nur in den Kieler und trifft absolut nicht den Ball. Der Kieler trifft den Ball und spielt ihn an den Ellenbogen seines Mitstreiters.
Super zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XLThuRiYeF4&t=58s



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.09.2022 13:00


1.
Hack
36.
Serra
48.
Okugawa
59.
Bieler
68.
Bartels
85.
Lasme
85.
Bartels

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Daniel Riehl
Christian Ballweg

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Arminia Bielefeld Holstein Kiel Spiele
7  
  13

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Serra 46.
Gelbe Karte Fraisl
Oczipka
Gelbe Karte Lepinjica
Gelbe Karte Rzatkowski 63.
Hüsing
Vasiliadis 63.
Okugawa 84.
Andrade
Klünter 70.
Hack
Wahl  Gelbe Karte
46. Schulz 
Bartels 
Erras 
46. Becker 
78. Bieler 
46. Arp 
Dähne 
84. Kirkeskov 
Sander  Gelbe Karte
Reese 
Lasme  46.
Sidler  70.
Prietl  63.
Jäkel  63.
Kanurić  84.
46. Korb
84. Obuz
46. Wriedt
78. Skrzybski
46. Porath

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema