Foul Casteels an Bebou

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  33. Min.: Foul Casteels an Bebou | von heinz  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul Casteels an Bebou  - #1


15.05.2023 10:49


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
In der 33. Minute kommt Bebou im Wolfsburger Fünfmeterraum an den Ball. Wolfsburgs Torwart Casteels trifft den Hoffenheimer Stürmer. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #2


15.05.2023 10:51


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Die Szene wurde anscheinend weder bei Sportschau noch Sportstudio gezeigt. Der kicker schreibt: "Fragwürdig, bei Casteels' elfmeterreifem Kontakt gegen Bebou weiterlaufen zu lassen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #3


15.05.2023 18:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@heinz

Zitat von heinz
Die Szene wurde anscheinend weder bei Sportschau noch Sportstudio gezeigt. Der kicker schreibt: "Fragwürdig, bei Casteels' elfmeterreifem Kontakt gegen Bebou weiterlaufen zu lassen".

Bebou kann den Ball nach innen passen und wird danach 'abgeräumt'. Macht das ein Verteidiger außerhalb des Strafraumes, gibt es Freistoß und eine Gelbe Karte.

Am selben Spieltag gibt Willenborg einen Strafstoß für Leverkusen (siehe ebenda) bei zumindest teilweise ähnlichen Kontakten.

Für beide Situationen kann man m.E. ohne Weiteres eine (gemeinsame) Schablone bereitstellen, nach der die SR entscheiden könnten. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #4


15.05.2023 21:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bilder gibt es hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #5


15.05.2023 21:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Für mich kein Strafstoß. Casteels orientiert sich zum Ball, der von Bebou dann weggespielt wird, aber auch im Nirvana der Szene verschwindet. Der anschließende Kontakt ist weder intensiv genug noch hat er ausreichend Auswirkungen auf das Spielgeschehen (anders schaut es aus, wenn Bebou dadurch relevant aus dem Spiel genommen wird, aber da schneidet die Szene leider ab; mein Eindruck ist aber, dass Bebou - selbst wenn der Hoffenheimer den erlaufen hat, keine realistische Anspielstation war), um für mich einen Strafstoß zu rechtfertigen. Die Vergleiche zur Bredlow-Szene kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Es kommt zwar beide Male ein Torwart zu spät und trifft den Gegner, nicht den Ball - da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Bredlow geht ganz anders in den Zweikampf (angezogenes Knie) und trifft den Gegner auch viel intensiver (und wurde dafür auch zu Recht mit Gelb bedacht).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #6


16.05.2023 09:39


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Für mich kein Strafstoß. Casteels orientiert sich zum Ball, der von Bebou dann weggespielt wird, aber auch im Nirvana der Szene verschwindet.

Ich sehe zwei Teile von Casteels’ Aktion. Zuerst kommt er aus dem Tor, um den Winkel zu verkürzen (Bild 1). Der Stürmer läuft aufs Tor zu, der Torwart stellt sich in den Weg. So weit, so fair.

Dann entscheidet sich Casteels aber, noch einen Sprung nach vorne zu machen. Ohne einen Versuch, den Ball zu spielen, läuft er nicht nur weiter auf den Gegenspieler zu, sondern springt in Bebou hinein (Bild 2).

Dieser "Zusammenprall" geht klar von Casteels aus. (Weitere Indizien dafür, wer hier in wen springt: Im Standbild ist Bebou scharf, aber Casteels verschwommen. Bebou berührt mit beiden Füßen den Boden, Casteels ist mit beiden Füßen in der Luft).


Zitat von Hagi01
Der anschließende Kontakt ist weder intensiv genug noch hat er ausreichend Auswirkungen auf das Spielgeschehen (…), um für mich einen Strafstoß zu rechtfertigen.

Es geht hier weder um ein brutales Foul noch um Verhinderung einer klaren Torchance. Aber Casteels wirft sich im Strafraum ohne Chance auf den Ball in den Gegenspieler und bringt ihn zu Fall. Da geht es in der Bewertung nicht um Auswirkungen auf das Spielgeschehen: Das ist ein Foul und gibt Elfmeter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Bebou  - #7


16.05.2023 13:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@heinz

Zitat von heinz
Zitat von Hagi01
Für mich kein Strafstoß. Casteels orientiert sich zum Ball, der von Bebou dann weggespielt wird, aber auch im Nirvana der Szene verschwindet.

Ich sehe zwei Teile von Casteels’ Aktion. Zuerst kommt er aus dem Tor, um den Winkel zu verkürzen (Bild 1). Der Stürmer läuft aufs Tor zu, der Torwart stellt sich in den Weg. So weit, so fair.

Dann entscheidet sich Casteels aber, noch einen Sprung nach vorne zu machen. Ohne einen Versuch, den Ball zu spielen, läuft er nicht nur weiter auf den Gegenspieler zu, sondern springt in Bebou hinein (Bild 2).

Dieser "Zusammenprall" geht klar von Casteels aus. (Weitere Indizien dafür, wer hier in wen springt: Im Standbild ist Bebou scharf, aber Casteels verschwommen. Bebou berührt mit beiden Füßen den Boden, Casteels ist mit beiden Füßen in der Luft).


Zitat von Hagi01
Der anschließende Kontakt ist weder intensiv genug noch hat er ausreichend Auswirkungen auf das Spielgeschehen (…), um für mich einen Strafstoß zu rechtfertigen.

Es geht hier weder um ein brutales Foul noch um Verhinderung einer klaren Torchance. Aber Casteels wirft sich im Strafraum ohne Chance auf den Ball in den Gegenspieler und bringt ihn zu Fall. Da geht es in der Bewertung nicht um Auswirkungen auf das Spielgeschehen: Das ist ein Foul und gibt Elfmeter.
Bebou kommt unbehindert von Casteels zum Abschluss, danach kommt der Zusammenprall. Das Einsteigen Casteels ist normales Torwartspiel und nicht rücksichtslos und beeinflußt auch nicht das weitere Spielgeschehen, wie @Hagi01 schon geschrieben hat. Deswegen nach der gegenwärtigen Auslegung, die ich so auch gut finde, korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

13.05.2023 15:30


15.
Kamiński
75.
Waldschmidt
90+3.
(ET)
Guilavogui

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
VfL Wolfsburg 3,8   3,9  1899 Hoffenheim 4,0
Christian Gittelmann
Lasse Koslowski
Max Burda

Statistik von Tobias Stieler

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  18

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Wimmer 70.
Casteels
Bornauw
Kamiński 90.
Wind 61.
Gelbe Karte Guilavogui
Gelbe Karte Baku 90.
Nmecha
Ven
Arnold
Svanberg 61.
Brooks 
Kramaric 
Rudy 
Akpoguma  Gelbe Karte
85. Prömel 
73. Angeliño 
62. Dabbur 
Baumann 
Kabak 
85. Bebou  Gelbe Karte
Baumgartner 
Gerhardt  61.
Cozza  90.
Waldschmidt  70.
Marmoush  61.
Fischer  90.
73. Dolberg
62. Skov
85. Bischof
85. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema