Foul durch Bicakcic im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Foul durch Bicakcic im Strafraum? | von MaxM
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bicakcic im Duell mit Caligiuri, der Schalker fällt daraufhin. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #1


03.12.2018 18:42


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Zitat Kicker:
Bicakcic rennt etwas zu forsch im eigenen Strafraum ins Duell mit Caligiuri, der Schalker fällt daraufhin. Für Schiedsrichter Kampka reicht das aber nicht für einen Elfmeter - auch der Videobeweis schaltet sich nicht ein.

Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #2


03.12.2018 18:44


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Ich habe leider erst jetzt rausgefunden, welche Szene es war, aber der Kontakt war sehr sehr ähnlich zum Foul an Sancho im Spiel Schwarz-Gelb gegen Freiburg. Bilder kann ich leider nicht liefern, da Sky die Re-live Funktion auf Sky Go abgeschafft hat. Natürlich auch in keiner Zusammenfassung zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #3


03.12.2018 20:03


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Grottige Qualität, aber etwas besseres wurde mir nicht zugespielt:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #4


03.12.2018 20:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wenn er ihm auf den Schuh tritt, dann Elfmeter
Ist hier allerdings leider nicht erkennbar - eine andere Perspektive wäre hier hilfreich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #5


03.12.2018 20:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



hier mal etwas bessere Qualität aber leider trz nicht zu erkennen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #6


03.12.2018 20:57


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@MKsge92

Zitat von MKsge92
hier mal etwas bessere Qualität aber leider trz nicht zu erkennen.

Man sieht zwar nicht genau wo der Schalker getroffen wird, sicher nicht so voll auf dem Spann wie Sancho, allerdings sieht es durch die Vereinsbrille doch nach Kontakt an der Fußspitze aus. Caligiuri muss auf jeden Fall etwas gespürt haben, sonst hätte er sich nicht hingeschmissen.

Edit: schaut euch an wie es die linke Kante von Bicakcics Schuh anhebt und dreht, als Caligiuri seinen Fuß wegzieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #7


03.12.2018 20:58


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
In Bundesliga pur auf Sport 1 wurde es als klarer Elfmeter dargestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #8


03.12.2018 20:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM @nico040792

Zitat von MaxM
Zitat von MKsge92
hier mal etwas bessere Qualität aber leider trz nicht zu erkennen.

Man sieht zwar nicht genau wo der Schalker getroffen wird, sicher nicht so voll auf dem Spann wie Sancho, allerdings sieht es durch die Vereinsbrille doch nach Kontakt an der Fußspitze aus. Caligiuri muss auf jeden Fall etwas gespürt haben, sonst hätte er sich nicht hingeschmissen. 

Das könnte aber die leichte Berührung am Knie sein, die er gespürt hat
Am Fuß sieht es für mich eher danach aus, als ob noch gut Platz zwischen den beiden Füßen wäre und die Perspektive hier täuscht

Zitat von nico040792
In Bundesliga pur auf Sport 1 wurde es als klarer Elfmeter dargestellt.

Mit anderen Perspektiven?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #9


03.12.2018 21:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das sind zwei Kontakte.

1. steht er gut zu erkennen auf dem Schlappen.
Warum gut zu erkennen? Weil er erst den Fuß des Verteidigers wegkippen muss. Mal auf den schauen, wie der wegklappt.

2. ist auch ein Kontakt am Knie, welches sich in der Bewegung erkennbar verändert auch wenn der Kontakt nur zu erahnen ist.


Von der Wirkung deutlich intensiver als bei Sancho


@kt
Neue Bilder zu neuer Szene, bitte bei der Prüfung berücksichtigen.
Auch wenn morgen erst Abstimmung ist, sollte hier zumindest ein kurzes Auge drauf geworfen werden. Ist ja ein Nachzügler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #10


03.12.2018 21:54


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Eine Berührung am Fuß wie bei Sancho gegen Heintz kann ich nicht erkennen- Es sieht aus wie eine leichte Berührung am Knie. Bicakcic dreht sein Fuß danach nach rechts, um Caligiuri nicht stärker zu treffen. Die Berührung am Knie sieht im Vergleich zum späteren Elfmeter zum 1:1 relativ leicht aus, und reicht meiner Meinung nach nicht für einen Elfmeter. Zudem knickt Caligiuri mit dem linken Bein ein, obwohl dieses nicht getroffen wurde.

Treffer ja, aber mir zu gering für einen Strafstoß. Eine andere Perspektive könnte natürlich mehr über die Berührung zeigen, und ggf. würde ich mein Voting ändern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #11


04.12.2018 00:53


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Für mich anhand dieser Bilder nicht zu entscheiden. Sieht find ich eigentlich eher danach aus, als wäre schon noch was zwischen den beiden Füßen. Bicakcics Drehung mit dem Fuß, als Caligiuri den Fuß anhebt, spricht aber dafür, dass Bicakcic doch draufstand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #12


04.12.2018 10:22


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Caliguiri wird zweifelsfrei am Knie getroffen. Ob er auch auf den Fuß getreten bekommt, kann ich nicht zweifelsfrei sagen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Intensität des Treffers am Knie ausreicht für ein Foul. Da würde ich sagen, es reicht zum Fallen, aber nicht zwangsläufig zum Foul. Aber Elfmeter ist möglich.
Tendenziell würde ich das nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #13


04.12.2018 15:09


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Caligiuri und Lazaro nehmen sich da nichts, auch hier war es für mich kein Elfmeter, da der Kontakt minimalst war. Caligiuri wollte da einfach einen Elfmeter schinden, hätte ich auch nicht gegeben.
Der Treffer am Knie ist niemals dafür ursächlich, dass er so abhebt, sorry.
Da muss sich Caligiuri echt an die eigene Nase fassen und schämt sich hoffentlich etwas dafür, wenn er das sieht, das ist doch peinlich

Dass er es versucht versteh ich schon irgendwo und ich denke er hätte mehr Kontakt erwartet, aber dass er dann trotzdem so abhebt... Mensch...



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #14


04.12.2018 15:25


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Caligiuri und Lazaro nehmen sich da nichts, auch hier war es für mich kein Elfmeter, da der Kontakt minimalst war. Caligiuri wollte da einfach einen Elfmeter schinden, hätte ich auch nicht gegeben.
Der Treffer am Knie ist niemals dafür ursächlich, dass er so abhebt, sorry.
Da muss sich Caligiuri echt an die eigene Nase fassen und schämt sich hoffentlich etwas dafür, wenn er das sieht, das ist doch peinlich

Dass er es versucht versteh ich schon irgendwo und ich denke er hätte mehr Kontakt erwartet, aber dass er dann trotzdem so abhebt... Mensch...

Rein aus Interesse, wie bewertest du die Szene zwischen Heintz und Sancho?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #15


04.12.2018 15:38


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@MaxM

Zitat von MaxM
Rein aus Interesse, wie bewertest du die Szene zwischen Heintz und Sancho?


Heintz steht auf Sanchos Schuh (seitlich), Bicakcic steht aber nicht auf Caligiuris Schuh. Bei Bicakcic gibts nur eine Berührung am Knie.

Heintz gegen Sancho: Kann man pfeifen und hätte ich auch gegeben.
Bicakcic gegen Caligiuri: Kann man niemals pfeifen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #16


04.12.2018 15:41


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von MaxM
Rein aus Interesse, wie bewertest du die Szene zwischen Heintz und Sancho?


Heintz steht auf Sanchos Schuh (seitlich), Bicakcic steht aber nicht auf Caligiuris Schuh. Bei Bicakcic gibts nur eine Berührung am Knie.

Heintz gegen Sancho: Kann man pfeifen.
Bicakcic gegen Caligiuri: Kann man niemals pfeifen.

Kannst du mir sagen wo ich die Bilder finde, die zeigen, dass Bicakcic nicht auf Caligiuris Fuß stand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #17


04.12.2018 15:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich frage mich wie ich etwas beweisen soll was nicht war? Man sieht auf dem GIF finde ich recht gut, dass der Fuß von Bicakcic etwas weiter vorne rechts als Caligiuris Fuß ist. Und man müsste sonst auch irgendeine Bewegung an beiden Füßen sehen als Caligiuri abhebt. Aber weder Bicakcic noch Caligiuri hängen irgendwo aneinander fest.

Das ist bei Sancho ganz anders.

Also ich weiß nicht, ich finde der örtlichen Unterschied und Abstand der beiden Füße bei der hier diskutierten Szene ist recht klar zu erkennen.

Und überhaupt, wir können nichts bewerten was man nur vermuten kann. Man müsste dann Bilder finden, die beweisen, DASS er auf seinem Fuß stand. So herum ist die Beweispflicht (auch für uns), nicht andersherum ^^
Und für mich beweisen die Bilder ausreichend, dass er nicht draufstand.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #18


04.12.2018 15:58


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Ich frage mich wie ich etwas beweisen soll was nicht war? Man sieht auf dem GIF finde ich recht gut, dass der Fuß von Bicakcic etwas weiter vorne rechts als Caligiuris Fuß ist. Und man müsste sonst auch irgendeine Bewegung an beiden Füßen sehen als Caligiuri abhebt. Aber weder Bicakcic noch Caligiuri hängen irgendwo aneinander fest.

Das ist bei Sancho ganz anders.

Also ich weiß nicht, ich finde der örtlichen Unterschied und Abstand der beiden Füße bei der hier diskutierten Szene ist recht klar zu erkennen.

Und überhaupt, wir können nichts bewerten was man nur vermuten kann. Man müsste dann Bilder finden, die beweisen, DASS er auf seinem Fuß stand. So herum ist die Beweispflicht (auch für uns), nicht andersherum ^^
Und für mich beweisen die Bilder ausreichend, dass er nicht draufstand.

Unabhängig davon, dass man recht deutlich sieht, dass sich Bicakcics Fuß bewegt, als Caligiuri seinen wegzieht, halte ich es für unangebracht Dinge in den Raum zu werfen wie "ich hoffe er schämt sich" und "das ist doch peinlich", wenn man nicht sehen kann was genau passiert ist. Natürlich hast du recht, dass die Bilder die Szene nicht auflösen, aber dann tu bitte nicht so als wäre es eine dreiste Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #19


04.12.2018 16:08


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Ich denke es war keine Schwalbe. Der Kontakt war oben am Knie. Für einen spielentscheidenden Elfmeter reicht es für mich nicht. Solche Kontakte werden eher selten geahndet, sind aber manchmal nicht minder schmerzhaft. Kontakt am Fuß sehe ich auf den Bildern nicht und auch das Aneben des Schuhs kann ich nicht erkennen. Für mich dreht er das Bein und den Fuß nach außen, um nicht weiter in das Knie reinzurutschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Bicakcic im Strafraum?  - #20


04.12.2018 16:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Heintz steht auf Sanchos Schuh (seitlich), Bicakcic steht aber nicht auf Caligiuris Schuh. Bei Bicakcic gibts nur eine Berührung am Knie.


Hm, sicher?
Für mich ist zu erkennen, dass der Fuss auf der Fussspitze steht.
Anders ist nicht zu erklären, dass in dem Moment wo Caligiuri den rechten Fuss hebt der von Bicskcic nach rechts wegdreht. Dr Fuss wird also mittig weggehoben.
Bewegungsablauf des Verteidigers ist links, sowohl Oberkörper als auch Beine, nur der Fuss dreht plötzlich nach rechts weg.

Aber du hast recht, dass sond nur Indizien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ein Auf den Fuß Treten erkenne ich nicht, der Rest ist dann einfach Körperkontakt, den man nicht abpfeifen sollte

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann keinen Kontakt erkennen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehe keinen Kontakt

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein möglicher Treffer am Fuß ist wirklich nur zu erahnen. Damit für mich kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Habe Zweifel daran, dass hier ein strafstoßberechtigter Kontakt stattfand.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Treffer am Knie ist nur leicht, was unten am Fuß passiert ist anhand der vorliegenden Bilder abschließend nicht zu beurteilen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin am Schwanken. Ich finde das "Reingehen" des Hoffenheimers recht ungestüm - aber einen Kontakt sehe ich nicht. Mehr noch - C. dreht das Bein ein, damit er ihn nicht trifft.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das bisschen am Knie reicht nicht, dafür fällt Caligiuri viel zu leicht. Unten am Fuß kann ich auch keinen ursächlichen Kontakt erkennen. Damit für mich kein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Kontakt am Knie ist mir nicht genug für ein Foulspiel, am Fuß kann ich keinen Kontakt sicher erkennen - ich hätte keinen Elfmeter gegeben..

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hier war es für mich kein Elfmeter, da der Kontakt minimalst war. Caligiuri wollte da einfach einen Elfmeter schinden, hätte ich auch nicht gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist kein sturzursächlicher Kontakt deutlich erkennbar.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann nicht zweifelsfrei einen Kontakt am Fuß erkennen. Daher würde ich hier laufen lassen.

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema