Foul durch Hinteregger an Mateta ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul durch Hinteregger an Mateta ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Nach einer Ecke kommt Mateta, der zum Kopfball hochsteigt, zu Fall. Wurde er von Hinteregger geschubst und hätte es Elfmeter für Mainz geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #1


07.06.2020 13:05


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

- Veto
Nach einer Ecke wird Mateta, der zu Kopfball hochsteigt, von Hinteregger durch einen beidhändigen, seitlichen Schubser aus dem Gleichgewicht gebracht und fällt schwer auf's Becken.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,33 %

Veto:
56,67 %




SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #2


07.06.2020 13:20


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

- Veto


Sieht mir nicht nach Schwalbe aus, sondern 2 Hände Hitereggers schiebend an Matetas Seite.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #3


07.06.2020 13:30


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Das Bild ist nicht besonders aussagekräftig. Müsste nochmal die ganze Szene sehen um eine Bewrtung abzugeben, aber im Spiel kam es mir so vor, als hätte Hinteregger nicht wirklich was gemacht. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #4


07.06.2020 15:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

das bild allein ist wenig aussagekräftig. ich habe aber schon noch in der erinnerung, dass hinteregger ein kleines bischen schiebt. er macht es, die intensität ist allerdings geringer, als es hier vermuten lässt.
ich hatte sowas hier bei wt schon vor jahren, damals in einem spiel, ich glaube es war gegen stuttgart, als der fußballgott gleich 2 mal noch wesentlich intensiver gestört wurde und die chance ein tor zu erzielen deutlich höher waren, da er nur den schädel hinhalten musste. 
ich habe mich persönlich über das schieben damals sehr geärgert, denn ohne dem wären 2 klare tore entstanden, aber unterm strich fanden es fast alle "handelsüblich" und ich wäre sehr verduzt und gleichermaßen verägert, wenn man es nun krass anders sehen würde.
dazu kommt: gerade im mittelfeld ist so etwas beinahe usus und wird mittlerweile nur noch sehr selten gepfiffen. eigentlich schade, denn für mich persönlich sind gerade solche aktionen foulspiele, aber wie gesagt, das ist hier nur meine persönliche meinung, die allgemein schon früher anders gesehen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #5


07.06.2020 15:33


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
das bild allein ist wenig aussagekräftig. ich habe aber schon noch in der erinnerung, dass hinteregger ein kleines bischen schiebt. er macht es, die intensität ist allerdings geringer, als es hier vermuten lässt.
ich hatte sowas hier bei wt schon vor jahren, damals in einem spiel, ich glaube es war gegen stuttgart, als der fußballgott gleich 2 mal noch wesentlich intensiver gestört wurde und die chance ein tor zu erzielen deutlich höher waren, da er nur den schädel hinhalten musste. 
ich habe mich persönlich über das schieben damals sehr geärgert, denn ohne dem wären 2 klare tore entstanden, aber unterm strich fanden es fast alle "handelsüblich" und ich wäre sehr verduzt und gleichermaßen verägert, wenn man es nun krass anders sehen würde.
dazu kommt: gerade im mittelfeld ist so etwas beinahe usus und wird mittlerweile nur noch sehr selten gepfiffen. eigentlich schade, denn für mich persönlich sind gerade solche aktionen foulspiele, aber wie gesagt, das ist hier nur meine persönliche meinung, die allgemein schon früher anders gesehen wurde.

Du weißt aber schon, dass, wenn du so in der Lusft "stehend" weg geschoben wirst, keine Chance hast, da groß was abzufangen beim Fall.
Beim Handball ist das zwingender 7m, zurecht, wegen der Verletzungsgefahr.
Und Mateta ist ja in der Tat sehr blöd schwer auf der Hüfte gelandet.
Und ob da eine Chance zum Tor Erzielen da war ist bei der Bewertung unerheblich.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #6


07.06.2020 15:58


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich weiß es, deswegen hat es mich damals bei meier sehr geärgert und ich hätte einen pfiff hier sogar nachvollziehen können, bzw gut verstehen können.
was ich nicht verstehen könnte wäre, wenn man das damals als nichtig abtut (so geschehen) und hier dann ein fass aufmacht. denn: entweder sowas ist ein foul, oder nicht.
ich habe damals lernen müssen, dass sowas ok ist, auch sehe ich sowas im mittelfeld immerwieder und es wird sehr häufig nicht gepfiffen. das heisst aber keinesfalls, dass ich so etwas gut heiße ;-)
wie gesagt, ich persönlich hätte ein pfiff gut nachvollziehen können, aber unterm strich nicht verstehen können, da es sonst eben anders gesehen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #7


07.06.2020 17:21


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- richtig entschieden
Ist für mich eine 50:50 Entscheidung. Hinti schiebt ein bisschen mit den Armen und Mateta springt in Hinti rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #8


07.06.2020 19:05


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Ich finde, das kann man laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #9


07.06.2020 20:00


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

- Veto
Kriege leider keinen DL des Spiels  zustande, so dass ich da ein GIF hinkriegen würde, vllt. schafft es ja jemand Anderes, hier eins einzustellen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #10


07.06.2020 20:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #11


07.06.2020 20:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3784

Bei aller Liebe, aber das ist kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #12


07.06.2020 20:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Hinteregger steht und hat zu keinem Zeitpunkt aktiv die Arme gespannt. Die sichern ausschliesslich den eigenen Körper.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #13


07.06.2020 21:53


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Hinteregger steht und hat zu keinem Zeitpunkt aktiv die Arme gespannt. Die sichern ausschliesslich den eigenen Körper.
 


???
Also, ich sehe da ein klares Aushebeln, insbesondere bei der Aufnahme von der anderen Seite, wo ich den Screenshot gemacht habe.Andeutunsweise sieht man auch die schiebenderechte Hand, und der linke Ellenbogen / Unterarm ist auch aktiv beteiligt.
Zudem springt er mit dem linken Arm voraus direkt zu Mateta hin, sicher nicht, um den eigenen Körper zu sichern.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #14


07.06.2020 22:49


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3784

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zudem springt er mit dem linken Arm voraus direkt zu Mateta hin, sicher nicht, um den eigenen Körper zu sichern.


Jetzt wo du es sagst, ein Wunder das es keine Toten gab ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #15


07.06.2020 22:57


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Hätte ich

als Schiri die Szene aus der Perspektive des gifs gesehen, hätte ich sofort Strafstoß gegeben. Hinteregger hebelt den in der Luft befindlichen Mateta genau am Kipppunkt des Körpers durch ein kräftiges Schieben aus. 
Mit fällt auch nicht ein, wie man das simulieren könnte...
Aus einer "normalen" Schiriperspektive auf dem Feld, aber wohl nicht gut zu sehen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #16


07.06.2020 22:59


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Also für mich sieht das schon eher nach einem Foul aus. Gerade in der Luft kann man doch nicht sein Gleichgewicht halten, wenn man geschubst und weggedrückt wird. Da reicht auch schonmal ein leichterer Schuber. Für mich wird der Mainzer hier klar in seiner Aktion beeinträchtigt. Außerdem gilt die Aktion von Hinteregger nur dem Gegner und absolut nicht dem Ball. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #17


07.06.2020 23:08


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
als Schiri die Szene aus der Perspektive des gifs gesehen, hätte ich sofort Strafstoß gegeben. Hinteregger hebelt den in der Luft befindlichen Mateta genau am Kipppunkt des Körpers durch ein kräftiges Schieben aus. 
Mit fällt auch nicht ein, wie man das simulieren könnte...
Aus einer "normalen" Schiriperspektive auf dem Feld, aber wohl nicht gut zu sehen.


Ich habe gehört, es gibt einen VAR, die müssen aber Samstag sowas wie 'ne Betriebsfeier gehabt haben, siehe auch  FDü:1899 Hof.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #18


08.06.2020 00:22


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Ferrero
als Schiri die Szene aus der Perspektive des gifs gesehen, hätte ich sofort Strafstoß gegeben. Hinteregger hebelt den in der Luft befindlichen Mateta genau am Kipppunkt des Körpers durch ein kräftiges Schieben aus. 
Mit fällt auch nicht ein, wie man das simulieren könnte...
Aus einer "normalen" Schiriperspektive auf dem Feld, aber wohl nicht gut zu sehen.


Ich habe gehört, es gibt einen VAR, die müssen aber Samstag sowas wie 'ne Betriebsfeier gehabt haben, siehe auch  FDü:1899 Hof.


Vorab, kleiner tipp, vergleiche bitte niemals regeln verschiedener Sportarten miteinander, bzw. bringe diese ein. Ich finde das passt nie, weil mann doch die Sportarten auch nicht miteinander vergleichen kann.
Bsp.: ein 7m im handball mit einem 11m im Fussball vergleichen?
Das Klingt nach: "ich vergleiche mal Äpfel mit Birnen, ist doch beides Obst"

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #19


08.06.2020 01:52


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Weniger als Großkreutz 2016, der mit beiden Händen Alex Meier in den Rücken stieß. Da wurde hier auf "kein Foul" entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #20


08.06.2020 02:31


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Geringe Intensität, erhebliche Wirkung

- Veto
Hinteregger schiebt hier mit recht geringer Intensität, aber er schiebt mit dem Arm, nicht mit dem Körper und er schiebt eben im genau richtigen Augenblick, um Mateta in der Luft mal um 90 Grad zu drehen, ohne dass der die geringste Chance hat, sich zu wehren.
Das ist schlicht ein Foul und somit Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hinteregger schiebt den Gegenspieler mit den Armen weg und weiß, dass dieser mitten in der Luft ist. Sowas kann böse enden (Kopf zuerst), daher für mich auf jeden Fall Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit beiden Händen im richtigen Moment den Gegner passend weggedrückt. Er versucht gar nicht an den Ball zu kommen sondern nur den Gegner daran zu hindern.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Stoß von Hinteregger ist zwar leicht, aber dadurch, dass Mateta in der Luft ist von großer Wirkung. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Da müssen die Arme weg, beim Sprung wird Mateta komplett aus dem Gleichgewicht gebracht, Foul für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

So aus der Balance geraten kann Mateta meiner Meinung nach nicht von selbst, sondern nur durch das Schieben im genau richtigen Moment von Hinteregger. So ist das für mich trotz geringer Intensität ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das tut beim Zuschauen weh, wie Mateta da fällt. Hinteregger mit einem kurzen, aber höchst effektiven Schieber, der Mateta aus der Sprungbewegung bringt. Für mich ein klarer Elfer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Intensität ist zwar gering, jedoch im „Luftkampf“ reicht das zum Sturz aus. Für mich Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mateta ist vollständig in der Luft, ein kleiner Impuls reicht vollkommen aus und es entsteht eine gefährliche Situation für den Stürmer. Für mich ist das unter den Variablen ein Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Mateta geht zum Kopfball und bekommt einen leichten Schieber von Hinteregger. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichtes Schieben. Dafür möchte ich keine Elfmeter sehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

"Geringe Intensität - erhebliche Wirkung" hat ein User im Thread perfekt auch meine Meinung wiedergegeben. Er schiebt mit wenigstens einer Hand Richtung Hüfte des in der "Luft Stehenden". Für mich Foul und ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hinteregger schubst Mateta in der Luft - da reicht auch eine etwas leichtere Bewegung schon, um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen. Für mich Elfmeter.

×

06.06.2020 15:30


43.
Niakhaté
70.
(11er)
unbekannt
77.
Kunde

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,9   3,4  Mainz 05 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Marco Fritz
Marco Achmüller

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Dost 46.
Trapp
Ilsanker
Touré 46.
Silva
Hasebe
Gelbe Karte Rode 81.
Kamada
Gelbe Karte Hinteregger
Kohr 81.
Kostic
St. Juste 
Latza  Gelbe Karte
Awoniyi  Gelbe Karte
Niakhaté 
Mwene 
76. Öztunali 
75. Mateta 
Müller 
Brosinski 
64. Martins  Gelbe Karte
93. Quaison 
Gacinovic  46.
Sow  81.
de Guzmán  81.
Gelbe Karte Chandler  46.
76. Fernandes
75. Onisiwo
64. Kunde
93. Szalai

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  28

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
7  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema