Foul durch Hinteregger an Mateta ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul durch Hinteregger an Mateta ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Nach einer Ecke kommt Mateta, der zum Kopfball hochsteigt, zu Fall. Wurde er von Hinteregger geschubst und hätte es Elfmeter für Mainz geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #41


08.06.2020 18:11


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar

Wenn man da so freischwebend in der Luft ist und geschoben wird, unerwartet, hat wenig Chancen auf Gegenwehr, und sicher verletzt man sich nicht freiwillig durch "gewolltes"  Fallen.


Unerwartet war das sicher nicht. Der hat doch Augen im Kopf...
Und von freiwillig verletzen hab ich nie was geschrieben, leg mir nicht irgendwelche falschen Worte in den Mund

Das folgere ich ganz simpel hierraus:
<sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...>

Sicher hat er Augen im Kopf, und die Bilder belegen zweifelsfrei, dass er die benutzt, zu gucken, wo der Ball hin kommt, heißt: er guckt zum Ball und nicht auf den Gegner.


Ja, aber eben nur sein Wegkippen in der Luft. Für so einen kleinen Kontatk rotiert er viel zu stark um die Horizontale. Und daraus folgt nicht automatisch, dass er sich freiwiliig verletzen möchte

Wir sehen hier nur einen Ausschnitt. Ich bin mir relativ sicher, dass fast jeder Spieler im Strafraum weiß, wo ungefährt die anderen stehen müssten, bevor er abhebt. Stichwort Peripheres Sehen

Klingt zwar schön und kenne ich bestens (kann man trainieren), aber als er hochspringt, ist Hinteregger noch einen Meter weiter weg und mehr hinter als neben ihm, da nutzt ihm das eben nicht soooo viel.
Und so, wie er wegkippt ist das folgerichtig, wenn man Hintereggers Armbewegungen einbezieht. In der Luft ist es simpel, jemanden so weg zu drücken.
Und wenn Du auch noch siehtst, wie Hinteregger seine Beine stellt, um das Gewicht von Mateta zu stemmen weißt, wer für's Kippen verantwortlich ist.
Simple Physik des Hebels



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #42


08.06.2020 18:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von adler88
Zitat von woscsnh
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?

nein er hätte auf dem Kopf von Hinteregger gesessen!

Das Problem ist doch: Mateta bemüht sich um den Ball, Hinteregger unterbaut ihn.


ach was, er steht genau richtig für den Ball und soll den Platz einfach so räumen. 
Die Vorschrift musst du mir zeigen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #43


08.06.2020 19:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von woscsnh
Zitat von adler88
Zitat von woscsnh
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?

nein er hätte auf dem Kopf von Hinteregger gesessen!

Das Problem ist doch: Mateta bemüht sich um den Ball, Hinteregger unterbaut ihn.


ach was, er steht genau richtig für den Ball und soll den Platz einfach so räumen. 
Die Vorschrift musst du mir zeigen...

WQenn es so gewesen wäre, hättest du recht: Aber Hinteregger bewegt sich stetig in Richtung des Hochspringenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #44


08.06.2020 20:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

nur um es mal klar zu stellen: ich finde, dass man hier ein foulspiel sehen kann und ich hätte einen elfmeter auch als richtig empfunden.
was ich aber nicht verstehen kann, sind dann argumentationen wie sie vor jahren bei meier gemacht wurden (da war alles sogar noch um eininges intensiver!) und vor allem auch bei gleichem spiel vor dem 2:0. 
das regelwerk ist da auch relativ klar: körpereinsatz ist im kampf um den ball erlaubt, sonst nicht. das macht weder hinteregger, noch mateta auf der gegenseite. bei beiden spielt der ball keine rolle, dennoch voten hier welche für ein foulspiel, auf der gegenseite nicht. wirklich nur sehr schwer nachvollziehbar jungs!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #45


08.06.2020 20:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
nur um es mal klar zu stellen: ich finde, dass man hier ein foulspiel sehen kann und ich hätte einen elfmeter auch als richtig empfunden.
was ich aber nicht verstehen kann, sind dann argumentationen wie sie vor jahren bei meier gemacht wurden (da war alles sogar noch um eininges intensiver!) und vor allem auch bei gleichem spiel vor dem 2:0. 
das regelwerk ist da auch relativ klar: körpereinsatz ist im kampf um den ball erlaubt, sonst nicht. das macht weder hinteregger, noch mateta auf der gegenseite. bei beiden spielt der ball keine rolle, dennoch voten hier welche für ein foulspiel, auf der gegenseite nicht. wirklich nur sehr schwer nachvollziehbar jungs!

Der große Unterschied ist doch, dass Hinteregger mit dem Arm schiebt. Hätte er seinen Körper eingesetzt (ohne zu unterbauen), wäre das ein astreiner Körpereinsatz gewesen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #46


08.06.2020 20:34


Malbe


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Zitat von Joto654
das bild allein ist wenig aussagekräftig. ich habe aber schon noch in der erinnerung, dass hinteregger ein kleines bischen schiebt. er macht es, die intensität ist allerdings geringer, als es hier vermuten lässt.
ich hatte sowas hier bei wt schon vor jahren, damals in einem spiel, ich glaube es war gegen stuttgart, als der fußballgott gleich 2 mal noch wesentlich intensiver gestört wurde und die chance ein tor zu erzielen deutlich höher waren, da er nur den schädel hinhalten musste. 
ich habe mich persönlich über das schieben damals sehr geärgert, denn ohne dem wären 2 klare tore entstanden, aber unterm strich fanden es fast alle "handelsüblich" und ich wäre sehr verduzt und gleichermaßen verägert, wenn man es nun krass anders sehen würde.
dazu kommt: gerade im mittelfeld ist so etwas beinahe usus und wird mittlerweile nur noch sehr selten gepfiffen. eigentlich schade, denn für mich persönlich sind gerade solche aktionen foulspiele, aber wie gesagt, das ist hier nur meine persönliche meinung, die allgemein schon früher anders gesehen wurde.

Du weißt aber schon, dass, wenn du so in der Lusft "stehend" weg geschoben wirst, keine Chance hast, da groß was abzufangen beim Fall.
Beim Handball ist das zwingender 7m, zurecht, wegen der Verletzungsgefahr.
Und Mateta ist ja in der Tat sehr blöd schwer auf der Hüfte gelandet.
Und ob da eine Chance zum Tor Erzielen da war ist bei der Bewertung unerheblich.


Da muss ich jetzt aber mal als Handballschiri kurz einhaken.
Du bekommst im Handball dafür nicht zwingend 7m, da dieser nur die wiederherstellung einer durch ein Foul verhinderte Torchance ist.
Eine persönliche Strafe bekommst du auf jeden fall, und eher 2 Minuten mit Tendenzen schon zur Roten Karte, da nicht nur die Intensität (leichtes Schubsen) sondern auch die Auswirkung des Fouls (er verliert die Körperkontrolle und knallt auf den Boden) beurteilt wird.
Gerade auch der Verlust der Körperkontrolle durch die Aktion Hinteregges (man sieht in den Videos schon ne klare Bewegung des Arms mMn) lässt mich auch definitiv an der "Richtigkeit" deieser Entscheidung zweifeln.

Aber der Schiri war sowiso tlw. Vogelwild. Hätte dem werten Onisiwo die Aktion vorm 0:2 wohl auch abgepfiffen.
Kann man dann wohl als ausgleichende Gerechtigkeit sehn.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #47


08.06.2020 20:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Ich finde es ok, dass Du ein Video eingestellt hast, was ich weniger ok finde ist, dass Du nicht die Perspektive von vorne von der normalen Übertragung gewählt hast, wo man das Schieben mit beiden Armen um einiges besser sieht und sich besser ein Urteil bilden kann, dass könnte man fast Manipulation nennen.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In deiner Perspektive ist der linke Arm überhaupt nicht zu sehen und der ist der der schiebt. Mit rechts übt Hinteregger kein Druck aus sondern eben mit links daher ist die eingestellte Perspektive die bessere für die Bewertung der Szene. Und weil ich auch mal kein Bock hab 3-4 Perspektiven einzustellen (alles Arbeit..) willst du mir also Manipulation vorwerfen?!? Gehts noch?!?

Ich kann auch garnichts einstellen dann wird halt garnicht abgestimmt wenn dir das lieber ist..


Hier noch deine Perspektive in nicht halbem Standbild.

Und hier noch eine weitere:

Mod-Edit: Ihr dürft euch gerne gegenseitig widersprechen, aber bitte in gesittetem Ton!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #48


08.06.2020 22:04


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Alsodoch
Ich finde es ok, dass Du ein Video eingestellt hast, was ich weniger ok finde ist, dass Du nicht die Perspektive von vorne von der normalen Übertragung gewählt hast, wo man das Schieben mit beiden Armen um einiges besser sieht und sich besser ein Urteil bilden kann, dass könnte man fast Manipulation nennen.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In deiner Perspektive ist der linke Arm überhaupt nicht zu sehen und der ist der der schiebt. Mit rechts übt Hinteregger kein Druck aus sondern eben mit links daher ist die eingestellte Perspektive die bessere für die Bewertung der Szene. Und weil ich auch mal kein Bock hab 3-4 Perspektiven einzustellen (alles Arbeit..) willst du mir also Manipulation vorwerfen?!? Gehts noch?!?

Ich kann auch garnichts einstellen dann wird halt garnicht abgestimmt wenn dir das lieber ist..


Hier noch deine Perspektive in nicht halbem Standbild.

Und hier noch eine weitere:

Mod-Edit: Ihr dürft euch gerne gegenseitig widersprechen, aber bitte in gesittetem Ton!


Alles gut, war was hitzig, sorry.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #49


08.06.2020 22:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ich führe dann mal den weit intensiveren Schubser beim 1:0 an

Ilsanker wird mit beiden Armen deutlich mehr weggeschoben, das interessiert aber sicher keinen ...

(Zurecht, aber muss mal raus)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #50


09.06.2020 00:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Alles gut, war was hitzig, sorry.


Passt schon.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #51


09.06.2020 00:11


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ich führe dann mal den weit intensiveren Schubser beim 1:0 an

Ilsanker wird mit beiden Armen deutlich mehr weggeschoben, das interessiert aber sicher keinen ...

(Zurecht, aber muss mal raus)

Man könnte z.B. einen Thread aufmachen



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #52


09.06.2020 09:28


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
was ich aber nicht verstehen kann, sind dann argumentationen wie sie vor jahren bei meier gemacht wurden (da war alles sogar noch um eininges intensiver!)


Das kann eigentlich niemand verstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.06.2020 15:30


43.
Niakhaté
70.
(11er)
unbekannt
77.
Kunde

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,9   3,4  Mainz 05 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Marco Fritz
Marco Achmüller

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Dost 46.
Trapp
Ilsanker
Touré 46.
Silva
Hasebe
Gelbe Karte Rode 81.
Kamada
Gelbe Karte Hinteregger
Kohr 81.
Kostic
St. Juste 
Latza  Gelbe Karte
Awoniyi  Gelbe Karte
Niakhaté 
Mwene 
76. Öztunali 
75. Mateta 
Müller 
Brosinski 
64. Martins  Gelbe Karte
93. Quaison 
Gacinovic  46.
Sow  81.
de Guzmán  81.
Gelbe Karte Chandler  46.
76. Fernandes
75. Onisiwo
64. Kunde
93. Szalai

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  28

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
7  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema